Suche als Anfänger "wendigen" Schirm

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  • cbk
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 276

    Suche als Anfänger "wendigen" Schirm

    Hallo,

    vielleicht hört sich das, was ich hier jetzt schreibe, etwas irre an, aber ich suche nach einem Beinaheunfall einen "wendigen" Schirm, der noch für Anfänger geeignet ist.

    Bin halt mit einem 1er (der muß wohl kaputt gewesen sein) trotz voll durchgezogener Steuerleine (leider waren am Ende meine Arme wohl zu kurs ;-) )und Gewichtsverlagerung mehr oder minder geradeaus weitergeflogen und deshalb so 3-5m neben einem Baum her gesegelt.
    Nachdem ich mir den Hang anschließend angesehen hab, würde ich schätzen, daß die leichte Kurve, die der Schirm machte, mindestens 200m Radius hatte.
    Sind alle Schirme so träge, was Kurven angeht?

    Gruß,
    cbk
  • Thomas Gietl
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 913
    • 85077 Manching

    #2
    welcher

    Hi

    welchen Schirm hast Du bei Deinem Beinaheunfall geflogen?

    Ich habe mal den ein oder anderen aktuellen 1er geflogen und kann mir das von Dir beschriebene irgendwie nicht richtig vorstellen.

    Bist Du Dir sicher, daß Du Dich auch "getraut" hast so richtig, bis kurz vor dem Abreissen, in die Bremsen zu greifen?

    Kennst Du bei Deinem Schirm diese Grenze?

    Vielleicht sind auch die Steuerleinen Deines Gerätes zu lange eingestellt.
    Die werden oft von der Schule ganz gerne verlängert
    Laß das mal prüfen!

    Auch der noch so trägeste 1er hat keinen Kurvenradius von 200 Meter.

    Ich denke, Du brauchst keinen neuen Schirm, sondern ein qualifiziertes Pilotentraining in welchem Du an die Betriebsgrenzen Deines aktuellen Schirmes herangeführt wirst.

    A) Ist das deutlich günstiger
    B) bringt Dich das weiter
    C) erhöht das Deine Sicherheit
    D) und bringt auch noch Spaß

    HLx

    Thomas
    Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 14.12.2003, 21:31.
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar

    • cbk
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2003
      • 276

      #3
      Also ich hab soweit durchgezogen wie ich nur konnte, aber glaub ich nicht, daß da der Grenzbereich kam.
      Heißt das jetzt, daß die die Steuerleinen verlängert haben?
      Wenn ja, dann frag ich mich was der Mist soll? Haben denn die Produzenten solcher Geräte nicht bei weitem mehr Ahnung von der Materie als Flugschulen und "Benutzer"?
      Welche Vorteile soll es denn haben da dran rumzumanipulieren? *Das sowas überhaupt erlaubt ist?*
      Jedenfalls ist mir da, die Zeit vergeht ja sehr sehr langsam, wenn nur genug Adrenalin im Körper ist, nur noch durch den Kopf geschossen, daß es in der Theorie hieß, man könne notfalls auch mit den D-Leinen lenken und ich glaub, wenn ich den Grenzbereich gekannt hätte, hätt ich die wohl auch gezogen. :-(

      Kommentar

      • Überflieger
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 300
        • 85368 Moosburg

        #4
        Mein Tipp:

        Laß das Fliegen vorerst mal Bleiben! Schau Dir lieber am Übungshang die anderen Flieger an, oder einen Übungsfilm an. Danach vergleiche nochmal Deinen `Irrflug` mit dem Gesehenen. Wenn dann immer noch nicht alles klar ist, kannst Du gerne nochmal neu posten!
        Stefan

        Kommentar

        • Thomas Gietl
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 913
          • 85077 Manching

          #5
          Re: Mein Tipp:

          Original geschrieben von Überflieger
          Laß das Fliegen vorerst mal Bleiben! Schau Dir lieber am Übungshang die anderen Flieger an, oder einen Übungsfilm an. Danach vergleiche nochmal Deinen `Irrflug` mit dem Gesehenen. Wenn dann immer noch nicht alles klar ist, kannst Du gerne nochmal neu posten!
          Stefan
          Hi Stefan
          Was soll *das* denn für eine Hilfestellung sein?
          Hättest Du geschrieben: Besuche einen Gleitschirm-Aufbaukurs, wäre es nachvollziehbar gewesen.
          Wie kommst Du darauf aus der Ferne ihm nahezulegen das Fliegen vorerst einzustellen?
          Nicht jeder ist ein riesen Crack!

          HLx

          Thomas
          Wer fliegen will muß starten wollen!

          Kommentar

          • Thomas Gietl
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2001
            • 913
            • 85077 Manching

            #6
            Original geschrieben von cbk
            Heißt das jetzt, daß die die Steuerleinen verlängert haben?
            Wenn ja, dann frag ich mich was der Mist soll? Haben denn die Produzenten solcher Geräte nicht bei weitem mehr Ahnung von der Materie als Flugschulen und "Benutzer"?
            Welche Vorteile soll es denn haben da dran rumzumanipulieren? *Das sowas überhaupt erlaubt ist?*
            Hi cbk

            Das heisst nicht zwangsläufig, daß Deine Bremsleinen (absichtlich) verlängert wurden.
            Bei Schulungen (in ruhigen Bedingungen) und Schulungsgeräten machts insofern Sinn, daß der Fluglehrer keine Angst zu haben braucht, daß ein grobmotorischer Flugschüler das Geräte aufgrund überzogener Reaktionen ins Trudeln oder Fullstall bringt.
            => Beschehrt dem Fluglehrer ein ruhigeres Leben

            Verboten ist das nicht!

            Die Anmerkung in diese Richtung kam aus dem Hintergrund, falls Du Dein Gerät direkt aus der Schulung gekauft hast.

            Mein Rat:
            - Bremsleinenspiel prüfen lassen (erfahrener!!! Pilot reicht aus)
            - kompetentes!!!! Sicherheitstraining besuchen

            HLx

            Thomas
            Wer fliegen will muß starten wollen!

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            • MH
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 1171

              #7
              Re: Suche als Anfänger "wendigen" Schirm

              Original geschrieben von cbk
              Bin halt mit einem 1er (der muß wohl kaputt gewesen sein) trotz voll durchgezogener Steuerleine (leider waren am Ende meine Arme wohl zu kurs ;-) )und Gewichtsverlagerung mehr oder minder geradeaus weitergeflogen und deshalb so 3-5m neben einem Baum her gesegelt.
              Nachdem ich mir den Hang anschließend angesehen hab, würde ich schätzen, daß die leichte Kurve, die der Schirm machte, mindestens 200m Radius hatte.
              Sind alle Schirme so träge, was Kurven angeht?
              Bedenke, daß in manchen Ausnahmesituationen jeder Schirm auf einmal sehr träge reagieren kann, selbst wendige Hochleister. Wenn der beabsichtigten Kurve zum Beispiel ein starker Heber oder Saufer vorangegangen ist, kann dies die Reaktion der Kappe zeimlich verändern. Besonders stark fallen Effekte durch das Wechseln unterschiedlich schneller Windschichten in Hangnähe auf. Wenn du mal ausgiebig irgendwo gesoart bist, stellst Du fest, daß manche Kurven wesentlich zäher ausfallen als andere, vor allem wenn Du auf den Hang zufliegst und dann gegen die langsamer werdende Windschicht in Bodennähe wegkurven willst, da fehlt Energie. Merkt man insbesondere über Wald, wo die Windreibung besonders hoch ist (mal im Kössener Westhang ausprobieren).

              Wäre eine denkbare Erklärung.
              Überleg mal, wie der Schirm vorher gedreht hat ... ich meine, war er immer so zäh?

              Markus
              Born to glide
              http://www.borntoglide.de
              http://www.bodenlos.de

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              • Eps 4
                Registrierter Benutzer
                • 27.03.2003
                • 754
                • Innerschwiz

                #8
                @cbk

                wieviel Flüge hast du den schon??

                Gruss Beat

                Diese Website steht zum Verkauf! ch.vu ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ch.vu alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
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                Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                Kommentar

                • cbk
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2003
                  • 276

                  #9
                  Also damals (Anfang des Jahres) war das mein 4. ? Hoppser?

                  Nachdem da ein anderer mit dem Ding fast auf die gleiche Weise in einen Zaun gebrettert ist, hab ich das eine Gerät aus verständlichen Gründen nicht mehr angerührt.
                  Da dreht, ähnlich wie bei mir, plötzlich beim Start der Wind und schon wars das...

                  Ach ja, wenn er gestallt hätte, wäre das gar nicht mal so schlimm gewesen, tief fallen hätte ich eh nicht können.

                  Aber die anderen Schirme sind irgendwie auch nicht sonderlich besser. :-(

                  Kommentar

                  • Thomas Gietl
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 913
                    • 85077 Manching

                    #10
                    GZ?

                    Original geschrieben von cbk
                    Also damals (Anfang des Jahres) war das mein 4. ? Hoppser?
                    Aber die anderen Schirme sind irgendwie auch nicht sonderlich besser. :-(
                    Vielleicht macht es bei Dir auch die Kombination mit dem Gurtzeug und der sich daraus ergebenden hohen Aufhängung?
                    Welchen Schirm hast Du da geflogen?
                    In Kombination mit welchem Gurtzeug?

                    HLx

                    Thomas
                    Wer fliegen will muß starten wollen!

                    Kommentar

                    • Flug-K-Kai
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2002
                      • 535
                      • Kai Sperling
                      • Wielenbach

                      #11
                      fliegende Schlachtschiffe

                      Hallo cbk,

                      Fazit:

                      DAS ist nicht normal. Entweder hat Dein Schirm ´nen Schlag, das Modell ist Schrott oder Du hast einen Bock geschossen. (Falls nicht die von Markus genannten Gründe Ursache waren.)

                      Beides kann aber hier im Forum niemand wirklich einschätzen, da er weder Deinen Schirm testen noch Dich fliegen sehen konnte.

                      Eins weiß ich sicher:
                      An der reinen Einstufung Einser kanns nicht liegen.
                      Ich fliege einen UP-Pulse. Der ist sicher nicht für sein excellentes Handling bekannt ...... , aber man kann ihn ganz gut dazu überreden, dahin zu fliegen, wohin man will. Die Sprache muß halt deutlich sein.

                      Also:
                      Raus mit dem Problem in die freie Natur und Vielflieger oder Fluglehrer (andere Flugschule als der Verkäufer!) erst den Schirm cheken lassen - und dann Deinen Flugstil.

                      Wünsche Dir noch viele schöne Flüge.

                      Gruß Kai
                      Gleitschirmfliegen macht glücklich
                      www.mein-traumflug.com

                      Kommentar

                      • Eps 4
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.03.2003
                        • 754
                        • Innerschwiz

                        #12
                        Gurtzeug und Schirm Kombination,

                        nach dem wollte ich auch noch fragen.

                        Mit dem "falschen" Gurtzeug können da schon erhebliche Unterschiede in der Wendigkeit sein.
                        Ich bin die ersten paar Flüge mit mein Schirm euch noch mit einem Kreutzverstrebten "alten" GZ geflogen.
                        Die Kiste ging dann echt nicht ums Eck!
                        Jetzt mit einem Gurtzeug der neueren Generation funktioniert das gut. Brustgurt habe ich praktisch ganz offen, dafür reagiert er jetzt ganz schön auf Gewichtsverlagern!
                        Der Epsilon zum Beispiel ist ja nicht gerade für seine super Wendigkeit bekannt, aber mit der richtigen Technik kann ich mich nicht mehr beklagen!

                        @cbk

                        Was ist das eigentlich für ein Schirm, den du dort geflogen bist?

                        Hast du wircklich die Leinen durchgezogen oder hattest du nur das gefühl?

                        In welcher Fluglage bist du gewesen vor der besagten Kurve?

                        Fragen über Fragen?

                        Beachte Flug-K-Kai's rat, gehe raus in die Luft und probiere verschiedene sachen aus. Und du wirst sehen das Ding geht auch ums eck!!!

                        Aber bitte immer mit dem nötigen Respekt!!! (Strömungsabriss und so!!)

                        Gruess Beat

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                        • Samuel
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.11.2003
                          • 126

                          #13
                          Hallo!
                          Auch mich würde interessieren welchen Schirm du geflogen bist?
                          Nochwas, wir haben gelernt die Bremsen zu wickeln, hast du das auch getan?
                          MFG
                          Samuel

                          Kommentar

                          • Tobias S.
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2001
                            • 2361
                            • Tobias Schreiner
                            • Tegernseer Tal

                            #14
                            Lasst mal gut sein...

                            Also liebe Leute,

                            bevor jetzt wieder wer vom Himmel fällt, weil er wickelt ohne zu realisieren *wie* weit er damit die Bremse u.U. verkürzt oder mal pauschal alle Schirme ("die anderen sind nicht viel besser") einer Schule als untauglich oder kaputt oder was abzuqualifizieren, lassen wir´s doch lieber...

                            Der Rat von Thomas, ein Techniktraining zu besuchen, ist sicher nicht verkehrt, ebenso wie der, das Gerät von einem erfahrenen Piloten nachfliegen zu lassen.

                            @cbk:

                            Solang du nicht sagst, um was für einen Schirm es geht, kann dir sowieso keiner helfen. Ob das *hier* überhaupt jemand kann, ist eh die Frage. Such dir einen erfahrenen Piloten in deiner Gegend, der sich die Mühle mal ansieht und damit mal einen Flug macht. Dann siehst du auch gleich selber, wie wendig oder nicht wendig der Schirm ist. Falls du aus dem Salzburger - Rosenheimer Raum kommst, mail mich einfach mal an, dann flieg ich mal damit.

                            Viele Grüße,
                            Tobi

                            Kommentar

                            • Thomas Gietl
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2001
                              • 913
                              • 85077 Manching

                              #15
                              Fragen (II)

                              Original geschrieben von cbk
                              Also damals (Anfang des Jahres) war das mein 4. ? Hoppser?
                              Da dreht, ähnlich wie bei mir, plötzlich beim Start der Wind und schon wars das...
                              Ich glaube *hier* liegt der Hase im Pfeffer.
                              A) Mangelnde Schirmbeherrschung (nimms nicht persönlich)
                              B) unzureichende Abschätzung der Startbedingungen / nicht anfängertauglich
                              C) Kurvenflug in Startphase bei Schiebewind

                              Fazit: Du bist durch Dein Erlebnis und Deinem augenblicklichen Ausbildungs- Könnenstand verunsichert.

                              Wenn ich mir Deine bisherigen Postings in anderen Threads so ansehe, müsstest Du Dich eigentlich noch in Ausbildung befinden.
                              Was sagt Dein Fluglehrer?
                              Wo und bei wem schulst Du?
                              Um welchen Schirm handelt es sich?
                              Um welches Gurtzeug handelt es sich?

                              Bevor wir hier weiterdiskutieren, wäre es hilfreich, von Dir die Fragen beantwortet zu bekommen.

                              HLx

                              Thomas
                              Wer fliegen will muß starten wollen!

                              Kommentar

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