Schirme für leichte Piloten (ca. 50 kg)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrizzz
    • 03.07.2001
    • 7

    Schirme für leichte Piloten (ca. 50 kg)

    Hallo,

    habe mich ein wenig nach 1er Schirmen für sehr leichte Piloten umgeschaut (50 kg Körpergewicht), ist gar nicht so einfach und es gibt gar nicht so viel in dieser Grösse.

    Generell gibt es dabei natürlich auch verschiedene Angaben der Hersteller beim Gewichtsbereich, obwohl die projezierten Flächen der einzelnen Schirme nicht unbedingt diese widerspiegeln:

    Nova Phorus/Pheron XS: 60-85 kg proj. Fläche: 20,86
    Swing Arcus 3 22: 55-75 kg proj. Fläche: 22,6
    Firebird Z-One XS: 50-70 kg proj. Fläche: 21,14

    Meine Frage: inwiefern sollte man sich bei der Schirmauswahl an der minimalen Gewichtsangabe für die Schirme orientieren? Ist der Unterschied von 55 und 60 kg relevant oder ein Trick der Hersteller, um leichte Piloten zu ihren Schirmen greifen zu lassen?

    Da 50 kg Pilotengewicht nicht gerade viel sind und es sich dabei um eine (zarte...) Pilotin handelt, wäre es nun ideal, wenn nicht noch 10 kg Ballast mitgeschleppt werden müssten, um im optimalen Gewichtsbereich (Mitte bis höher) zu liegen. Also sollte ich den Schirm mit 50 kg Minimalbelastung wählen, oder?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Verhalten der XS-Schirme, wenn man diese im unteren Gewichtsbereich fliegt? Gilt das gleiche wie für die anderen Grösse? (weicher, klappanfälliger, langsamer etc?)

    Für Infos wäre ich dankbar!
    Christoph
  • chrizzz
    • 03.07.2001
    • 7

    #2
    Hi Maxl,

    Das mit dem Startgewicht war schon klar, aber wiegen Gurtzeug/Rettung/Klamotten für einen leichten Piloten wirklich 20 kg? Ich dachte in der Grösse XS ist alles leichter? Und wieviel Gewicht vom Schirm wird denn beim Startgewicht mit dazu gerechnet. Schließlich trägt er sich ja irgendwie selbst... also bestenfalls Leinen und Tragegurte, oder? Wenn man mal von 15 kg zusätzlich zu den 50 kg ausgeht (meine Schätzung), dann fliegt man z.B. den Nova mit 65 kg immer noch im "unteren Bereich". Oder bin ich zu "pingelig"?

    Meine Frage zielte mehr so in die Richtung, ob die 50/55 kg Minimalgewichtangabe für Arcus3 und Z-One wohl "real" sind oder letztendlich auch nur der "normale Bereich" für XS sind (60-75 kg). Haben die echt Leute, die die Schirme mit 50 kg Startgewicht fliegen/testen können?

    ciao
    Christoph

    Kommentar

    • droopy
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2002
      • 360
      • Bad Homburg / Hessen

      #3
      Startgewicht

      Also nochmal

      Startgewicht heisst: Du mit dem Packsack auf der Waage.

      Im oberen Bereich wirst Du etwas stabiler, schneller und wendiger.

      Im unteren Bereich trägts halt etwas besser bei schwachen Bedingungen.

      Du hast die Wahl.

      Gruss Droopy

      Kommentar

      • kado
        • 08.01.2003
        • 30

        #4
        soviel ich weiss...

        hat der Toni Bender ( Testpilot Fa. NOVA ) auch nur 55kg.

        Ich würde da mal bei den Firmen direkt anfragen, die geben dir sicher eine bessere Auskunft was es mit dem Gewichtsbereich auf sich hat als hier über 7 Ecken.

        CU

        kado

        Kommentar

        • Vibe
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 3742
          • Claus Bönnhoff
          • Herdecke

          #5
          Original geschrieben von chrizzz
          Hi Maxl,

          Das mit dem Startgewicht war schon klar, aber wiegen Gurtzeug/Rettung/Klamotten für einen leichten Piloten wirklich 20 kg? Ich dachte in der Grösse XS ist alles leichter? Und wieviel Gewicht vom Schirm wird denn beim Startgewicht mit dazu gerechnet. Schließlich trägt er sich ja irgendwie selbst... also bestenfalls Leinen und Tragegurte, oder? Wenn man mal von 15 kg zusätzlich zu den 50 kg ausgeht (meine Schätzung), dann fliegt man z.B. den Nova mit 65 kg immer noch im "unteren Bereich". Oder bin ich zu "pingelig"?

          ciao
          Christoph
          Hi Chris,

          ja Du bist zu pingelig :-)

          Meine Freundin wiegt unter 50 Kilo nackt und fliegt einen Atom1 S, weil es damals noch keine XS gab die nicht einfach nur vom S runtergerechnet waren und daher in der Regel deutlich giftiger als die entsprechenden S Schirme. Der S hat 65 Kilo Untergrenze, ist aber derart brav, daß selbst ein ueber 50% Klapper ihn nicht dazu bewegen kann sich aus seiner Flugrichtung zu bewegen. Wenn schwache Bedingungen sind fliegt Sie mir immer davon, da ich meinen Vibe ca. 5 Kilo "Überbelaste". Der einzige Nachteil ist halt bei stärkerem Wind (>30km/h). Da hat Sie dann Schwierigkeiten noch ordenetlich vorwärts zu kommen, während ich dann besonders viel Spaß habe.

          Wenn Du den Schirm an der Untergrenze fliegst hast du zwar öfter mal einen Klapper (mal davon ausgegangen, daß man als Anfänger noch nicht aktiv genug fliegt um alle Klapper zu vermeiden), diese sind dafuer aber sehr unspektakulär. Wenn Du einen Schirm an der Obergrenze oder darüber fliegst, klappt er halt nicht so schnell, aber wenn dann wackelt es mächtig.

          Deswegen finde ich es gar nicht schlimm als Anfänger einen Schirm an der Untergrenze zu fliegen, weil man dann einfach mehr Vertrauen in den Schirm entwickelt wenn man sieht, daß ein Klapper einen nicht gleich vom Himmel holt. Und Starkwind fliegen tut man am Anfang eigentlich auch nicht.

          Später kann man sich dann immer noch entscheiden, ob man eher der Typ ist der mit seinem Schirm gerne in der Luft "rumschwebt" oder man man lieber ein wenig mehr Wendigkeit und Dynamik hat um in der Luft zu spielen. Ich denke das ist dann einfach Geschmacksache.

          Fliegergrüße

          Claus

          Kommentar

          • Atoemchen
            Registrierter Benutzer
            • 19.06.2003
            • 635
            • Sabine Bönnhoff
            • Herdecke

            #6
            Original geschrieben von Vibe


            Meine Freundin wiegt unter 50 Kilo nackt und fliegt einen Atom1 S, weil es damals noch keine XS gab die nicht einfach nur vom S runtergerechnet waren und daher in der Regel deutlich giftiger als die entsprechenden S Schirme. Der S hat 65 Kilo Untergrenze, ist aber derart brav, daß selbst ein ueber 50% Klapper ihn nicht dazu bewegen kann sich aus seiner Flugrichtung zu bewegen. Wenn schwache Bedingungen sind fliegt Sie mir immer davon, da ich meinen Vibe ca. 5 Kilo "Überbelaste". Der einzige Nachteil ist halt bei stärkerem Wind (>30km/h). Da hat Sie dann Schwierigkeiten noch ordenetlich vorwärts zu kommen, während ich dann besonders viel Spaß habe.
            Hallo Christoph,

            ich bin die besagte Pilotin mit den 50kg und kann die Aussage von Vibe natürlich nur bestätigen. Ich fühle mich sehr wohl mit meinem Atom S. Das einzige Problem ist wirklich starker Gegenwind, da habe ich es schon schwerer als andere.
            Aber zu Deiner Frage mit dem Gewicht von Schirm, Gurtzeug, Retter usw. Mein ganzer Packsack mit allem drum und dran wiegt tatsächlich trotz der ganzen "kleinen" S-Sachen 19 kg. Und dann kommen ja auch noch Klamotten und Bergschuhe dazu.

            Die Frage mit den leichten Testpiloten habe ich meinem Fluglehrer auch mal gestellt und habe dann zur Antwort bekommen, daß Testpiloten in dieser Gewichtsklasse natürlich ein Problem sind und die Schirme meistens wohl oder übel von schwereren Piloten gestest werden. Ob´s wirklich stimmt, weiß ich nicht, aber vorstellen kann ich mir das schon.
            Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung leider nur für den Atom S sprechen, aber den kann ich bei 50kg Pilotengewicht wirklich nur empfehlen.

            Grüße auch an die zukünftige Pilotin

            Sabine

            Kommentar

            Lädt...