Radon-Gütesiegeltest

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airwolf

    Radon-Gütesiegeltest

    Hi,
    ich finde den Gütesiegeltestbericht vom Nova-Radon nicht.
    Kann mir jemand einen Tip geben?

    Gruß Wolfgang
  • Hannes Papesh
    Registrierter Benutzer
    • 29.10.2001
    • 885
    • Hannes Papesh
    • Absam

    #2
    Wir fragen mal nach: schon vor einer Weile hat Harry Buntz Mario bestätigt, daß sie jetzt beim DHV alles Nötige hätten (Anträge, Unterlagen, ...). Offenbar fehlt ihnen aber doch noch was.

    Hannes Papesh
    unchained

    Kommentar

    • maserer
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 93
      • Stefan Maß
      • Bad Reichenhall

      #3
      GüSi

      Hallo Airwolf

      Radon-Testbericht ist online:


      Bis bald,
      Stefan

      Kommentar

      • Airwolf

        #4
        Radon

        Hi Stephan,
        hab ihn schon gesehen. Wenn Toni Bender irgendwann mal fertig abgestimmt hat, wird der S sofort getestet. Man müsste ihm die Zigaretten streichen bis er fertig ist. Dann wird die Feinabstimmung garantiert schneller vorgenommen.

        Gruß Wolfgang

        Kommentar

        • Hannes Papesh
          Registrierter Benutzer
          • 29.10.2001
          • 885
          • Hannes Papesh
          • Absam

          #5
          :-)

          Toni hat ihn für sich schon fertig. Jetzt ist Mario mit dem Gerät am Gardasee, um auch am oberen Gewicht alles nochmal zu überprüfen. Morgen Freitag dann wieder am Achensee. Mike is waiting ...
          unchained

          Kommentar

          • Airwolf

            #6
            Radon

            Hi Hannes,
            wenn das so ist, hat der Toni Bender eine Zigarette verdient.
            Das Leinenkonzept finde ich übrigens super. Ich werde mal ausrechnen, wieviel weniger Wiederstand dieses Konzept gegenüber anderen Leinenplänen hat, oder weißt du das auch so?

            Gruß Wolfgang

            Kommentar

            • Hannes Papesh
              Registrierter Benutzer
              • 29.10.2001
              • 885
              • Hannes Papesh
              • Absam

              #7
              :-)!
              Wir sind zwar, wie man bei uns zu sagen pflegt:
              "nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen!", doch kannst Du ja mal was rechnen. Teil' mir dann bitte mit, was Du wie gerechnet hat, dann kann man sich austauschen.

              Ich benütze ein Computermodell, das sehr flexibel ist und in dem man verschiedenen Leinengruppen auch verschiedene Widerstandsfaktoren zuordnen kann, um in der Praxis auftretende Interferenzeffekte zu simulieren (Leinen hintereinander).

              Die bei den neuen Geräten angewandte Leinenanordnung und Verteilung bringt einiges. Schon seit dem Xenon versuche ich, jeden Meter zu sparen. Allerdings scheint nicht jeder Meter gleich viel zu zählen (natürlich abhängign von der Dicke, aber auch davon, ob in diesem Bereich vorher schon Leinen die Strömung stören oder nicht).

              HP
              unchained

              Kommentar

              • paraglider
                Registrierter Benutzer
                • 19.06.2001
                • 706

                #8
                [OT]Und wir sind nicht ...

                Original geschrieben von Hannes Papesh

                Wir sind zwar, wie man bei uns zu sagen pflegt:
                "nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen!"
                ... auf der Brennsuppn dahergeschwommen, was die "Preißn" jetzt noch weniger verstehen werden!

                Niederbayerische Grüße aus der "niederbayerischen Heimat Niederbayern" wünscht
                (nicht Fredl Fesl, sondern) Thomas

                PS: Unter Vernachlässigung der Anordnung steigt der Widerstand schlicht und ergreifend proportional mit der Anzahl der Leinenmeter (ob die Dicke jetzt auch proportional eingeht?)! Jetzt wäre es nur noch interessant zu wissen, wie groß der Anteil des Leinenwiderstandes am Gesamtwiderstand (Pilot, GZ, Schirm) ist! Hannes, kannst Du dazu bitte mal einen Faustwert posten?
                Zuletzt geändert von paraglider; 22.05.2003, 19:11.

                Kommentar

                • Hannes Papesh
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.10.2001
                  • 885
                  • Hannes Papesh
                  • Absam

                  #9
                  - klar: für welchen Schirm denn?

                  HP
                  unchained

                  Kommentar

                  • paraglider
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.06.2001
                    • 706

                    #10
                    [OT]Faustwert Leinenwiderstand zu Gesamtwiderstand

                    Original geschrieben von Hannes Papesh
                    - klar: für welchen Schirm denn?
                    Hallo Hannes,

                    streut das denn so mit dem Schirm?
                    Als Laie hätte ich jetzt mit einem Anteil des Leinenwiderstands unter 10 % gerechnet im Verhältnis zum Gesamtwiderstand (Kappe, Pilot mit üblichen "Flatterklamotten", normales Sitzgurtzeug mit aufrechter Pilotenhaltung)!

                    Sind denn die Leinenwiderstände innerhalb der Radonfamilie (Artax, Aeron, Radon; hier also die Schirme ) signifikant (größer 5 %) anders im Vergleich zum Gesamtwiderstand?

                    Vielen Dank für Deine Antwort
                    Thomas

                    Kommentar

                    • Hannes Papesh
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.10.2001
                      • 885
                      • Hannes Papesh
                      • Absam

                      #11
                      z.B. Aeron M bei 6 Grad Anstellwinkel (das beste Gleiten hat er noch etwas darüber).
                      Alfa GZ ca cwges cwind cwpro cwrest cwpilot cwgurt cwleinen
                      6 08.709 0.51040 0.05861 0.01870 0.01466 0.02524 0.00973 0.00417 0.00934
                      unchained

                      Kommentar

                      • paraglider
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.06.2001
                        • 706

                        #12
                        [OT]Danke!

                        @Hannes
                        Jetzt hoffe ich nur, daß Du mit diesen Zahlen nicht zu viel von Deinem Design verrätst und die allerletzten Geschäftsgeheimnisse preisgibst! Auf der anderen Seite kann aber auch jeder einen Schirm von Dir kaufen und das Teil dann exakt vermessen! Wobei dabei wohl die cw-Werte nicht von alleine abfallen!

                        Auf jeden Fall vielen Dank für die detaillierten Werte; mir hätten schon prozentuale Angaben gereicht, aber das ist wirklich klasse!

                        Und wer jetzt noch den tatsächlichen Widerstand ausrechnen will, muß bei Vernachlässigung von Geschwindigkeit und Dichte nur noch die zugehörigen Flächen mit dem jeweiligen cw-Wert multiplizieren; wenn man da 360 m Gesamtleinenlänge mit 0,01 m durchschnittlichem Durchmesser (bin jetzt zu faul, das genauer anhand des Leinenplans zu berechnen) multipliziert, ergeben sich satte 3,6 m2! Bei gleichem cwpilot entspricht das einem Köpermaß eines Klotzes von 2 m Höhe und 1,8 m Breite; da wird klar, wieso man bei 100 Meter weniger Leinen (bei gleichem Piloten-Klotz) eine doch spürbare GZ-Verbesserung erhält.

                        Genug gerechnet für heute hat
                        Thomas

                        Kommentar

                        • Chrissy
                          • 28.08.2001
                          • 105

                          #13
                          Re: [OT]Danke!

                          Good Bye DHV Forum

                          Zuletzt geändert von Chrissy; 17.05.2004, 16:44.

                          Kommentar

                          • paraglider
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.06.2001
                            • 706

                            #14
                            Re: Re: [OT]Danke!

                            Original geschrieben von Chrissy

                            u.a. ist denke ich mal die Anordnung (teilweise hintereinander)wichtig, wie H.P. gesagt hat, und eine runde Leine dürfte weniger Widerstand haben als eine plane Fläche (weniger Verwirbelung); und es sind nicht 0.01m Durchmesser (zum Klettern nehme ich dann das (halb)Seil mit 1cm Durchmesser ;-), sondern ca. 0.0015m es sind also wohl erheblich weniger als 3.6 m2... ;-)
                            Na gut, Du rechnest um diese Uhrzeit wesentlich besser als ich: Es sind wirklich nur 0,36 m2! Was dann einem Pilötchen von 90 cm Höhe und 40 cm Breite entspricht (flächenmäßig betrachtet!).

                            Beim Widerstand hast Du allerdings nur bedingt Recht: Zwar hat eine runde Leine einen geringeren cw-Wert (=Luftwiderstandsbeiwert) als eine plane Fläche (cw-Wert berücksichtigt die Form!); der Widerstand rechnet sich vereinfacht jedoch als Produkt von cw * Fläche (Dichte und v2 mal außer acht gelassen).

                            Genug Physik für Samstagmorgen, das Frühstück ruft
                            Thomas

                            Kommentar

                            • Airwolf

                              #15
                              Radon

                              Hi,
                              ich habe mal nach dem Leinenplan mit den unterschiedlichen Leinendicken gerechnet, und bin auf 0,5m2 gekommen. Wie viel das Leistung bringt, läßt sich sicher schwer beantworten. Aber Kleinvieh macht auch Mist und mir gefällt der konsequente Versuch den Wiederstand ohne Sicherheitsverlust zu reduzieren.
                              Außerdem ist die Leinenanordnung bestimmt übersichtlicher und damit auch beim Start sicherer.

                              Gruß Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...