aktuelle Tandems im Vergleich

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moses
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2001
    • 2212
    • Gerhard
    • Allgäu

    #16
    @Rainer

    danke für die aufmunternden Worte. Seit ich Ihn habe höre ich überall von dem besch... Null Wind Startverhalten, was mir etwas zu schaffen macht, da ich eben auch "Fussgänger" mit nehme, und allzu oft schon bei null Wind raus musste, bissher aber ohne Angst die Kappe kommt nicht hoch :-((

    auf immer guten Wind hoffend Moses

    Kommentar

    • Thomas Lang
      Registrierter Benutzer
      • 20.08.2001
      • 32

      #17
      AW: aktuelle Tandems im Vergleich

      Startverhalten

      Nach meiner Erfahrung startet unter Nullwindbedingungen der Swing Astral Twin
      am besten. Macht man die Trimmer auf geht es problemlos.
      Fliegt super , schnell und sehr klappstabil, allerdings liegt die untere Gewichtsgrenze erst bei 150 KG.

      Fliegergrüsse

      Thomas

      Kommentar

      • hema
        Registrierter Benutzer
        • 07.03.2008
        • 29

        #18
        AW: aktuelle Tandems im Vergleich

        Ist zwar schon ein Weilchen her, dass der Thread bewegt wurde. Bin wegen dem Airwave Combi drauf gestoßen. Fliege seit Jahren einen BiBeta2, der nun langsam alt wird. Hab einen Airwave Combi an der Hand 4,5 Jahre alt, Tuch und Leinen machen einen top Eindruck (Gelvenortuch), Check ist neu. Konnte ihn nur einmal kurz am Berg Probe fliegen. Dabei fiel mir das sehr schwere Starverhalten auf, trotz gutem Wind. Wollte ihn einfach aufziehen wie meinen BiBeta2, aber er blieb hängen. Beim 2. Startversuch hats dann mit viel Ziehen geklappt. Das Handling in der Luft war dafür schön direkt und leichtgängig.
        Hatte nun keine Zeit mehr zum Tandemfliegen, aber auch beim Groundhandling (mit viel Wind) fiel mir das schwere STartverhalten auf. Ich fliege überwiegend an der Winde, aber auch am Berg. Würde mich mal interessieren, wie eure ERfahrungen mit dem Combi sind. Wird das Startverhalten im Lauf der Jahre schlechter ? Im Gleitschirm-Magazin-Testival 4/04 wird das STartverhalten wie folgt beschrieben:"Das Startverhalten des Combi ist ausgezeichnet. Auch bei schwierigen Windverhältnissen steigt die Kappe sauber über Pilot und Passagier. Auch der weitere Startvorgang lässt sich über die Bremsen exakt und präzise durchführen."
        Tja, kann ich von dem Gerät das ich in der Hand hab nicht grad sagen.
        Mich interessieren eure ERfahrungen und Ratschläge mit bzw. für den Combi.

        merci

        Kommentar

        • moses
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2001
          • 2212
          • Gerhard
          • Allgäu

          #19
          AW: aktuelle Tandems im Vergleich

          hallo hema,

          tja fliegen tut er echt toll, beim Starten solltest Du die Bremsen nur zum abbrechen benutzen. Anbremsem beim Steigen quitiert er dir mit hinten runterfallen egal wie stark der Wind ist.
          Wenn er etwas älter ist Trimmer etwas öffnen, entschlossen starten, dann steigt/startet er ok, aber nicht zu vergleichen mit Bi-Beta. Zum Fliegen, ok ich wiederhole mich, ist er aber echt klasse. Landen ist ebenfalls easy. Der Gewichtsbereich 120-220 Kilo ,so wie Solo Zulassung, lassen kaum Wünsche offen!

          Gruß Moses

          Kommentar

          • yogi
            Registrierter Benutzer
            • 18.05.2006
            • 108

            #20
            AW: aktuelle Tandems im Vergleich

            Fände es super wenn noch ein paar andere Biplace Flieger die Erfahrungen mit den verschiedenen weiteren Modellen, der aktuellen und der Generation davor (wg. Gebrauchtmarkt) schildern würden. Der BiBeta ist ja schon oft als die "eierlegende Wollmilchsau" gelobt worden.
            Aber was ist mit den anderen die so rumgleiten, z.B. der neue Voyager von Independence, der zumindest sehr schneidig aussieht wie ich finde.
            Zwar steht auch bei mir das Startverhalten an vorderer Stelle (er sollte zumindest keine Startkrücke sein), aber ein bißchen Agilität und die Möglichkeit zum engen Kreisen darf ein Tandem zum v.a. privaten Fliegen schon bieten, finde ich.

            Hat schon jemand den neuen Team5 Schirm testen können? Wie gut ist das gelöst mit dem Reissverschluss, kann mir das irgendwie schlecht vorstellen.

            (Freue mich auf Eure Erfahrungen, gerne auch mal schildern wenn ihr ein Modell als gar nicht gelungen erlebt habt)
            Danke
            Zuletzt geändert von yogi; 09.06.2009, 07:15. Grund: Frage nach Team 5 angefügt

            Kommentar

            • Thomas C
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2004
              • 1492
              • Austria!

              #21
              AW: aktuelle Tandems im Vergleich

              just my 2 cents:

              der jamboo(33) ist wohl der am meisten unterschätzte tandem, genial einfach zum starten und landen, sehr dynamisch und großer gewichtsbereich. aber hier schreibt kaum einer drüber, in meinem umfeld fliegen aber sehr viele damit obwohl sie einiges anderes getestet haben (ist aber schon 2 jahre her :-) )

              @zip: wollte ich ursprünglich, dann hab ich am bischling wo sehr viel mit alten FBs mit zip geflogen wurde gesehen dass sich das möglicherweise negativ auf die starteigenschaften auswirkt (schwerere mitte) bei null und rückenwind.

              cu
              thomas

              Kommentar

              • Onk
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 612
                • Gunther Lawer

                #22
                AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                Zitat von yogi
                Fände es super wenn noch ein paar andere Biplace Flieger die Erfahrungen mit den verschiedenen weiteren Modellen, der aktuellen und der Generation davor (wg. Gebrauchtmarkt) schildern würden. Der BiBeta ist ja schon oft als die "eierlegende Wollmilchsau" gelobt worden.
                Aber was ist mit den anderen die so rumgleiten, z.B. der neue Voyager von Independence, der zumindest sehr schneidig aussieht wie ich finde.
                Zwar steht auch bei mir das Startverhalten an vorderer Stelle (er sollte zumindest keine Startkrücke sein), aber ein bißchen Agilität und die Möglichkeit zum engen Kreisen darf ein Tandem zum v.a. privaten Fliegen schon bieten, finde ich.

                Hat schon jemand den neuen Team5 Schirm testen können? Wie gut ist das gelöst mit dem Reissverschluss, kann mir das irgendwie schlecht vorstellen.

                (Freue mich auf Eure Erfahrungen, gerne auch mal schildern wenn ihr ein Modell als gar nicht gelungen erlebt habt)
                Danke

                Hi,

                da ich auch grade mal wieder auf Suche bin hier auch mein Senf dazu:

                Die Nummer mit dem Reissverschluß:
                Den aktuellen Team5 kenn ich nur vom Zuschauen. Auf der BaWü in Oppenau waren davon einige unterwegs für's Fußvolk. Vom Zuschauen her hatte ich da nichts auszusetzen. Allerdings herrschten da bekanntlich eher windige Verhältnisse.
                Dani macht das mit dem Reissverschluß ja nun schon seit vielen Jahren (auch schon seine Tandems bei Firebird). Konstruktiv hat er das insoweit sicher im Griff und ich habe auch nie was über Klagen zum RV selbst gehört. Bei den Firebirds ist mir seinerzeit beim Testen allerdings aufgefallen (insbesondere bei geschlossenem RV) das es bei Nullwind keine Startwunder waren. Lange Startstrecken waren da bei schlechten Verhältnissen normal. Insbesondere bei geschlossenem Zip ist die Kappe im Verhältnis zur Größe halt sehr schwer. In der Luft war das kein Problem und die Dinger flogen sehr schön. Wie's da mit dem aktuellen Team5 aussieht weiß ich nicht. Der erweiterte Gewichtsbereich an sich ist schon eine feine Sache. Also mal testen und auf's Startverhalten bei Nullwind achten.

                Ich suche im Moment eher eine kleine Größe. Geflogen habe ich bisher den BiBeta4 über den hier schon viel in andern Threads geschrieben wurde. Geniales Start- und Landeverhalten, gute Wirksamkeit der Trimmer, gutes, direktes Handling, gutes Gleiten. Grade der Kleine hat viel Spaß gemacht bei Beladung Richtung oberes Drittel. Steuerkräfte sind halt so eine Sachen.
                Ich warte jetzt noch auf den kleinen neuen Gradient - soll ja mit LTF kommen laut Turnpoint. Den großen gibt's schon, aber ich habe ihn noch nicht geflogen.

                Aktuell fliegen wir noch den alten Independence Speed in groß. Der war seinerzeit einer der Flügel mit dem meisten Spaßpotential für den Piloten. Steigt saugut und war das streckentauglichste was damalas zu haben war. Start-und Landeverhalten sehr gut, auch bei schlechten Verhältnissen. Nicht ganz so easy wie ein BiBeta2 damals aufgrund der deutlich größeren Streckung (5,4). Fliegt zwar auch bei schwacher Beladung zuverlässig, aber bei eintsprechend kräftiger Thermik gibt's dann schon was zu tun um sauber im Bart zu bleiben. Die Kiste wurde damals von Michael Nesler kontruiert. Wenn wir nicht was kleineres haben wollten würde ich den auch nochmal 2-3 Jahre runterfliegen. Da er nur privat genutzt wurde habe ich vom Zustand her null Probleme nach nunmehr 7 Jahren.
                Aber wir wollten ja von aktuellen Schirmen reden...
                Wie's mit den aktuellen Independence aussieht weiß ich nicht. Konstrukteur ist wohl ein anderer.

                Wer neues getestet hat - nur zu! Schreibt was!

                Gruß

                Gunther
                Zuletzt geändert von Onk; 09.06.2009, 09:28.

                Kommentar

                • Tobi
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.01.2003
                  • 115

                  #23
                  AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                  Zitat von moses
                  hallo hema,

                  tja fliegen tut er echt toll, beim Starten solltest Du die Bremsen nur zum abbrechen benutzen. Anbremsem beim Steigen quitiert er dir mit hinten runterfallen egal wie stark der Wind ist.
                  Wenn er etwas älter ist Trimmer etwas öffnen, entschlossen starten, dann steigt/startet er ok, aber nicht zu vergleichen mit Bi-Beta. Zum Fliegen, ok ich wiederhole mich, ist er aber echt klasse. Landen ist ebenfalls easy. Der Gewichtsbereich 120-220 Kilo ,so wie Solo Zulassung, lassen kaum Wünsche offen!

                  Gruß Moses
                  Hi,

                  ich bin auch eine Weile den Airwave Combi geflogen und kann Moses nur zustimmen. Die Starterei ist mit dem Ding echt nicht das Gelbe vom Ei. Aktuell haben wir einen Ozone Magnum als Vereinstandem. Den bin ich zwar noch nicht so viel geflogen, aber die bisherigen Erfahrungen damit waren einfach genial - sowohl beim Starten, als auch in der Luft, als auch beim Landen.

                  cu

                  Tobi

                  Kommentar

                  • schaufuss
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.02.2005
                    • 2
                    • n.a.

                    #24
                    Combi und Jamboo 33

                    Hallo

                    Ich bin den Combi über ein Jahr geflogen und ihn immer mit vollständig geöffneten Trimmern gestartet. So ist das Startverhalten nur noch bei Nullwind leicht behäbig, obwohl es auch dann geht. Sogar ganz leichter Rückenwind war im Winter kein allzu grosses Problem.
                    Jetzt habe ich den Jamboo 33 und der startet unglaublich gut. Den darf man im Gegensatz zum Combi nicht forciert starten, ein zügiges Gehen reicht. Bei Aufwind reicht ein Schritt, dann warten, dann bremsen und weglaufen /-fliegen.
                    Im Flug finde ich den Jamboo noch spritziger und schneller im Trimm. Sonst nehmen die beiden sich nicht allzu viel. Steuerdrücke sind ja ohnehin nur im Prospekt wie beim Solo.
                    Trimmer auf, dann ist der Combi ok, sonst zum Jamboo 33 greifen.
                    Bloss meine Meinung

                    Gruss

                    Frank

                    Kommentar

                    • vivicorsi
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.07.2007
                      • 396

                      #25
                      AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                      bei paratech gehts rund...


                      bin ja gespannt ob die leichtversion auch raus kommt

                      Kommentar

                      • moses
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.07.2001
                        • 2212
                        • Gerhard
                        • Allgäu

                        #26
                        AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                        Hi hema,

                        Du solltest darauf achten dass er schon halbkreisförmig ausgelegt ist und dann beide A-Gurte nehmen. Die Bremsen nehmen um der Hinterkannte die Form zu geben, sprich zu ziehst die Bremsen schön zu Dir und nicht wie, warum auch immer, üblich 2Meter aus der Mitte stehen und die Bremsen rausziehen mit dem Ergebnis dass die Hinterkannte eine gerade bildet. Der Schirm muss wie ein Hochleister von der Mitte her Strömung aufbauen, sonst schießt Dir eine Seite vor und durch das Anbremsen fällt er dir wieder runter :-)).

                        Na dann viel Spaß mit dem Flügel, fliege ihn selber immer noch. Da Kinder etwas größer nun zwischen 130kg und 220kg mit normalen Passagieren.
                        Solltest Du gut beladen heftig spiralen mehrere Runden bei ca. 16+, vorsichtshalber bei einem weiteren Start der kurz darauf folgt die Trimmer zum Start etwas mehr öffnen. Am nächsten Tag hat sich´s dann wieder :-) erledigt.
                        Mit ganz offenen Trimmern ist die Abhebegeschwindigkeit deutlich höher, durch Bremsen lässt sich dies "nicht" komplett kompensieren!

                        Gruß Moses

                        Kommentar

                        • xxpalme
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.05.2008
                          • 22
                          • Patrick
                          • Speyer

                          #27
                          AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                          Hi Moses,

                          kenne mich leider bei Tandemfliegen zu wenig aus, aber Swing hat jetzt auch den Arcus als Tandem rausgebracht - Startgewicht 125-150 kg. Vielleicht lohnt sich ein Probefliegen (bieten Sie zumindest auf der Homepage an). Hier der Link klick mich!

                          Viel Erfolg bei der Suche
                          Pat

                          P.S.: Neben dem Arcus gibts auch den MistralTwin als Tandem - aber der ist LTF 1-2!
                          Zuletzt geändert von xxpalme; 09.06.2009, 15:28. Grund: P.S. hinzugefügt

                          Kommentar

                          • gleitfree
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.02.2003
                            • 495
                            • Hubert
                            • Stuttgart/Füssen

                            #28
                            AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                            Also jeder, der die Absicht hat, sich in nächster Zeit einen neuen Tandem zuzulegen, sollte unbedingt mal den CONDOR von Firebird ausprobieren. Ich habe seit zwei Monaten einen und habe noch nie so viel Spass gehabt. Durch das leichte Tuch startet er wie ein Solo-Schirm - und die Flugleistungen sind absolut überzeugend. Das ist allerdings nur meine persönliche subjektive Meinung
                            mfg
                            Hubert

                            Zuletzt geändert von gleitfree; 09.06.2009, 16:45.

                            Kommentar

                            • Claus Vischer, FS Siegen
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.08.2001
                              • 302

                              #29
                              AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                              Mir kam der Condor sehr träge vor...

                              Kommentar

                              • gleitfree
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.02.2003
                                • 495
                                • Hubert
                                • Stuttgart/Füssen

                                #30
                                AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                                Zitat von Claus Vischer, FS Siegen
                                Mir kam der Condor sehr träge vor...
                                Hast du die Trimmerstufen durchprobiert? Also meiner fliegt am Besten eine Stufe über der gelben Linie (Normalstellung) - aber wie gesagt - alles subjektiv - wie ich gehört habe, hat der Condor die biplace-open gewonnen.

                                Kommentar

                                Lädt...