aktuelle Tandems im Vergleich

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moses
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2001
    • 2212
    • Gerhard
    • Allgäu

    aktuelle Tandems im Vergleich

    tag zusammen,

    weiß jemand wo es einen Vergleich, oder auch nur mal ne Auflistung gibt wo die derzeit aktuellen Modelle kurz beschrieben sind und wie die preislich liegen?
    Besten Dank

    Gruß Moses
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3742
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

    #2
    In der letzten Gleitschirm oder Fly&Glide war eine Komplett-Übersicht über alle aktuellen Tamdems mit kurzer Bewertung. (Also nicht in der aktuellen sonder der davor

    Kommentar

    • moses
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2001
      • 2212
      • Gerhard
      • Allgäu

      #3
      F&G

      besten Dank, dann werde ich mir diese mal bestellen.

      Gruß Moses

      Kommentar

      • andy angerer
        Registrierter Benutzer
        • 14.05.2003
        • 122

        #4
        Im "Gleitschirm" Nr 4/04 (Aprilausgabe) war das Testival.
        andy
        http://www.angerer-bodenlos.de

        Kommentar

        • tomw
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2001
          • 427

          #5
          Marktübersicht

          als Liste mir der Möglichkeit selber Bewertungen einzugeben gibts auch iminternet unter



          Tandems sind mit (T) gekennzeichnet.
          http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

          Kommentar

          • JuergenH
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2001
            • 107

            #6
            ...das Testival kannste eigentlich vergessen, lohnt den Preis für die Ausgabe nicht....sind eher verkappte Herstellerinfos oder wie z.B. bei Advance einfach Passagen aus dem Betriebshandbuch abgeschrieben....leider auch noch verkehrt....sodaß der Eindruck "wir haben getestet" nicht sehr gut rüberkommt.

            Kommentar

            • moses
              Registrierter Benutzer
              • 11.07.2001
              • 2212
              • Gerhard
              • Allgäu

              #7
              A3 Flight Design?

              Hallo hat jemand Erfahrung mit dem Schirm? Wollte bei FD nachfragen, da wusste die Sekretärin nichts von der Bezeichnung, Sie hätten einen Twin 3.
              Kennt sich da wer aus? Die Homepage gibt leider nicht viel her.

              Danke schon mal

              Gruß moses

              Kommentar

              • Balu
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2001
                • 99

                #8
                A3

                Moses,

                der A3 ist n uralter Mono Intermediate, jetzt sind sie schon bei
                A6, glaub ich.

                Kommentar

                • Claus Vischer, FS Siegen
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.08.2001
                  • 302

                  #9
                  Flight Design Twin-3 + Gin Gliders Beetle

                  Ich bin den Flight Design Twin-3 1,5 Jahre geflogen,- überwiegend in Thermik- und Streckenflügen, keine gewerblichen Flüge. Er unterscheidet sich erheblich von allen anderen Tandemschirmen, die ich kenne: Hochleisterähnliches Handling, sehr wendig bei relativ geringen Steuerkräften, mit offenen Trimmern der schnellste Tandem , den ich kenne. Aber auch relativ klappanfällig - er muß aktiv geflogen werden, nach dem Aufziehen müssen eingeklappte Flügelteile oft mit mehreren Hüben aufgepumt werde. Was mir gut gefällt,- er neigt nicht zum Hängen beim Start, sondern eher zum (leichten) Überschießen. Ohrenanlegen geht mit geringem Kraftaufwand und sie bleiben bis zum Aufpumpen drin! Beim Kreisen muß auch in ruhiger Luft die Außenbremse leicht auf Zug bleiben, sonst klappt ein Ohr ein... Das ist anscheinend der Preis für ein unerreichtes Handling und sehr gute Leistung - also nichts für gewerbliche Tandempiloten. Wer einfachstes Startverhalten und höchste Stabilität sucht, liegt hier falsch. Der Twin-3 ist also in etwa das Gegenteil von einem Bibeta. Ich habe mal mit einer sehr erfahrenen Tandempilotin getauscht - ich kam mit ihrem Bibeta nicht mehr um die Ecke und sie hatte mit dem Twin-3 dauernd mindestens ein Ohr eingeklappt. Man kann den Schirm auch sehr gut noch mit Untergewicht fliegen - ich habe keine Sackflugneigung mit 110 Kg Startgewicht feststellen können. Den Twin-3 kann man immer noch neu kaufen (und natürlich gebrauchte).
                  Ostern in Bassano habe ich den Gin Beetle in sehr turbulenten Bedingungen fliegen können - der hat von beiden Gegensätzen was: Startverhalten mindestens so einfach wie mit dem Bibeta-2, sehr klappstabil . Sehr drehfreudig mit mittleren Steuerkräften. Allerdings nimmt er nicht so gerne Schräglage auf sondern bleibt bei ca 30° Schräglage "hängen". Ich bin einige Zeit im PWC Pulk mitgeflogen und hatte beim Steigen nur geringe Nachteile, beim Gleiten waren sie natürlich deutlich. Aber er ging immer noch sehr gut - die Gleitleistung war in etwa gleich einem Oasis.
                  Viele Grüße aus Siegen, Claus
                  Der Flugsportladen für Gleitschirmfliegen (Paragliding) in Siegen, Nordrhein-Westfalen (NRW). Einfach fliegen lernen !

                  Kommentar

                  • moses
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2001
                    • 2212
                    • Gerhard
                    • Allgäu

                    #10
                    @claus fischer und alle anderen

                    besten dank,

                    dies bestätigt meinen Eindruck, von Twin 3 (den ich immer für den A3 gehalten hatte, da er mir mal so vorgestellt wurde und auch schon gebraucht als A3 angeboten wurde). Das wäre genau der Schirm den ich mir vorstelle, leider fängt er güsi mäßig erst bei 160kg an und das ist zu wenig wenn ich mit meinen Kids auf Tour gehe. Schade

                    Bezüglich des Startverhaltens bin ich verwundert, da ich vom Zuschauen her eigentlich bestes Starten unterstellt hätte.
                    Also nochmals danke
                    Gruß Moses

                    Kommentar

                    • Wolfgang
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2001
                      • 52

                      #11
                      Sehr guter Beitrag, Claus!

                      Hallo,

                      besser kann man den Twin3 nicht beschreiben, wie Claus das getan hat.
                      Ich kann nur zustimmen.

                      Wir fliegen den Schirm meistens mit etwa 155Kg. Bei starken Verhältnissen nehmen wir noch 10 Liter Wasserbalast mit. Stabilität und Geschwindigkeit ist dann besser.

                      Ein Schirm für's Streckenfliegen!

                      Gruss
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • Luvflieger
                        • 13.04.2002
                        • 42

                        #12
                        Ich mache auch den Tandemschein und willl mir einen Schirm zulegen. Ichhabe einen Firebird Choice angeboten bekommen, das ist der mit dem Reissverschluß.
                        Hat da jemand Erfahrungen? Auf der Firebirdwebseite gibt es nur den Choice in der DHV Datenbank auch noch einen Choice TT.
                        Kennt jemand die Unterschiede? Und was darf ein 2 Jahre alter Choice noch kosten?

                        Luvflieger

                        Kommentar

                        • Claus Vischer, FS Siegen
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.08.2001
                          • 302

                          #13
                          An Moses; Twin-3

                          Mein Twin-3 ist von 150 - 230 KG zugelassen. Der Gewichtsbereich wurde anläßlich einer Tuchänderung erweitert. Ich fliege ihn oft an der untersten Grenze (Mein Gewicht 81 Kg + Kind 30 Kg + Ausrüstung) Das klappt prima!
                          Grüße aus Siegen Claus
                          Der Flugsportladen für Gleitschirmfliegen (Paragliding) in Siegen, Nordrhein-Westfalen (NRW). Einfach fliegen lernen !

                          Kommentar

                          • moses
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.07.2001
                            • 2212
                            • Gerhard
                            • Allgäu

                            #14
                            @Claus

                            schade! Habe nun einen Combi über einem bekannten gekauft, wegen dem Gewichtsbereich!
                            Wäre mir die Änderung vorher bekannt gewesen hätte ich den Twin genommen. Auf der Homepage von Flight Design stehen noch die "alten" Daten. Ärgert mich nun doch. Hoffe dass der Airwave Combi wenigstens gutes Handling hat.

                            Gruß Moses

                            Kommentar

                            • Rainer
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.06.2001
                              • 601
                              • Rainer Springet
                              • Taufkirchen b. München

                              #15
                              @moses

                              Hi moses,

                              der Combi hat das beste Handling aller Tandems überhaupt !!!
                              Sowas von gut, man kann es gar nicht beschreiben; er fliegt sich wirklich fast wie ein Solo-Schirm !
                              Dazu ein Gleiten und eine Dynamik; du wirst positiv überrascht sein !
                              Was mich aber vom Kauf abgehalten hat ist das Null-Wind-Startverhalten: Die schwere Kappe will einfach nicht nach oben. Bei starkem Wind hat das aber natürlich auch seine Vorteile: Nimmt man nur die inneren A-Gurte, kommt er sehr schön symmetrisch und langsam hoch.
                              Also, viel Spaß mit dem Combi und berichte mal von den Null-Wind-Starts !

                              cu, Rainer

                              Kommentar

                              Lädt...