welchen DHV 1´er?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gregor
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 287

    welchen DHV 1´er?

    Hallo Fliegers,

    ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Schirm zuzulegen. Ich fliege seit 1995, aber sehr selten (ca. 20 Flüge im Jahr, davon einige an der Winde). Ich habe keine Streckenambitionen, fliege aber gerne Thermik, sofern sie nicht zu stark ist. Mein persönliches Windlimit zum Starten am Berg ist ca. ein 22ér Wind, an der Winde bis max 15ér, eher weniger. Bisher fliege ich den Atlas XL bei einem Pilotengewicht von 100 Kg (ja ja, ich weiß...). In der Luft gefällt er mir eigentlich sehr gut: stabil, gemütlich und alles andere als klappanfällig. Aber beim starten find ich ihn echt mies: kommt extrem langsam hoch, man muss die A-Gurte mit viel Kraft nach oben führen, lange Startstrecke und an der Winde hab ich ich immer ein mieses Gefühl wegen des Hinten-Bleibens (Sackfluggefahr?).

    Folgendes wäre mir bei einem neuen Schirm wichtig:

    - glatter DHV 1
    - gut zu starten bei kurzer Strecke
    - muss also zügig hochkommen
    - insbesondere an der Winde keine Probleme
    - Tuchqualität (Haltbarkeit)
    - evtl. auf Dauer auch mit einem Paramotor zu fliegen (denke auf Dauer über den Scheinerwerb nach, hat aber keine Priorität)
    - gutmütig und stabil, aber dennoch kein träger Dinosaurier (darf zumindest nicht träger sein als der Atlas)
    - Abfluggewicht ca. 125 KG
    -Leistung nicht soo wichtig, wird aber trotzdem gerne mitgenommen
    - B-Stall unproblematisch ein- und auszuleiten

    Was meint ihr? Welche Schirme kommen da in die engere Wahl? Ein Freund von mir hat den Apco Fiesta und ist sehr zufrieden damit und seine Starts sehen immer bilderbuchmäßig aus, auch an der Winde. Der L geht allerdings nur bis 120 KG. Fliegt den Fiesta L jemand von euch?

    Gregor
  • SOL
    • 09.10.2002
    • 24

    #2
    Re: 1er

    Original geschrieben von Abwindzentrierer
    auch wenn ich nicht wirklichg der Meinung bin, unbeding nen tchechischen Hersteller unterstützen zu müssen,...
    Aber immer noch besser als einen österreichischen, oder?

    Scherz beiseite, der Bright ist top. Habe schon zweimal hier im Forum gelesen, er würde sich fliegen wie ein Panzer. Keine Ahnung wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat.

    Kommentar

    • mc-berlin
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2002
      • 54

      #3
      neuester 1er

      Der neue advance alpha 3 ist bestens geeignet für Deine Anforderungen, wenn Du Dir den leisten kannst. Habe leider nur einen 28er, der ist zu klein, sonst hätte ich ihn Dir für einen Probeflug gegeben, kann aber einen passenden vermitteln, mail.

      Bernhard

      Kommentar

      • piti
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 2799
        • Peter Beusch
        • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

        #4
        hallo gregor

        mach mal ein probeflug mit dem FIREBIRD Z-ONE

        immer happy landing piti
        www.flytours.ch

        Kommentar

        • umberto
          Registrierter Benutzer
          • 19.06.2003
          • 43

          #5
          welchen 1zer?

          Für deine Zwecke würde ich dir den Avalon XL (110-140kg) empfehlen - mal probieren!

          Kommentar

          • flyyy
            Registrierter Benutzer
            • 25.10.2001
            • 86

            #6
            welcher schirm?

            wenn du unbedingt super startverhalten willst nehme den arcus3! bin jedesmal wieder überrascht wie einfach der startet!

            Kommentar

            • wecki
              • 22.05.2003
              • 6

              #7
              Firebird Z-One

              Original geschrieben von piti
              hallo gregor

              mach mal ein probeflug mit dem FIREBIRD Z-ONE...
              Hallo Piti,

              fliege auch den Z-One. Prima Schirm! Aber aus welchem Skytex Material ist der denn nun genau gefertigt. E38A Medium, E77A Water-Repellent oder E29 Firm. Leider sind diese Angaben aus der Firebird Hompage nicht ersichtlich.

              Gruß
              Volker

              Kommentar

              • harwin
                • 27.12.2002
                • 76

                #8
                Re: Firebird Z-One

                Original geschrieben von wecki
                fliege auch den Z-One. Prima Schirm!
                Hallo,

                das freut mich aber, dass auch noch andere einen Z-One fliegen. Ich habe Anfang Juni meinen Schein bestanden und fliege (auch schon während der Ausbildung) einen Z-One M und bin wirklich sehr zufrieden. Der brachte mich während meiner Ausbildung schon auf 600m über Start.
                Wenn ich aber so in den Himmel schaue, sehe ich eine Menge Swing Arcus und andere Schirme. Der Z-One lief mir bisher nur noch einmal über den Weg. Das wundert mich etwas.

                Gruß
                Harald

                Kommentar

                • Gregor
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2001
                  • 287

                  #9
                  und an der Winde?

                  Danke für die Antworten. Bisher wurden also genannt:

                  Gradient Bright
                  Firebird Z-One
                  Advance Alpha 3
                  Independence Avalon
                  Swing Arcus 3

                  Hat jemand diese Flügel schon mal an der Winde geflogen? In einem Posting wurde ja der Zusammenhang erwähnt zwischen DHV 1 und hängenbleiben (wegen der Forderung, beim Start auf keinen Fall zum überschießen zu neigen).

                  Gregor

                  Kommentar

                  • piti
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2001
                    • 2799
                    • Peter Beusch
                    • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                    #10
                    Z_ONE

                    hallo wecki

                    der dani von FIREBIRD kann dir diese frage sicher beantworten.



                    Ja harwin es gibt eben flieger die haben es noch nicht gemerkt wie gut dieser schirm für ein dhv 1er fliegt.
                    Habe schon über 150 flüge mit ihm gemacht und einige gleitschirmflieger mit höher eingestuften schirmen ausgedreht.

                    Immer happy landing piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar

                    • Eli
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.06.2003
                      • 14

                      #11
                      Avalon an der Winde absolut Klasse!

                      Hallo Gregor,

                      Wir (Ich und einige Bekannte) haben ein eigenes Schleppgelände, und bei uns fliegen mehrere Piloten und Pilotinnen mit Begeisterung den Avalon an der Winde.

                      Gruss Eli

                      Kommentar

                      • MikeEd
                        • 01.07.2003
                        • 2

                        #12
                        Avalon

                        Hallo Gregor,

                        vielleicht kann ich Dir weiterhelfen, ich bin seid 16 Jahren GS-Pilot und seit ca. 14 Jahren Windenfahrer für Drachen und GS.
                        Sehr interessant an der Winde scheint mir der Avalon von Independence zu sein. Ich selbst fliege auch einen Independence Dragon2, da ich von diesen Schirmen sehr überzeugt bin. Auch wenn ich an der Winde sitze, merke ich das einfache und souveräne Handling des Avalon, der sich bei schwachem oder etwas kräftigerem Startwind sehr gut füllt und zuverlässig hochkommt. Du kannst mich gerne anrufen, wenn Du irgendwelche Fragen hast. Tel: 0172-1807929

                        Liebe Fliegergrüsse
                        Micha

                        Kommentar

                        • Bettina Ebeling
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.06.2001
                          • 601
                          • Harz

                          #13
                          Windenstartverhalten

                          Hi Gregor,

                          Gradient Bright: ebenfalls erstklassiges Startverhalten an der Winde. Bin ihn hier mehrmals bei allen möglichen Bedingungen geflogen: Nullwind, Seitenwind, der macht alles mit, absolut sauber. Und für nen 1er hat er zudem ein super Handling, also von wegen „Panzer“ --> völliger Quatsch.

                          Grüßli, B.
                          Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                          Kommentar

                          • Manuela
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.03.2003
                            • 106

                            #14
                            Frauen in XXL

                            Hallo Bettina
                            Bist du so kräftig, dass du dich an einer XL-Diskussion beteiligen kannst (110-140kg)???
                            Ich benutze den Avalon XL zum Tandemfliegen und ich kann nur sagen - es ist ein absolut zuverlässiger geiler Schirm
                            Manu
                            frei wie ein Vogel im Wind
                            Manu

                            Kommentar

                            • Bettina Ebeling
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.06.2001
                              • 601
                              • Harz

                              #15
                              Re: Frauen in XXL

                              Original geschrieben von Manuela
                              Hallo Bettina
                              Bist du so kräftig, dass du dich an einer XL-Diskussion beteiligen kannst (110-140kg)???
                              aaaaargh... erwischt...
                              o.k.o.k, das Pilotengewicht hatt ich übersehen. (wobei, wenn ich so weiterfreß, schaff ichs in 2-3 Jahren auch... ) Geflogen hatt ich den „Breit“ in S und M-Größe und zweimal den 30-er als „Kindertandem“, wie gesagt beste Erfahrungen damit gemacht. Den Avalon kenn ich leider nicht.

                              Grüßli, B.
                              Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                              Kommentar

                              Lädt...