- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tuchbehandlung bei Sand und Meeresluft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tuchbehandlung bei Sand und Meeresluft

    Hallo Küstenflieger,

    ich werde mir im Frühling mal das Küstenfliegen anschauen. Da ich einen neuen Schirm habe würde mich interessieren wie man möchlichst Materialschonend bei dieser Umgebung zu seinem Schirm ist.

    Meine Überlegungen:

    Die Salzhaltige Luft soll für das Tuch ja gar nicht gut sein. Drum konnte man nach der Heimkehr die Kappe oben und unten feucht abwischen. Im Inneren wird es wohl schwierig.

    Nach einer Landung am sandigen Strand könnte man seinen Schirm auf einer Plastikplane zusammenrollen
    damit die Oberfläche nicht auf dem Sand reibt. Zusätzlich vielleicht noch einen Handbesen um auf dem
    Tuch klebenden Sand wegzufegen.

    Nach der Heimkehr den Sand in den Kammern ausschütteln und eventuell sogar aussaugen.

    Vielleicht sind die Überlegungen ja auch übertrieben und die heutigen Tücher (habe Skytex E77 44 g/m² von Pocher Marine) juckt das gar nicht. Auf der anderen Seite kann Pfege ja kaum schaden. Abgesehen vom Aufwand.

    Wie sind Euere Erfahrungen hierzu ?

    #2
    Sand und Meer

    Ist die Frage, willst Du nur in Meer-Nähe fliegen (mit Strand-Landung)...
    Dann brauchst Du Dir, denke ich, nicht so viel Sorgen machen.

    ...oder an einer Düne, oä.. Dann werden Dir sicher viele zu einem Zweit-Schirm raten.

    Dünen-Fliegen ist echt gut um sein Schirm-Gefühl gravierend zu verbessern. Das lässt sich allerdings nicht ganz 1:1 auf den Schrim übertragen, den man sonst fliegt. (Es sei denn, Du bekommst genau Dein Modell nochmal billig gebraucht).

    gruss ekke
    Zuletzt geändert von ekke; 14.01.2003, 18:43.
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar


      #3
      Zuerst mal Danke an alle für die konstruktiven Antworten

      @ekke

      Ich habe vor nach Monaco zu gehen, genauer Roquebrune ... vielleicht kennt es der eine oder andere.

      Der Landeplatz soll direkt am Strand sein.

      Der Tipp mit den Schirm aufhängen und die Kammern mit Wasser ausspritzen ist sicherlich zeimlich gründlich ... wenn auch recht aufwendig ... Aber jeh nachdem wie der Schirm nach der Flugwoche aussieht werde ich das mal ausprobieren.

      Salzhaltiger Sand, der bei jedem Packen an meinem Tuch kratzt will ich selbigem nicht antun.

      Aber wahrscheinlich brauche ich es nicht so eng zu sehen ...

      Über meinen speziellen Fall hinaus ist es schon interessant wie unterschiedlich mit der Tüte umgegangen wird.

      Es drängt sich ein Vergleich zu unseren Autos auf :-)

      Gruß Markus

      Kommentar


        #4
        Tuch waschen

        Hallo,

        dass die salzige Meeresluft dem Tuch schadet glaube ich nicht so ganz, aber wichtig erscheint mir die Pflege des Tuches nach dem "Badeurlaub".

        Seit etwa zwei Jahrzehnten bin ich im Klettersport aktiv und dort ergibt es sich logischerweise, dass die Bergseile durch das hin und herschleifen auf dem sandigen Boden mit der Zeit alt aussehen. Das Material moderner Seile ist ähnlich wie Gleitschirmtuch aus modernen Kunststoffen gefertigt.

        Nun ist es so, dass der optische Eindruck des Mantels eines Seiles zwar manchmal übel ist, der wichtige Kern aber technisch noch sehr gut ist.

        Oft habe ich und auch Kollegen schon festgestellt, dass eine Reinigung mit Wasser den Sand dazu verleitet eher die einzelnen Fasern aufzuschwemmen und sich noch stärker in das Seil einzuarbeiten. Dadurch sieht das Seil nach dem trocknen zwar sauber aus, aber die Praxis hat gezeigt, das gewaschene Seile im weiteren Gebrauch deutlich schneller altern, also weicher werden und sich aufreiben.

        Deshalb würde ich das Waschen eines Schirmes nicht empfehlen, da hier sicher auch die sich ähnlich verhalten.

        Gruß
        Andreas

        Kommentar


          #5
          Monaco

          ....ja da war einer schneller. Wie schon erwähnt, solltensich einige "Sandkörner" im Segel befinde, wirst Du wohl ziemlich Schwierigkeiten beim Starten bekommen

          AUF DEN ABLANDIGEN WIND kann man nicht oft genug hinweisen.
          Er tritt gegen Abend auf, auch wenn am Startplatz noch Vorwind herrscht. Also Windfahnen genau beobachten und nicht weit aufs Meer fliegen, sonder lieber in unmittelbarer Strandnähe Höhe abbauen. Es reichen schon 50m vom Strand, um bei entsprechenden Seegang zu ersaufen!!!!! (wäre nicht das erste Mal ) ekke
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar


            #6
            So liebe ich diese Forum

            Danke RAc !!!

            Jetzt habe ich auch noch Tipps zur Landeeinteilung. Die werde ich allerdings auch noch vor Ort bekommen, da ich mit erfahrenen Kollegen unterwegs bin und mich wie vermutet im Hotel Westminster niederlasse.

            Ein Kiesstrand jagt mir auch kaum noch Schrecken ein.

            Den Tipp von Bruno mal einen "Frühjahrsputz" mit dem Gartenschlauch zu machen halte ich schon noch für überlegenswert. Den ein oder anderen Dreckfleck werd ich so sicher auch los.

            Die Bedenken von A.Beuthe bezüglich der Waschung kann ich für das Tuch nicht ganz nachvollziehen. Für die Leinen allerdings schon.

            Gruß Backpacker

            Kommentar


              #7
              Monaco

              War vor einem Jahr das letzte Mal in Monaco. Die Landung am Strand sollte kein Problem sein. Allerdings hatte sich der Strand im Vergleich zum Vorjahr Januar 2000) unangenehm verändert. Auf der östlichen Seite (vor der Bistro-Terasse) wurde der Strand an einigen Tagen im 10 bis 15 Minuten-Rhythmus etwa zur Hälfte vom Meerwasser überspült. Viele die glaubten, den Landeplatz zu kennen, legten bei der Landung ihren Schirm auf den nassen, salzigen Kieselsteinen ab. Besser man hat bei Maurice ein Zimmer mit Badewanne :-)

              Gruß Max

              Kommentar


                #8
                AW: Tuchbehandlung bei Sand und Meeresluft

                HI,
                bin für nen halbes Jahr an einer Düne. Alle raten zu einem 2ten Schirm. Kann ich mir aber nicht leisten (Meiner ist ca. 1 1/2 Jahre alt, ca. 50 Flüge)
                Angenommen ich fliege ca. 50x 1h an der Düne. Kann man schätzen, was mit dem Schirm passiert? Ist es so gravierend? Was passiert an der Düne mit dem Schirm?
                Kann man schätzen, wieviel das die Lebenserwartung des Schimes herabsetzt?
                Habe nen Gradient Bright Classic

                Danke für die antworten
                viele Grüße und allein schöne Feiertage
                Seb

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tuchbehandlung bei Sand und Meeresluft

                  Hallo Seb,

                  freut mich (für Dich) dass, Du den Schirm mit nach RSA nimmst - siehe anderer thread. Auch bei sorgfältiger Behandlung kannst Du kaum verhindern, dass Sand in den Schirm kommt. Der Sand arbeitet ähnlich wie Sandpapier (ist natürlich übertrieben) am Material. Durch Reibung kann die Oberfläche des Tuchs angegriffen werden (hauptsächlich im verpackten Zustand). Du solltest also vor dem einpacken versuchen, so viel Sand wie möglich wieder aus den Kammern zu entfernen. Den Leinen tut der Sand auch nicht gut. Mitunter sind die Körner so fein, dass sie in die Zwischenräume bei den Vernähungen eindringen können. Reibung kann dann das Material beschädigen.

                  Für einen Zweitschirm spricht noch die relativ geringe Geschwindigkeit des Bright. An der Düne ist es oft starkwindig und Du wirst dann recht häufig den Beschleuniger brauchen. Ist aber alles machbar. Vor zwei Jahren hatte eine Fliegerin aus unserer Gruppe auch einen Bright (Garden Route, RSA). Es gab keine Probleme, sie war nur etwas langsamer als der Rest :-)

                  Um wieviel Monate/Jahre die Lebensdauer Deines Schirms durch die Düne verringert wird, kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht äußern sich noch ein paar Profis/Dünenvielflieger. Ich würde keinen zweiten Schirm für die Düne kaufen. Der kostet auch Geld und Du hast Dein vertrautes Fluggerät im neuen Gebiet nicht dabei.

                  Viele Grüße & schöne Weihnachten
                  Holger

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tuchbehandlung bei Sand und Meeresluft

                    Nach dem Baden und dem Strandtag hilft nur Duschen :-)
                    Ist mir selbst so ergangen an den Pylar-Dynen. Mußte nach Meereslandung mit ganzem Schirm in die Dusche, seitdem ist die Beziehung zu meinem Schirm viel intimer ;-).und er schaut besser aus als vorher...ich würde nie fremdgehen, selbst nicht in der Karibik
                    Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tuchbehandlung bei Sand und Meeresluft

                      hallo

                      Wenn du nur 1 Woche in Monaco bist, nicht mit Schirm baden gehst, und auch nicht mit den Eintrittskanten Sand und Steine eischaufelst (beim landen Aufpassen) musst du den Schirm nicht extra pflegen.
                      Einfach vorsichtig zusammenraffen, und im Bereich der "Bar" zusammenlegen. Dort sind schöne (meist) runde Steine. Zuhase solltest du dann nachsehen ob du "Blinde Passagiere" in den Zellen hast. Große erkennst du leicht beim Bodenhandling wenn die Hinterkannte einer Zelle runterhängt *g*, kleine durch vorsichtiges tasten an der Hinterkannte.
                      Was ich empfehle ist eine Schwimmweste. Vor allem am Meer kann es auch bei leichtem Wellengang ausreichen, dass du nur ein paar Meter vor dem Strand ertrinkst.
                      Eine Automatikweste behindert deine Bewegungsfreiheit nicht und kostet nicht viel. Gibts ab ca. € 60-65.- und hält lange, Ersatzpatrone ca € 30.-.

                      Zum Thema Düne: Wenn man 6 Monate dort ist, egal mit oder ohne 2.t Schirm gibts nur die "Zigarettenlochlösung", sonst kommst vor lauter Schirmausschütteln gar nimmer zum Fliegen *g*

                      Schönen Flug ins neue Jahr....
                      Zuletzt geändert von sny; 25.12.2006, 13:29. Grund: Tippfehler - wie immer
                      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tuchbehandlung bei Sand und Meeresluft

                        HI Holger,

                        herzlichen Dank für die Infos. Und mal ehrlich: Hast du ernsthaft geglaubt, das es ein Flieger gibt, der seinen Schirm nicht mit nach RSA nimmt ?
                        O.k. jetzt mal außer mir - aber das war ganz ehrlich nur für ein paar Minuten :-)

                        FReue mich schon rießig - war aber noch nie an einer Düne. Und hab ein bisel Angst um meinen Schirm. Deine Erklärung mit dem Sandpapier finde ich sehr plausibel - und so stelle ich mir das auch vor. Und habe irgendwie das Gefühl, dass der Schirm nach nem halben Jahr nimmer so toll aussieht. Deshalb denke ich ernsthaft an einen zweiten Schirm - habe ein Angebot für einen alten Bolero, BJ 99, check noch ein JAhr aber nach Aussage der seriösen FS schlechte Tuchwerte. 300 Euro. Wenn der ein halbes JAhr hält (und ich nicht, weil der Schirm noch weiter an der Düne leidet, auf einmal runterfalle oder er in ner Kurve negativ geht) dann lohnt es sich - glaube ich. Auch im Vergleich zum Wertverlust meines normalen Schirms - und ich hätte zusätzlich ein gutes Gefühl und nicht imer Angst um meinen Lieben (also Schirm) :-)

                        wünsche allen ein frohes weihnachtsfest
                        seb

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tuchbehandlung bei Sand und Meeresluft

                          Zitat von www|21stage|de Beitrag anzeigen
                          ... Deshalb denke ich ernsthaft an einen zweiten Schirm - habe ein Angebot für einen alten Bolero, BJ 99, check noch ein JAhr aber nach Aussage der seriösen FS schlechte Tuchwerte. 300 Euro. ...
                          Hi Seb,

                          also wenn der Bolero schlechte Tuchwerte hat, ist der Wert nahe Null. Du kannst ja mit der FS nochmals verhandeln, bekommst den Schirm sicher noch günstiger. Den würde ich dann auch kaufen und mit an die Düne nehmen. Da ist es dann wirklich wurscht, wenn er das halbe Jahr nicht überlebt. Die anderen Werte im Protokoll sind ok? Hast Du den Schirm schon gesehen und am Übungshang probiert? Zum Bolero gab es 2004 auch mal eine Sicherheitsmitteilung (Gerätedatenbank, Gin Bolero; Direktlink klappt leider nicht ). Beschleunigt ist der Bolero im Vergleich zu modernen Schirmen nicht gerade der Überflieger, soll heißen, er ist recht langsam. Das schränkt den Einsatzbereich gerade an der Düne etwas ein.

                          Viele Grüße
                          Holger

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X