Hallo Forumler !
Neuerdings gibt es eine ganze Reihe von Herstellern, die leichte bis sehr leichte Tuchqualitäten verwenden. So habe ich jetzt gelesen, daß z.B. der Boomerang 3 aus nur 39 g leichtem Porcher Tuch gebaut wird. Andrerseits wechselte Nova z.B. zum schweren und bekanntermaßen robusten Gelvenor Tuch, wohl weil Sie sich davon eine maximale Alterungsbeständigkeit erwarten.
Angenehm sind die Geräte aus dem leichteren Tuch für uns Piloten allemal. Weniger Gewicht zum Schleppen und wohl auch besseres Startverhalten.
Aber halten diese leichten Tücher auch so viel aus, wie z.B. die Gelvenor Tücher ???
Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht. ( von den Herstellern bekommt man da natürlich nur positive "werbemäßige" Auskünfte )
Grüße Hägo
Neuerdings gibt es eine ganze Reihe von Herstellern, die leichte bis sehr leichte Tuchqualitäten verwenden. So habe ich jetzt gelesen, daß z.B. der Boomerang 3 aus nur 39 g leichtem Porcher Tuch gebaut wird. Andrerseits wechselte Nova z.B. zum schweren und bekanntermaßen robusten Gelvenor Tuch, wohl weil Sie sich davon eine maximale Alterungsbeständigkeit erwarten.
Angenehm sind die Geräte aus dem leichteren Tuch für uns Piloten allemal. Weniger Gewicht zum Schleppen und wohl auch besseres Startverhalten.
Aber halten diese leichten Tücher auch so viel aus, wie z.B. die Gelvenor Tücher ???
Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht. ( von den Herstellern bekommt man da natürlich nur positive "werbemäßige" Auskünfte )
Grüße Hägo
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