Schirme für schwere Piloten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus@skyfool
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 1129
    • Klaus Künzel
    • Köln

    #16
    Re: Abnehmen und Fliegen

    Original geschrieben von PPT
    Sollte es sich jedoch hier um einen zu hohen Körperfettwert ( über 20 %; zu ermitteln z.B mit Tanita-Waage ) handeln, lässt sich durchaus beim Gleitschirmfliegen Körperfett abbauen, nämlich indem konsequent auf Bergbahn/Lift/Fahrzeug als Transportmittel zum Startplatz verzichtet wird. Vorallem durch Verwendung von Trekkingstöcken wird auch die gesamte Muskulatur gestärkt. Flieger im guten Trainingsstand sind bei langsamen Bergbahnen oft sogar genausoschnell wie diese ( 500Hm in 25 min. )
    Übertreiben sollte es Saloon aber nicht, da durch einen extrem hohen Anteil an "Ausdauermuskulatur" ( sog. "slow - twiched" ) und einem dadurch verbundenem extrem niedrigem Körperfettwert von unter 10% kann es leicht zu Erfrierungen und Schüttelfrost beim Fliegen kommen. Ein Landebier sollte daher durchaus erlaubt sein

    Gruss,
    Peter
    Man sollte aber auch nicht vergessen, dass man als schwerer Mensch schon ohne Packsack seine Gelenke über normal belastet. Der 20kg Packsack oder weniger -wie oben besprochen- auf dem Rücken bedeutet dann noch eine höhere Belastung der Gelenke. Ich würde Art der Gewichtsreduzierung erst mal mit einem Orthopäden besprechen bevor ich mir Spätfolgen einhole.

    Auch nicht unbedingt leiche Grüsse, vom XL auf L Umsteiger,

    Klaus
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar

    • Jens
      Registrierter Benutzer
      • 06.06.2001
      • 488

      #17
      Zirkuszelt

      Hallo Saloon,

      bei uns im Verein gibt es auch einen etwas kräftigeren Fliegerfreund.
      Erst flog er einen Confidence, jetzt hat er umgesattelt auf einen Independence Avalon, der geht bis 140 kg, allerdings eher ein Einsteigerschirm. Startverhalten ist angenehm, dh. er kommt gleichmässig hoch und überschiesst nicht. Ansonsten im Verhalten typisch 1er würde ich sagen.
      Falls Dir das Gerät zusagt, frag doch mal bei den Moselgliders nach, die haben den bestimmt auf Lager.


      Viel Spass unter sonem grossen Zirkuszelt.

      Jens

      Kommentar

      • PPT
        • 27.11.2002
        • 448

        #18
        zurück zum eigentlichen Thema

        Original geschrieben von Klaus@skyfool
        Man sollte aber auch nicht vergessen, dass man als schwerer Mensch schon ohne Packsack seine Gelenke über normal belastet. Der 20kg Packsack oder weniger -wie oben besprochen- auf dem Rücken bedeutet dann noch eine höhere Belastung der Gelenke. Ich würde Art der Gewichtsreduzierung erst mal mit einem Orthopäden besprechen bevor ich mir Spätfolgen einhole.
        Nun, generell ist zu sagen dass Bergaufwandern mit Stöcken gerade für Übergewichtige eine der besten Sportarten ist, gerade weil es eine sehr geringe Belastung darstellt.
        Ein schwerer Rucksack kann problematisch werden, allerdings nicht in erster Linie für unsere Gelenke. Ausserdem lässt sich natürlich auch jeder Packsack mit der Bahn vorrausschicken wenn es eine gibt.

        Das Hauptproblem des Bergaufwanderns ist für Übergewichtige die meist sehr geringe körperliche Leistungsfähigkeit im aeroben Bereich ( bedeuted vereinfacht Energiebereitstellung im Muskel durch Sauerstoffaufnahme, betrifft alle langandauernden Bewegungen ) . So wird es für viele einfach nicht möglich sein einen 500 m Berg zu "bezwingen", während ein kurzer Startsprint ( anaerob ) mit den Gleitschirm noch möglich ist.
        Die, zwar nur sehr kurze, dafür aber intensive Belastung auf den Bewegungsapparat durch einen Bergabsprint wie er beim Nullwind-Start vorkommt sind daher idR. viel "schädlicher" für Übergewichtige als ein moderates Bergaufwandern. Aber natürlich müsste hier sicherlich für eine Bewertung der Einzelfall heangezogen werden.

        Spätfolgen/Orthopäden fragen:
        Nun, warum nicht. Allerdings treten Überlastungsschäden verursacht durch Sport viel häufiger bei Dauersportlern oder Leistungssportlern auf als bei Nichtsportlern, die plötzlich vom Bewegungsvirus gepackt werden. Man braucht nur einmal eine physio-therap. - Praxis besuchen, da sieht man welche die Hauptkundschaft darstellen, nämlich Leute die noch nie in ihrem Leben Sport gemacht haben.
        Und ob der orthopäde nun gerade stundenlange Flüge in unseren Polstersesseln empfehlen würde wage ich zu bezweifeln.

        Peter

        Kommentar

        • Olav
          • 22.05.2003
          • 30

          #19
          Re: Abnehmen und Fliegen

          Hallo erstmal,

          @ PPT

          >lässt sich durchaus beim Gleitschirmfliegen Körperfett abbauen, nämlich indem konsequent auf Bergbahn/Lift/Fahrzeug als
          >Transportmittel zum Startplatz verzichtet wird.

          Willst Du mich umbringen?
          Männer unter 100kg gibt es nicht

          >extrem niedrigem Körperfettwert von unter 10% kann es leicht zu Erfrierungen und Schüttelfrost beim Fliegen kommen.

          Jo, schwindsüchtige Grischperln, siehe Ötzi

          >Ein Landebier sollte daher durchaus erlaubt sein

          Da muss nochmal nachverhandelt werden

          Servus Olav, beginnender Schwerlastflieger

          PS: Suche großen Aufnäher " Achtung Fluganfänger"
          Aber Spaß machts!
          Nicht alles so ernst sehen, das Leben ist schön
          The better side of life:
          http://forum.schlechtfliegermag.com/
          http://www.schlechtfliegermag.com/

          Kommentar

          • saloon
            • 21.10.2003
            • 2

            #20
            Quadratmeter wichtiger als Herstellerangabe?

            Hallo, hier ist nochmal Saloon, Danke für die bisher vielfältigen Antworten.

            Ich habe anhand des ersten Tips ein wenig rumgesucht und bin auf den SWING ARCUS 3.30 und den Independence DRAGON II XL gestoßen. Die haben neben der hohen Herstellerangabe auch noch eine sehr große Fläche (knapp 30 m² projeziert und knapp 33 m² ausgelegt). Wäre das ein Indiz dafür, dass die Hersteller-Gewichtsangabe möglicherweise eher vorsichtig und bei anderen Schirmen eher progressiv ist oder haben andere Faktoren wie Widerstände etc. eine höhere Bedeutung?

            Viele Grüße

            P.S.
            Abnehmen ist auch ne Idee!

            Kommentar

            • uweneesen
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 1088

              #21
              Hallo, schau mal in den Gebrauchtmarkt. Da wird ein Airwave Sport-XL verkauft. Der geht, glaube ich, auch bis 135kg Gesamtgewicht. Die Sport's fliegen und starten astrein!
              P.S. bin mit dem Verkäufer nicht verwandt oder verschwägert

              Uwe
              viele Grüße, Uwe

              Kommentar

              • Olav
                • 22.05.2003
                • 30

                #22
                Hallo miteinand!


                >Original from uweneesen

                >Hallo, schau mal in den Gebrauchtmarkt. Da wird ein Airwave Sport-XL verkauft. Der geht, glaube ich, auch bis 135kg Gesamtgewicht.
                >Die Sport's fliegen und starten astrein!

                Als bekennender Schwerlastflieger, hab ich mir den zugelegt. Ich muss sagen, ein geiles Teil
                Angehängte Dateien
                Nicht alles so ernst sehen, das Leben ist schön
                The better side of life:
                http://forum.schlechtfliegermag.com/
                http://www.schlechtfliegermag.com/

                Kommentar

                • uweneesen
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2001
                  • 1088

                  #23
                  Goiles Bild, vorallem DEIN Gesicht beim starten. Bist du immer so grün im Gesicht?
                  viele Grüße, Uwe

                  Kommentar

                  • Olav
                    • 22.05.2003
                    • 30

                    #24
                    uweneesen wrote:

                    >Goiles Bild, vorallem DEIN Gesicht beim starten. Bist du immer so grün im Gesicht? ......

                    War heuer nur das erste mal beim Kircherlstartplatz am Wallberg nachdem ich als blutiger Anfänger dem Übungshang entfleuchen durfte

                    Servus Olav
                    Nicht alles so ernst sehen, das Leben ist schön
                    The better side of life:
                    http://forum.schlechtfliegermag.com/
                    http://www.schlechtfliegermag.com/

                    Kommentar

                    Lädt...