welchen Tandemschirm und Ausrüstung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karl
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2001
    • 179

welchen Tandemschirm und Ausrüstung

Hallo, ich hätte gern Tips, welchen Tandemschirm und welche Ausrüstung ich kaufen sollte, worauf sollte man besonders achten, ich bin ein leichter Pilot (65 kg), danke für Eure Postings.

gruß Karl

wenn noch jemand einen Tip hat, wo man sowas billig erstehen kann, wäre das auch nicht schlecht
  • Peter-x
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2003
    • 388

Hallo Karl,
    ich kann dir den Advance Bi-Beta 2 (125-220 kg) empfehlen, den flieg ich seit über 3 Jahren. Ich flieg den mit meiner Frau mit ca. 165 kg Startgewicht. Im niedrigen Gewichtsbereich ist der mit den Steuerkräften recht gut und hat eine super Leistung. Ich glaube auch, beim Startverhalten gibts keinen besseren Tandem. Du solltest den aber dann mal mit dem typischen Startgewicht bei dir probieren....

Bei den sonstigen Tandems, die ich probegeflogen habe, bist du dann meist zu leicht, da war ich schon an der unteren Grenze. Da wäre da nur noch der Firebird Choice, den man mittels Reißverschluß kleiner machen kann (110-180 kg). Den solltest du auch mal probieren. Den würde ich zwar nicht unbedingt nehmen, aber das ist mehr Geschmackssache, ist sonst ein guter Schirm, den du auch mal probieren solltest.

Bei der sonstigen Ausrüstung habe ich keine konkrete Empfehlung. Als Pilotgurtzeug hab ich das Bifidus von SupAir, ist ganz ok. Als Passagiergurtzeug hab ich mein normales Solo-Gurtzeug, welches ich dann halt ohne Frontcontainer benutze.

Anfragen kannst du z.B. mal bei Flugschule Chiemsee....

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• achso
      Registrierter Benutzer
      • 22.08.2002
      • 118
      • Steff T.
      • Gelobtes Land (SA)

Tandem

Ich würde dir den BiBeta2 nicht empfehlen. Schau dir lieber mal die etwas aktuelleren Geräte an, denn da ist zumindest die Leistung meist deutlich besser. Auf die Starteigenschaften solltest du besonders Wert legen, denn da spricht die Unfallstatistik eine eindeutige Sprache. Ich selbst fliege den Speed seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.
      Grüße Steff

Kommentar

• JuergenH
        Registrierter Benutzer
        • 23.10.2001
        • 107

Hi,

wenn du einen günstigen und angenehm zu fliegenden Tandem mit guten Starteigenschaften suchst, dann lass dir mal den Freex Gemini für eine Woche zum Probefliegen schicken, kostet incl. Versand ca. 25 €
        Testberichte zu diesem Schirm auch unter http://www.lahmeente.de oder unter http://www.windclimber.de

Als Pilotengurtzeug benutze ich das Perche Twix, als Passagiergurtzeug das SupAir X-Alps.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Stucki
          Registrierter Benutzer
          • 07.06.2001
          • 94
          • Axel Stuckenberger
          • Otterfing

@achso

Ich kann Deine Aussage bezüglich des Bibeta2 nicht nachvollziehen, wenn Du im gleichen Atemzug besonders auf die Starteigenschaft wert legst.
          Leistung halte ich beim Tandemfliegen für zweitrangig (ausser Du willst am OLC teilnehmen). Am wichtigsten sind einfaches Start- und Landehandling und da halte ich den Bibeta2 für das Referenzgerät. Er lässt sich auch bei schiefem Hochkommen oder Seitenwind super über die Bremsen korrigieren und benötigt nur eine kurze Startstrecke. Dürfte wohl auch der Schirm sein, der von den meisten Gewerblichen geflogen wird.

Gruß Axel

Kommentar

• Bettina Ebeling
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2001
            • 601
            • Harz

BiBeta 2

Hi,

kann Stuckis Statement zum BiBeta 2 voll bestätigen. Absolut genial zu starten, super gutmütig, bockstabil in unruhiger Luft (angenehmer für den Passagier!). An der Leistung hatte ich noch nix zu meckern, wenns „geht“, dann „gehts“ mit ihm genauso gut wie mit jedem anderen 1-2er) Brauchbare Trimmspeed hat er auch (keine Trimmer, aber die hab ich auch noch nicht „vermisst“)
            Mit 40 qm Fläche hat er rund 2 qm weniger als die meisten anderen Tandems, was sich beim Starthandling bei Wind sehr positiv bemerkbar macht. Hab letztens mit einem Kollegen bei kräftigerem Wind auf der Wiese Rückwärtsstart-Trockenübungen gemacht (wollten beide mal checken welche Technik, Einsatz Starthelfer, wenn ja, wie am besten usw.), dabei hab ich wieder mal gestaunt, wie soft sich diese Fläche aufstellen und „handeln“ lässt.
            Bei längeren Flügen nervt der Mords Steuerdruck, und völliger Schrott ist die „Ohrenanleghilfe“. Hoffentlich haben die Advance-Jungs beim Bi 3 diesen Sch... weggelassen
            Material: sehr beständig - hatte meinen rel. günstig aus der Schule rausgekauft, nach 1 Jahr schon härtestem Dauereinsatz (Ausbildung, Winde, Gastfliegen). Dieses Jahr checken lassen: immer noch sehr gute Noten bzgl. Segelzustand/Luftdurchlässigkeit.
            Kann ihn nur empfehlen,

Grüßli,
            Tina das Windenluder
            Zuletzt geändert von Bettina Ebeling; 03.09.2003, 09:27.
            Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

Kommentar

• sieberfly
              Registrierter Benutzer
              • 24.02.2002
              • 49
              • Bruno
              • Ludwigsburg

Tandem BI BetaII

Ja...Bettina`s Meinung über den BI Beta 2 kann ich nur bestätigen!!!
              Gruss Bruno
              Gestern standen wir noch am Abgrund,-
              Heute sind wir schon einen Schritt weiter!

Kommentar

• umberto
                Registrierter Benutzer
                • 19.06.2003
                • 43

Preis-/Leistungsverhältnis

Auch ich gebe zu, dass der BiBeta in Sache Gutmütigkeit und Startverhalten unübertroffen ist und überwiegend von den gewerblichen Tandemfliegern (selbst in Ölüdeniz) bevorzugt wird.
                Wie sieht es aber mit dem Preis-/Leistungsverhältnis aus?
                Karl will einen guten Schirm "billig" erstehen. Ich denke, dass ein neuer BiBeta so ca. 3500 Euro kostet? Kauft er sich einen "billigen" BiBeta, ca. 3-4Jahre alt mit ca. 200 Profi-Flügen - gilt dann die Aussage über Start- und Flugverhalten noch?
                Ich habe lange überlegt und habe mich dann für einen neuwertigen Speed entschlossen. Der war 1000 Euro = 2000 DM billiger als der vergleichbare BiBeta. Er ist in der Luft unschlagbar, dafür bei Start und Landung eventuell ein bißchen anspruchsvoller.

Kommentar

• Kucky
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.09.2003
                  • 14

Haben den Bi Beta im gewerblichen Einsatz!

Super Gerät, bestes Startverhalten!

Leistung mehr als ausreichend!

Ideal für Leichtgewichte!

Es gab nur einen Schirm der bei wenig Wind noch leichter hoch geht! (P-41 Bi von Paratech)

Kommentar

• Rainer
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.06.2001
                    • 601
                    • Rainer Springet
                    • Taufkirchen b. München

Bestes Startverhalten

...hat meiner Meinung nach immer noch der Bi-Merak von ITV.
                    Ich flieg seit über 8 Jahren (überwiegend) Tandem und hab schon alle möglichen Tandems getestet, aber so ein Nullwind-Startverhalten wie beim Bi-Merak hab ich noch nicht gefunden !
                    Ein Schritt und ein "Brett" kommt über dich, noch ein Schritt und das Brett zieht dich (+Pass.) in die Luft. Nachteil sind allerdings die brutalen Steuerdrücke (speziell auf Strecke) und das Alter des Schirms.
                    Vom Handling und der Leistung ist, glaube ich, der neue COMBI von Airwave unübertroffen, bei Null-Wind ist das Starten mit Fussgängern aber eine nervtötende Qual, sonst hätt´ich ihn schon. So warte ich auf den BiBeta3, der hat wenigstens Trimmer, aber leider keine getrennten A-Gurte. Mal schauen .

cu, Rainer

Kommentar

• karl
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2001
                      • 179

Danke von Karl

Hallo Flieger,
                      danke für die wertvollen Hinweise und Erfahrungen. Jetzt bin ich schon schlauer und voll motiviert, meine Ausbildung zu machen, damit ich nächsten Sommer mit meiner Family fliegen kann.

Gruß an alle und besonders an Bettina (hatte mir auf ihre spezielle Empfehlung den Quarx gekauft, ihre Einschätzung des Schirms und seiner Eigenschaften sind identisch mit meinen)

Karl

Kommentar

Lädt...