Wär das ein Schirm für mich?

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  • hanni24
    Registrierter Benutzer
    • 05.12.2003
    • 37

    Wär das ein Schirm für mich?

    Hi Leute, hab diese Anzeige im Gebrauchtmarkt gefunden:



    Biete Gleitschirm / Nova X-Act-19 Gepostet: 01.11.2003

    Gleitschirm Nova X-Act-19 (DHV GS-01-0579-98)
    Klassifizierung 1-2, Startgewicht 55 - 75 Kg, Sitzzahl 1, Gerätegewicht 5.2 Kg, DHV Testbericht

    Nova X-Act für Leichtgewichte, Startgewicht 55-75 kg, Baujahr 1999, ca. 150 Flüge, Check 8/2003 abgelaufen, neuer Check sollte aber kein Problem sein. Bilder und weitere Infos auf Anfrage.
    Preis Kontakt
    EUR 400


    Wär der was für mich?

    Ich möchte so bald als möglich den Sopi machen. Die Schulung hab ich auf einem Swing Arcus 3.22 gemacht. Den würd ich für 2600€ inkl. gebrauchtem Gurtzeug und Rettung bekommen. Soviel will ich aber nicht ausgeben.

    Einen Gurt und eine Rettung kann doch gebraucht auch nicht mehr als 500€ kosten, oder?


    PS: Ich bin nackt 48kg schwer und 165groß.
    ein angshase stirbt tausendmal, ein mutiger nur einmal
  • Bussard
    Registrierter Benutzer
    • 21.04.2002
    • 157
    • Walter

    #2
    Mein Tipp

    Servus Hanni

    :-)) Hab genau das gleiche Gewicht. Zumindest die gleichen Zahlen. :-)))

    Meine Empfehlung ist eine neue Rettung und ein neues Gurtzeug.
    Dafür aber einen billigeren gebrauchten Schirm. Habs auch so
    gemacht und bin damit zufrieden.
    Wenn du mit dem Gurtzeug zufrieden bist, hast du es im Normal-
    fall sehr lange. Und zu der gebrauchten Rettung (!! ist meine
    persönliche Meinung !!) sag ich nur, dass ich mich mit einer neuen
    wohler fühle.
    Such hier im Forum. Da war schon öfter was zu diesem Thema.

    Es gibt einige günstige UND faire Anbieter/Flugschulen bei denen du sicher zu einem fairen Preis einen guten gebrauchten Schirm bekommst.


    Gruss
    Walter

    Ps: Will hier keine Werbung machen, darum keine Namen.
    Um 2600 € gibts eine komplett neue 1-ser Ausrüstung!!!

    Kommentar

    • pipo
      Registrierter Benutzer
      • 03.10.2002
      • 2745
      • Philipp Medicus
      • Absam bei Innsbruck

      #3
      neues gurtzeug & retter

      ...ich denke, man kann als Anfänger mit einem neuen Gurtzeug genauso daneben liegen, wie mit einem neuen Schirm.
      Man hat genau so wenig Ahnung worauf´s ankommt.

      Deshalb finde ich, spricht nichts gegen ein gebrauchtes Gurtzeug.

      Ich hab mir einen neuen Retter gekauft.
      Aber was spricht dagegen, eine 2jahre alten Retter von jemandem zu erstehen, der sein Hobby aufgegeben hat?

      Und wenn der Verkäufer sagt, der Retter wurde nie benutzt, dann mußt du ihm das genau so glauben, wie wenn er sagt, daß er mit dem Auto nicht über den Packsack samt Schirm gefahren ist.

      grüße pipo
      NOVA

      Kommentar

      • Atoemchen
        Registrierter Benutzer
        • 19.06.2003
        • 635
        • Sabine Bönnhoff
        • Herdecke

        #4
        Schirme für Leichtgewichte

        Hallo Hanni,

        ich denke, daß er vom Gewichtsbereich her auf jedenfall gut für Dich wäre.
        Ich wiege 52kg und mein Atom S geht bis 85 kg, den XS gab es leider noch nicht als ich ihn gekauft habe. Ich komme zwar mit der für mich recht großen Fläche wunderbar nach oben, aber was die Vorwärtsfahrt angeht, habe ich speziell bei relativ viel Gegenwind schon wesentlich mehr Probleme als andere.
        Mein nächster Schirm wird auf jeden Fall auch ein XS, und da Du ja noch 4 Kilo leicher bist, wirst Du sicher ähnliche Erfahrungen machen.

        Schöne Grüße
        Sabine

        Kommentar

        • flyer707
          • 31.10.2003
          • 32

          #5
          Einen Schirm ohne Check zu kaufen ist immer ein Risiko, ich würde einen gebrauchten Schirm nur mit Check kaufen.

          Die Checkkosten sollte der Verkäufer tragen, über einen kleinen Aufpreis bei gutem Zustand kann sicher noch verhandelt werden. Aber mehr als 450, max 500 ( bei guten bis sehr guten Tuchwerten ) würde ich nicht bezahlen.

          Gurtzeug und Rettung kann sicherlich auch gebraucht gekauf werden, für 500 Euro solltest Du schon ordentliches Material verlangen. Der Einstieg denke ich geht für beides zusammen bei etwa 300 Euro los.

          Im Ausland bekommst Du evt. neue Schirme schon ab 1000 Euro, Gurtzeug neu für 250 Euro Rettung neu etwa für 200 Euro.
          Alles aktuelle Modelle und Listenpreise, also es könnte auch noch günstiger werden.
          Zuletzt geändert von flyer707; 05.12.2003, 18:24.

          Kommentar

          • Vibe
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 3742
            • Claus Bönnhoff
            • Herdecke

            #6
            Original geschrieben von flyer707
            Einen Schirm ohne Check zu kaufen ist immer ein Risiko, ich würde einen gebrauchten Schirm nur mit Check kaufen.
            Würde ich auch so handhaben. Lass den Verkäufer den Check machen und bezahl dann 150 Euro mehr. Das ist für beide Seiten fair. Wenn der Verkäufer wirklich keine Bedenken hat, daß der Schirm durch den Check kommt ist er mit dieser Regelung bestimmt einverstanden.


            Die Checkkosten sollte der Verkäufer tragen, über einen kleinen Aufpreis bei gutem Zustand kann sicher noch verhandelt werden. Aber mehr als 450, max 500 ( bei guten bis sehr guten Tuchwerten ) würde ich nicht bezahlen.
            Dabei gilt es zu bedenken, daß XS Schirme auf Grund ihrer Seltenheit (und auch gefragheit für Acro, Starkwindfliegen etc) immer etwas teurer sind. Ich selber habe für einen gut erhaltenen Blues XS ohne GüSi gerne 650 Euro bezahlt und der fällt ungefähr in das Alter des X-Act.


            Gurtzeug und Rettung kann sicherlich auch gebraucht gekauf werden, für 500 Euro solltest Du schon ordentliches Material verlangen. Der Einstieg denke ich geht für beides zusammen bei etwa 300 Euro los.
            Ich würde mir ein neues Gurtzeug und Retter kaufen. Bei einer guten Flugschule wirst Du sicher auch gut beraten was das Gurtzeug angeht und wirst dieses entsprechend lange fliegen. Ich würde das Gurtzeug in der Höhenschulung Testfliegen. Fühlst Du Dich darin wohl spricht nichts gegen einen Kauf.


            Im Ausland bekommst Du evt. neue Schirme schon ab 1000 Euro, Gurtzeug neu für 250 Euro Rettung neu etwa für 200 Euro.
            Alles aktuelle Modelle und Listenpreise, also es könnte auch noch günstiger werden.
            Da würde ich komplett die Finger von lassen.

            1) Ausländische Schirme haben meist kein GüSi. Damit darfst Du diese dann nicht fliegen.
            2) Du wärst drauf angewiesen diese per Versand zu kaufen. Nicht in allen Ländern gilt aber ein Rücktrittsrecht für solche Verträge. u.U investierst Du da viel Geld und bekommst nur Schrott. Das ist es einfach nicht wert, es sei denn du gehst auch sonst gerne ins Spielcasino und verzockst Deine Kohle.

            Kommentar

            • jxxxm
              • 30.09.2003
              • 17

              #7
              Hallo Hanni,

              habe mir den x-act vor kurzen selber gekauft. Übrigens danke für die Hinweise Pipo (erinnerst Du Dich?).
              Gekostet hat die komplette Ausrüstung mit Gurtzeug und Rettung 900.- Euro. Der Schirm hatte einen neuen Check (neuwertiger Zustand) und wurde laut Vorbesitzer nur 4 mal geflogen.
              Gurtzeug und Rettung (Bj. 1996) wurde von mir für je 150.-Euro verkauft.
              In meiner Flugschule hatte mein Fluglehrer noch ein fast neues Woody Valley X-press liegen, was er mir dann nach intensiver Beratung, Einstellung und einem Probeflug für 350.- Euro verkaufte. Die Rettung habe ich mir aus den schon vorgenannten Gründen neu zugelegt.
              Lange Rede kurzer Sinn, lass Dir Zeit mit dem Neukauf und schau Dich um.

              Mit dem x-akt komme ich übrigens super klar. Er macht meinem Können angepasst Spaß und ich fühle mich absolut sicher unter ihm.

              Der Tip von Pipo damals, einen Gebrauchten zu kaufen und dann mit gutem Gewissen intensives Bodentraining zu üben möchte ich hier nochmals aus eigenen Erfahrungen unterstreichen.
              Ist schon teilweise belustigend wie einstige Mitschüler von mir, mit ihren nagelneuen Schirmen umgehen können.
              Üben? - aber doch nicht mit dem tollen Schirm!

              Übrigens hat mir mein Fluglehrer das gleiche wie Pipo empfohlen, obwohl er in seiner Flugschule sehr gern neue Schirme verkauft.

              Happy landings
              Jörg

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              • bullharry
                Registrierter Benutzer
                • 18.07.2003
                • 47

                #8
                Wär das ein Schirm für mich?

                Hallo hanny24,

                fliege seit Mitte 2002 meinen zweiten X-act 27.

                Der Schirm ist für Einsteiger gut geeignet, ob das für deine Gewichtsklasse auch gilt, kann ich allerdings nicht beurteilen. Mir geht es aber um folgendes:

                Den ersten habe ich von einer Flugschule gebraucht gekauft mit gültigem Check und angeblich in gutem Zustand. Als Wenigflieger und Einsteiger habe ich mich darauf verlassen. Es wunderte mich allerdings, dass ich Startschwierigkeiten hatte. Der Schirm neigte zum Hängenbleiben und an der Winde war es kaum möglich gerade auf die Winde zuzufliegen. Durch eine Unachtsamkeit zerstörte ich den Schirm an einem Stacheldrahtzaun.

                Ich kaufte mir einen nagelneuen X-act. Die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut. Der spurt und vermittelt ein sicheres Gefühl.

                Fazit:
                Ein gültiger Check allein reicht nicht. Einen gebrauchten Schirm unbedingt ausprobieren oder Rückgaberecht vereinbaren. Der Schirm ist ein Klassiker. Vielleicht macht dir Nova auch ein gutes Angebot für einen Neuen, der noch auf Lager liegt, denn mittlerweile bietet die Firma den Syntax als Nachfolgemodell an.

                Gegen ein gebrauchtes vernünftiges Gurtzeug mit passender Rettung spricht meiner Meinung nach nichts. Ich hatte mich seinerzeit für ein neues Gurtzeug (Supair) und eine gebrauchte Rettung entschieden. Nach kurzer Erprobung wechselte ich das Gurtzeugmodell, wo die Rettung zentral unter dem Sitzbrett angebracht war, die seitliche Anbringung des Rettungsgerät empfand ich als "schiefziehend". Der Vorteil beim Kauf eines neuen Gurtzeugs lag darin, dass der Händler das Gurtzeug ohne Wertverlust zurückgenommen hat. Beim Wechsel eines gebraucht gekauften Gurtzeuges hätte ich wohl mit Verlust rechnen müssen.

                Ich hoffe, meine Erfahrungen bringen dich weiter bei deiner Wahl.

                Viel Spaß und viele gute Flüge.

                Gruß
                Harald

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