CHF 990 für einen Apco Bagherra L

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McGiver
    • 09.09.2003
    • 8

    CHF 990 für einen Apco Bagherra L

    Interessant oder ?

  • André Brückner
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2003
    • 147

    #2
    billig?

    Schau mal in die Gebrauchtmärkte rein, da bekommt man sogar den Nachfloger Apco Simba für ca 800€ hinterher geschmissen.

    Oder ist es Dein Schirm?

    Andre
    André Brückner
    TerranovaBrazil.com
    Sports & Discovery Travel
    Mit uns können Sie was erleben!

    Kommentar

    • McGiver
      • 09.09.2003
      • 8

      #3
      Baghera

      Salut André,

      Kann schon sein, einen Simba für 800Euro, macht ung. 1250 Fr. also ung. 25% teurer.

      Bin selber mit dem Simba über 20 Stunden in der Luft gewesen, habe aber nie das besondere Feeling bekommen und bin immer gerne auf den Baghera zurückgekommen. Klar, der Simba hat sicher ein wenig bessere Performance( Vol Libre Gleitzahl 8,8 und mini Sinkwerte ebenfalls um 1 m/s), kann aber viel weniger Handlichkeit aufweisen, dreht weniger flach und muss besonders mit viel Kraft geflogen werden. Das Startverhalten des Bagheras ist ebenfalls besser (meiner Meinung nach).

      Es schein, dies ist nicht nur meine Meinung, als wäre der Baghera sicher einer besten Schirme die Apco je gebaut hat. Der Keara zum Beispiel, Nachfolger des Simbas, sicher ebenfalls ein toller Flügel, nur nicht mehr für Otto normal, sondern eher für Toppiloten, zu giftig sind seine Reaktionen...

      Hast Du die drei schon mal geflogen, wenn ja was haltest Du von Ihnen ?

      Servus
      Kurt

      Kommentar

      • Stephan Knips
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 1738
        • Stephan Knips
        • München

        #4
        Alle 3 geflogen

        Der Bagheera ist der beste Spaß- und Obenbleibflügel von den Dreien, und kann als einziger im mittleren Gewichtsbereich geflogen werden, der Simba ist der bessere Streckenflügel, und der Keara ist schlicht ein Witz.

        Kommentar

        • McGiver
          • 09.09.2003
          • 8

          #5
          quo vadis Apco ?

          Yeees Stephan,

          Kurz, präzise und sicher auch korrekt deine Zusammenfassung. Schade nur das Apco seine Linie verliert...

          Da ich eher als Schwergewicht bezeichnet werden kann (nicht ganz 100 kg), bleibt mir nur den L, und mit einer Sterckung von 6,4 für den Keara wird das ganze schon mal heikel... was kommt nun ? einer von 6,8 oder gar ein 7ner... ??? :-) - Mit Servolenkung ?

          Für mich auf alle Fälle habe ich mich nun nach einigen Jahren Treue (Xtra, Futura, Baghera) nun für eine andere Marke entschlossen. Eigentlich schade, der Baghera ist und bleibt mein Liebling "but the show must go on" . Da ich jetzt weniger Zeit habe zum Fliegen, genügt mir ein 1-2 vollkommen (Artax).

          Soo long

          Kommentar

          • tomw
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2001
            • 427

            #6
            Apco

            @McGiver - da hättest du ganz beruhigt bei Apco bleiben können - und zwar mit dem Presta - DHV 1-2 - Gletzahl 8,5 lt. para2000.org

            Ich hab den Presta jetzt seid einem Jahr und bin in dieser Saison einige Male mit zwei guten und erfahrenen Bagheera Piloten zusammen Strecke geflogen und konnte weder in Steigleistung noch Geschwindigkeit Unterschiede bemerken.

            Deine VolLibre Gleitzahl - wo kann man die finden - ist das ebenfalls para2000.org oder gibts eine andere Seite ???

            Tom
            http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

            Kommentar

            • iam-peter
              Registrierter Benutzer
              • 03.04.2002
              • 546
              • Nähe Bad Tölz

              #7
              Vol Libre Daten ...

              Original geschrieben von tomw
              @McGiver - da hättest du ganz beruhigt bei Apco bleiben können - und zwar mit dem Presta - DHV 1-2 - Gletzahl 8,5 lt. para2000.org

              Ich hab den Presta jetzt seid einem Jahr und bin in dieser Saison einige Male mit zwei guten und erfahrenen Bagheera Piloten zusammen Strecke geflogen und konnte weder in Steigleistung noch Geschwindigkeit Unterschiede bemerken.

              Deine VolLibre Gleitzahl - wo kann man die finden - ist das ebenfalls para2000.org oder gibts eine andere Seite ???
              Die Vol Libre (nicht so Parapente, noch weniger para2000) Daten sind recht verlässlich. Jerome Daoust nimmt sie - mit 3 monatiger Verzögerung - in seine aktive Seite auf: http://www.expandingknowledge.com/Je...re_English.htm

              Der Presta hat mich auch schon interessiert, nachdem ich den Vorgänger Allegra schon testen durfte: Der fiel mir wegen der recht geringen Sinkrate auf (ähnlich wie Simba).
              Genommen habe ich dann ein anderes Gerät: Schuld war das schlechteste Startverhalten aller 1-2er im GLEITSCHIRM Vergleichstest 5/2002.

              Gruß,
              Peter

              Kommentar

              • tomw
                Registrierter Benutzer
                • 12.07.2001
                • 427

                #8
                Startverhalten

                ??? wusste ich noch gar nicht dass mit dem Startverhalten und ist mir auch noch nie aufgefallen...

                Hab auch andere Schirme probiert aber ein schlechteres Startverhalten ist mir echt nicht aufgefallen - er hat ein "apco typisches" Startverhalten - will also relativ lange mit Zug geführt werden, dafür gibts aber entsprechend auch gute Rückmeldung über die Gurte was gerade beim start passiert - andere schirme die man nur kurz anziehen muss fühlt man dagegen nach dem ersten Zug nicht mehr so deutlich.... meines Erachtens ein "anderes" Startverhalten, kein schlechteres.

                Bestärkt mich nur wieder in der Meinung keine Tests in Zeitschriften zur Kaufentscheidung heranzuziehen...auch wenns unabhängige Tests mit willkürlich ausgewählten Privatpiloten sind - Papier ist geduldig......
                http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                Kommentar

                • iam-peter
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.04.2002
                  • 546
                  • Nähe Bad Tölz

                  #9
                  Startverhalten, der Glaube an objektive Tests in Magazinen

                  Original geschrieben von tomw
                  dafür gibts aber entsprechend auch gute Rückmeldung über die Gurte was gerade beim start passiert - andere schirme die man nur kurz anziehen muss fühlt man dagegen nach dem ersten Zug nicht mehr so deutlich.... meines Erachtens ein "anderes" Startverhalten, kein schlechteres ...
                  Rrrrichtig: z.B. GRADIENT Golden http://www.sports-funline.de/vbullet...&threadid=5918

                  Original geschrieben von tomw
                  Bestärkt mich nur wieder in der Meinung keine Tests in Zeitschriften zur Kaufentscheidung heranzuziehen...auch wenns unabhängige Tests mit willkürlich ausgewählten Privatpiloten sind - Papier ist geduldig......
                  Nicht unbedingt: Da muss man die Einzeltests (bes. Fly & Glide) vom Vergleichstest im GLEITSCHIRM trennen. Dort werden etliche Schirme unter vergleichbaren Bedingungen (selber Ort, Wetter, Piloten) getestet. Den Eindruck des Schirmes den ich kaufte, fand ich dabei tatsächlich bestätigt.
                  Zuletzt geändert von iam-peter; 19.09.2003, 10:40.

                  Kommentar

                  • Heliart
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2002
                    • 746

                    #10
                    Re: Alle 3 geflogen

                    Hi Stephan,
                    Original geschrieben von Stephan Knips
                    Der Bagheera ist der beste Spaß- und Obenbleibflügel von den Dreien, und kann als einziger im mittleren Gewichtsbereich geflogen werden, der Simba ist der bessere Streckenflügel, und der Keara ist schlicht ein Witz.
                    Kann ich mir vorstellen, nachdem Du eigentlich ja einen Schirm mit simplem Starthandling suchst.

                    Oder beziehst Du den "Witz" auf den Schirm allgemein. Konkretisier' doch mal ein bisschen.

                    Thomas

                    Kommentar

                    • McGiver
                      • 09.09.2003
                      • 8

                      #11
                      Hi Tom,

                      da hat der Peter schon recht, du wirst recht korrekte Werte im Vol Libre finden. Werte die Jérome übernimmt

                      Wie Peter schon gesagt die Werte aus para2000 sind kaum aussagend da die sichner nur aus des Werbekatalogen der Produzenten herauskopiert wurden. Parapente Mag : ein wenig besser, wobei sicher die Werbefläche im Magazin die die einzelnen Herstellen kaufen, auch Einfluss auf die Resultate haben können, dazu kommt noch das der Tester Lamy selber einige Marken vertritt... Vol Libre schein neutral zu sein und verschieden Werte konnte ich selber vergleichen.

                      Der Presta zum Beispiel kommt da nur auf 8,1 und in der Werbung gibts gleich 8,5... Man soll da lieber die Schirme selber ausprobieren. Den Presta habe ich mehr als 10Stunden Thermik ausprobiert, da gefiel mir aber der Baghera schon um einiges besser.

                      Wenn man einen Schirm im Flug mit anderen vergleicht, nicht vergessen welche Grösse, was für ein Gewicht und das Niveau des Piloten; auch in der Luft kann es ganz verschieden sein (10 meter weiter und schon säuft man ab...)
                      Da verlasse ich mich schon lieber auf mich allein.

                      Servus
                      Kurt

                      Kommentar

                      • achso
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.08.2002
                        • 118
                        • Steff T.
                        • Gelobtes Land (SA)

                        #12
                        Hi Tomw,
                        deine Flüge mit den Baggies zusammen, die kenn ich ;-).
                        Du soltest mal an einem Synchronwettbewerb teilnehmen....hihi.
                        Übrigens , wenn man hinterher fliegt, dann hat man automatisch ne bessere Performance,ne!
                        Mal ehrlich, an den Baggi kommt doch wirlich nix ran.
                        LG Steff
                        PS: Am letzten WE hat dein Baggi-Leader frueh Gras gefressen, und du dann 1,5 min später an der selben Stelle....;-). War aber schön synchron!

                        Kommentar

                        • tomw
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.07.2001
                          • 427

                          #13
                          synchron

                          Lieber Steff,

                          danke dass Du meine Meinung über den Baggi und den Presta so deutlich unterstützt - einen besseren Ausdruck als "SYNCHRON" kann man nicht finden für zwei gleichwertige Schirme.

                          Eine solch klare Aussage von einer "Lichtgestalt" des internationalen Flugsports zu bekommen ist ein tolle Sache.
                          Danke dass Du Dir die Zeit genommen hast eine Meinung zu meinem unwürdigen Beitrag zu formulieren.

                          Jeder muss halt mir seinen (in meinem Fall sehr bescheidenen Mitteln) auskommen und ich bin sehr dankbar dafür von Zeit zu Zeit Gelegenheit zu haben von dem unermesslichen Reichtum an fliegerischem Genie, dass Dir zuteil wurde, profitieren zu können.

                          An Deinen "Baggi" kommt unbestritten nichts ran - wird er doch von einem Erleuchteten durch Raum und Zeit bewegt.....meine unmassgebliche Aussage war auch nur auf einen normalen Schirm mit normalbegabtem Piloten ausgerichtet.

                          In Ehrfurcht

                          Tom
                          http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                          Kommentar

                          • JP Philippe
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.06.2001
                            • 1438
                            • JP Philippe
                            • Dreiländereck D-F-L

                            #14
                            Seit nett zueinander!
                            Peace!
                            -

                            Kommentar

                            • Stephan Knips
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.06.2001
                              • 1738
                              • Stephan Knips
                              • München

                              #15
                              Baggi/Simba/Keara

                              Hallo Heliart, bzw. to whom it may concern,

                              ich fliege seit 2000 APCO, hatte ein Jahr den Allegra M, und seit 2 Jahren den Simba, bin also kein APCO-Feind.

                              Ich fliege mit ca. 95kg.

                              Vor dem Allegra bin ich bestimmt 10 mal den Baggi geflogen, sowohl S als auch M. Hatte mich total begeistert, Leistung, Handling, Start etc... Nur die harten Schläge von unten beim Einfliegen in starke Thermik haben mich ein bischen gestört.

                              Mit dem M war es kein Problem, bei schwachen Verhältnissen immer der oberste zu sein, mit dem S hatte ich ein Waaahnsinnshandling.

                              Hab mir dann aber, aus Vernunftgründen, den Allegra gekauft, eine Fehlentscheidung, die nach 1. Jahr bereits zum Wechsel auf den Simba S führte.

                              Mit dem fliege ich seit 2 Jahren rum, und mach ganz nette Strecken damit, was mir allerdings auch mit dem Allegra gelungen war.

                              Ans Starten bei (leichtem) Rückenwind hab ich mich nur unvollstädig gewöhnen können,
                              und mach mich dabei immer wieder lächerlich, das Nicken und Gieren bei unruhiger Luft macht mich nach wie vor nervös und das häufige selbsttätige Ohrenanlegen bei vollem Beschleunigereinsatz ist auch Geschmackssache.

                              Echte Sicherheitsprobleme hatte ich allerdings noch nie, aber die Beziehung zu meinem Schirm bleibt ambivalent.

                              Vor ca. 2 Monaten hatte ich die Gelegenheit zu einem Probeflug mit einer Keara S.

                              Bei einem ca. 15er Wind, alle starteten rückwärts, musste ich vorwärts starten, weil die Kiste,trotz langer Führung, wohl aufgrund ihres Gewichts, nicht vollständig hochsteigen wollte. Rückwärtslaufen ist nicht meine Sache.

                              Das Handling war eindeutig schlechter als bei meinem Simba, lag zum Teil am langen Bremsenvorlauf, war aber auch nach 2maligem Wicken nicht okay.

                              Beim Hangsoaren der oberste zu sein, gelang mir nicht, wie damals beim Baggi.

                              Die Trimmer sind fast wirkungslos.

                              Der Beschleunigerweg ist immer noch viel zu lang, das können andere (Aeron, Magic3) besser.

                              Ich hatte nicht das "Gefühl", bessere Leistung zu haben als beim Simba, ein Gefühl, das ich z.B.
                              beim Magic3 sehr wohl hatte.

                              Beim simulierten Klapper bekam ich einen tüchtigen Schreck, die Keara geht m.E. wesentlich heftiger zur Sache als mein Simba.

                              Insgesamt: In einigen Punkten schlechter als Simba, und wo besser, hab ich nicht gemerkt.

                              Was solls also?

                              Knipsi

                              P.S. Hab dieses Jahr viele Schirme probegeflogen. Hatte, außer mit Keara, und natürlich meinem Simba, auf Anhieb nie Startprobleme. Liegt vielleicht doch nicht allein an mir.

                              P.P.S: Habe dieses WE in den Dolomiten die erste Keara in freier Wildbahn gesehen. Komisch, was?

                              Kommentar

                              Lädt...