1-2er oder 2er nach 130 Flügen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volando
    Registrierter Benutzer
    • 22.08.2002
    • 38
    • Martin Pichler
    • Kempten

    1-2er oder 2er nach 130 Flügen?

    Bin auf der Suche nach einem neuen Schirm.
    Ich fliege derzeit einen Arcus und möchte einen wendigeren Flügel mit mehr Leistung.

    Fliege seit ca. 2 Jahren und habe 135 Flüge (hauptsächlich Alpen).

    Jetzt frage ich mich, ob ein 1-2er oder 2er die richtige Wahl wäre.

    Probeflüge bisher auf
    Epsilon 4: nicht schlecht, aber nichts was mich vom Hocker gerissen hätte
    Oasis: sehr wendig
    Grid (Firebird): zu langsam (GPS nicht > 40 km/h beschleunigt bei ruhigen Bed.)
    Artax (Nova): super Gleiten

    2er bin ich noch nicht probegeflogen.

    Ich bitte um Rat!
  • JensMMR
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2002
    • 65
    • Jens Reinhard
    • Garching bei München

    #2
    1-2er oder 2er

    Hi Volando,

    da der Unterschied der Schirme von Anfang 1-2 bis Ende 2 sehr groß ist, wird Dir wohl keiner sagen können, welcher Schirm für Dich am besten ist. Außerdem sagen die Anzahl der Flüge wenig über das Pilotenkönnen aus (will Dich da jetzt nicht beleidigen, ist nur eine allgemeine Feststellung). Frag doch mal erfahrenere Piloten, die Dein Können kennen ;-)
    Wie fliegt sich denn der Grid so?
    Wenn Du aufsteigen willst, wäre auch z.B. ein 1er, der FB Z-One (Vmax 50), interressant. Der ist wendiger als Dein Arcus und hat mehr Leistung.

    Gruß
    Jens

    Kommentar

    • MH
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 1171

      #3
      Re: 1-2er oder 2er nach 130 Flügen?

      Original geschrieben von volando
      Bin auf der Suche nach einem neuen Schirm.
      Ich fliege derzeit einen Arcus und möchte einen wendigeren Flügel mit mehr Leistung.

      Fliege seit ca. 2 Jahren und habe 135 Flüge (hauptsächlich Alpen).

      Jetzt frage ich mich, ob ein 1-2er oder 2er die richtige Wahl wäre.

      Probeflüge bisher auf
      Epsilon 4: nicht schlecht, aber nichts was mich vom Hocker gerissen hätte
      Oasis: sehr wendig
      Grid (Firebird): zu langsam (GPS nicht > 40 km/h beschleunigt bei ruhigen Bed.)
      Artax (Nova): super Gleiten

      2er bin ich noch nicht probegeflogen.

      Ich bitte um Rat!
      Da kann Dir keiner ernsthaft helfen, ehrlich.
      Setz Dich einfach mit der Materie auseinander, schau Dich um was die Tüten machen oder auch nicht (Forum, Kollegen, etc.), mach Dir ein Bild welche Erfahrung in welchen Belangen die Dinger brauchen und gleiche das ganze dann mit der möglichst objektiven Einschätzung Deiner Fähigkeiten ab.

      Solange Du Dir nicht sicher bist, dies alles selbst bewältigen zu können - bleib beim 1er.

      Markus
      Born to glide
      http://www.borntoglide.de
      http://www.bodenlos.de

      Kommentar

      • paraherbie
        Registrierter Benutzer
        • 30.07.2002
        • 262
        • im Süden

        #4
        Welcher Schirm nach 130 Flügen

        Hallo,
        hast Du da Deine Ausbildung mit eingerechnet?
        Das wird von den meisten Anfängern gern gemacht, damit sie schon a bisserl erfahren erscheinen.
        Oder willst Du Wettkampf-Karriere machen?
        Da solltest Du aber a bisserl mehr Flüge machen.
        Ansonsten könnte ich Dir nicht empfehlen, wenn Dir Deine Gesundheit lieb ist, jetzt schon auf einen 2er umzusteigen.
        Vielleicht solltest Du ja mal an Deinem Stil üben, normalerweise ist man mit dem Arcus immer noch gut dabei. Ist doch viel geiler mit einem 1-2er einen höher klassifizierten auszukurbeln, als mit einer heißen Kiste immer noch bei der breiten Masse rumzufliegen.

        See you at the top
        paraherbie
        Zuletzt geändert von paraherbie; 15.04.2003, 00:24.
        es fallen meist keine Meister vom Himmel

        Kommentar

        • Airwolf

          #5
          2er oder was?

          Hi Volando,

          geh mit deinem jetzigen Gerät einfach im Mai mal auf Strecke. Da lernst Du ziemlich schnell was Du und Dein Schirm zusammen leisten sollten.
          Gruß Wolfgang

          Kommentar

          • flora
            Registrierter Benutzer
            • 16.12.2002
            • 294

            #6
            1-2er oder 2er ?

            Ein "schlechter" (sorry: ungeübter) Pilot kann seine mangelnde Leistung auch durch einen sportlicheren Schirm nicht wettmachen. Das wird nur gefährlich. Aber ein guter Pilot kann auch mit den heutigen 1-2ern weite und lange Flüge machen.

            Meine ich....

            Grüße - Flora

            Kommentar

            • Lanzenberger
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2003
              • 7

              #7
              1-2 er oder 2er

              Hallo
              Die frage habe ich mir auch anfang disen jahres gestelt.
              bin dann doch bei dem Epsilon 4 gebliben .
              Erstens ist nicht nur die geschwindichkeit endscheidend sondern auch das sinken bei dem vollbeschleünigt fliegen entscheidend es bringt dir nichts mit 55 kmh dahin zu rasen aber 4m pro s. sinken
              zu haben .
              Leider ist das in der 1-2er klasse schon heüfiger der fall alls in der
              2er klasse .
              Zwitens must du dir selber klar sein wie wichtig es dir es ist 10min früer oder später bei deinen lande Bier zu sein
              wieviel stres du mit einen 2er wirklich hast hägnt naturlich mit deinen können ab eins ist klar das ein 2er auf ein felferhlten des piloten stärker und dinamischer Reagirt alls ein 1er allso hängt viel dafon ab ob du dine kiste im krif hast !
              Nach dem ich selber bei mir merke das ich einen neuen schirm wirklich erst nach 60-100 Flügen im krif habe (feüchte luft/drokne luft kalt/warm usw. )
              ist ein1-2er immer noch eine herausforderung ?
              Dritens : Spaß machen sol die tute und nicht stresen !

              Kommentar

              • Schorsch
                • 05.06.2001
                • 401

                #8
                Hi volando,

                der Arcus war ein guter Schirm, ist aber mit den neuen 1-2ern leistungsmäßig überhaupt nicht zu vergleichen. Wenn`s Dir nur um Leistung geht, die findest Du auch bei einigen 1-2ern. Die neueren 2er sind oft eigentlich Hochleister. Ich kennen einige sehr erfahrene Vielflieger mit einigen tausend Flügen/Flugstunden, die von ihren alten 2-3ern auf 1-2er umsteigen.
                Und - wie paraherbie und flora schon sehr treffend dargelegt haben: der Pilot ist die wesentlichste Leistungskomponente, nicht der Schirm. Auch wenn die Anzahl der Flüge allein nicht viel aussagt - 130 Flüge erscheinen mir auch ziemlich früh für den Umstieg.

                Gruß
                Georg

                Kommentar

                • flypg
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.06.2001
                  • 30

                  #9
                  Hallo,

                  habe einen Flieger mit einem alten Arcus beobachtet und kennengelernt, der alle anderen ausgekurbelt hat und immer oben war.

                  Ist halt ein guter Flieger.

                  Viele machen den Fehler, und meinen, mit einem Leistugsflügel besser zu sein, sind dann bei besserer Leistung schnell überfordert und können nicht annähernd das Leistungspotenzial aus dem Schirm holen, was möglich wäre.

                  Ein altes Sprichwort gilt auch beim GS-Fliegen:
                  Schuster, bleib bei deinem Leisten.

                  Grüße, Peter
                  Das gefährlichste am fliegen ist die Erde!

                  Kommentar

                  Lädt...