Trinken während des Fluges

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias.Raab
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2001
    • 76
    • Matthias Raab
    • Wertach / Allgäu

    #31
    @Kai

    MERCI KAI !

    Hätt ich solche Infos vor 2 Jahren gehabt, wär mir so mancher Absaufer erspart geblieben.

    Grüße

    Matthias
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • André Brückner
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2003
      • 147

      #32
      Nährwerttabelle

      Ich habe mal nach den Nährwerten im Internet gesucht und das für Getränke gefunden:



      und das für Obst:



      Nur für Müsli und Schoko gab es dort nichts. Auf der Seite gibt es auch eine Anleitung zur Berechnung des tägl. Bedarfs.

      Ich hab schon wieder hunger .

      André
      André Brückner
      TerranovaBrazil.com
      Sports & Discovery Travel
      Mit uns können Sie was erleben!

      Kommentar

      • André Brückner
        Registrierter Benutzer
        • 25.02.2003
        • 147

        #33
        Sportgetränke

        hier noch ein kopierter Artikel aus www.fitness.com

        Trinken will gelernt sein

        Sportlergerechte Nahrung, fettarmes Kochen, vegetarische Kost, Diäten, .... Wo man hinhört versuchen Sportbegeisterte, sich bewußt gesund zu ernähren. Viele vergessen jedoch dabei, dass die Wahl des richtigen Sportgetränks genauso wichtig für die Leistungsbereitschaft ist.

        Wer Sport treibt schwitzt, und mit dem Schweiß gehen dem Körper große Mengen Wasser, Mineralien und Elektrolyte verloren. Gerade der Wassermangel wirkt sich im Sport sehr schnell leistungsmindernd und gesundheitsgefährdend aus, denn Wasser ist nun mal das wichtigste Transport- und Kühlmittel des Körpers. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sportler das richtige Trinken trainieren. Stellt sich bei einem Sporttreibenden das Gefühl von Durst ein, ist das meist ein Zeichen für eine bereits verminderte Leistungsfähigkeit. Deswegen sollten aktive Sportler bereits vor einem Wettkampf genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.

        Jede Sportart stellt andere Ansprüche an den Körper, deswegen ist es nicht einfach, die Frage nach der idealen Zusammensetzung eines Sportgetränks zu beantworten. Die Sportwelt diskutiert von Wasser, über Iso-Drinks bis hin zu den sogenannten Energydrinks und Eiweißshakes. Differenzieren sollte man in erster Linie zwischen Getränken, die dem Wasserausgleich beim Ausdauersport dienen und solchen, von denen man sich eine Unterstützung beim Muskelaufbau in Kraftsportarten verspricht.

        Im Ausdauerbereich reichen Wasser oder Tee grundsätzlich für einen sportlichen Einsatz von knapp 60 min aus, um den Wasserhaushalt zu regulieren. Sie liefern jedoch bei länger dauernden Wettkämpfen nicht den wichtigen Energienachschub. Fruchsaftschorlen hingegen enthalten die notwendigen Kohlenhydrate in Form von Fruchtzucker zur Energiebereitstellung. Dabei sollte man beachten, dass die Kohlensäure in vielen Getränken bei der Erwärmung im Magen in Kohlendioxid umgewandelt wird. Dieses Gas neigt dazu den Magen zu füllen und verhindert so eine größere Flüssigkeitsaufnahme. Mischen Sie deshalb Fruchsaftschorlen lieber mit kohlensäurearmem Wasser. Mineralwasser sollte genügend Magnesium (ca. 100 mg/l) und Kalium enthalten, um diesen Verlust schnell auszugleichen. Zwar wird durch den Schweiß auch Natrium (Kochsalz) abgegeben, jedoch genügt die Zufuhr an Natrium durch unsere übliche Ernährung vollkommen.
        Natrium beschleunigt allerdings die Flüssigkeitsaufnahme im Darm. Ein idealer Natriumgehalt lässt sich durch den Zusatz von ca. 0,5 Gramm Kochsalz pro Liter erreichen. Limonaden sind aufgrund ihres hohen Zucker- und/oder Koffeingehalts ebensowenig zum schnellen Wasserersatz zu empfehlen, wie unverdünnte Fruchtsäfte, da diese durch ihren hohen Kohlenhydratgehalt die Magenentleerung behindern. Energydrinks verleihen nicht unbedingt Flügel, sondern regen eher die Nieren durch ihren hohen Koffeingehalt zur vermehrten Wasserausscheidung an. Auch ihre ungenügende Mineralzusammensetzung ist für einen aktiven Sportler nicht geeignet. Sogenannte hypo- bis isotonische Getränke dagegen entsprechen in ihrer Teilchenkonzentration der körpereigenen Flüssigkeit und können deshalb vom Körper schneller aufgenommen werden als etwa unverdünnte Fruchsäfte. Durch spezielle Kohlenhydratkombinationen (Maltodextrin, Fruktose und lösliche Stärke) sowie durch zahlreiche Vitamine, Koenzyme und Mineralstoffe ist es diesen speziellen Getränken möglich, den Durst zu löschen, den Wasserverlust auszugleichen und den Energiepegel aufrechtzuerhalten. Isotonische Pulver sollten deshalb für den Sport sehr dünn angerührt werden, damit sie vom Körper schnell aufgenommen werden können.

        Viele Kraftsportler schwören während ihres Trainings auf die Einnahme von eiweißhaltigen Shakes. Zumeist werden diese im Fitnessstudio angeboten. Doch ist diese zusätzliche Aufnahme von Eiweiß für Kraftsportler überhaupt notwendig? Es ist zwar richtig, dass Kraftsportler mehr Eiweiß zu sich nehmen sollten, jedoch kann der maximale tägliche Bedarf von ca. 1,5g/kg Körpergewicht leicht durch ausgewogene Ernährung gedeckt werden.

        Besser ist es den Eiweißbedarf durch tierische und pflanzliche Eiweiße, wie etwa durch den Verzehr von frischen Milchprodukten oder magerem Fleisch abzudecken. Wie in jedem Sport ist es auch für den Kraftsportler wichtig, genügend Kohlenhydrate zur Energiebereitstellung aufzunehmen. Fruchtsaftschorlen stellen eine ideale Kombination aus energieliefernden Kohlenhydraten und ausgleichendem Wasser und Mineralien dar. Achten sie darauf, dass die Konzentration von Fruchtzucker nicht mehr als 60g/l beträgt, da er so optimal aufgenommen werden kann, d.h. verdünnen Sie Fruchtsäfte immer stark und geben Sie etwas Kochsalz hinzu (s.o.).

        André
        André Brückner
        TerranovaBrazil.com
        Sports & Discovery Travel
        Mit uns können Sie was erleben!

        Kommentar

        • Flug-K-Kai
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2002
          • 535
          • Kai Sperling
          • Wielenbach

          #34
          Nährwerte Müsli

          Hallo André,

          wenn ich so mein Müsli kaufen gehe, dann bin ich schon ganz schön erstaunt, wieviel unterschiedliche Varianten es dort so gibt.

          Wahrscheinlich läßt sich deshalb keine annähernd allgemeingültige Aussage treffen.
          Bei den guten Müslis stehen allerdings die Zutaten ja immer ziemlich genau drauf, da müßte wohl auch eine spezielle Nährwerttabelle zu finden sein.

          Ich stell mir jetzt mal so vor:
          Zwei Stunden harter Kampf in zerissener Thermik bei turbulenten Bedingungen! Endlich geschafft. An der Cb angekommen. Juchhuu! Talquerung. Beschleuniger voll durch. Müslischale aus der rechten Gurtzeugtasche. Müsli im Frontcontainer - reinkippen. Schnell noch eine Banane reinschnippeln - Mist, total zermatscht, weils am Start auch nicht ganz so ruhig zuging. Zum Glück hab´ ich Joghurt im (Mehrweg)glas dabei - drübergekippt. Lecker. Löffel aus der Jackentasche. Hoppla, kleine Turbulenz. Mist, Löffel im freien Fall..... . Wie krieg ich jetzt die Landung hin, ohne mein tolles Müsli auszuschütten? Und leihen die mir im Cafe am Landeplatz einfach so einen Löffel? Hartes Fliegerleben!

          Ein Hoch auf die Firma Schwartau, die uns den Corny beschert hat! :-) Sogar mit Nährwerttabelle auf der Packung!

          (Müsli ist an sich ein KH-Langzeitdepot. Stärke in Form von Getreide und verzögertet Abgabe weil nicht gemahlen. Da muß die Verdauung noch richtig was schaffen. Wenn dann noch ein bisserl Obst dabei ist, hat der Körper gleich was davon (Fruchtzucker). Als Grundlage vor dem Flug bestimmt nicht verkehrt)

          Zu Schoki:
          Schlecht für den Körper, weil da eigentlich gar nix gescheites drin ist.
          Aber super für den Geist! Weils klasse schmeckt und diese kleinen Glücklichmacher enthält - falls mal wieder nur Saufen zu zentrieren war..... .

          Übrigens:
          Beim Iron Man in Frankfurt haben die ganzen Hammersportler alkfreies Weizen als super Sportgetränk identifiziert. Und das nicht nur, weil Erdinger der Sponsor war.

          Na dann Prost!

          Kai
          Gleitschirmfliegen macht glücklich
          www.mein-traumflug.com

          Kommentar

          • Heliart
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2002
            • 746

            #35
            Die Alternative

            Probleme mit der Trinkerei beim Fliegen?

            Jetzt nicht mehr. In eBay verkloppt einer 'nen Schirm , da hat der Packsack schon 'nen integrierten Wasseranschluß

            Oder, ist's doch bloß 'nen Periskop, für die im Packsack sitzende Freundin?

            Thomas

            P.S. Naa, is net meiner, aba's Buiddl ist Spitze.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...