@ Sigi
@ Sigi
na ja, im Abgleitstadium bin ich noch nicht ganz. Soviel Stress wie in dieser Saison möchte ich aber nicht noch mal haben. Allerdings die vielen schönen Flüge schon. Ob die mit einem einfachen Schulschirm auch möglich gewesen wären? Zurücksteigen auf einen etwas genusstauglicheren Schirm ist gar nicht so einfach. Die beiden Schul-Schirme, die ich ausprobiert habe, passten wohl nicht zu mir.
Genuss und Anspruch an einen Flügel haben wohl mehrere Komponenten. Und jeder, der sich als Genussflieger definiert, setzt unterschiedliche Schwerpunkte. Die Entwickler im Gleitschirmsport versuchen sich zwar an entsprechenden Mehrheiten zu orietieren. Die Gruppe der sog. Genussflieger ist jedoch zu inhomogen, als dass hier ein, zwei Geräte die diversen Bedürfnisse abdecken könnten. Also folgt man in allen DHV-Klassen den Argumenten des mainstream, die sich zur Zeit so lesen: leistungsstark (warum nicht?!), wendig (auch gut), hohe passive Sicherheit (oh je). Mit dem label Anspruchslosigkeit kannst Du nur sehr wenige potentiellen Käufer begeistern.
Ein anspruchloser, leistungsstarker Schirm würde mir unter der Perspektive stressfrei im Urlaub zu fliegen genügen. Es gibt noch genug anderweitig verursachten Flugstress, der für das nötige Adrenalin sorgt. Und davon braucht man ein bißchen - zum volkommenen Genuss.
Thomas
@ Sigi
na ja, im Abgleitstadium bin ich noch nicht ganz. Soviel Stress wie in dieser Saison möchte ich aber nicht noch mal haben. Allerdings die vielen schönen Flüge schon. Ob die mit einem einfachen Schulschirm auch möglich gewesen wären? Zurücksteigen auf einen etwas genusstauglicheren Schirm ist gar nicht so einfach. Die beiden Schul-Schirme, die ich ausprobiert habe, passten wohl nicht zu mir.
Genuss und Anspruch an einen Flügel haben wohl mehrere Komponenten. Und jeder, der sich als Genussflieger definiert, setzt unterschiedliche Schwerpunkte. Die Entwickler im Gleitschirmsport versuchen sich zwar an entsprechenden Mehrheiten zu orietieren. Die Gruppe der sog. Genussflieger ist jedoch zu inhomogen, als dass hier ein, zwei Geräte die diversen Bedürfnisse abdecken könnten. Also folgt man in allen DHV-Klassen den Argumenten des mainstream, die sich zur Zeit so lesen: leistungsstark (warum nicht?!), wendig (auch gut), hohe passive Sicherheit (oh je). Mit dem label Anspruchslosigkeit kannst Du nur sehr wenige potentiellen Käufer begeistern.
Ein anspruchloser, leistungsstarker Schirm würde mir unter der Perspektive stressfrei im Urlaub zu fliegen genügen. Es gibt noch genug anderweitig verursachten Flugstress, der für das nötige Adrenalin sorgt. Und davon braucht man ein bißchen - zum volkommenen Genuss.
Thomas
Kommentar