Robuster 1er...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • engelje
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 60

    Robuster 1er...

    Hallo zusammen,

    Ich fliege seit einigen Monaten in der Umgegend von Kabul. Alle bislang gefundenen Plätze habe ich selber ‘startfähig’ gemacht, d.h. Steine geräumt, stechende und hakende Pflanzen entfernt etc. Wenn der Schirm aber trotzdem mal runterkommt, tut es mir (und ihm) weh. Das Landegebiet ist besser, dort behindern aber oft ‘gutmeinende’ Zuschauer…. Fliegen ist echt o.k. hier und die Möglichkeiten sind wirklich grandios (wollte ein Bild einfügen, - leider ‘error message’), aber die Abnutzungserscheinungen an meinem Schirm sind auch nicht ohne.

    Deswegen suche ich jetzt die eierlegende Wollmilchsau:

    Ich möchte einen möglichst unkomplizierten 1er kaufen (aus Sicherheitsgründen), der aber was aushalten muss (gutes, festes Material, so robust wie möglich).…. Ich betone: er muss NICHT kugelsicher sein.

    Ich habe keine Möglichkeit Probeflüge zu machen, Schirme anzuschauen und muss alles per email bestellen. Einige Tips von euch, was man kaufen sollte, wären wirklich willkommen.

    Wer hier fliegen will, kann sich herzlich gerne bei mir melden.
    engelje
  • Atoemchen
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2003
    • 635
    • Sabine Bönnhoff
    • Herdecke

    #2
    Hallo engelje,

    ich denke das mit der eierlegenden Wollmilchsau ist so ein Problem.
    Einer wird Dir jetzt sicher das Material X empfehlen, der nächste hält Y für besser. Aber in Deiner räumlichen Umgebung wird der Schirm nun mal sehr strapaziert, das läßt sich auch mit großer Vorsicht nur etwas mindern. Ich denke, entweder mußt Du Dich damit abfinden, daß Dein guter Schirm sehr leidet, oder Du solltest Dir "öfter mal" ein älters Modell kaufen, dann tut es nicht so weh.

    Gruß
    Sabine

    Kommentar

    • hangtime
      Registrierter Benutzer
      • 20.02.2004
      • 252
      • Olaf Peglow
      • Friedrichshafen/Bodensee

      #3
      Kugelsicher!

      Hallo engelje,
      Interessantes Fluggebiet. Vielleicht findest Du hier ein paar Antworten.


      Mittels Suchfunktion hier im Forum, z.B. " Tuch Hersteller" oder Ähnlichem bekommst Du auch jede Menge Treffer.

      Kann man Deine(n) Startplätze präparieren? Wäre eine Plane oder Stoff in der Größe, wie sie die Fallschirmspringer zum Zusammenlegen Ihrer Schirme benutzen eine Maßnahme? Vielleicht kannst Du auch die Kappe von Deinem alten Schirm waidmännisch aufbrechen und ihn auslegen, mit ein paar Steinen beschweren und dann erst den neuen drauflegen? Sicherlich keine Ausgabe im Verhältnis zur Schonung des Schirmes.

      Ich weiß halt nicht, ob man Dir dort die Sachen unter dem Hintern weg klaut, Du sie liegen lassen kannst, weit tragen musst oder andere Gründe dagegen sprechen.

      Viel Glück
      Grüßle vom See

      Olaf

      Kommentar

      • BjoernML
        Registrierter Benutzer
        • 01.09.2002
        • 58

        #4
        Schirm

        Verarbeitung der beiden Schirme die ich besitze:

        FreeX Pure: günstiger aber nicht ausserordentlich gut verarbeitet.
        Pro Design Effect: selbst gebraucht noch recht teuer, aber sehr gute Verarbeitung, rel. dicke Leinen etc.

        Vom Verarbeitungsaspekt her würde ich den Effect empfehlen. Der ist glaube ich schon ziemlich gut, aber evtl. gibt ein Alpha mehr her, der hat schließlich auch nen rel. guten Ruf.
        Was die anderen Schirme vergleichsweise so können weiss ich absolut nicht.

        Vielleicht hat ja jemand den Effect und nen anderen schirm geflogen und kann die vergleichen usw. dann gibts bestimmt eine geniale Übersicht (vor allem, wenn am Ende jemand steht der dann den Vorschirm nicht so gut wie den Pure findet ).

        sind beides 1-2 Schirme, der Effect hat aber nur beschleunigt 1-2 mir gefiel er immer sehr gut.

        Viel Spaß bei der Schirmsuche,

        Björn

        P.s. schicken die Dir etwa kein Probeexemplar zu?!

        Kommentar

        • engelje
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 60

          #5
          Danke!

          Vielen Dank für die Kommentare. Ich werde jetzt erstmal die Startplätze noch besser herrichten (drei davon liegen übrigens direkt über Friedhöfen - das ist a. sehr beruhigend und b. praktisch, da überall die grünen Fahnen hängen -Windrichtung!).
          engelje

          Kommentar

          • hangtime
            Registrierter Benutzer
            • 20.02.2004
            • 252
            • Olaf Peglow
            • Friedrichshafen/Bodensee

            #6
            Neugier

            Ich denke, das ist die beste Lösung. Denn bei spitzen Steinen und Dornen usw. wird auch das beste Tuch nur Millisekunden später kaputt gehen. In puncto Sonneneinstrahlung, Temperatur, Abrieb usw. wird sich dann ein besseres Tuch trotzdem lohnen. Wie Du bestimmt gelesen hast wird hier "Gelvenor" hoch gehandelt. Diesen Eindruck kann ich bestätigen.

            Wenn Du trotz der bevorstehenden Erdarbeiten noch Zeit und Lust hast, fände ich ein paar Bilder interessant. Am einfachsten ist es eine *.jpg oder *.gif Datei hochzuladen, diese wird normalerweise direkt in Dein Posting eingebunden. Vielleicht klappt es ja noch.

            Was charaktierisiert denn Fliegen um Kabul? (außer Kakteen und ripping rip stop)
            Grüßle vom See

            Olaf

            Kommentar

            • engelje
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2004
              • 60

              #7
              Hangtime...

              Habe Dir die Fotos per email geschickt - hochladen geht leider nicht. Im Prinzip sehr gute soaring Möglichkeiten. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Thermik (und solange ich alleine bin, versuch ich's auch nicht) könnte mir aber vorstellen, dass das hier top ist. Ich muss mich immer über die Minenräumung informieren, aber um Kabul rum ist das kein Problem mehr.
              engelje

              Kommentar

              • Matthew
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2001
                • 142

                #8
                Ozone MOJO

                Nagelneue DHV 1 mit Gelvenor-Tuch Obersegel und Ozone Qualität.

                nach dem neue "verschärfte" DHV Richtlinien getestet.

                Ozone paragliders and kites are one of the world's leading paragliding, paramotoring, kitesurf, snow kite and power kite manufacturers.


                (Ich bin mit Ozone verwandt und keinesfalls objektiv)

                Matthew

                Kommentar

                • hangtime
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.02.2004
                  • 252
                  • Olaf Peglow
                  • Friedrichshafen/Bodensee

                  #9
                  Bilder von engelje

                  I
                  Angehängte Dateien
                  Grüßle vom See

                  Olaf

                  Kommentar

                  • hangtime
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.02.2004
                    • 252
                    • Olaf Peglow
                    • Friedrichshafen/Bodensee

                    #10
                    Bilder von engelje

                    II
                    Angehängte Dateien
                    Grüßle vom See

                    Olaf

                    Kommentar

                    • hangtime
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.02.2004
                      • 252
                      • Olaf Peglow
                      • Friedrichshafen/Bodensee

                      #11
                      Bilder von engelje

                      III
                      Angehängte Dateien
                      Grüßle vom See

                      Olaf

                      Kommentar

                      • hangtime
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.02.2004
                        • 252
                        • Olaf Peglow
                        • Friedrichshafen/Bodensee

                        #12
                        Bilder von engelje

                        IV
                        Angehängte Dateien
                        Grüßle vom See

                        Olaf

                        Kommentar

                        • Bjoern
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.06.2001
                          • 231
                          • Taunus

                          #13
                          @ engelje:

                          Hi engelje !

                          Ich weiss nicht, ob es sich schon erledigt hat, aber ich wollte Dir trotzdem noch einen Tipp zur Materialwahl geben.

                          Die Firma ITV sowie andere Hersteller haben vor ein paare Jahren Schirme mit einem Obersegel aus MYLAR (das findet auch bei den Surfern Verwendung...) gebaut.

                          Würde es als sehr robust selbst gegenüber spitzen Steinen und Dornen bewerten.
                          Dagegen ist sogar Gelvenor-Tuch "anfällig"...

                          Leider weiss ich nicht, wer heute noch solche Materialien verwendet - Mylar hatte durchaus auch seine Nachteile (schwerer, bei Klappern nicht so schnell wieder offen etc.) - es gab aber mal DHV 1er, die damit gebaut wurden.

                          Wenn Du kein Top-Aktuelles Gerät suchst, wirst Du vielleicht noch fündig.

                          Einfach mal bei www.para2000.org beim Hersteller ITV nachsehen.

                          Habe selber noch einen Schirm aus diesem Material von 1997. Der hat aber kein Gütesiegel :-)

                          Gruss Björn

                          PS: Die Firma ITV ist in den letzten Jahren durch mehrere Hände gegangen (u.A. Edel).
                          Evtl. ist die bei www.para2000.org angegebene Adresse nicht mehr gültig.
                          Einfach mal "googleln"...
                          Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

                          Kommentar

                          • Mario Tejon
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.03.2003
                            • 1078

                            #14


                            aktuell...

                            Gruss Mario

                            PS: Geiles Detail mit den unterschiedlichen Zellenhöhen...

                            Kommentar

                            • easyfly
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2001
                              • 589

                              #15
                              Hallo Engelje!
                              Wünsch dir viel Glück bei der Suche nach deinem Schirm, aber die eigentliche Sensation ist eigentlich Gleitschirmfliegen in solchen Gegenden!
                              Wäre total interessant ein paar Eindrücke aus Kabul zu erfahren. Wie ist das Leben dort als Gleitschirmflieger. Wie reagieren die Menschen auf dich etc. Wäre nett wenn du ein paar Zeilen tippen könntest.
                              Liebe Grüsse

                              easyfly

                              Mein Schirmtip: Ozone haben sich in schwierigen Startverhältnissen Staub/Steine sehr bewährt.

                              Kommentar

                              Lädt...