GRADIENT Golden, Erfahrungen, Eindrücke

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iam-peter
    Registrierter Benutzer
    • 03.04.2002
    • 546
    • Nähe Bad Tölz

    GRADIENT Golden, Erfahrungen, Eindrücke

    Der Nachfolger des Onyx: Wer hat ihn schon geflogen? Wie ist er denn im Vergleich zu gängigen 1-2ern? Mich interessiert dabei weniger die Leistung, eher Handling, Steuerdruck und Starteigenschaften (bei viel Wind).

    War dieser Schirm im GLEITSCHIRM 1-2er Vergleichstest (5/2003) drin, hat jemand das Heft und könnte mir eine Kopie (gegen Kostenerstattung) zusenden?

    Für alle Hinweise dankbar,
    Peter (aus Bad Tölz)
  • JOE
    Registrierter Benutzer
    • 07.03.2002
    • 169
    • Stuttgart

    #2
    Der Schirm scheint von der Verarbeitung her echt super zu sein, auch viele optische Schmankerl!

    Starten tut er wirklich optimal! Besser geht´s eigentlich nicht, egal was für ein Wind. Vorwärts ganz easy, egal ob der Wind gut ist oder nicht! Auch bei Rückenwind! Und rückwärts macht auch Spass, lässt sich toll führen und steht schon bei recht wenig Wind top über dir. Der Schirm lässt sich auch aus sehr tiefen Positionen wieder super hochziehen. Also vom starten her echt eigentlich das Beste was ich bis jetzt in den Fingern hatte.

    Im Flug schön wendig, dynamisches Kurvenfliegen macht Laune. Über die Leistung kann ich noch wenig sagen, aber so rundum ein wirklich interessanter Schirm! Anschauen lohnt sich. Betse Grüße JOE

    Kommentar

    • PPT
      • 27.11.2002
      • 448

      #3
      Ist die Herstellerangabe eines Kappengewichts von 5 kg in kleinster Grösse realistisch ?

      Gruss,
      Peter

      Kommentar

      • iam-peter
        Registrierter Benutzer
        • 03.04.2002
        • 546
        • Nähe Bad Tölz

        #4
        Gewicht und Steuerdruck

        Original geschrieben von PPT
        Ist die Herstellerangabe eines Kappengewichts von 5 kg in kleinster Grösse realistisch ?
        Gewicht interressiert mich auch. Bitte JOE sag uns wieviel er im Beutel wiegt, welche Größe fliegst Du?

        Wie ist der Steuerdruck wenn eine enge Kurve geflogen werden will (35-40cm Steuerleinenzug) ?

        Gruß,
        Peter

        P.S. Habe jetzt selber gewogen: Größe M (26er) hat ca. 5,5 kg. Die Herstellerangabe stimmt.
        Zuletzt geändert von iam-peter; 04.09.2003, 09:34.

        Kommentar

        • Winzerer
          • 11.08.2003
          • 7

          #5
          Gleitschirm 5-2003

          Der Vollständigkeit halber:

          Der GRADIENT Golden war nicht im Gleitschirm 5-2003 getestet.
          Ich habe gerade nachgeschaut.
          Getestete Schirme waren:
          Adv. Epsilon 4, Aerodyne Jumbe, Firebird Grid, Ind. Dragon 2,
          Nova Artax, Paratech P43, Pro-Design Jazz, Sky Atis, Skywalk Hype, Swing Arcus 3, UP Kantega, U-Turn Infinity, XiX Inter 2


          Zur Info.
          Klaus

          Kommentar

          • iam-peter
            Registrierter Benutzer
            • 03.04.2002
            • 546
            • Nähe Bad Tölz

            #6
            Eindrücke ...

            Geflogen habe ich den Golden M (80-100kg) eher an der unteren Grenze mit ca. 83kg:
            3.9. ca. 90 Minuten am Jochberg, 4.9. ca. 85 Minuten am Brauneck, 5.9 ca. 65 Minuten am Schönberg/Hochalm,
            WE vom 20-22.9. in Pfalzen (Pustertal), ca. 230 Minuten.

            Start:
            Rückwärts-Start bei mäßigem/kräftigem Wind: Wenig Druck im Segel, läßt sich gut kontrollieren (besser als AIRWAVE Sport: Hebelt). Vorwärts: Mußte anfangs mehr schauen, wo das Segel stand, Feedback hier etwas geringer, aber läßt sich leicht und problemlos aufziehen. Braucht wenig Führung: Kommt gut und schnell über Kopf. Startverhalten nach etwas Gewöhnung hervorragend.
            Ich bin besonders bei meinem AIRWAVE Sport mehr Druck gewohnt, der war hier meine Referenz http://www.windclimber.de/newsflash/....php?itemid=98

            Steuerdruck: Ähnlich AIRWAVE Sport, bis 20/25cm eher wenig, dann sehr deutlich ansteigend.

            Handling: Scheint wendig zu sein, braucht jedoch mehr Steuerleinenweg für enge Kurven: Ca. 20cm (gegenüber Sport).
            Das von mir verwendete Bergsteigergurtzeug (SupAir Radicale) ist kein Maßstab und verschlechtert das Handling um eine Stufe. Insgesammt erwas weniger dynamisch als AIRWAVE Sport.

            Leistung: Kann noch nicht viel sagen. Subjektiv etwas schwächer als AIRWAVE Sport. Ich kam nicht ganz so weit wie gewohnt, beim Abgleiten von der Hochalm Richtung N. Gräbt etwas, nimmt die Fahrt aus der Kurve etwas schlechter mit.

            Stabilität/Sicherheit: Klappt etwas seltener als AIWRWAVE Sport. Verhält sich dann ähnlich: Dreht wenig weg, gut gegenzusteuern. Großer Klapper öffnen eher langsam - Zelle für Zelle- , kleine eher schnell. Meine Eindrücke decken sich hier nicht ganz mit dem Gütesiegelprotokoll.

            Bauweise: 42 Zellen, äußere 4 jeder Seite ganz geschlossen, dann jeweils 3 mit flacher Öffnung/mit Gaze verschlossen.
            4-fach Tragegurt, schlabbert (besonders der lange C-Gurt) wegen flexiblem Material. Druckknopf (statt Magnet den ich bevorzuge).
            Schön: Nur 10 Stammleinen pro Seite: A2 A1 B4 C3, etwas weich, kringeln, erfordern erhöhte Aufmerksamkeit, bes. an C/D-Gabelung.
            Leichtes Porcher Marine Tuch, wiegt nur 5,5 kg.
            Wirkt alles ein wenig simpler, weniger durchdacht als AIRWAVE Sport (weniger ist ja oft mehr).

            Sonstiges: Schirm raschelt bei Störungen (arbeitet etwas in sich). (Roll-) Dämpfung ähnlich AIRWAVE Sport, also mittel: Hätte aufgrund des Gütesiegelprotokolls mehr etwartet ("hoch"). Stellt sich beim Einflug in die Thermik etwas mehr auf.

            Dank an Thomas Beyhl,
            dauerte nur 4 Arbeitstage von der Anfrage bis zur Lieferung, blitzschnell.

            Peter
            Zuletzt geändert von iam-peter; 29.09.2003, 07:19.

            Kommentar

            • hannes AIRDESIGN
              Registrierter Benutzer
              • 19.06.2003
              • 463
              • johannes sandhofer
              • mayrhofen - tirol

              #7
              Dank an Thomas

              Schirme kommen oft sogar nach 2 Werkstagen!!

              Kommentar

              • Tobi
                Registrierter Benutzer
                • 21.01.2003
                • 115

                #8
                Testflug

                Hallo,

                ich habe heute einen Golden 28 zum Testen bekommen und werde mich damit am Wochenende mal vom Berg stürzen. Einen (sehr subjektiven, da bisher wenig Vergleiche) Bericht gibt's dann. Wenn ich irgendwo eine Waage finde, stelle ich ihn auch mal noch drauf, wegen dem Kappengewicht.

                cu

                Tobi

                Kommentar

                • Tobi
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.01.2003
                  • 115

                  #9
                  Golden Test

                  Hallo,

                  so, wie versprochen gibt's heute meine Eindrücke und Erfahrungen mit dem Golden. Wie ich ja schon angekündigt habe, wird das alles sehr subjektiv, da mir für mehr die nötige Erfahrung fehlt. Mein direktes Referenzgerät war der Onyx 28, also der Vorgänger des Golden. Die Vergleich beziehen sich auch nur auf diesen Schirm, weil alles andere meiner Meinung nach nur Spekulation ist.

                  Die Testbedingungen waren nicht besonders anspruchsvoll:
                  Freitag: Hochries, NO Start, Wind: leichter O, später Nullwind.
                  Sonntag: Wildschönau, NW Start, Wind: leichter NW

                  Thermik gab's an beiden Tagen eher wenig bis keine.

                  Sortieren der Leinen geht wie beim Onyx sehr schnell.

                  Anders als beim Onyx sind die nächsten drei Zellen nach den geschlossenen mit einer Art "Fliegengitter" ;-) halbgeschlossen.

                  Starten (ähnlich zum Onyx):
                  Vorwärtsstart geht sehr einfach. Der Schirm lässt sich leicht mit an den inneren A-Leinen hochführen und steigt langsam und gleichmässig nach oben. Überschiessen gibt es nicht. Der Schirm hat auch keine Tendenz wieder zurückzufallen oder hinten hängen zu bleiben. Auch bei Nullwind ist man sehr schnell in der Luft. Ich denke, dass selbst leichter Rückenwind kein Problem ist.

                  Rückwärtsstart ist noch schöner. Mit einem leichten Impuls an den inneren A-Leinen steigt der Schirm auch hier langsam und zuverlässig über den Piloten ohne Überschiessen. Auch bei sehr wenig Wind (siehe Bodenhandling) lässt sich schön mit dem Schirm spielen.

                  Flug:
                  Hier liegt wohl der grösste Unterschied zum Onyx. Der Leerweg der Bremsen ist etwas geringer als beim Onyx. Der Schirm noch agiler in der Luft als sein Vorgänger. Steuerbewegungen werden sofort umgesetzt. Auch "Mit-dem-Ar...-Lenken" ganz ohne Bremse geht sehr genau. Die Steuerdrücke sind, laut Aussage meines Bruders, höher als beim Onyx. Mir ist das nicht so aufgefallen.
                  Der Schirm zeigt Luftbewegungen deutlich mehr und genauer an als der Onyx. Leider kann ich nicht sagen, wie sich das dann in wirklich turbulenter Luft anfühlt, mir hat's jedenfalls gefallen.
                  Beim beschleunigten Flug gibt der Schirm richtig Gas. Zahlen habe ich wegen fehlendem GPS keine, aber daran sollte man sich ja eh nicht aufhängen. Im Vollgas fängt das Untersegel ganz leicht an zu vibrieren.
                  Ohrenanlegen geht mit den geteilten A-Gurten sehr einfach, gibt aber auch keine richtig grossen Ohren, ausser man greift nochmal nach, oder weiter oben. Beim Ausleiten öffnen die Ohren nicht ganz selbstständig und müssen etwas aufgepumpt werden.
                  Spiralen geht genauso gut wie mit dem Onyx. Nach einer Umdrehung ist man drin und das Sinken lässt sich gut über die Aussenbremse steuern. Auch das Ausleiten ist kein Problem.

                  Landen:
                  Naja, keine Ahnung, ganz normal.

                  Bodenhandling:
                  Wie schon beim Start beschrieben, lässt sich der Schirm sehr leicht nach oben bringen. Auch bei sehr wenig Wind. Und auch von sehr weit unten kommt der Schirm problemlos wieder hoch. Spielen macht sehr viel Spass damit.

                  Gewicht und Abmessungen:
                  Eine Waage konnte ich leider nicht auftreiben, aber der Schirm ist (subjektiv) leichter als der Onyx 28. Ich denke, die Herstellerangaben passen soweit. Beim Packmaß hatte ich so meine Probleme. Wie ist das denn definiert? Man kann den Schirm jedenfalls sehr klein und eng zusammenfalten, was ich aber ungern mache, um den Schirm zu schonen. Sorry für die ungenauen Auskünfte.

                  Fazit:
                  Sehr schöner Schirm. Hat mir noch ein bischen besser als der Onyx gefallen, weil er die Luft so schön anzeigt. Meinem Bruder hingegen, der seit einem Jahr den Onyx fliegt, war der Golden zu unruhig und der Steuerdruck zu hoch. Tja, das ist wohl Geschmackssache.

                  So, das war mein erster in der Testserie. Auf dem Programm stehen noch der Vibe, der Jazz, der Mistral und evtl. der Infinity. Wenn mir jemand Tipps geben kann, wo ich einen der Schirm zum Testen bekommen kann, würde mich das sehr freuen.

                  So, schöne Flüge noch,

                  Tobi

                  PS. Weil's hier ja schon fast dazugehört: Ich bin mit Gradient weder verwandt noch verschwägert noch stehe ich in irgendeinem Arbeitsverhältnis oder ziehe sonst irgendwie Profit oder Nutzen aus dem Verkauf von Gradient Schirmen.

                  Kommentar

                  • iam-peter
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.04.2002
                    • 546
                    • Nähe Bad Tölz

                    #10
                    @Tobi: Golden Test

                    Danke für Deinen Bericht, Tobi!

                    Ergänzt sich ja wunderbar mit meinen Eindrücken. Ich war 3 Tage im Pustertal, und konnte mein Eindrücke verfestigen. Mir ist zwar mein Sport (wen ich mal in der Luft bin) noch etwas lieber, aber an den Golden könnte ich mich gewöhnen: Besonders das Startverhalten ist erste Sahne.
                    Auffallend noch: Das leichte Tuch wird öfter mal weggeweht. Aber man kann ja nicht alles haben ...

                    Peter

                    Kommentar

                    • Marcus
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.06.2001
                      • 134

                      #11
                      und so sieht das Startwunder aus...
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Marcus
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.06.2001
                        • 134

                        #12
                        wiil den Beitrag mit diesem Posting nur nochmal weiter nach oben bringen. In der Hoffnung doch noch mehr Erfahrungsberichte zu bekommen...

                        Gruß
                        Marcus

                        Kommentar

                        • iam-peter
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.04.2002
                          • 546
                          • Nähe Bad Tölz

                          #13
                          Nix zu sehen außer ...

                          Da gibt es nur noch ein paar statements im Amerikanischen Forum: http://ww4.web-partners.com/forums/T..._ID=5967&mc=23

                          Aber vielleicht wird es ja doch der Effect 2 für Dich?

                          Gruß,
                          Peter

                          Kommentar

                          • Marcus
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.06.2001
                            • 134

                            #14
                            Hallo Peter,

                            danke für den Link! Liest sich wirklich gut. Scheint sicher und trotzdem wendig und leistungsfähig zu sein. Ich werde den Golden auf jeden Fall probieren.

                            Dann können wir die Leistung im Vergleich zum Sport ja mal testen.. ;-)

                            Gruß
                            Marcus

                            Kommentar

                            Lädt...