Hallo Forumler !
hab an meinem neuen ( gebraucht gekauften ) Schirm, einem Octane M, festgestellt, daß der Beschleunigerweg sehr lang ist. Bis die Rollen zusammenstoßen sind das über 50 cm. Das ist sogar mit zwei Leitersprossen nicht sehr praktisch zu bedienen, weil man ständig von der einen Leitersprosse in die andere wechseln muß.
Hab schon überlegt, ob man nicht vor der ersten Rolle etwas anbringt, was die Rolle dann blockiert. Das müßte dann evtl. so aussehen, daß man ca. das erste Drittel des Beschleunigers normal betätigt (über zwei Rollen übersetzt), dann sollte die untere (erste) Rolle blockieren und man hat für die weiteren zwei Drittel nur einfache Übersetzung und weniger Weg, wenn auch sicher deutlich (doppelte ?) mehr Kraftaufwand.
Ein einfacher Knoten geht nicht, rutscht durch die Rollen durch, also müßte schon was anderes sein.
Hat da schon mal jemand gebastelt ??
Grüße Hägo
hab an meinem neuen ( gebraucht gekauften ) Schirm, einem Octane M, festgestellt, daß der Beschleunigerweg sehr lang ist. Bis die Rollen zusammenstoßen sind das über 50 cm. Das ist sogar mit zwei Leitersprossen nicht sehr praktisch zu bedienen, weil man ständig von der einen Leitersprosse in die andere wechseln muß.
Hab schon überlegt, ob man nicht vor der ersten Rolle etwas anbringt, was die Rolle dann blockiert. Das müßte dann evtl. so aussehen, daß man ca. das erste Drittel des Beschleunigers normal betätigt (über zwei Rollen übersetzt), dann sollte die untere (erste) Rolle blockieren und man hat für die weiteren zwei Drittel nur einfache Übersetzung und weniger Weg, wenn auch sicher deutlich (doppelte ?) mehr Kraftaufwand.
Ein einfacher Knoten geht nicht, rutscht durch die Rollen durch, also müßte schon was anderes sein.
Hat da schon mal jemand gebastelt ??
Grüße Hägo
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