Erfahrungen Aeron auf längere Zeit

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannes AIRDESIGN
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2003
    • 463
    • johannes sandhofer
    • mayrhofen - tirol

    Erfahrungen Aeron auf längere Zeit

    Hallo Leute,

    habe mitbekommen,daß manche aus dem Forum schon seit Längerem den Aeron fliegen und wollte nachfragen welche Erfahrungen des weiteren gemacht wurden - positiv und negativ!!

    Irgendwie kommt mir vor hat der Schirm einen etwas schlechteren Eindruck hinterlassen wie das Gütesiegel vermuten lässt. Kann ich irgendwie nicht ganz glauben!!

    danke schon mal
  • Mücke
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2003
    • 10

    #2
    Hi Flowers,

    Habe die Kappe seit einem 1/4 Jahr, und bin regelmäßig damit unterwegs gewesen.
    Mein subjektiver und damit ganz persönlicher Eindruck ist:
    SEHR GUT.
    Es gibt sicherlich dynamischere, und wendigere Schirme, die mir persönlich aber zu "nervös" waren.
    Der Aeron L ist ganz nach meinem Geschmack.
    Das fängt bei A an wie Aufziehen, und hört bei Z auf für Zusammenpacken.
    Dieser Meinung ist übrigens auch mein Bruder, der ebenfalls einen
    eine Aeron L sein eigen nennt, und sehr zufrieden ist.
    Unterm Strich:
    Er ist schnell, er ist wendig, und steigt wie die Sau.

    Hoffe konnte Dir helfen

    Mücke

    Kommentar

    • hannes AIRDESIGN
      Registrierter Benutzer
      • 19.06.2003
      • 463
      • johannes sandhofer
      • mayrhofen - tirol

      #3
      @ mücke

      Kannst du noch etwas zum Extremflugverhalten sagen?
      und mit wieviel Startgewicht bist du unterwegs?

      Danke schon mal

      Kommentar

      • Stefan Hörmann
        Registrierter Benutzer
        • 11.09.2003
        • 1678
        • Stefan Hörmann
        • Ehingen/Donau

        #4
        Hi Mücke,
        Es gibt sicherlich dynamischere, und wendigere Schirme, die mir persönlich aber zu "nervös" waren.
        Der Aeron L ist ganz nach meinem Geschmack.
        Das fängt bei A an wie Aufziehen, und hört bei Z auf für Zusammenpacken.
        Dieser Meinung ist übrigens auch mein Bruder, der ebenfalls einen
        eine Aeron L sein eigen nennt, und sehr zufrieden ist.
        Unterm Strich:
        Wie empfandest du das Kurvenverhalten? Ich hatte den Aeron L (ca. 120kg) bereits einige Tage zur Probe geflogen und das Kurvenhandling hat mir sehr viel Spass gemacht, da er prompt auf Steuerimpulse mit dem Arsch anspricht. Was mir besonders toll gefallen hat war die Sinkrate bei engen Kurven. Manch einer wird jetzt den Kopf schütteln. :-)

        Mit deutlicher Gewichtssteuerung und etwa 20cm Bremse konnte ich den Schirm in eine Art Softspirale bringen bei der ich ne Sinkrate von über 6m herausgekitzelt habe. Der Schirm machte dabei noch lange keinen Anstand in die Spirale abzukippen, nehme an dass es bis dahin aber noch etwas gedauert hätte.

        Deine Erfahrungen in Kurvenhandling und Spirale würden mich gern interessieren.

        Gruss
        Stefan
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar

        • hannes AIRDESIGN
          Registrierter Benutzer
          • 19.06.2003
          • 463
          • johannes sandhofer
          • mayrhofen - tirol

          #5
          Gibts denn nicht mehr Piloten, die den Aeron fliegen- oder habt ihr eure Schirme alle schon wieder verkauft?

          cheers

          Kommentar

          • Gast

            #6
            wieder verkauft - ganz und gar nicht!

            Hallo flowers,
            ich fliege den Aeron M jetzt seit Mai und bin super zufrieden damit. An der Verarbeitung des Schirms gibts nichts auszusetzen.
            Der Startvorgang ist unproblematisch, er läßt sich sehr einfach führen, bei stärkerem Aufziehimpuls sollte man ihn, wenn er sich über einem befindet, etwas abbremsen. Vorwärts- und Rückwärtsstart gehen einfach vonstatten.
            Ich belaste den Schrim nahezu an der oberen Gewichtsgrenze, durch die hohe Flächenbelastung liegt er satt in der Luft. Trotzdem gibt die Kappe sehr gut Rückmeldung über das, was in der Luft abgeht. Besonders imponiert mir, wie er in die Thermik hineinzieht. Hat man etwas Feingefühl im Hintern, so wird man geradezu zur Thermik hingelenkt. Gewöhnungsbedürftig ist seine Steuercharakteristik, zieht man etwas zu stark an der kurveninneren Steuerleine, so neigt er dazu sich auf den Stabilo zu stellen und dabei in schwachen Bedingungen etwas zu graben (erhöhtes Kurvensinken). Körpergewichtssteuerung sollte man sehr ausgeprägt einsetzen, damit kann man das Problem schon etwas beheben. Erhebliche Leistungsverbesserung in schwachen Bedingungen kann man durch die Bremsspinne des Radon erzielen. Durch die veränderte Anlenkung des Achterlieks dreht er (ebenso durch Körpergewicht unterstützt) wesentlich flacher. In gut thermischen Bedingungen geht es mit der leicht zu erzielenden Schräglage flott nach oben, dabei drückt er einen nicht aus der Thermik heraus. Beim Einflug in die Thermik stellt er sich nicht auf, er zieht nach vorne in die Thermik hinein, ebenso taucht er beim Verlassen der selbigen nicht auffallend weg. Beeindruckend find ich auch, wie er das Steigen auch kleinerer Aufwindbänder mitnimmt. Wirkt er bei wenig Steuerleinenzug etwas zäh, so wird er bei vermehrtem Zug erheblich dynamischer, der Steuerdruck ist knackig. Hat man ihn einmal in Wallung versetzt, so zeigt er wirklich seine klassentypische Dynamik, hohe Wingover lassen sich einfach bewerkstelligen. Zum Verhalten beim SAT kann ich nichts sagen. Beim unbeabsichtigten Klappen bzw. in Laborbedingungen merkt man ebenso seine Agilität, rasch dreht er zur weggeklappten Seite weg, bei entsprechendem Zutun kann man dem aber unverzüglich entgegenwirken.
            Im Gleiten bei Trimmspeed sowie im beschleunigten Flug (bis Halbgas) ist er wahnsinnig stark, ein Vulcan sieht dabei deutlich schwächer aus. Bei Vollgas bricht die Polare dann jedoch etwas ein, würde gerne mal Vergleiche mit anderen Serienhochleistern anstellen.
            Zum Schluß sollte man eines festhalten, der Aeron gehört in die Hände von erfahrenen Piloten.
            Seine Leistungsfähigkeit hat er nicht zuletzt durch den Sieg im OLC (Sportklasse, Thorsten Hahne) bewiesen. Es wär toll, wenn man nächstes Jahr bei den Wettbewerben mit mehreren Aerons bzw. Radons die Serienklassebewerbe etwas aufmischen könnte, leistungsstarke Schirme sind sie allemal.
            Was auch mal erwähnt werden sollte, ist, dass man bei allen Fragen umgehende und freundliche Hilfe erhält (man sieht ja auch, wie H. Papesh sich hier im Forum beteiligt). Evtl. zwischenzeitliche Schwierigkeiten bei Nova versuchen die Leute vergessen zu machen, ich hab jedenfalls den Eindruck, dass dieses gelingt.

            Ein sehr zufriedener Aeron-Flieger, Uli

            Kommentar

            • hannes AIRDESIGN
              Registrierter Benutzer
              • 19.06.2003
              • 463
              • johannes sandhofer
              • mayrhofen - tirol

              #7
              Frage an Hannes Papesch

              wollte fragen wann denn der Aeron S endlich auf den Markt kommt - der wäre für mein Körpergewicht 72 Kg ideal oder?
              Komme aus dem Zillertal und fliege überwiegend in den Bergen!

              cheers

              Kommentar

              Lädt...