Flugeindrücke: ATIS S von SKY-Paragliders

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  • andy angerer
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2003
    • 122

    Flugeindrücke: ATIS S von SKY-Paragliders

    Flugeindrücke
    ATIS S
    von SKY-Paragliders

    Es ist beschlossene Sache: ich werde ihn mir kaufen! (Ist inzwischen geschehen :-)
    Obwohl ich mich, anders als damals beim Frantic, gar nicht gleich beim ersten Flug in diesen Schirm verliebt habe. Dafür beim zweiten Flug; & beim dritten erst recht. Die teilweise wirklich verblüffenden Qualitäten dieses Flügels konnte ich beim ersten Probieren noch gar nicht ergründen; sie erschlossen sich mir erst nach & nach. Aber jetzt der Reihe nach.
    Mein Verhältnis zum Atis begann leicht getrübt mit zwei Startabbrüchen, doch daran war nicht er schuld. Er will einfach etwas anders gestartet werden als mein gewohnter Schirm. Der Frantic braucht am Ende der Aufziehphase einen sehr, sehr deutlichen Bremsimpuls & genau den hab ich wohl dem Atis auch zugemutet. Dieser jedoch mag das gar nicht; er will bis obenhin geführt werden & dort wartet er dann regelrecht auf weitere Anweisungen. Und zwar bei minimalem Bremseinsatz oder vielleicht auch ganz ohne. So aufgezogen konnte ich keinerlei "Hängenbleiben" mehr feststellen.
    Auch bei Starkwind auf der Wiese machte er eine ausgesprochen gute Figur. Problemlos ließ er sich mit den D-Gurten oder auch mit den Bremsen am Boden halten. Die Tendenz zum Zappeln & Schlagen war dabei viel geringer als beim Frantic. Der Griff in die C-Gurte war nicht nötig & brachte, als ich es trotzdem ausprobierte, auch keine Vorteile. Dem Zug an den A-Gurten folgte er dann weich & mit erstaunlich geringem Zerren an mir & meinen Nerven; trotz einer Windstärke, bei der ich keinesfalls mehr starten & fliegen würde. Willig & rasch durchquerte er die "Powerzone". Oben angekommen genügte ein ganz leichtes Knicken der D-Gurte "aus dem Handgelenk", um ihn zum Verweilen zu bewegen. In aller Ruhe & ohne jede Hektik konnte ich mich ausdrehen, obwohl der böige Wind sich alle Mühe gab, mir Schwierigkeiten zu bereiten. Mit diesem Schirm werd ich mir den Rückwärtsstart vielleicht endlich auch mal am Berg trauen.... ;-)
    Zurück zum Berg & zu meinem ersten Flug mit dem Atis. Endlich in der Luft durchquerte ich nach kurzer Zeit ein kleines Steiggebiet. Es war wirklich mickrig & ich war gleich wieder draußen. Nun gut; schaun wir mal, was der neue Flügel kann! Um rasch zu wenden überkreuzte ich, wie gewohnt, die Beine oberhalb der Knie (mein Gurt hat viel Beinfreiheit), legte meinen Oberkörper zur Seite & zog ein klein wenig an der Innenbremse; aber wirklich nur ein bißchen. HOPPALA! Was folgte, war vielleicht noch kein echter Wingover, das Prädikat "Turnübung" verdiente diese Spitzkehre jedoch ohne Weiteres. Ok; den Pendler abfangen, die verbratenen Höhenmeter damit möglichst komplett zurückholen, kurz verschnaufen. Und gleich einprägen: fürderhin nicht mehr so reinlangen!
    Bis die bedrohliche "Einschwärzung" des Himmels im Westen mich vom Firmament scheuchte, konnte ich dann noch ne gute halbe Stunde in schwachen Bedingungen rumkurbeln. Jetzt aber nur noch mit Gewicht! Die Bremsen sind beim Atis offenbar wirklich _nur_ zum bremsen da, wenn man "normal" fliegen will. So ging es nun recht gut; allerdings: so richtig begeistert war ich noch nicht. Irgendwie hatte ich mir von so einem modernen Schirm schon ein besseres Kurvensinken erwartet. Erst am nächsten Tag sollte ich dann rausfinden, wie man diesen Burschen fliegen muß.
    Ein neuer Tag, ein neuer Flug. Trotz der beachtlichen Entwicklung rundum waren die Bedingungen noch zarter als am Vortag. Genau das Richtige, um mit minimalsten Inputs zu experimentieren. Und siehe da: sehr wohl läßt sich der Atis ganz flach drehen; mit hervorragendem Kurvensinken. Man muß nur fast komplett auf alle Steuerbewegungen verzichten. Man _lenkt_ den Schirm nicht, man _denkt_ ihn um die Kurve! Wahnsinn, ein Telepathieschirm! Beinahe braucht man sich die Kurve bloß vorzustellen & schon fliegt er sie. Der Blick in die Kurvenrichtung, vielleicht den Oberkörper ein paar wenige Zentimeter mitdrehen, das genügt. Traumhaft flach dreht er den Kreis. Aber was für einen Kreis! Keinen Talrundflug, wie man eigentlich erwarten möchte. Nein, im Gegenteil: einen verblüffend kleinen Kreis sogar. Ich war hin & weg!
    Dann testete ich noch sein Verhalten beim Spiralansatz; so bis ca 6m/s Sinken. Ich war vorsichtig; wollte nur rausfinden, wie er sich beim engen Kreisen tarieren läßt. Es überraschte mich nun nicht mehr, daß sich jeder halbe Meter Sinkrate mehr oder weniger mit diesem Flügel praktisch wie auf einer Skala einstellen läßt. Diese völlige Exaktheit wirkt äußerst beruhigend. Aber auch hier Vorsicht: man braucht dafür beide Bremsen & zwar von beiden auch annähernd gleichviel! Als "einarmiger Bandit" mit offener Außenbremse geflogen würde der Atis sofort abhauen, das merkt man ihm deutlich an!
    Überhaupt ist jemand, der gern viel mit den Armen rudert, mit diesem Schirm wohl nicht gut bedient. Auch der recht zarte Steuerdruck disqualifiziert ihn für Grobmotoriker. Wer sich jedoch auf einen 1-2er mit "Gedankensteuerung" einlassen möchte, dem kann ich das tschechische Turngerät nur empfehlen.
    Was es sonst noch zu sagen gibt?
    Nun; die Landung ist erwartungsgemäß easy; nur der Steuerweg bis zum Stall dürfte für meinen Geschmack kürzer sein, aber da ist der DHV wohl anderer Meinung.
    Bezüglich des Extremverhaltens verweise ich auf die Erfahrungen der professionellen Testpiloten. Der Schirm hat übrigens auffällig wenige 1-2er; sogar im beschleunigten Klapper hat er nen 1er & das find ich recht ungewöhnlich.
    Die A-Gurte sind ohrwaschelfreundlich geteilt & im Ruhezustand zusammengeklettet.
    Die Materialien sind bekannt: Porcher-Tuch & Edelrid-Leinen; da brauch ich wohl nichts weiter dazu sagen.
    Die Verarbeitung scheint mir in jeder Hinsicht einwandfrei.
    Dinge wie die Übersichtlichkeit von Leinen & Tragegurten könnten noch etwas verbessert werden, aber in der Hinsicht ist man als Frantic-Pilot ja auch extrem verwöhnt; einen faktischen Nachteil beim Sortieren konnte ich nicht feststellen.
    Schade nur, daß auch SKY die Mode mit den Magnetclips an den Bremsgriffen mitmacht; diese können dadurch schon mal runterfallen, wenn man mit den Gurten wurschteln muß & dann darf man wieder nach den Griffen angeln. Andererseits können Druckknöpfe auch ausleiern. Wieso nimmt man hier eigentlich keinen Klett? Wär meiner Meinung nach das Beste; man bräuchte nicht mal ein Loch in den D-Gurt stanzen.
    So, das war’s.
    Ich freu mich schon tierisch auf meine nächsten Flüge mit dem Ding!

    andy angerer
    andy
    http://www.angerer-bodenlos.de
  • chris2004
    Registrierter Benutzer
    • 11.10.2004
    • 1619

    #2
    Flugeindrücke ATIS

    Andy:

    Gibt's Neues nach all der Zeit?

    Ich schwanke zwischen Sport2 und Atis, wobei ich bisher nur einmal den Airwave Schirm im lauen Bedingungen geflogen bin. Den würde ich aber auch als fast schon telepathisch bezeichnen wollen.

    Hast Du selbst mal verglichen?

    Hat der Atis schlechte Seiten gezeigt?

    Für alle Interessierten:
    Test aus Vol Libre
    Andy's Bericht mit Bildern
    Review des Atis
    XC Review (wie oben, aber mehr Bilder)
    Zuletzt geändert von chris2004; 24.02.2005, 00:12. Grund: Links ergänzt

    Kommentar

    • chris2004
      Registrierter Benutzer
      • 11.10.2004
      • 1619

      #3
      Sky ATIS in welcher Größe denn nun?

      Ich möchte gerne Eueren Rat welche Schirmgröße wohl besser geeignet wäre mit meinen 86kg Pilotengewicht.

      Ich schätze im Sommer komme ich auf ca. 100kg Startgewicht, während ich im Winter (wohl wegen der extra Schmalzbrote) auf etwa 106kg komme.

      Wobei der Atis M bis 105kg und der Atis L ab 100kg (bis 130kg max.) losgeht.

      Was könnt Ihr denn raten? Ich neige ja fast eher zum L, bin mir aber nicht schlüßig. Mein Fernziel ist auf Strecke zu gehen, also XC zu fliegen.

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      • Patrik
        Registrierter Benutzer
        • 27.08.2003
        • 858
        • Patrik
        • Schweiz

        #4
        AW: Flugeindrücke: ATIS S von SKY-Paragliders

        auf jeden fall grösse M. für mich käme L nie in frage.

        vor allem wenn du als fernziel streckenfliegen angibst, würde ich nie einen schirm im untersten viertel belastet fliegen. zu wenig speed und zu wenig stabilität in aktiver luft.

        grösse L wäre meiner meinung nach nur die bessere wahl, wenn du hauptsächlich bei sehr schwachen verhältnissen fliegst, also schwache thermik, schwacher wind.

        gruss patrik

        Kommentar

        • andy angerer
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2003
          • 122

          #5
          AW: Flugeindrücke: ATIS S von SKY-Paragliders

          Bin nicht mehr oft im Forum; hab grad erst die neuen Einträge gesehen.
          Bevor ich den Atis probiert & gekauft hab, hatte ich nur noch den
          Arcus von Swing getestet. Den fand ich nicht schlecht, aber irgendwie
          doch recht fad.
          Schlechte Seiten zeigt der Atis keine. Sein Klappverhalten durfte ich
          mal in einem äußerst unkomfortablen 6-Meter-Bart kennenlernen; so nem
          Raketenbart, der aus ner Kahlschlaglichtung in der Bergflanke
          rauskam. Diese Kahlschlagbärte habens in sich, das Klappverhalten des
          Atis nicht. Auch, als es mir einmal mehr als die Hälfte der
          Vorderkante weghaute, war das völlig unspektakulär; nur ein
          "Hoppala". Mit einem anderen Flügel hätte ich an der Stelle wohl auch
          weitergekurbelt, jedoch mit dem leicht verkrampften Gefühl "eieiei;
          nein, ich hau jetzt nicht gleich ab; zusammenreißen, ich will ja nach
          oben; das geht schon....". Der Atis hingegen vermittelte mir das
          Gefühl "ui geil; da rührt sich was; klasse; gleich weiter....". Das
          Klappverhalten eines klaren Anfängerschirms, kombiniert mit dem
          Handling eines Acroflügels; meine Begeisterung hat seither noch
          zugenommen.
          Ich flieg den S genau an der Obergrenze; manchmal wohl auch das eine
          oder andere Pfund darüber & das empfehl ich Dir ebenfalls. Wär
          schade, diesen Flügel untergewichtig zu fliegen; eine richtige Sünde
          wär das; imho.
          andy
          http://www.angerer-bodenlos.de

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