Hallo,
habe mich ein wenig nach 1er Schirmen für sehr leichte Piloten umgeschaut (50 kg Körpergewicht), ist gar nicht so einfach und es gibt gar nicht so viel in dieser Grösse.
Generell gibt es dabei natürlich auch verschiedene Angaben der Hersteller beim Gewichtsbereich, obwohl die projezierten Flächen der einzelnen Schirme nicht unbedingt diese widerspiegeln:
Nova Phorus/Pheron XS: 60-85 kg proj. Fläche: 20,86
Swing Arcus 3 22: 55-75 kg proj. Fläche: 22,6
Firebird Z-One XS: 50-70 kg proj. Fläche: 21,14
Meine Frage: inwiefern sollte man sich bei der Schirmauswahl an der minimalen Gewichtsangabe für die Schirme orientieren? Ist der Unterschied von 55 und 60 kg relevant oder ein Trick der Hersteller, um leichte Piloten zu ihren Schirmen greifen zu lassen?
Da 50 kg Pilotengewicht nicht gerade viel sind und es sich dabei um eine (zarte...) Pilotin handelt, wäre es nun ideal, wenn nicht noch 10 kg Ballast mitgeschleppt werden müssten, um im optimalen Gewichtsbereich (Mitte bis höher) zu liegen. Also sollte ich den Schirm mit 50 kg Minimalbelastung wählen, oder?
Hat jemand Erfahrung mit dem Verhalten der XS-Schirme, wenn man diese im unteren Gewichtsbereich fliegt? Gilt das gleiche wie für die anderen Grösse? (weicher, klappanfälliger, langsamer etc?)
Für Infos wäre ich dankbar!
Christoph
habe mich ein wenig nach 1er Schirmen für sehr leichte Piloten umgeschaut (50 kg Körpergewicht), ist gar nicht so einfach und es gibt gar nicht so viel in dieser Grösse.
Generell gibt es dabei natürlich auch verschiedene Angaben der Hersteller beim Gewichtsbereich, obwohl die projezierten Flächen der einzelnen Schirme nicht unbedingt diese widerspiegeln:
Nova Phorus/Pheron XS: 60-85 kg proj. Fläche: 20,86
Swing Arcus 3 22: 55-75 kg proj. Fläche: 22,6
Firebird Z-One XS: 50-70 kg proj. Fläche: 21,14
Meine Frage: inwiefern sollte man sich bei der Schirmauswahl an der minimalen Gewichtsangabe für die Schirme orientieren? Ist der Unterschied von 55 und 60 kg relevant oder ein Trick der Hersteller, um leichte Piloten zu ihren Schirmen greifen zu lassen?
Da 50 kg Pilotengewicht nicht gerade viel sind und es sich dabei um eine (zarte...) Pilotin handelt, wäre es nun ideal, wenn nicht noch 10 kg Ballast mitgeschleppt werden müssten, um im optimalen Gewichtsbereich (Mitte bis höher) zu liegen. Also sollte ich den Schirm mit 50 kg Minimalbelastung wählen, oder?
Hat jemand Erfahrung mit dem Verhalten der XS-Schirme, wenn man diese im unteren Gewichtsbereich fliegt? Gilt das gleiche wie für die anderen Grösse? (weicher, klappanfälliger, langsamer etc?)
Für Infos wäre ich dankbar!
Christoph
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