freex control und flair s

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ako400
    • 05.01.2003
    • 4

    freex control und flair s

    Hallo,
    ich habe letztes Jahr meine GS Ausbildung begonnen und mir im Anschluß ein Control Millenium + flair s zugelegt. Als ich meine ersten Höhenflüge damit auf den Schulungsgelände machte, wurde ich natürlich sofort verspottet. Bäh was ist den das ect :-((
    Ich weiß warum die keinen Bock auf freex haben, ist mir aber egal.

    Schirm und Gurtzeug waren super günstig, neuwertig, und die Flüge damit waren einfach extrem geil :-)) . Die Rettung ist noch nicht eingebaut. Es gibt jetzt sehr viele die von einen Frontcontainer abraten, und ich werde langsam unsicher. Ich hätte gerne mal eure Meinung bevor ich die Rettung einbauen lasse.

    PS: ich wiege 70 kg. Der Flair s soll angeblich bei den Gewicht sehr dynamisch sein. Kann das jemand bestätigen, oder sollte ich mir als Anfänger nicht doch lieber einen anderen Schirm kaufen?.
    Danke Axel
  • Flyvetdoc
    • 18.02.2002
    • 17

    #2
    Nicht Bange machen lassen!!

    Ciao Axel,

    laß dich nicht ärgern!!
    Ich bin jahrelang einen Flair S geflogen und fliege auch heute noch das Gurtzeug Millenium.
    Übrigens habe ich den Flair noch vor dem Schritt von FreeX in die Direktvermarktung gekauft. Da wurde der Schirm in diversen Schulen als das Non Plus ultra angepriesen.
    Kaum 3 Monate später wird man von den selben Leuten die das Teil vorher so hoch gelobt haben dumm angemacht. Nun denn, jeder darf seine Glaubwürdigkeit verlieren wie er mag (zu den Schlechtmachern gehörte der Fluglehrer von dem ich den Schirm letztendlich gekauft habe allerdings nicht, einer der wenigen die zu ihrem Urteil standen!)

    Der Schirm ist sicher ein relativ dynamisches Teil. Aber wie gesagt, das ist relativ. Im Sicherheitstrainig hat er mir schon gezeigt, daß er nicht so zahm ist wie manche anderen 1-2 er, aber auch eigentlich nur dort.
    Klar habe ich auch mal eine Klappe kassiert, auch mal sehr heftig, aber dabei war der Schreck für mich schlimmer als die Kappenreaktion. Die war nämlich ganz zuverlässig sprich der Schrim flog wieder weiter als wenn nix geschehen wäre.

    Ich denke jeden Schirm kann man an seine Grenzen bringen, auch 1 er und 1-2 er. Wenn ich halt aus angebremstem Flug eine Bremse massiv durchziehe, dann gehen wahrscheinlich die meisten Schirme negativ.

    Ich hatte am Anfang viel zu wenig Respekt vor dem Flair. Bin vom A4-22 umgestiegen, der noch wesentlich dynamischer war und viel weniger Bremse vertrug. Drum habe ich auch das unangenehme Erlebnis der Vrille mit dem Flair einmal gehabt.
    Ich hatte mir halt eingebildet hier könnt ich richtig massiv in die Tasten langen. Falsch gedacht.
    Mein alter Schirm wäre schon viel früher negativ gegangen und ich bin mir ziemlich sicher, das es zu einem schweren Unfall gekommen wäre (andererseits hätte ich bei dem A4 niemals so viel Bremse eingesetzt).
    Der Flair dagegen hat nach einer weichen 180 Grad Rückwärtsdrehung wieder Fahrt aufgenommen. Sehr viel Glück gehabt (da wenig Höhenreserve) und die Vrille im Ansatz erkannt. Hält man den Flair S beim Trudeln einen Tick zu lange kommt es allerdings zu sehr heftigen Kappenreaktionen wie das Sicherheitstraining zeigte.
    Mein Freund flog zur gleichen Zeit den Flair L deutlich über dem oberen Limit und hat es nur mit viel Mühe geschafft das Teil überhaupt negativ zu kriegen.

    Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Schirm, war oft genug oben mit dabei und bin auch oft genug aus den Bärten ausgestiegen, weil ich mich nicht mehr wohl gefühlt habe und die Bedingungen mir zu heftig wurden.
    Der Schirm ist bei stärkeren Bedingungen halt nicht besonders ruhig, sondern gibt dir alle Kappenbewegungen auf das Sitzbrett weiter. Das muß man mögen oder sich daran gewöhnen.

    Wenn man mit dem nötigen Respekt daran geht, denke ich, ist der Schirm für die Schulung und um die erste Zeit danach Spaß am Fliegen haben echt gut. Man wirft sich ja nicht gleich nach der Schulung in 7-8 Meterbärte oder in die Megaturbulenzen.
    Da wählt jeder seine Grenzen selbst.
    Wie der Flair S sich allerdings mit 70 kg + Gerödel fliegt kann ich nicht abschätzen, ich hatte nur ca. 55 kg + Gerödel.

    Mit dem Gurtzeug bin ich bisher super zurecht gekommen auch der Retterwurf über dem See problemlos.
    Ich muß halt vor jedem Flug den Keltt des Retters einem löden und wieder dran machen, denn wenn der im Packsack längere Zeit komprimiert war bekomme ich ihn nur unter größten Mühen beim Werfen auf. Ein schritt mehr beim Vorflug-Check, auch kein Problem.

    So, das ist jetzt ein wenig lang geworden, aber ich hoffe es hat dir etwas geholfen.

    Viel Freude bei der Ausbildung und viele tolle und unfallfreie Flüge

    Claudia

    Kommentar

    • dubab
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2002
      • 219

      #3
      also

      ich habe keine ahnung was freex für flügel bauen. finde es jedoch richtig peinlich wie manche über diese hinwegziehen. man kann sich ja fragen ob gleitschirmfliegen wirklich "sport" ist. aber das herziehen über freex an manchen flugschulen würde ich jetzt sicherlich als extremsport ansehen!

      Kommentar

      • MH
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 1171

        #4
        Re: also

        Original geschrieben von dubab
        ich habe keine ahnung was freex für flügel bauen. finde es jedoch richtig peinlich wie manche über diese hinwegziehen. man kann sich ja fragen ob gleitschirmfliegen wirklich "sport" ist. aber das herziehen über freex an manchen flugschulen würde ich jetzt sicherlich als extremsport ansehen!
        Jetzt schaut doch mal:

        In Ingolstadt wird in Kürze ein ziemlich fettes sogenanntes Factory-Outlet-Center hochgezogen. Das is nix anderes als ein riesiger Sündenpfuhl in welchem Hersteller (eigentlich) sündhaft teurer - um nicht zu sagen schamlos überteuerter - Qualitätsklamotten ihr Zeug direkt zu deutlich günstigeren Preisen raushaun als wenn der unnötige Zwischenhandel noch seine gierigen Grabschfinger mit im Spiel hätte.
        Und jetzt ratet was für ein Akt das war das durchzusetzen und wer hier den riesigsten nur vorstellbaren Aufstand gebaut hat/baut ...?

        Logisch geht es einigen Flugschulen gewaltig an die Substanz, wenn ihnen durch Direktverkauf ihre mit Abstand fetteste Einnahmequelle streitig gemacht werden soll. Wenn man sich anschaut, zu welchen Preisen da teilweise Ausrüstungen verkauft werden, auch wenn diese schon durch irgendwelche Rabattmalerei geschönt sind ... die verdienen mit der Ausrüstung oft deutlich mehr, als an der eigentlichen - recht kostenaufwändigen - Schulung! Ich wage zu behaupten, daß einige wenige sogar bei den Ausbildungspreisen bereits dumpen/ködern um dann bei der Ausrüstung um so mehr zuschlagen zu können. Das führt mit der Zeit zu einem ziemlichen Problem, da darunter schnell auch die Ausbildung an sich leidet.

        Wenn da jetzt einfach irgendein dahergelaufener FreeX auf einmal dazwischenfunkt und der Flugschüler doch nochmal eben ins Internet schaut, bevor er sich über den Tisch ziehen läßt ... life is hard

        Markus
        Born to glide
        Zuletzt geändert von MH; 06.01.2003, 21:54.
        http://www.borntoglide.de
        http://www.bodenlos.de

        Kommentar

        • ako400
          • 05.01.2003
          • 4

          #5
          Dank

          Hallo,
          ich wollte mich nochmal für die teilweise recht ausführlichen Antworten von euch bedanken. Gerade als Anfänger ist es sehr schwierig abzuschätzen welche Ausrüstung Sinn macht, und was diese kosten darf. Gerade in meiner Flugschule wurden wir so extrem beworben, das mir echt übel wurde. Kauft diesen Schirm,
          jenes Gurtzeug diesen Helm da alles andere ist Schrott ect ect.
          Deshalb habe ich mir fest vorgenommen dort nichts zu kaufen, und mich möglichst früh unabhänig zu machen. Also die Ausbildung werde ich dort wohl noch beenden, das wars dann aber.
          Das einzige was mir zu meinen Glück noch fehlt sind ein paar nette Leute mit denen man auch mal einen Fliegerurlaub machen kann. Die Flugschule bietet so etwas zwar auch an, ihr könnt euch aber sicherlich denken, das hier der Profit wieder im Vordergrund steht. Der angeschloßene Verein will 80 Euro Aufnahmegebür plus 7 Euro monatlich. Die spinnen doch oder.
          Und der Vorsitzende ist natürlich der Inhaber der Flugschule.

          Also wer weiß wo ich nette Flieger im Rhein-Main Gebiet für Wochenend-trips oder Fliegerurlaub kennen lernen kann?.

          Danke
          Axel

          Kommentar

          • MH
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2001
            • 1171

            #6
            Re: Dank

            Original geschrieben von ako400
            Die Flugschule bietet so etwas zwar auch an, ihr könnt euch aber sicherlich denken, das hier der Profit wieder im Vordergrund steht. Der angeschloßene Verein will 80 Euro Aufnahmegebür plus 7 Euro monatlich. Die spinnen doch oder.
            Und der Vorsitzende ist natürlich der Inhaber der Flugschule.
            Ganz richtig, vernünftige Entscheidung von Dir.
            Das hört sich alles irgendwie sehr vertraut an für mich, wer/welche Flugschule das wohl nur sein könnte ... ?
            Petzen is übrigens erlaubt/erwünscht hier

            Markus
            Born to glide
            http://www.borntoglide.de
            http://www.bodenlos.de

            Kommentar

            • PSch
              Registrierter Benutzer
              • 22.05.2002
              • 67

              #7
              freeX Verkauf

              Lieber Axel

              Wie schon die anderen teilnehmer sagten, mach Dir nichts draus wenn einer über freeX (ist übrigens die richtige schreibweise:-) schimpft. Das ist meisten nur die Verlegenheit weil sie sich ärgern dass sie keine Kohle mit unseren Produkten verdienen. Aber auch weil freeX immer noch lebt, obschon von allen Experten für Tot erklärt.

              zu deinem Flair:

              mit 70 Kg Startgewicht bist Du sicherlich im guten Bereich. Der Flair S geht von 65-85 Kg Start Gewicht = inkl allem auch dem Schirm mit ca 6,5Kg.

              P.S. hab Dir noch ein Bild beigelegt für die Schlechtwettertage.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • mc-berlin
                Registrierter Benutzer
                • 29.03.2002
                • 54

                #8
                freeX+Schulung

                Meine Flugschule in der Schweiz hatte nach 10 Höhenflügen die weitere Ausbildung davon abhängig gemacht, dass man mit eigener Ausrüstung trainiert, weil die Schulschirme (8 Jahre alt) für die fortgeschrittenen Manöver weniger geeignet seien und das Handling mit dem Schirm geübt werden müsse, mit dem man die nächsten Jahre fliegen wolle.

                Es ist als Schüler sehr schwer den vielfältigen Argumentationen zu widersprechen. Weil diese Schule ausschliesslich ein einziges Modell favorisierte (Generalimporteur), was jedoch erst nach Kauf geflogen werden kann (Schüler merken sowieso keinen Unterschied, da braucht es keine Probeflüge) - habe ich damals abgebrochen.

                Ein Jahr später hat dieser Fluglehrer abgelehnt, mich weiter zu betreuen, weil ich meine Ausrüstung nicht bei ihm bezogen hatte.

                Eine zweite Flugschule in der Nähe hat mir dann eröffnet, dass man mit einem freeX bei keiner Schule in der Schweiz fliegen dürfe, da seien sich alle einig. Auch in D haben die meisten Schulen abgelehnt. Meinen Schein habe ich 2002 in Ö gemacht.

                Es kann also ganz schön hart werden, ich hoffe dass möglichst viele Schüler dennoch gegenhalten.

                Bernhard aus Berlin

                Kommentar

                • Christian Metz
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.06.2001
                  • 307
                  • Christian Metz
                  • Fortaleza

                  #9
                  @ Bernhard

                  Hallo Bernhard,
                  würdest Du bitte diese Flugschulen, die die Ausbildung zum A-Schein auf einem FreeX-Schirm abgelehnt haben, hier einmal namentlich nennen? Die in der Schweiz und vorallendingen die in Deutschland. Dann wäre es auch vielleicht noch interessant zu wissen, was für ein Schirm das war, mit dem Du abgelehnt wurdest. Solltest Du allerdings einen alten Spear oder Spark (DHV 2 bzw. 2/3 oder anderes Gerät > DHV 1/2) haben, könnte ich die Ablehnung (wegen eines für einen Anfänger ungeeigneten Gerätes) schon verstehen.
                  Jetzt lass bitte die Katze aus dem Sack und her mit den Infos, so gehts schließlich nicht.
                  Kopfschüttelnde Grüße
                  Christian Metz

                  Kommentar

                  • PSch
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.05.2002
                    • 67

                    #10
                    Tja leider gibts da schon einige Schulen die peinliche Argumente bringen. aber gleich ein schulungsverbot hab ich noch nie gehört.

                    In der Schweiz ists einfach so, dass wenn Du deine Ausrüstung nicht bei der Schule kaufst dann zahlst Du SFr 500.-- mehr für die Schulung. tönt nach viel...... aber.
                    Man bekommt einen Schulschirm inkl. Gurt und Rettung bei mir für SFr. 4´200.-- , oder 2590 Euro (joker-Control-Rettung) und wenn Du vor Weihnachten bestellt hast sogar nur 2490.-- Euro, also dann kann man gerne 500 SFr. mehr für die Schulung zahlen. Du sparst immer noch ca. SFr. 1500.-- oder etwa 1000 Euro gegenüber den Mitbewerbern die über Schulen vertreiben.

                    übrigens noch für Axel:
                    Wenn Du 70 Kg wiegst, solltest Du eine M Grösse Fliegen. Vorallem wenn Du Schüler und am lernen bist.

                    und noch ein Bild von meinem letzten Ausflug nach Caselluccio

                    LG
                    Peter Schifflechner
                    GF
                    freeX air Sports GmbH
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • mc-berlin
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2002
                      • 54

                      #11
                      Hey Hallo, das ist ja gleich heftig, hier also die Details:

                      Ich hatte einen brandneu zugelassenen Joker von freeX und einen Vorführer effect von ProDesign, als GZ: Jam, Control Millenium, Phase jeweils mit Rettung für fast zwei Wochen zur Erprobung. Also beste Bedingungen um gemäss Empfehlungen hier in der NG einen Einstieg zu wagen, zu diesem Zeitpunkt hatte ich insgesamt drei Wochen Flugschulerfahrung in Grindelwald mit 25 Höhenflügen mit 600-1.000m Höhendifferenz und Flugzeiten von je 15-35Minuten.

                      Die Flugschule Grindelwald hat alle diese Geräte abgelehnt und da die Schulbetreuung von meiner Lebensversicherung gefordert wurde, war ich gezwungen weiter auf dem Schulmaterial (ProDesign Corrado, Paratech GZ ohne Protektor) zu fliegen.

                      Nach vergeblichen Versuchen persönlich in CH (Interlaken, Engelberg) und telefonisch nach Süddeutschland habe ich Dank Vermittlung von freeX dann vor Rückgabe der Teile zwei Tage in Samerberg/Hochriess tolle Flüge mit erstklassiger Betreuung und Auswertung des Vergleichs geniessen dürfen. Danke den beiden dafür hier noch nachträglich.

                      Ich bin auch zukünftig noch öfter in Grindelwald und wollte auch dort fliegen, deshalb meine Zurückhaltung mit der Namensnennung. Die Krönung seinerzeit war der Hinweis von anderen Fliegern am Starthang: "Wenn Du hier keinen UP fliegst, dann musst Du aufpassen, dass man Dir nicht Steine hinterherwirft!"!

                      Ich freue mich jedenfalls auf die erste Saison mit dann eigenem Schirm (suche noch guten Gebrauchten und verschiebe den Kauf eines Neugerätes gern auf die zweite Saison).

                      Bernhard

                      p.s. Der Preis für die Schulung war nicht das Problem (teurer geht es eh nirgendwo), sondern die Ablehnung schulfremder Ausrüstung. Generell gilt bei Flugschulen in der Schweiz: Boykott von freeX, leider - da bleibt noch viel zu tun für die Geschäftsleitung. Was macht Dirk V.?
                      Zuletzt geändert von mc-berlin; 08.01.2003, 00:23.

                      Kommentar

                      • ferlacher
                        • 18.09.2001
                        • 816

                        #12
                        Original geschrieben von mc-berlin
                        ...Wenn Du hier keinen UP fliegst, dann musst Du aufpassen, dass man Dir nicht Steine hinterherwirft !...
                        In fast jedem Fluggebiet gibt es eine vorherrschende Marke. Das kommt einfach daher, daß die meisten Leute eben Herdenläufer sind und sich von ihrem Leithammel die Hausmarke aufschwatzen lassen, anstatt selber mehrere Schirme probezufliegen. Jemand, dem das Fliegen genug bedeutet, der schaut schon, wie er zum für ihn besten passenden Material kommt...

                        Anfänger, die noch keine Erfahrung haben, sollten sich natürlich auf jemanden verlassen, der sie berät, keine Frage

                        Hat jetzt nix mit der Marke UP zu tun - gibts mit fast jeder Schirmmarke in den verschiedensten Gebieten.

                        Bernd

                        Kommentar

                        • Sandelholzduft
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.05.2007
                          • 97
                          • Christoph Arlt
                          • Ketsch

                          #13
                          AW: freex control und flair s

                          Hi Axel und alle anderen,

                          das liest sich ja heftig von wegen eigenen Ausrüstung und noch mehr zahlen für die Ausbildung. Denen würde ich meinen nackten A... äh Rücken zeigen.
                          Solche Penner. Bin echt wütend.
                          Warum???
                          Weil ich meinen Grundschein in der Flugschule Rhein-Main-Neckar gerade gemacht habe und so voll zufrieden bin, dass es mir immer noch die Backen so hoch zieht... und dann natürlich sauer bin, wenn ich solche Abzocke lese.
                          Klar war, wer eine eigene Ausrüstung dabei hat (selbstverständlich mit Zulassung) hat den Kurs günstiger bekommen (sprich: sogar zum halben Preis) , weil natürlicherweise die Leihgebühr (bzw. Abnutzung) für das Material mit in die Kursgebühr kalkuliert ist. Und wir (die Schüler) können jederzeit wieder kommen und noch einen Tag bei einem anderen Grundkurs mit dranhängen oder als freier Flieger bei Höhenflugkursen mitfahren (natürlich nur wer den Höhenschein hat).

                          Kann die Flugschule mit Lehrer Diter nur empfehlen.
                          Dieter hat mir sogar zu einem gebrauchten freeX Gurtzeug mit Rettung (300 Euros) über den Gebrauchtmarkt hier geraten, weil die Rettung alleine schon den angegeben Preis überstiehen hätte. Er sagt zwar auch freeX ist Mist, aber die Rettung ist Klasse - und ich finde das Gurtzeut zum Anfang echt ok. Gut, ich kaufe mir noch neue Karabiner, aber dann ist es ok.
                          - Was haben die Leute gegen freeX - habe ich noch nicht verstanden??? -

                          Und Axel, wenn Du Leute im Gebiet suchst, kannst mich ja mal kontaktieren. Bin aber noch Anfänger. Höhenflugausbildung beginnt Theorie am Dienstag, Praxis nächsten Monat.

                          Allen guten Flug und genug Luft umterm Protektor

                          Chris
                          Zuletzt geändert von Sandelholzduft; 28.05.2007, 11:17.
                          Wieso passiert immer genau so viel, wie in die Zeitung passt?

                          Kommentar

                          • Bodenseenessie
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.06.2001
                            • 76

                            #14
                            AW: freex control

                            Hallo,

                            ich fliege das FreeX Control nun seit 7 Jahren, damals auch gebraucht gekauft und es ist immer noch ein Gurtzeug, das völlig i.o. ist. Klar es hat keine Safe T bar, Du musst also immer dran denken, die Beingurte auch zu schliessen. Die Aufhängehöhe ist sicher auch i.o. zumindest für jemand, der nicht jeden Pups als Wackeln im Stzbrett spüren will.

                            Ich habe den Frontcontainer dran und musst Ihn leider vor 4 Wochen benutzen. Gerade mal 20 m über den Bäumen ein Verhänger war die Ursache. Ich war sehr froh, den Griff direkt vor mir zu sehen und empfinde es immer noch als zusätzliche Sicherheitsreserve nicht suchen zu müssen. Der Retter trug noch, es ist nix passiert ausser einer Baumlandung aber ich hätte keine 2 sec. mehr Zeit gehabt, nach dem Retter zu suchen.

                            Übrigens: Der auslösegriff des Containers war ziemlich plattgedrückt, so daß ich ihn nicht beim 1. Mal zu fassen kriegte. Das Lösen des Klett war kein Problem, obwohl ich ihn nur 1x/Jahr löse, aber ein Griff, bei dem die Öffnung groß genug ist, ist schneller erreichbar.

                            Mit dem GZ machst Du nichts falsch, aber wie gesagt, immer den Vorflugcheck sauber durchführen.

                            happy landings
                            Nessie

                            Kommentar

                            • El Zorro
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.12.2001
                              • 3339
                              • Nähe Freiburg ( D )

                              #15
                              AW: freex control und flair s

                              Zitat von Sandelholzduft

                              Und Axel, wenn Du Leute im Gebiet suchst, kannst mich ja mal kontaktieren. Bin aber noch Anfänger. Höhenflugausbildung beginnt Theorie am Dienstag, Praxis nächsten Monat.

                              Allen guten Flug und genug Luft umterm Protektor

                              Chris

                              Hallo Sandelholzparfüm,
                              ähm, nur so als Tip, guck Dir mal das Datum der vorangegangenen Beiträge an, irgendwie glaub ich nicht, dass der Axel noch mitliest, zumindest schreibt er nie was...und seien letzten Beiträge waren 2003.

                              Dir wünsch ich einfach mal viel Spass bei Deiner Ausbildung, gutes Wetter und alles was man sich so dazu wünschen kann.



                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...