aktuelle Tandems im Vergleich

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  • Paraurs
    Registrierter Benutzer
    • 27.10.2006
    • 291
    • Urs Estermann
    • Grafenort, Schweiz

    #76
    AW: aktuelle Tandems im Vergleich

    Konnte einer einen direkten Vergleich zwischen dem Gradient BiGolden2 und dem Niviuk Takoo machen?

    Ich habe mich damals bei den 2 Favoriten BiGolden(1) und Takoo knapp für den Takoo entschieden und habe die Entscheidung bis heute nie bereut...bis jetzt immer noch der beste Tandem den ich je geflogen bin.

    Aber der BiGolden2 wäre sicher auch interessant...und der BiGolden XC erst!!
    www.freeminds.ch

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    • Claus Vischer, FS Siegen
      Registrierter Benutzer
      • 25.08.2001
      • 304

      #77
      AW: aktuelle Tandems im Vergleich

      Ja, ich bin beide geflogen. Für mich sind die Steuerkräfte entscheidend - und die waren mir beim Takoo zu hoch. Mit der Gleitleistung des Bigolden-2 bin ich sehr zufrieden - im Gleiten ist er besser als ein 2-3er der Generation vor 3 Jahren....Nur hinsichtlöich des Steigens bei schwachen Bedingungen trauere ich immer noch dem Flight Design Twin-3 nach.
      Weitere Nachfragen bitte persönlich!
      Viele Grüße aus dem mittleren Westen, Claus
      Der Flugsportladen für Gleitschirmfliegen (Paragliding) in Siegen, Nordrhein-Westfalen (NRW). Einfach fliegen lernen !

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      • Paraurs
        Registrierter Benutzer
        • 27.10.2006
        • 291
        • Urs Estermann
        • Grafenort, Schweiz

        #78
        AW: aktuelle Tandems im Vergleich

        Na das klingt doch schonmal sehr vielversprechend...

        Übrigens ein paar andere Takoo Merkmale:

        Da wir bei uns ziemlich viele Drops machen wird mein Takoo sehr oft auch alleine geflogen, respektive gelandet. Da macht man sich natürlich jeweils ziemlich grosse Gedanken über die Wettersituation. Der Takoo hat die witzige Eigenschaft dass er trotz geringer Beladung noch einen ziemlich hohen Speed aufweist. Ich selber konnte/musste/durfte den Takoo schon bei 15-20 km/h Talwind alleine landen. Trotzdem konnte ich ihn immer noch sehr gut navigieren (in den Wind drehen etc) und er wirkt ziemlich stabil.

        Ausserdem ist er für soft Acro Manöver sehr geeignet, er geht zum Beispiel massiv besser als die Advance Schirme für Wingover, Sat und Heli. Mit einem Passagier über 80kg liegen sogar "safe" loops drin. Nicht dass dies die Eigenschaften wären die ein Tandem haben muss...aber starten und landen tut er ja auch einwandfrei.

        Im Frühling werde ich dann unbedingt mal die beiden neuen Gradient (BiGolden2 und XC) testen...ich steh enorm auf das Gradient handling.
        www.freeminds.ch

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        • Gast

          #79
          AW: aktuelle Tandems im Vergleich

          Hi,

          hat jemand Erfahrung mit dem UP K2? Edi hat ja schon einen Bericht abgegeben aber vielleicht gibt es weitere Erfahrungen.

          Grüße
          Christian

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          • Gast

            #80
            AW: aktuelle Tandems im Vergleich

            Zitat von Holzgeier
            Hi,

            hat jemand Erfahrung mit dem UP K2? Edi hat ja schon einen Bericht abgegeben aber vielleicht gibt es weitere Erfahrungen.

            Grüße
            Christian
            Hallo,

            hat niemand den UP K2 probegeflogen bzw. fliegt den Tandem-Schirm selbst?

            Grüße
            Christian

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            • Sesi
              Registrierter Benutzer
              • 22.03.2006
              • 23
              • Sebastian Mackrodt

              #81
              AW: aktuelle Tandems im Vergleich

              Hi!

              Ich hab den K2 geflogen. u.a.
              Bei uns ist er im gewerblichen Einsatz schon ne ganze Zeit in der Luft... Der älteste schon über 2 Jahre, wenn mich nciht alles täuscht.
              Ich persönlich mag ihn echt gern:
              - Zum Starten mache ich den Trimmer nicht ganz zu: Die Trimmer haben diese weißen Streifen drin. Zum Starten mach ich bis zur ersten Markierung wieder auf. Zum Landen sogar noch einen Tick mehr, also 1,5-2 Streifen. Dann flaret er besser. Zumindest bei 0Wind.
              (Is Ansichtssache, aber ich bin recht groß. Dadurch dass ich die Trimmer ein Stück offen lass, kommt der Schirm schneller hoch, fängt schon an zu tragen, und ich lauf noch während der Passagier schon in der Luft ist. Und dann kann ich auch ein bisschen mehr gas geben.)
              - Starten is auch bei Rückenwind kein Problem, solange der Schirm liegen bleibt und der Passagier anständig läuft...
              - von hohen Steuerkräften kann ich nciht berichten. Klar, es ist kein solo, aber hohe Steuerkräfte sind echt was anderes. Sie steigen an wenn man die Trimmer aufmacht, sind dann aber immernoch echt erträglich.
              - in der Thermik mach ich die Trimmer auf Stufe 1-2, dann sind die Steuerkräfte und Wege am angenehmsten, und man kann schön die anderen ausdrehn.
              - überm Landeplatz die Trimmer auf 2-3 (je nach Startgewicht) da kann man sich ein bisschen spielen, und gas geben: WingOver sind echt ein Traum mit dem Schirm. Sogar wenns im Talwind bockt kann man sich schön über den Schirm stellen. Der bleibt echt schön Stabil, auch wenn mal der Passagier nicht mitspielt und man das Timing verhaut.
              - zum Landen sollte man nicht zuviel überfahrt aufnehmen. Bei meiner Trimmereinstellung reicht ein bisschen, sonst steigt er zuviel beim aubremsen.
              - In der Luft bleibt er wie beim WingOvern auch schön stabil, und selbts wenn er mal klappt machts nix. Ich hab da so ne Fotostange, und anfangs hab ich immer wenns ein bisschen gewackelt hat in die leinen gelangt, aber mittlerweile is mir echt egal: ich weiß dass er auch wenn er klappt stabil bleibt und nicht groß wegdreht.
              So, jetzt hab ich mal so einen Überblick über meine Erfahrungen mit dem K2 gegeben. Wenn ihr noch was spezielles wissen wollt, fragt einfach.
              Eins vllt noch: Ich glaub was den K2 einzigartig macht sind die Trimmer: Der Weg ist schön lang. Man kann den K2 gut beschleunigen, und was das beste ist: die Trimmer sind schön leichtgängig, lassen sich super easy enger ziehn oder weider drücken.
              Ich hab mal mit einem kumpel vorne drin mal den Endanflug ein bisschen weit hinten angesetzt, wodurch ich knapp am Rand vom LP runtergekommen bin. Bei dem Talwind bin ich mit Trimmern halb offen allerdings im Wind gestanden. Mit einem Handgriff waren die Trimmer offen und ich hab wieder Vorwärtsfahrt gehab, und bin schön vor unsere Hütte geflogen. Man will ja nciht zu weit laufen müssen.

              lg
              If riding in an ariplane is flying, then riding in a boat is swimming!!!

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              • Gast

                #82
                AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                Zitat von Sesi
                Hi!

                Ich hab den K2 geflogen. u.a.
                Bei uns ist er im gewerblichen Einsatz schon ne ganze Zeit in der Luft... Der älteste schon über 2 Jahre, wenn mich nciht alles täuscht.
                Ich persönlich mag ihn echt gern:
                - Zum Starten mache ich den Trimmer nicht ganz zu: Die Trimmer haben diese weißen Streifen drin. Zum Starten mach ich bis zur ersten Markierung wieder auf. Zum Landen sogar noch einen Tick mehr, also 1,5-2 Streifen. Dann flaret er besser. Zumindest bei 0Wind.
                (Is Ansichtssache, aber ich bin recht groß. Dadurch dass ich die Trimmer ein Stück offen lass, kommt der Schirm schneller hoch, fängt schon an zu tragen, und ich lauf noch während der Passagier schon in der Luft ist. Und dann kann ich auch ein bisschen mehr gas geben.)
                - Starten is auch bei Rückenwind kein Problem, solange der Schirm liegen bleibt und der Passagier anständig läuft...
                - von hohen Steuerkräften kann ich nciht berichten. Klar, es ist kein solo, aber hohe Steuerkräfte sind echt was anderes. Sie steigen an wenn man die Trimmer aufmacht, sind dann aber immernoch echt erträglich.
                - in der Thermik mach ich die Trimmer auf Stufe 1-2, dann sind die Steuerkräfte und Wege am angenehmsten, und man kann schön die anderen ausdrehn.
                - überm Landeplatz die Trimmer auf 2-3 (je nach Startgewicht) da kann man sich ein bisschen spielen, und gas geben: WingOver sind echt ein Traum mit dem Schirm. Sogar wenns im Talwind bockt kann man sich schön über den Schirm stellen. Der bleibt echt schön Stabil, auch wenn mal der Passagier nicht mitspielt und man das Timing verhaut.
                - zum Landen sollte man nicht zuviel überfahrt aufnehmen. Bei meiner Trimmereinstellung reicht ein bisschen, sonst steigt er zuviel beim aubremsen.
                - In der Luft bleibt er wie beim WingOvern auch schön stabil, und selbts wenn er mal klappt machts nix. Ich hab da so ne Fotostange, und anfangs hab ich immer wenns ein bisschen gewackelt hat in die leinen gelangt, aber mittlerweile is mir echt egal: ich weiß dass er auch wenn er klappt stabil bleibt und nicht groß wegdreht.
                So, jetzt hab ich mal so einen Überblick über meine Erfahrungen mit dem K2 gegeben. Wenn ihr noch was spezielles wissen wollt, fragt einfach.
                Eins vllt noch: Ich glaub was den K2 einzigartig macht sind die Trimmer: Der Weg ist schön lang. Man kann den K2 gut beschleunigen, und was das beste ist: die Trimmer sind schön leichtgängig, lassen sich super easy enger ziehn oder weider drücken.
                Ich hab mal mit einem kumpel vorne drin mal den Endanflug ein bisschen weit hinten angesetzt, wodurch ich knapp am Rand vom LP runtergekommen bin. Bei dem Talwind bin ich mit Trimmern halb offen allerdings im Wind gestanden. Mit einem Handgriff waren die Trimmer offen und ich hab wieder Vorwärtsfahrt gehab, und bin schön vor unsere Hütte geflogen. Man will ja nciht zu weit laufen müssen.

                lg
                Hi Sesi,

                danke für deinen Bericht. Klingt sehr vielversprechend. Muss den Schirm unbedingt testen.

                LG
                Holzgeier

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                • jochenh
                  • 29.10.2008
                  • 217

                  #83
                  AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                  Zitat von MarkusStubai
                  Servus

                  Wie gesagt ich kann euch auch den Paratech ans Herz legen.
                  Bin in den letzten Jahren vier Jamboos geflogen.Am letzten Sonntag habe ich mir nach 3 Flügen mit dem Paratech den Schirm sofort auf der Stelle bestellt.
                  Starten und Landen gebe ich dem Tandem ne glatte 1.
                  Für das Handling in der Luft fällt mir nichts mehr drauf ein......vielleicht der purre Wahnsinn, der Schirm läßt sich fliegen wie ein Solo am obersten Gewichtsbreich.

                  In diesem Sinne
                  bald ist ja Weihnachten vielleicht liegt ja einer unter dem Baum.

                  Gruss
                  Markusstubai

                  Wer sein Leben liebt der fliegt
                  Gibt es eigentlich noch irgendeinen Tandem, der NICHT wie ein Solo fliegt?

                  Mal ehrlich, solche überschwenglichen Lobtiraden von Leuten, die mit Schirmherstellern zu tun haben, sind irgendwie nicht sehr hilfreich. Neulich waren noch andere Schirme andrer Hersteller ganz super, mal abwarten was als nächstes kommt.

                  Bei Stubaital denk ich immer sofort an Mike Küng und der ist ja jetzt bei Paratech bzw. Parafly. Klar das dann der Paratech jetzt der absolute Überschirm für die Fluglehrer dieser Schule ist... nix für ungut.

                  Also ich bin letztes Jahr einige Schirme geflogen, oft nur kurz, bei ganz unterschiedlichen Bedingungen und eine Einschätzung ist natürlich immer sehr subjektiv.

                  Der Paratech ist ein Durchschnittstandem, nicht schlecht aber auch nirgendwo überragend. Es gibt bessere Starter, es gibt wendigere Schirme, es gibt welche mit leichteren Steuerdrücken.

                  Der Jamboo ist eigentlich sehr gelungen. Ich fand ihn auch relativ Mitteilsam, was ja nun aber nicht gleich negativ sein muss. Das Startverhalten fand ich sehr gut, gerade wenn man bedenkt dass er eigentlich recht schwer ist. Es gibt Schirme die erwas schneller kommen, aber der Jamboo kam mir irgendwie sehr zuverlässig bei schwierigen Windverhältnissen (Seiztenwind) vor. Es gibt wendigere Schirme, aber die Steuerkräfte sind recht gering, besser ist da eigentlich (von dem was ich getestet habe) eigentlich nur der Bigolden.

                  Bigolden (hatte leider nur das Vorgängermodell) ist eigentlich für einen derart "alten" Tandem wirklich Klasse. Wenn der 2er nochmal besser ist, dann wäre das wahrscheinlich das Referenzmodell momentan. Steuerdrücke gering und wirklich nahe an dem eines Solos, sehr guter Start will aber etwas angebremst werden.

                  Sky Metis ist auch ziemlich gut. Ziemlich wendig (kam mir besser vor als der Jamboo) und annehmbare Steuerdrücke, aber nicht ganz so gut wie beim Bigolden. Starten: Ok, der Schirm war brandneu, Kappengewicht eher im Solobereich, wen wundert es da das er beim Start alle anderen in den Schatten stellt? Ob er nach 200 Starts immer noch so gut ist? Genial finde ich den riesigen Gewichtsbereich von 120 - 220 Kilogramm. Ich hatte den Schirm noch vor LTF Erteilung, ich dachte eigentlich der Bereich würde da vielleicht schrumpfen, ist er aber nicht. Verarbeitung kam mir sehr gut vor, wie bei Sky gewohnt.

                  Team Five Blue2 Zippo hat mich nicht überzeugt. Träger, schlechterer Starter, höhere Steuerdrücke. Fällt im Vergleich zu anderen Tandems ab. Den alten Choice bin ich auch schon geflogen, sicher ist er da besser, aber das kann natürlich auch immer mit den schön neuen Vorführern im Vergleich zu ausgelutschten älteren Schirmen zusammenhängen. Der müsste schon verdammt günstig hergehen, dass ich den nehmen würde. Um noch was positives zu sagen: Das Team5 den Weg des Zip-Schirm weiterverfolgt finde ich schon gut. Wenn ich jetzt ein 100 Kg Schrank wäre und den Blue2 sowohl solo als auch als Tandem einsetzen könnte (z.B. auf Reisen), dann wäre er schon interessanter. Andererseits: Ein Ibex plus ein Metis wiegt kaum mehr und hat kaum mehr Volumen als der Team5 Zip Schirm.

                  UP K2: Recht Träge und recht hohe Steuerkräfte, ein typischer Tandem eben. Gefiel mir gut von der Verarbeitung. Kommt für mich eher nicht in Frage. Schade, bei UP arbeiten sehr freundliche, aber eben nicht aufdringliche Leute, von daher hätte man dort ein sehr gutes Gewissen einen Schirm zu kaufen.

                  Takoo: Wendig, ist der einzige Tandem, der mir letztes ja mal unbeabsichtigt geklappt ist. Vielleicht Gewöhnungssache. Bin nur einmal relativ leicht bei recht thermischen Bedingungen geflogen . Ich kenne viele die auf den Takoo schwören, ich fand andere besser. Aber das ist halt das Problem beim Testen: In ruhiger Oktoberluft wirkt alles halt einfach besser als im Frühsommer mittags.

                  Fazit:

                  Sky Metis steht momentan bei mir an Nummer eins, werde aber vorher nochmal den Bigolden2 ausprobieren müssen. (der leider nur einen recht geringen Gewichtsbereich hat). Jamboos gehen halt teurer weg, ich wundere mich immer was da für Preisvorstellungen im Gebrauchtbereich herrschen. Nova scheint seine Händler recht hart an der Kandarre zu haben. Bibeta4 habe ich mir gar nicht erst zum Testen kommen lassen.

                  Also wahrscheinlich wird es wie bei Fuz und Felix der Metis2 werden, der hat mich einfach überzeugt. Wo ich das Teil das erste mal in der Hand hatte, dachte ich eigentlich da wäre Sky ein Fehler unterlaufen, das kann kein Tandem sein! Wenn da nur das Design (das geht sogar noch, immerhin was eigenes ) und diese fürchterlichen Farbkombinationen nicht wären!

                  Falls hier jemand von Sky oder Flightclub mitliest: Könnt ihr nicht mal wenigstens schönere Farben anbieten, einen Italienschirm, einen Franzosenschirm oder einen Tirolerschirm?
                  Zuletzt geändert von jochenh; 09.02.2010, 22:02.

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                  • abachtern
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2005
                    • 624
                    • Mirko

                    #84
                    AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                    Hallo,

                    bei Sky gibt es wie bei vielen anderen Hersteller die Möglichkeit die Farbkombination selbst auszuwählen.

                    Habe den Jalpa mit dem Antea verglichen (Pro-Design / Sky). Der Jalpa fliegt ganz anders. Wahrscheinlich wird es beim Tandem ähnlich sein.

                    Gruß

                    Mirko

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                    • Gast

                      #85
                      AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                      Zitat von Gebirgler
                      Aktuell ist auch der neue von Pro-design .
                      Hat jetzt endlich Trimmer bekommen. Vielleicht ist er ja dem Metis sehr ähnlich da ja der gleiche Konstrukteur am Werk ist.
                      Bin mit dem Vorgänger (Jazz BI) sehr zufrieden, die Leistung ist zwar nicht die Beste aber sehr langlebig und zuverlässig bei Start und Landung.
                      Hallo Gebirgler,

                      habe mir nun auch einen gebrauchten - neu gecheckten Pro-Design - JAZZ-BI gekauft (ging zu einem sehr vernünftigen Preis her. Allerdings habe ich den Tandem noch nicht geflogen (Schande) lag aber auch an dem Wetter. Kannst du mir bitte deine Erfahrungen (im Vergleich zu einem aktuellen Tandem) mit dem Schirm mitteilen - gerne auch als PM. Wäre super.

                      Danke und lg
                      Christian

                      Kommentar

                      • gliderchris
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.11.2006
                        • 1058
                        • Niederkofler Chris
                        • near Kronplatz ;-)

                        #86
                        AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                        Zitat von Holzgeier
                        Hallo Gebirgler,

                        habe mir nun auch einen gebrauchten - neu gecheckten Pro-Design - JAZZ-BI gekauft (ging zu einem sehr vernünftigen Preis her. Allerdings habe ich den Tandem noch nicht geflogen (Schande) lag aber auch an dem Wetter. Kannst du mir bitte deine Erfahrungen (im Vergleich zu einem aktuellen Tandem) mit dem Schirm mitteilen - gerne auch als PM. Wäre super.

                        Danke und lg
                        Christian
                        Von wem hast du denn den Schirm gekauft??
                        Der ist doch sicherlich im TOP-Zustand oder??
                        NOCH NICHT DAMIT GEFLOGEN?? Schande!!! Scherz

                        LG
                        Chris
                        Zuletzt geändert von gliderchris; 10.02.2010, 19:44.
                        -------------------------------------------------------
                        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
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                        Kommentar

                        • gliderchris
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.11.2006
                          • 1058
                          • Niederkofler Chris
                          • near Kronplatz ;-)

                          #87
                          AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                          Also, dein Jazz Bi ist sicherlich ein guter Schirm. Langlebigkeit und Zuverlässigkeit gut. Du kannst den Schirm gerne auch ein bisschen überlasten, das ist eine richtige Last-Maschine. Das Handling im Vergleich zu aktuellen Schirmen ist etwas träge, die sind etwas drehfreudiger,wendiger und haben eigentlich mehr oder weniger alle Trimmer.. doch wie gesagt sonst ein sehr angenehmer Schirm und sehr gutmütig.. Du wirst sehen, vom Material her kannst su sicherlich noch viele schöne Flüge machen..
                          -------------------------------------------------------
                          http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
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                          • Gast

                            #88
                            AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                            Hi Chris,

                            ja von wem hab ich den gekauft.... Logisch ist der in einem Top-Zustand. Schön wieder von dir zu hören. Hast du schon einen Neuen?
                            Möchte gerne mal ein paar Erfahrungen mit dem Jazz-Bi hören. Das Wetter ist zumindest in unseren Geländen alles andere als Flugfreundlich.

                            Machs gut
                            lg
                            Christian

                            Kommentar

                            • gliderchris
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.11.2006
                              • 1058
                              • Niederkofler Chris
                              • near Kronplatz ;-)

                              #89
                              AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                              Flieg nun den PBi6 von Paratech..
                              Bei uns ist das Wetter nicht viel besser, doch am Wochendende solls gut werden.
                              Wenn nicht dann dreh ich durch. Letztes Wochenende hatten wir gut Wetter doch der böige Nordwind...nicht fliegbar! Hoffen wir das beste, aber wie heisst es so schön: "Die längste Zeit seines Lebens wartet der Flieger vergebens (auf gut Wetter)!"
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                              http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
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                              Kommentar

                              • moses
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.07.2001
                                • 2212
                                • Gerhard
                                • Allgäu

                                #90
                                AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                                Interessant wäre noch ob Ozone einen neuen mit Stäbchen bringt (der Delta hat ja wohl schon Entwicklungen de bbH...). Schade dass es keine BreWaCup gab.

                                Gruß Moses

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