Trinken während des Fluges

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bullharry
    Registrierter Benutzer
    • 18.07.2003
    • 47

    Trinken während des Fluges

    Hallo,

    was nützt einem die Trinkflasche ganz hinten im Gurtzeug, wenn man während des Fluges Durst bekommt? Nichts. Doch wie mache ich es richtig?

    Trinkflasche in der Seitentasche?
    Trinkrucksack auf dem Rücken?
    Trinkflasche am Gurtzeug?

    Wie macht ihr das?

    Grüße
    Harald
  • zuendler
    Registrierter Benutzer
    • 22.11.2001
    • 192

    #2
    so

    landebier im gurtzeug hinten
    camelbag mit wasser im frontcontainer
    fliegergruss
    zuendler
    signatur

    Kommentar

    • zuppi
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2003
      • 1704
      • Daniel Zuppinger
      • Niederrohrdorf

      #3
      Ich verwende eine Camel Bag. Den Schlauch habe ich mit einem Stück Aquarium Schlauch (erhältlich in jeder Tierhandlung) verlängert, so kann ich das Ding bequem hinten im Gurtzeug verstauen.

      Allerdings verwende ich nur Wasser, das sonst das Zeugs ziemlich schnell schimmelt :-(

      Gruss Daniel

      Kommentar

      • Enigma
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2003
        • 117
        • Hildesheim bei Hannover

        #4
        Trinkrucksack von Aldi für 10€
        Das Innenteil vom Camelbak kostet schon 30€.
        Ich habe Anfang der Woche noch Trinkrucksäcke bei Aldi gesehen.
        Klar ist die Qualität nicht so gut wie beim Camelbak, aber dennoch ausreichend mit langen Schlauch, Tropfschutz und Beissventil.

        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • André Brückner
          Registrierter Benutzer
          • 25.02.2003
          • 147

          #5
          Es geht nichts über...

          ...ein CamelBak (nicht Camelbag für den Fall das man es über ne Suchmaschine sucht! www.camelbak.com) ist das Beste, finde ich.
          Ich spare als Student auch wo es geht, bei manchen Sachen zahlen sich aber die paar Euros für was qualitativ hochwertiges aus. Und letztlich zahlt man eher drauf, wenn 2x Schrott und am Ende dann doch nen Camelbak kauft. Z.b. hat sich ein Fliegerfreund jetzt nach 2x Trinksack von (Ortler?) ohne Schutzhülle nen Camelbak gekauft, da dieser schnell leck gegangen ist und das Mundstück Müll ist.
          Ein weiterer Vorteil ist das Ventilsystem am Mundstück. Zum einen kann kein Wasser herauslaufen, auch wenn das Ventil geöffnet ist, zum anderen ist es 90° angewinkelt, sodass man mit dem Mund herankommt, ohne die bremsschlaufen loszulassen.

          Zum fliegen am besten finde ich die Unbottle. Fassungsvermögen 2l, hat nur eine kleine Trageschlaufe und keine Tragegurte und ist somit vom Packmaß flacher. Die Öffnung ist im Gegensatz zu den anderen riesengroß, sodass man auch mit der Hand reinkommt z.B. zum reinigen. Nur das Mundstück ist nicht 90° angewinkelt. Das Mundstück läßt sich aber einfach austauschen. Vom Preis dürfte sie die billigste sein (ca. 30€). Die Länge des Schlauches finde ich absolut ausreichend, eher zu lang, wenn man das Camelbak in der Rückentasche nah am Rücken oben verstaut. Den Schlauch durch den Reißverschluss ziehen, und am Schultergurt mit ner kleinen Reppschnur oä fixieren.

          André
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von André Brückner; 24.09.2003, 11:30.
          André Brückner
          TerranovaBrazil.com
          Sports & Discovery Travel
          Mit uns können Sie was erleben!

          Kommentar

          • Tobias S.
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2001
            • 2361
            • Tobias Schreiner
            • Tegernseer Tal

            #6
            Re: Trinken während des Fluges

            Original geschrieben von bullharry
            Trinkflasche in der Seitentasche?
            Genau so. Spart gegenüber der Camelbag-Lösung lästiges Säubern nach dem Flug und lässt sich am nächsten Tag einfach durch eine Neue ersetzen. Ich nehm immer eine 0,5l-Flasche in die Seitentasche und eine hinten ins GZ, die ich dann nach der Landung trinken kann. Inhalt bevorzugt Apfelschorle, manchmal auch Wasser oder irgendwelches Iso-Zeug.

            Einziger Nachteil: Trinken ist nur in ruhiger Luft möglich, ich trinke immer bei größeren Talquerungen.

            Tobi

            Kommentar

            • Mario Tejon
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2003
              • 1078

              #7
              Hi

              Ich benutze auch den Camel BaK.
              Stimmt, er ist schon teuer, aber Qualität hat halt ihren Preis.
              Meine Freundin hat einen von Platypus, der erste hat aber schnell den Geist aufgegeben , eine Schweissnaht war mangelhaft und durch die bewegung im GZ hats den gereicht das es leckte.
              Beim zweiten ists jetzt besser.

              Bei Camelbak ist einfach das zubehör besser. Beissventiele mit absperrhahn, winkelstücke , klipps etc.
              Einziger nachteil -> lässt sich schlechter reinigen als zb platypus.

              Ich verwende daher auch nur Leitungswasser.


              Schöne sache so ein ding seit ichs regelmässig benutze fühl ich mich viel vitaler und wohler beim fliegen und bei jeder gleitstrecke/querung gibt's a mahlzeit... und prost

              Gruss Mario

              Kommentar

              • André Brückner
                Registrierter Benutzer
                • 25.02.2003
                • 147

                #8
                Re: Re: Trinken während des Fluges

                Original geschrieben von Tobias Schreiner


                Genau so. Spart gegenüber der Camelbag-Lösung lästiges Säubern nach dem Flug und lässt sich am nächsten Tag einfach durch eine Neue ersetzen. ...
                Das Camelbak muss nicht gesäubert, sondern nur das Restwasser herausgelassen werden. Was Kohlenhydrathaltiges würde ich natürlich nicht reinmachen wegen Schimmelbildung. Aber Wasser ist gegen Dehydrierung eh das Beste. Und ökologischer ist ein Camelbak auch noch, da man es am nächsten Tag NICHT ersetzen muss.

                André
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von André Brückner; 24.09.2003, 11:41.
                André Brückner
                TerranovaBrazil.com
                Sports & Discovery Travel
                Mit uns können Sie was erleben!

                Kommentar

                • Vibe
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2002
                  • 3742
                  • Claus Bönnhoff
                  • Herdecke

                  #9
                  ich geh einfach landen wenn ich durst habe :-)

                  SCNR

                  Claus

                  Kommentar

                  • Tobias S.
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 2361
                    • Tobias Schreiner
                    • Tegernseer Tal

                    #10
                    Re: Re: Re: Trinken während des Fluges

                    Original geschrieben von André Brückner
                    Das Camelbak muss nicht gesäubert, sondern nur das Restwasser herausgelassen werden. Was Kohlenhydrathaltiges würde ich natürlich nicht reinmachen wegen Schimmelbildung. Aber Wasser ist gegen Dehydrierung eh das Beste.
                    Hmm, mich dünkt mal irgendwo gelesen zu haben, dass Apfelschorle mit das Beste gegen Dehydrierung wäre, bin aber grad zu faul zum Suchen. Egal, mir schmeckts jedenfalls zur obligatorischen belegten Semmel besser als Leitungswasser ;-)

                    Und ich kenn mich - so ein Camelbak würde bei mir in kürzester Zeit anfangen zu leben, deshalb ist die Trinkflasche / Sunkist - Variante in der Seitentasche einfach praktikabler.

                    Viele Grüße,
                    Tobi

                    Kommentar

                    • Richard S.
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.06.2001
                      • 582
                      • Richard Schmid
                      • Bremen

                      #11
                      Bauchgurt mit Flaschenhalterung

                      Hi,
                      möglicherweise ist ein camel bag wirklich die beste Lösung. Aus vielerlei, auch hygienischen Gründen, bin ich aber vorerst davon wieder abgekommen...

                      In diesem Jahr habe ich eine andere Lösung gefunden: Ein Bauchgurt mit zwei kleinen Taschen (groß genug für Handy und Geldbeutel) sowie einer vorne angebrachten Flaschenhalterung (groß genug für 0,75 l Flaschen). Gibt es in Sportfachgeschäften in der Jogger-Abteilung, kostet um die 20-25 Euro. Zudem habe ich noch eine weitere Flasche im Gurtzeug - zum Trinken nach der Landung.

                      Allerdings so 100%ig bin ich auch noch nicht zufrieden - aber wo gibt's die schon die eierlegende Wollmilchsau...

                      Gruß, Richard
                      Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                      Kommentar

                      • André Brückner
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.02.2003
                        • 147

                        #12
                        Re: Bauchgurt mit Flaschenhalterung

                        Original geschrieben von Richard S.
                        Hi,
                        möglicherweise ist ein camel bag wirklich die beste Lösung. Aus vielerlei, auch hygienischen Gründen, bin ich aber vorerst davon wieder abgekommen...

                        In diesem Jahr habe ich eine andere Lösung gefunden: Ein Bauchgurt mit zwei kleinen Taschen (groß genug für Handy und Geldbeutel) sowie einer vorne angebrachten Flaschenhalterung (groß genug für 0,75 l Flaschen). Gibt es in Sportfachgeschäften in der Jogger-Abteilung, kostet um die 20-25 Euro. Zudem habe ich noch eine weitere Flasche im Gurtzeug - zum Trinken nach der Landung.

                        Allerdings so 100%ig bin ich auch noch nicht zufrieden - aber wo gibt's die schon die eierlegende Wollmilchsau...

                        Gruß, Richard
                        Servus Richard,

                        hygienische Probleme dürfte man nicht haben, solange man wie gesagt nur Wasser reinmacht. (Ein Camel hat in seinem Höcker ja auch nur Wasser ). Das Zuckerhaltiges besser gegen den Durst ist wage ich zu bezweifeln.

                        Wenn Du schon 20-25 € für so ne Tasche ausgibst und dann nicht zufrieden bist...
                        Ein neues CamelBak bekommt man für 30€ neu z.B. bei ebay. Und das ist für mich die eierlegende Wollmilchsau

                        Grüße

                        André
                        André Brückner
                        TerranovaBrazil.com
                        Sports & Discovery Travel
                        Mit uns können Sie was erleben!

                        Kommentar

                        • Tobias S.
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.06.2001
                          • 2361
                          • Tobias Schreiner
                          • Tegernseer Tal

                          #13
                          Zucker macht´s möglich...

                          Hi André,

                          es geht ja nicht nur um eine Stillung des Durstes, sondern auch um einen Ersatz der durch´s Schwitzen verlorenen Mineralstoffe. Natürlich schwitzen wir beim Fliegen nicht so stark wie ein Ausdauerläufer, trotzdem kann es nicht schaden, dem Körper etwas davon zurückzugeben, was er beim Warten in voller Montur auf den Start verloren hat. Ganz interessanter Link dazu:


                          Abgesehen davon spielt Zucker noch eine ganz andere Rolle: ich habe festgestellt, dass nach ca. 3-4 Stunden in der Luft meine Konzentrationsfähigkeit rapide abfällt. Hier hat es sich bewährt, meinem Körper schnell Zucker zuzuführen, ich mach das in Form von Bounty, Snickers und anderen Schoko- und Müsliriegeln. Und natürlich den Fruchtzucker aus den mitgeführten Getränken.

                          Seit ich mir angewöhnt habe, bei langen Flügen (bis zu 7,5 Std. dieses Jahr) nach ca. 1-2 Stunden zu essen und zu trinken und das auch bis zum Ende des Fluges immer zu wiederholen, hab ich keine Konzentrationsprobleme oder Kopfschmerzen mehr. Ich bin heuer aber auch einmal mit einem Piloten zusammen geflogen, der über 7 Stunden unterwegs war, ohne zu trinken, zu essen oder Wasser zu lassen und trotzdem keine Probleme hatte, scheint also auch typspezifisch zu sein. Bei mir rührt sich die Blase nämlich auch nach spätestens 2,5 Stunden.

                          Viele Grüße,
                          Tobi

                          Kommentar

                          • André Brückner
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.02.2003
                            • 147

                            #14
                            Re: Zucker macht´s möglich...

                            Original geschrieben von Tobias Schreiner
                            Hi André,

                            es geht ja nicht nur um eine Stillung des Durstes, sondern auch um einen Ersatz der durch´s Schwitzen verlorenen Mineralstoffe. ...
                            Hi Tobi,

                            beim trinken in erster Linie schon. Mit soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich auszukommen ist bei zuckerhaltigem denke ich nicht so einfach. Mir drückt auch nach 3Std. die Blase, also trinke ich Wasser, das am besten den Durst stillt. Mineralstoffe bekommt man auch durch trinken von Mineralwasser. (Hat Zucker etwas mit Mineralstoffen zu tun??)

                            Das Zucker trotzdem wichtig ist, sehe ich auch so. Müsliriegel oder Nuts gehören auch bei meinen längeren Flügen dazu. Man müßte mal vergleichen, wieviel zuckerhaltiges Getränk man zu sich nehmen müßte, um die Kohlenhydratmenge eines Schokoriegels zu erreichen. Kann gut sein das mir nach 1 Std Flug die Blase platzt
                            Einziges Problem beim Schokoriegel essen ist dessen Konsistenzwechsel. Am Start noch so weich das er fast davonläuft, ist es in höheren Gefilden knüppelhart .

                            André
                            André Brückner
                            TerranovaBrazil.com
                            Sports & Discovery Travel
                            Mit uns können Sie was erleben!

                            Kommentar

                            • tobias m
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2001
                              • 137

                              #15
                              @robi

                              Veto!
                              Schön, das Du ein paar Stunden ohne Wasser auskommst. Kann ich auch, aber mit geht es besser. Ab ca. 3 Stunden Flugzeit geht es mir ähnlich wie meinem Namensvetter Tobias Schreiner. Leichter Kopfschmerz und Konzentrationsmängel. Seit ich mit Wasser unterwegs bin (Platypus) hat sich das erledigt. Die erste Stunde trinke ich nicht, dann wird ab und an genippt, wenn die Luft es zulässt. Wenig reicht mir und die Blase dankt es.

                              Ehrlich: Es sind sicherlich viele Piloten länger als 3 Stunden in der Luft. Ist mir dieses Jahr 10mal passiert, und der OLC ist voll davon.

                              Abgesehen davon soll es jeder halten wie er will.

                              Zurück zum Thema: Für mich Leitungswasser pur, kein Essen. Mein Platypus ist bis jetzt dicht, hab ihn ein Jahr und benutze ihn auch zum radeln. Gut zu reinigen (brauch ich ja nicht weil Wasser) und zum trocknen.

                              Kommentar

                              Lädt...