@hannes papesch
erstmals vielen dank für die, für einen laien schwer zugängliche information!
für mich bleiben jedoch noch ein paar fragen offen:
1.) mich würden noch die dazugehörigen stirnflächen interessieren, um die wahren verhältnisse zu erkennen.
also die
-stirnfläche der kappe bei den 6 grad anstellwinkel
-stirnfläche von pilot und gurtzeug, die du für diese rechnung angenommen hast.
2.) was ist cwrest? für mich war der restwiderstand immer jener widerstand, der nicht unmittelbar durch die auftriebserzeugung verursacht wird. also im falle des schirms der widerstand von pilot, gurtzeug und leinen.
liege ich hier richtig?
3.) wie kann es sein, daß cwges größer ist, als der größte der einzelwiderstandsbeiwerte? oder steht das "ges" nicht für gesamt?
4.) ist der interferenzwiderstand in den widerstandsbeiwerten enthalten? dies ist wohl vor allem für den leinenwiderstand interessant, da der interferenzwiderstand hier wahrscheinlich die größte rolle spielt, oder?
5.) nochmals danke, daß du via forum dem interessierten laien diese insiderinformation bereitstellst!!
mfg pipo
erstmals vielen dank für die, für einen laien schwer zugängliche information!
für mich bleiben jedoch noch ein paar fragen offen:
1.) mich würden noch die dazugehörigen stirnflächen interessieren, um die wahren verhältnisse zu erkennen.
also die
-stirnfläche der kappe bei den 6 grad anstellwinkel
-stirnfläche von pilot und gurtzeug, die du für diese rechnung angenommen hast.
2.) was ist cwrest? für mich war der restwiderstand immer jener widerstand, der nicht unmittelbar durch die auftriebserzeugung verursacht wird. also im falle des schirms der widerstand von pilot, gurtzeug und leinen.
liege ich hier richtig?
3.) wie kann es sein, daß cwges größer ist, als der größte der einzelwiderstandsbeiwerte? oder steht das "ges" nicht für gesamt?
4.) ist der interferenzwiderstand in den widerstandsbeiwerten enthalten? dies ist wohl vor allem für den leinenwiderstand interessant, da der interferenzwiderstand hier wahrscheinlich die größte rolle spielt, oder?
5.) nochmals danke, daß du via forum dem interessierten laien diese insiderinformation bereitstellst!!
mfg pipo
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