Skywalk Tequila-schon erste Erfahrungen ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigiglider
    Registrierter Benutzer
    • 21.09.2001
    • 217

    Skywalk Tequila-schon erste Erfahrungen ?

    Hallo !

    Ich weiß, es ist etwas früh für so eine Nachfrage. Kann meine Neugier dennoch nicht zügeln und frage daher schon mal nach, ob der eine oder andere schon erste Erfahrungen mit dem Tequila gemacht hat. Vielleicht ist sogar jemand dabei , der vorher einen Arcus oder Epsilon 4 geflogen ist und einen Vergleich ziehen kann.

    Gruß Sigi
  • Peter Felk
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2001
    • 560
    • Peter Felk
    • Neu-Ulm

    #2
    Skywalk

    Hallo Sigiglider
    Komm doch am Wochenende nach Bezau zum Skywalk Testival.
    Vielleicht haben die Jungs was passendes dabei!
    Am besten klärst Du das vorher bei Skywalk ab ob die einen Tequila dabei haben.
    Grüsse von Peter

    Kommentar

    • Sigiglider
      Registrierter Benutzer
      • 21.09.2001
      • 217

      #3
      Tequila

      Hallo Peter!

      Danke für den Tip. Leider sind´s von mir zu Haus rund 850 km nach Bezau. Für ein Wochenende wird´s also etwas schwierig.

      Gruß Sigi

      Kommentar

      • Peter Felk
        Registrierter Benutzer
        • 06.12.2001
        • 560
        • Peter Felk
        • Neu-Ulm

        #4
        Tequila Erfahrungen

        Hallo Skywalk Fan´s
        Am letzten Wochenende war das Skywalk Testival in Bezau.
        Der Arne von Skywalk hatte Zeit gefunden und konnte den Tequila mal durch die Luft gleiten lassen.
        Was er da so gezeigt hat, stimmt mich zuversichtlich. Beeindruckend war vor allem Minimumspeed bis zum "Strömungsabriss" oder so ähnlich. Schirm flog kurz rückwärts und fuhr dann ganz sauber und unspektakulär wieder an. Arne hat da bestimmt gezaubert, aber wie der Schirm reagiert hat, war echt Klasse!
        Sonst super Profil, elegante Silhouette und ich glaube auch recht flott.

        Ich freu mich schon auf einen Testflug.

        Grüssle von Peter F.

        Kommentar

        • skyhopper
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 241
          • Westallgäu/Bodensee

          #5
          Epsilon Artax Tequilla

          Als alter Arcus Fan finde ich den ARTAX L (105kg Startgewicht) richtig gut.

          Ich warte noch den Tequilla L ab, wenn er aber weniger Leistung hat, wird es bei mir der Artax werden. Der ARTAX gleitet viel besser als der ARCUS und ist auch einiges wendiger.

          Der Epsilon 4 (M- 105kg Startgewicht) ist schön wendig, ich hatte aber heftige Frontstalls (ohne Ankündigung), was ich bei ARCUS und ARTAX nicht hatte. Auch Klapper kündigtenen sich beim Epsilon4 nicht an, kein Schirm für mich. Ich will lieber eine deutliche Schirmrückmeldung als Totalverlust. Der Epsilon ging nach Zerstörern schön und schnell auf, aber das vermittelt mir absolut keinen Flugspaß.
          Zuletzt geändert von skyhopper; 06.04.2004, 15:42.

          Kommentar

          • Hannes Papesh
            Registrierter Benutzer
            • 29.10.2001
            • 885
            • Hannes Papesh
            • Absam

            #6
            @Skyhopper:

            Wer macht NOVA schlecht?
            Können diejenigen sich auch der Diskussion stellen?

            Ich werde ungern in den Rücken geschossen.

            Danke!

            Hannes
            unchained

            Kommentar

            • Manfred Kistler
              Registrierter Benutzer
              • 15.04.2002
              • 442

              #7
              Hi,

              erste Testschirme wird Reinhard ab Mittwoch beim Blue Sky Testival in Sillian dabeihaben!
              Wer will kann dort auf alle Fälle den TEQUILA-M probefliegen. Bin gespannt wie eure Eindrücke sind. Ab nächster Woche sollte es dann mehr Möglichkeiten geben, da dann der erste größere Schwung TEQUILAS anrollt.

              Viel Spaß beim Testen wünscht

              Manfred

              Kommentar

              • skyhopper
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 241
                • Westallgäu/Bodensee

                #8
                in den Rücken schießen, Forumsgewäsch und Händlergewäsch

                @hannes papesh

                das in den "Rücken schießen" scheint in der Brache zum guten Ton zu gehören.

                Verkauft wird nicht was gut ist, sondern das wo Händlervorteil bringt (würde ich natürlich nicht machen, wenn ich Händler wäre). Wenn ein Händler gute Verkaufskonditionen hat, ist der Schirm ein guter Schirm, wenn nicht, ist alles Recht um den Schirm unter dem "Deckmantel der Verschwiegenheit" schlecht zu machen.

                Als (labiler) Kunde hört man meist auf den "kompetenten" Händler, nimmt den Tip an und nimmt die saure Gurke.

                Ich habe den Händlerkommentar oben geändert, da ich die Verkaufsmethoden einiger Händler nicht ändern kann. Es ist nicht nett, daß Du dem Händler seinen Kommentar zugespielt hast, ich hatte darum gebeten, daß nicht zu tun. Der Händler ist natürlich stink sauer und drohte mir mit dem Richter.

                Ich für mich kaufe künftig nach meinem Flugefühl und nicht mehr nach dem Händlergewäsch.
                Dem Forum traue ich gefühlsmäßig mehr als dem "Händlergewäsch".
                Zuletzt geändert von skyhopper; 06.04.2004, 19:56.

                Kommentar

                • Sigiglider
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.09.2001
                  • 217

                  #9
                  Original geschrieben von Manfred Kistler
                  Hi,

                  erste Testschirme wird Reinhard ab Mittwoch beim Blue Sky Testival in Sillian dabeihaben!
                  Wer will kann dort auf alle Fälle den TEQUILA-M probefliegen. Bin gespannt wie eure Eindrücke sind. Ab nächster Woche sollte es dann mehr Möglichkeiten geben, da dann der erste größere Schwung TEQUILAS anrollt.

                  Viel Spaß beim Testen wünscht

                  Manfred
                  Hallo!
                  Danke für die Information!
                  Wird´s auch mal einen Tequila "M" im Sauerland (WDS) zu testen geben?
                  Vorab : wird der T. ein "High End"-1-2er?
                  Offen gestanden , ich hätte mir gerne den Mescal geholt (als Nachfolger für meinen Arcus), aber ehrlich gesagt geht die Optik so stark in Richtung Schulschirm (Streckung, Zellenzahl etc.), daß ich kaum glauben kann, daß die Leistung an die des Arcus herankommt.
                  Gruß Sigi

                  Kommentar

                  • freerider
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.10.2003
                    • 139

                    #10
                    erster Kontakt mit dem Tequila M

                    Hallo Manfred und das ganze skywalk -Team,
                    ich konnte bei Blue Sky erste Erfahrungen mit dem neuen TEQUILA machen.
                    Ich bin als Fluglehrer schon von Euerem CAYENNE und MESCAL überzeugt und nach den zwei Flügen vom Turntaler auch vom TEQUILA. Drei wesentliche Punkte haben mich "besonders" beeindruckt und zwar das Startverhalten, die tolle Dämpfung und die beschleunigten Klapper, alles andere kennt man ja schon von eueren anderen Schirmen.
                    Aus meiner Sicht nur weiter so ihr seit auf einem echt gutem Weg und es macht Spaß Euch zu beobachten, auch die Idee mit dem Vortrag abends von Euerem Reini "Einfach Klasse".
                    Abends ein skywalk Kegeln zu Veranstalten wahr ebenfalls beeindruckend und ich fand es Klasse das Euer Reini im UP Team und Stefan von UP im skywalk Team gespielt hat.
                    Ich bin zwar immer noch ein großer Advance Fan kann Euch aber ebenfalls bestens empfehlen.

                    Kommentar

                    • Flug-K-Kai
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2002
                      • 535
                      • Kai Sperling
                      • Wielenbach

                      #11
                      Tequila

                      Hallo Freerider,

                      offensichtlich hat der Tequila bei Dir die berauschende Wirkung, die der Name verspricht.

                      Kannst Du Deine exklusiven Eindrücke vom Charackter dieses Schirms noch ein wenig genauer darstellen?

                      Verstanden habe ich bisher:

                      - einfach zu starten
                      - hohe Dämpfung

                      Gib´ uns mehr! Wo platziert sich der Schirm in seinem Umfeld? Z.B. im Vergleich mit UP eher Makalu oder Kantega?
                      Ist der Schirm eher was für Einsteiger aus der 1er Klasse oder für ambitionierte Vielflieger die Ruhe im Hurtzeug suchen?

                      Und läßt sich von den Keglerqualitäten auf Fähigkeiten im GS-Bau schließen???

                      Gruß Kai
                      Gleitschirmfliegen macht glücklich
                      www.mein-traumflug.com

                      Kommentar

                      • Eli
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.06.2003
                        • 14

                        #12
                        Re: in den Rücken schießen, Forumsgewäsch und Händlergewäsch

                        Original geschrieben von skyhopper
                        @hannes papesh

                        das in den "Rücken schießen" scheint in der Brache zum guten Ton zu gehören.

                        Verkauft wird nicht was gut ist, sondern das wo Händlervorteil bringt (würde ich natürlich nicht machen, wenn ich Händler wäre). Wenn ein Händler gute Verkaufskonditionen hat, ist der Schirm ein guter Schirm, wenn nicht, ist alles Recht um den Schirm unter dem "Deckmantel der Verschwiegenheit" schlecht zu machen.

                        Als (labiler) Kunde hört man meist auf den "kompetenten" Händler, nimmt den Tip an und nimmt die saure Gurke.

                        Ich habe den Händlerkommentar oben geändert, da ich die Verkaufsmethoden einiger Händler nicht ändern kann. Es ist nicht nett, daß Du dem Händler seinen Kommentar zugespielt hast, ich hatte darum gebeten, daß nicht zu tun. Der Händler ist natürlich stink sauer und drohte mir mit dem Richter.

                        Ich für mich kaufe künftig nach meinem Flugefühl und nicht mehr nach dem Händlergewäsch.
                        Dem Forum traue ich gefühlsmäßig mehr als dem "Händlergewäsch".

                        Kommentar

                        • Eli
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.06.2003
                          • 14

                          #13
                          Re: Re: in den Rücken schießen, Forumsgewäsch und Händlergewäsch

                          Original geschrieben von Eli
                          hallo skyhopper,
                          auch ich hatte mich mal an hannes gewandt, und mich über jemanden beschwert, mit der bitte, dies diskret zu behandeln, mit der folge, dass sich der kritisierte an mich gewandt hat, da ihm hannes den email-verkehr weitergeleitet hat. also Vorsicht!

                          gruss eli

                          Kommentar

                          • diedrich
                            • 30.09.2003
                            • 5

                            #14
                            Tequila

                            Hallo,

                            ich habe am Samstag mit dem Tequila M am Übi-Hang gespielt und dann einen Flug damit an der Hochries gemacht. Ich bin mit ca. 95 - 96 kg im unteren Gewichtsbereich.

                            Startverhalten am Übi-Hang: zum Glück hatte ich von fast allem etwas, teils wenig, dann etwas mehr Wind (ausreichend für rückwärts aufziehen), den dann auch noch von der Seite oder wieder leicht von hinten. Es hat sich alles sehr gut angelassen, der Tequila reagierte etwas sensibler auf in der Startphase als etwa der Mistral 3, den ich noch dabei hatte. Für mich war's ausreichend zu wissen, dass ich mit dem Tequila hinsichtlich starten ein gutes Auskommen haben kann, ers ist immer zuverlässig und zügig hochgestiegen und hat sich sehr gut starten lassen.

                            Zum Flug: wahrscheinlich hat er mich auch besoffen gemacht, denn wenn ich nach oben gefragten einzelnen Kriterien urteilen sollte fällt's mir schwer. Das für mich wichtigste ist, dass der Schirm ein sehr sehr rundes, ausgewogenes Verhalten zeigt. Sehr direkt im Handling, dennoch gutes Feedback von der Kappe auch auf die Bremsen.
                            Ich bin nunmehr über 5 Jahre lang mit einem Arcus gefogen. Im Verhältnis zu diesem ist der Tequila ein sportliches, eher dynamisches Gerät und diesbezüglich sicherlich im oberen Bereich von 1-2 einzuordnen. Andererseits habe mich unter dem Schirm wirklich wohl und spontan recht vertraut gefühlt, die Verhälnisse waren allerdings recht harmlos.
                            Der Tequila hat bei Ohren anlegen, etwas aufschaukeln und nicken, recht erwartungsgemäß und sehr brav reagiert. Lediglich der Beschleunigereinsatz scheint mir etwas mehr Kraft zu kosten, hatte allerdings meinen Beschleuniger zu lang eingestellt und nicht ganz durchtreten können.

                            Leistung? auf ein (nicht)treffendes Urteil lasse ich mich nicht ein! Ich habe jetzt längere Zeit schon einen Nachfolger für den Arcus gesucht. Hinsichtlich dem Tequila habe ich jedenfalls bis heute Mittag vergeblich versucht ein Haar in der Suppe zu finden und dann bestellt!

                            Gruss
                            Erhard

                            Kommentar

                            • janus
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.04.2004
                              • 29

                              #15
                              Tequilla/Mescal

                              Hi,
                              ich bin auch seit ca. 3 Jahren dabei und fliege die ganze Zeit ueber einen Arcus. Da ich auch auf der Suche nach einem neuen Schirm bin, habe ich noch eine Frage dem Tequilla bzw. Mescal.

                              Da ich sehr oft in der Rhoen fliege und dort oft Starkwind anzutreffen ist, muss ein Schirm manchmal nicht nur gut Steigen, sondern er muß sich auch am Boden halten lassen, wenn man mal bei zu starkem Wind ausgepackt hat.

                              Diesbezüglich habe ich vom Mescal leider schon ein paar negativere Berichte bekommen ( Ansonsten aber auch viele sehr gute ! ). Das der Schirm teilweise so gut steigt, das man ihn nicht mehr am Boden halten kann, selbst wenn man ihn mit D Stallt.

                              Jetzt zur eigentlichen Frage: Hat jemand dieses Verhalten auch beobachten können ? Und: Wie sieht dies beim Tequilla aus ? Am liebsten wären mir Erfahrungen von Piloten, welche auch mein Startgewicht haben, was bei ca. 140kg liegt. ( Ok, der Tequilla wird wohl für das Gewicht noch eine Weile brauchen )

                              Ich weiß, daß das am Boden halten für viele Piloten nicht wichtig sein mag, aber ich halte es schon für Wichtig, daß ich auch am Boden bleiben kann, wenn ich nicht starten möchte.

                              Janus
                              Janus

                              --
                              Es ist nie zu spät eine glückliche
                              Kindheit zu haben

                              Kommentar

                              Lädt...