Sinktüten!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • achso
    Registrierter Benutzer
    • 22.08.2002
    • 118
    • Steff T.
    • Gelobtes Land (SA)

    Sinktüten!

    Halloechen,

    jetzt isses langsam soweit, mein alter Baggi is nach 5 Jahren so ziemlich hinüber. Was neues muss her! Allerdings habe ich nach einiger Testerei feststellen müssen, dass es in den 5 Jahren kaum ne Weiterentwicklung gegeben hat, zumindest nicht in den mich interessierenden Geräteparametern.
    Neben gutem Gleiten ist für mich(Flachlandflieger) das geringste Sinken mit die wichtigste Entscheidungsgröße.
    Es kann doch nicht sein, dass es darin noch nix besseres gibt, als ein 5 Jahre alter Baggi.
    Vielleicht hat jemand einen Tip, was man in der <2-3 er DHV Klasse noch testen sollte.
    Danke schon mal,
    bis denn

    Stefan
    Angehängte Dateien
  • Mario Tejon
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2003
    • 1078

    #2
    Vielleicht hat jemand einen Tip, was man in der <2-3 er DHV Klasse noch testen sollte.
    Was hast du denn schon getestet?

    gruss mario

    Kommentar

    • achso
      Registrierter Benutzer
      • 22.08.2002
      • 118
      • Steff T.
      • Gelobtes Land (SA)

      #3
      Bei laminaren Bedingungen sieht man schon mal den ein oder anderen guten Schirm, allerdings sind die Baggis immer mit ganz oben dabei. Getestet habe ich bisher: Keara,Simba,Presta,Akron,Radon,Radikal,Nomad.
      Die Verbesserung im gerinsten Sinken vor 5 Jahren beim Erscheinen des Baggis war schon deutlich sichtbar, jetzt haben die meisten Schirme immer noch Probleme da mitzuhalten!?
      Gruß
      Steff

      Kommentar

      • achso
        Registrierter Benutzer
        • 22.08.2002
        • 118
        • Steff T.
        • Gelobtes Land (SA)

        #4
        Hi Gerhard,
        diese rechnerischen Werte sagen leider nicht viel aus. Um verschiedene Schirme miteinander zu vergleichen taugen sie nicht viel. Bei laminaren Bedingungen kann man, wenn man gleichzeitig mit einem Referenzgerät in der Luft ist, aber schon Unterschiede feststellen. Ich habe den Eindruck, dass die Entwicklung eher in Richtung SAT-fähig usw. läuft, oder sich nur noch bei den Hochleistern was tut. Sicherlich wird in absehbarer Zeit kein Schirm mit 0,5 m/s Sinken zu haben sein, daran beißen sich die meisten Segelflugzeuge ja heute noch die Zähne aus.
        Es muss sich doch in den letzten Jahren etwas getan haben in punkto geringes Sinken? Sind denn nur noch Akromaten für die Hersteller und Entwickler interessant? Grüße aus dem Flachland
        Stefan

        Kommentar

        • EMR
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2001
          • 1367
          • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

          #5
          Obenbleib-Tüten

          Hallo,

          hatte (und habe noch) einen Allegra L aus dem selben Stall APCO, der zweifelsohne auch ein echter Obenbleiber ist.

          Hat aber jetzt doch seinen Meister gefunden:
          der Aspen 28, den ich jetzt seit kurzem fliege, kann das auch sehr gut, das Oben bleiben - und außerdem noch ein paar angenehme Kleinigkeiten mehr.

          Probier mal den 2er GRADIENT.

          Gruß
          Martin

          Kommentar

          • achso
            Registrierter Benutzer
            • 22.08.2002
            • 118
            • Steff T.
            • Gelobtes Land (SA)

            #6
            Danke für denTip!
            Mal schauen, woher ich so ne Kiste bekommen kann.
            Gruesse Steff

            Kommentar

            • easyfly
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2001
              • 589

              #7
              Hi achso!

              Was spricht eigentlich gegen einen Boomerang oder Targa? Ich glaube schon das du da einen kleinen :-) Unterschied in der Leistung feststellen wirst...

              Kommentar

              • achso
                Registrierter Benutzer
                • 22.08.2002
                • 118
                • Steff T.
                • Gelobtes Land (SA)

                #8
                Klar,
                den sieht man sogar, den Unterschied!
                Allerdings bin ich in der letzten Zeit schon etwas zum Warmduscher mutiert !
                DHV 2 langt mir somit, um meinen Adrenalinpegel auf Trab zu halten.
                Grüße
                Steff

                Kommentar

                • Franz
                  • 05.06.2001
                  • 107

                  #9
                  Targa und Co.

                  Da gebe ich "easyfly" recht, mit Targa oder Boomerang hat man nicht nur gegen einen alten 2er einen gewaltigen Leistungssprung, auch aktuelle 2-3er sind sofort überflügelt..., aber leider ist der Sprung nicht nur in der Leistung zu finden.
                  Man kann mit etwas Unaufmerksamkeit und Mut mit den Dingern ganz andere Sprünge machen und die machen leider weniger Spaß.
                  Obwohl geil sind die Vögel schon zu fliegen.

                  Franz

                  Kommentar

                  • Badehose
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2003
                    • 27
                    • CH

                    #10
                    @KGB

                    60 ist schon jetzt nicht das ende. Die dinger gehen jetzt schon 65 und mehr.
                    Ich flog mal selber mit einem omega5 (düne leinen, durchläufer, renschler speedmesser+gps garmin12) 63 und das ding war noch nicht am anschlag. Ich wollte den "anschlag" aber nicht heraus finden.

                    Kommentar

                    Lädt...