- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Kantega

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UP Kantega

    Wer kann mir Erfahrungen schildern über den Kantega von UP.

    Danke im voraus

    #2
    Aaalso...

    Ich habe den Kantega ausführlich unter verschiedensten Bedingungen geflogen in M und L. Ich persönlich finde den Schirm Klasse (habe ihn inzwischen auch erworben... Zu Beginn war ich nicht unbedingt begeistert, aber man muss mit dem Teil erst etwas warmwerden.

    Start: Vorwärts neigt er bei zuviel power zum Croissant spielen (also Flügelmitte knickt ein), lässt sich aber leicht beherrschen. Man muss meiner Erfahrung nach die Leinen leicht vorspannen, den Schirm ohne Krümmung auslegen und ohne Impuls am besten nur mit den inneren A Leinen aufziehen, dann steigt er zuverlässig über einen. Lässt sich dann auch prima starten bei allen Windverhältnissen. Relativ geringe Abhebegeschwindigkeit.

    Rückwärts ist der erste von meinen zwei Minuspunkten bei dem Gerät.
    Echt schwierig bei dem Schirm. Zunächst einmal steigt er schlecht (z.B. im Vgl. zu einem Golden) und braucht viel Führung, neigt auch zum asymmetrischen Steigen dass man nachkorrigieren muss. Wenn er zurückfällt ist es sehr schwierig den Schirm wieder hochzubekommen. Wenn die Kappe über dem Piloten steht bietet sich Steuermäßig ein interessantes Bild. Der Schirm reagiert beim Bodenhandling EXTREM sensibel, bei zuviel Bremse verformt sich die Kappe sofort. Dieses Kapitel ist etwas düster, bei hoher Flächenbelastung (ich mit 86 kg naggisch und einem Kantina M) geht es etwas besser, ist aber immer noch nicht der Durchbruch.
    Mit etwas Übung lässt es sich aber auch gut beherrschen, lediglich zum Spielen auf der Wiese macht es mit anderen Schirmen deutlich mehr Spaß.

    Flug: Im Flug macht der Kantega alles wieder wett was er einem am Start an Nerven geraubt hat! Super wendig, angenehme Steuerwege, guter Steuerdruck, ermüdungsfrei, schöner Biss in der Thermik, lässt sich leicht zentrieren und steigt schön. Außerdem hohe Sicherheit. Klappen tut da nix von selber, lediglich raschelt es etwas wenn ich mit dem L fliege, aber das ist ja normal und stört auch nicht weiter. Vom Handling in der Luft echt schön, es macht richtig Spaß mit dem Schirm zu fliegen.
    Die Leistung scheint auch enorm, ist aber wie immer reines Empfinden. Test it...

    Extremflug: Wirklich überschaubar. Große prov. Klapper steckt er sauber weg, dreht nicht arg, lässt sich einfach auf Kurs halten. Bei hoher Flächenbelastung neigt er zum impulsiven Aufschlagen, das ist eben akustisch etwas unangenehm, aber sonst.... Beim Ohrenanlegen sowie bei Klappern muss man die äußeren Zellen immer manuell öffnen, von selber passiert da lange nichts.
    Frontstalls sind auch kein Problem, öffnet schnell und selbstständig wieder.
    Spirale lässt sich leicht erfliegen, sehr schnell hohe Sinkwerte, kann aber mit der Außenbremse wunderbar eingestellt werden.
    Jetzt Minuspunkt 2: Der B-Stall...
    Braucht viel Kraft um die Gurte zu ziehen. Dann kippt der Schirm weit nach hinten. Weit heißt bei mir (nach Videoanalyse) ca. 20 bis 25 °, man denkt automatisch irgendwie an einen Fullstall. Wenn der Pilot dann zurückschwingt stabilisiert sich der Schirm über einem, allerdings nur kurz. Nach etwa 5 Sekunden mit hohen Sinkwerten wird der Stall unruhig, die Flügelenden schlagen. Ich konnte den Schirm auf keine Weise ruhig halten! Die Sinkwert sind top (zwischen 10 und 11 ms), aber die ganze Geschichte ist sehr unruhig... alles in allem ist die Spirale die bessere Wahl!

    Landung: No comment, durch die Wendigkeit sind Korrekturen in Bodennähe kein Problem, lässt sich schön stallen.

    Alles in allem ein Superschirm der mir vom Gesamtbild her besser gefallen hat als alles andere was ich ausprobiert habe. Wie gesagt teilweise etwas anspruchsvoll und daher nichts für Anfänger und Einsteiger.

    Und nicht zuletzt, auch von der Optik her ein echter Traum! Tolles Design! (schwarz/rot und grau/orange sieht super aus, gelb/blau trifft meinen Geschmack nicht so) Das schwarze Tuch hat einzig den Nachteil dass es an staubigen Startplätzen aussieht wie Sau, aber manchmal muss man Prioritäten setzen, ;-)
    Man vergleiche auch einmal die Eckdaten der Konstruktion von Summit 2 und Kantega…es gibt nur kleine Unterschiede. Rein optisch glaubt man beim Kantega erst einmal an einen 2 er.

    Shit, meine Tastatur brennt… 
    Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, Beste Grüße JOE

    Kommentar


      #3
      UP Kantega

      Hallo Flygirl,

      habe den Kantega 3 Tage Probefliegen können mit ca. 7 h Flugzeit.
      Im großen und ganzen kann ich Joe`s Ausführungen nur bestätigen, der Flügel macht einfach nur Spaß in der Thermik.
      Im Gegensatz fand ich die Starteigenschaften gar nicht so schlecht, vor allem auch beim Rückwärtsstart war der Schirm echt easy zu starten.
      Auch das Design hat mir echt gut gefallen, bin mehrere male gefragt worden ob das der neue Hochleister von UP sei ...

      Sven

      Kommentar


        #4
        Kantega

        Hi,

        habe mir schon im Juli den Kantega M gekauft und bin dann für 10 Tage zum ausdauernden testen ans Neunerköpfle gegangen.

        Den Schilderungen von JOE kann ich zustimmen bis auf das Verhalten bei Start und B-Stall.
        Beim Start, normales auslegen leicht gekrümmt hatte ich bei Benutzung der inneren A-Gurte und vorgespannten Leinen absolut keine Probleme den Schirm bei leichtem Rückenwind, Nullwind, seitlichem Wind zu starten. Die Kappe kam immer sauber hoch, der Steigvorgang ist zwar nicht der schnellste, aber kontinuirlich steigt die Kappe bis zum Scheitelpunkt und schießt abolut nicht vor. Rückwärtsstart, ebenfalls nur mit den mittleren A-Gurten in gleicher Weise ohne Probleme. Ich finde das Startverhalten genial einfach, im Vergleich zu meinem Vorgängerschirm, dem Astral 3.
        Die hohen Sinkwerte beim B-Stall kann ich bestätigen auch die benötigte Kraft zur Einleitung und das Nickmoment. Nicht so das Flügelschlagen und die Unruhe danach. Habe in der Regel die Einleitung sehr zügig ausgeführt, da bei normaler Einleitung, also so ca. 2 Sekunden die Kappe nicht sauber zusammenfaltet und dann unruhig wird. auch habe ich nach der Einleitung sofort die B-Gurte ein paar Zentimeter wieder freigegeben. Steilspirale ist trotzdem die bessere Alternative, wenn man sie gut beherrscht.
        Insgesamt ein schöner Flügel, macht mir beim fliegen viel Spass und gibt jede Menge Sicherheit bei guter Leistung.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank

          Bin echt begeistert über Eure Beiträge. Werden den Schirm in S nächste Woche Probe fliegen und bin total gespannt, ob ich damit zurecht komme. Ich fliege zur Zeit einen Arcus S Bj. 99 und möchte einfach mehr auf Stecke gehen und ausserdem einen ein bisschen agileren Schirm. Denke, dass ich mit dem Kantega eine gute Wahl treffen werde.

          Kommentar


            #6
            teste gerade in M.
            ist schon in der engeren auswahl... ;-)
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Hey Manuel,

              nett auch mal was von dir zu lesen.
              Erzähl mal was ich so verpasse beim Kantega, meinen gibts ja noch nicht.
              Werde wohl doch den Vulcan in Betracht ziehen.

              Gruss an Verena und hoffendlich gehts euch gut

              Christian
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #8
                UP Kantega

                Hallo,

                also ich fliege seit September einen Kantega M und bin eigentlich von dem Schirm total hin und weg. Eigentlich ist eine Einschränkung, die ich derzeit noch nicht fassen kann, da ich doch einige "heißere" Flüge hatte.
                Einen Megaklapper am Mt. Avena wo mir gut 2/3 - 3/4 des Schirmes einfach so seinen Dienst verweigerte, der Schirm sofort wegdrehte und ich arge Mühe hatte, das Ding wieder zum Geradeausflug zu bewegen (Schütteln, Zupfen, Fluchen!!). Dummerweise hat bei der Stabilisation durch gezieltes Gegenbremsen (so lernt man´s ja) der Blick nach oben gezeigt - ooooups - da fehlt ja noch was. Ergo, 1/5 von rechts außen mußte sich ausgerechnet Heute verheddern, wo ich eh schon die Hose voll hatte. Irgendwie flog die Kiste dann wieder, und das gut. Mittlerweile weis ich, es lag nicht am Schirm!!
                Leichter Nordföhn am der Westseite vom Avena paarte sich ungeniert mit Thermik und Talwind von Feltre kommend - und ich mittendrin. Never again!!
                Leichtere Klapper bei etwas bockigen Verhältnissen, das haben andere Schirme auch und wenn Du zu falschen Zeit am falschen Ort bist, ist es egal mit was Du fliegst.
                Der Kantega mag wie jeder andere Schirm AKTIV geflogen werden und so macht gerade das Kurbeln, mit der für einen 1-2er agilen Kappe, großen Spass und nach einem 4,5h Flug konnte ich meine Arme immer noch bewegen ohne das Gefühl zu haben -100 Klimmzüge stecken drin. Bei normalen Verhältnissen ist der Kantega gut zu starten und bei stärkerem Wind ist rückwärts auch nicht problematisch. Habe dies heuer ausführlich in Castelluccio getestet.
                Was mich besonders begeistert ist die Leistung. Die Frage nach dem Hochleister stellte man mir auch einige Male.
                Ein entscheidender Pluspunkt, den natürlich nicht jeder hat, UP ist bei mir quasi "um die Ecke" und die sind suuuuuper nett und hilfsbereit, gerade wenn man den Schirm am Jochberg im Baum zelegt und am Besten gestern die Reparatur benötigt (Thanx UP).

                Letztendlich kann ich bis jetzt den Schirm nur empfehlen. Mir liegt er wie ein Hausschuh!!!

                Grüße

                der
                Föhnflieger ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: UP Kantega

                  Hallo,

                  ich möchte auf einen UP Kantega S umsteigen? Ich komme auf ein Startgewicht von ca. 86-88 kg, mit Wasser auch schon mal auf 90kg.


                  Gibts hier Kantega S Flieger- und Fliegerinnen?

                  An jene die in diesem Threat schon geschrieben haben:

                  Würdet Ihr euch den Schirm wieder kaufen?


                  Laßt was hören!!


                  CU


                  Karl
                  ------------------------------------------------------------------------
                  :-)
                  ------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X