aktuelle Tandems im Vergleich

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waskukstdu
    Registrierter Benutzer
    • 29.01.2004
    • 323

    #61
    AW: aktuelle Tandems im Vergleich

    Zitat von fuz
    hey Rainer!
    Versteh dein problem ned... willst damit groundhandeln?starkwind-start is easy solltest halt rückwärts aufziehen dasd den schirm besser handeln kannst.bei böigen verhältnissen macht des sicher sinn
    Hi Fuz

    lang genug sind ja die Tragegurte(aufm Bild sehen sie echt lang aus) kommst da an die Bremsen ran wenn du sie im Flug los-lässt,bei der kleinen Fläche dürfte mehr Wind ja eh nichts machen.
    wer fliegen will muß starten wollen

    Kommentar

    • gliderchris
      Registrierter Benutzer
      • 08.11.2006
      • 1058
      • Niederkofler Chris
      • near Kronplatz ;-)

      #62
      AW: aktuelle Tandems im Vergleich

      Wie gesagt, testet doch mal den Paratech, ein echt gelungener Schirm. Suuper Handling. Oder fragt mal den MarkusStubai...
      -------------------------------------------------------
      http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
      -------------------------------------------------------

      Kommentar

      • Rainer
        Registrierter Benutzer
        • 19.06.2001
        • 601
        • Rainer Springet
        • Taufkirchen b. München

        #63
        AW: aktuelle Tandems im Vergleich

        Zitat von fuz
        hey Rainer!
        Versteh dein problem ned... willst damit groundhandeln?starkwind-start is easy solltest halt rückwärts aufziehen dasd den schirm besser handeln kannst.bei böigen verhältnissen macht des sicher sinn
        na, ich meinte nicht händeln, sondern aufziehen !
        Wenn man nur die inneren A-Gurte nimmt, hat man nicht soviel Fläche gegen den Wind und wird auch bei Starkwind nicht so leicht umgerissen.
        Zuletzt geändert von Rainer; 09.12.2009, 11:46.

        Kommentar

        • Felix1986
          Registrierter Benutzer
          • 12.08.2007
          • 47

          #64
          AW: aktuelle Tandems im Vergleich

          Servus,

          hab in der Letzten Zeit, einige Tadems getestet.

          u.a.:

          SOL Kangaroo 2
          SOL Koala
          Sky Metis 2
          Nova Jamboo

          Am ende ist es jetzt doch der Sky Metis 2 geworden.
          Gründe dafür:
          - Super Easy zum Starten (absolut unproblematisch auch bei 0-Wind)
          - Steuerdruck angenehm
          - Gewichtsbereich 120-220 kg
          - Sehr agil (in mehr oder weniger allen Gewichtsbereichen)
          - Auch bei kleinen "Acroeinlagen" zu brauchen (Wingover, Sat, Asy.Spirale gehen leicht von der Hand :-)
          - Schirmgewicht sehr annehmbar!!
          - Ohren Anleghilfen (gute, kraftsparende Lösung)
          - Und jetzt auch mit Gütesigel (LTF/DHV 1-2)

          Ein bischen negativ fallen die Trimmer auf: Da könnte die Mechanik ein bischen leichtgängiger sein. Vielleicht werden die mit der Zeit ja noch ;-)


          Zu SOL Koala und Kangaroo 2 ist zu sagen:

          Der Koala ist ein absoluter Rohrkrepierer. Null Leistung, richtig schlechtes Starthandling (bleibt voll hinten hängen), langsam, träge, lange Steuerwege, hoher Steuerdruck, Schirmgewicht zu hoch (Neoprentuch) - kurzum: Alles was ein Tandem nicht habe soll!

          Der Kangaroo 2 mach schon mehr Spaß, hat jedoch auch erhebliche Makel:
          LTF 2, im unteren Gewichtsbereich sehr schwammig, im oberen Gewichtsbereich pasabel, kündigt sich nicht unbedingt an, zuvor er einen Abgang macht. Start ist OK, Handling in der Luft könnte wesentlich besser sein, Leistung auch nicht wirklich überzeugend (für LTF2....)


          Zum Nova Jamboo 33:

          Schöner Flügel, Gute Starteigenschaften (nicht so gut wie der Sky). Agilität ist sehr Hoch und man fühlt sich wie unter einem Soloschirm. Wirkt allgemein aber "heißer" wie z.B. der Sky. Der 33 ist auch für leichtere Paare ideal wegen des Gewichtsbereichs von 125-190kg. 9Kg Schirmgewicht - nicht unbedingt der leichteste.
          Negativ: Sehr hoher Anschaffungspreis.



          Resume:
          Je nach Einsatzbereich (Privat, Gewerblich, Bahnflieger, Berggeher) ist es sehr unterschiedlich zu bewerten:

          -Für Private Flüge mit der Frau oder guten Bekannten, würd ich mir den Jamboo holen (nötiges Kleingeld vorraussgesetzt) - da er sich fliegt wie ein Soloschirm, die Starteigenschaften es aber evtl nicht zulassen, "Jeden" mitzunehemen.

          - Gewerblich: wegen der SEHR guten Starteigenschaften, dem Gewicht (7,7Kg) und der Agilität den Sky Metis 2. Fliegt sich schon eher wie ein Tandem (is ja auch einer ;-) ist aber dennoch sehr wendig und auch längere Flüge sind kein Problem - macht einfach Spaß

          Beantworte gerne FRagen zu den oben genannten schirmen!
          Gruß Felix

          Kommentar

          • waskukstdu
            Registrierter Benutzer
            • 29.01.2004
            • 323

            #65
            AW: aktuelle Tandems im Vergleich

            Hi Felix

            in welchen >Gewichtsbereichen hast du die Schirme geflogen,auch bei einem flachen Startplatz mit 0-Wind.
            hast du auch zum landeverhalten Infos,bei schlechten Bedingungen.
            wer fliegen will muß starten wollen

            Kommentar

            • Felix1986
              Registrierter Benutzer
              • 12.08.2007
              • 47

              #66
              AW: aktuelle Tandems im Vergleich

              Servus,

              ich hab immer die Extremfälle ;-)

              Startgewicht mit Freundin: 130 Kg
              Startgewicht mit Vater: 190 kg ;-)

              Beim Landen sind alle nicht schlecht,
              Koala: auf Grund des hohen sinkens eher wie der Sprung vom Stuhl ;-)
              Kangaroo 2: Will schon ausgefläirt werden. ANsonsten unspektakulär...
              Sky Metis: Lässt sich schön durchbremsen und auch ohne langes Ausflairen kein Problem. (auch ohne Wickeln der Bremsen)
              Nova Jamboo 33: relativ schneller Flügel (vorallem oberer Gewichtsbereich), und relativ hoher Steuerdruck beim Landen (Wickeln unbedingt erforderlich)

              Hab die Schirme auch bei "bockigen" Bedingungen geflogen und waren alle OK.
              Der Koala ist wie ein Panzer..... da rührt sich nix. (Auch nicht wenn man will;-)
              Der Kangaroo kann schon ein bischen eine Sau sein (kündigt sich nicht gut an)
              Der Sky ist Stabil, und Fehlerverzeihend.
              Der Jamboo ist wohl der heißerste in der Gruppe, dedoch leicht beherschbar, da er sich gut über den Steuerdruck usw. ankündigt

              Gruß Felix

              Kommentar

              • Felix1986
                Registrierter Benutzer
                • 12.08.2007
                • 47

                #67
                AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                Zitat von waskukstdu
                bei einem flachen Startplatz mit 0-Wind.
                Hab mich wie schon gesagt für den Metis entschieden, unter anderem weil er die Besten Starteigenschaften von den getesteten Schirmen hatte (Wahrscheinlich wegen der leichten Kappe).
                Hab letzte Woche einen Start im flachen Gelände gehabt (unterer Gewichtsbereich) bei Begwind (Rückenwind) ca. 5 Km/h - Absolut keine Probleme.

                Auch im oberen Gewichtsbereich verlängert sich die Startstrecke nicht erheblich!

                Kommentar

                • Rainer
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.06.2001
                  • 601
                  • Rainer Springet
                  • Taufkirchen b. München

                  #68
                  AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                  Hi Felix,

                  ...wo war es denn (um diese Jahreszeit) noch bockig ?
                  Und wie ist der Metis2 dann ? Hebelig, zappelig oder eher ruhig ? Interessiert mich nämlich sehr.
                  Und noch was: Wie ist das Fluggefühl bei nur 130 kg ? Satt oder eher schwammig ?

                  Danke schon mal,
                  Rainer

                  Kommentar

                  • Felix1986
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.08.2007
                    • 47

                    #69
                    AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                    Zitat von Rainer
                    Hi Felix,

                    ...wo war es denn (um diese Jahreszeit) noch bockig ?
                    Und wie ist der Metis2 dann ? Hebelig, zappelig oder eher ruhig ? Interessiert mich nämlich sehr.
                    Und noch was: Wie ist das Fluggefühl bei nur 130 kg ? Satt oder eher schwammig ?

                    Rainer

                    Hi Rainer,

                    Ich hab die Tandems über das letzte halbe Jahr verteilt getestet. Der Metis verhält sich, wenns bockig ist, wie ein Soloschirm.... man hat eigentlich nie Angst, das er was macht, was man nicht unter Kontrolle hat. Ich finde Ihn eigentlich sehr ruhig bei Ruppigen bedingungen.

                    Da Fluggefühl bei 130 ist definitiv SATT (im vergleich zu den anderen Schirmen). Der Metis war mit dem Jamboo (leider nur bis 190kg) der einzige Schirm, der mir durch den ganzen Gewichtsbereich gefallen hat. Natürlich ist es ein Unterschied ob mit 130 oder mit 190 aber der Sky Metis2 ist zumindest immer wendig und agil! Bei 130 kg ist es natürlich immer schöner wenn der Passagier mitmacht (Gewichtsverlagerung) aber es geht auch ohne super!

                    Kommentar

                    • fuz
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2009
                      • 6

                      #70
                      AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                      Zitat von Felix1986
                      Hi Rainer,

                      Ich hab die Tandems über das letzte halbe Jahr verteilt getestet. Der Metis verhält sich, wenns bockig ist, wie ein Soloschirm.... man hat eigentlich nie Angst, das er was macht, was man nicht unter Kontrolle hat. Ich finde Ihn eigentlich sehr ruhig bei Ruppigen bedingungen.

                      Da Fluggefühl bei 130 ist definitiv SATT (im vergleich zu den anderen Schirmen). Der Metis war mit dem Jamboo (leider nur bis 190kg) der einzige Schirm, der mir durch den ganzen Gewichtsbereich gefallen hat. Natürlich ist es ein Unterschied ob mit 130 oder mit 190 aber der Sky Metis2 ist zumindest immer wendig und agil! Bei 130 kg ist es natürlich immer schöner wenn der Passagier mitmacht (Gewichtsverlagerung) aber es geht auch ohne super!

                      Kommentar

                      • fuz
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2009
                        • 6

                        #71
                        AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                        Hallo Felix kann es sein das ich dich diese saison schon am Brauneck mit Metis fliegen sah?Möchte dir recht geben wg start und handling.das problem mit den trimmern hab ich mit silikonspray in den griff gekriegt.flutschen jetzt richtig.start und Landung find ich ebenfalls easy,hab den schirm am Buchenberg(sehr flach) auch bei nullwind gut zum starten gebracht,möchte noch ein paar windenstarts probieren,mach mir da aber eigentlich keine sorgen

                        Kommentar

                        • Felix1986
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.08.2007
                          • 47

                          #72
                          AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                          Zitat von fuz
                          möchte noch ein paar windenstarts probieren,mach mir da aber eigentlich keine sorgen
                          Hab ihn (und die anderen) auch schon an der Winde probiert, ohne Probleme....(ausser der Koala - eigentlich nicht startbar)

                          Kommentar

                          • MarkusStubai
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2004
                            • 198

                            #73
                            AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                            Servus

                            Wie gesagt ich kann euch auch den Paratech ans Herz legen.
                            Bin in den letzten Jahren vier Jamboos geflogen.Am letzten Sonntag habe ich mir nach 3 Flügen mit dem Paratech den Schirm sofort auf der Stelle bestellt.
                            Starten und Landen gebe ich dem Tandem ne glatte 1.
                            Für das Handling in der Luft fällt mir nichts mehr drauf ein......vielleicht der purre Wahnsinn, der Schirm läßt sich fliegen wie ein Solo am obersten Gewichtsbreich.

                            In diesem Sinne
                            bald ist ja Weihnachten vielleicht liegt ja einer unter dem Baum.

                            Gruss
                            Markusstubai

                            Wer sein Leben liebt der fliegt

                            Kommentar

                            • Rainer
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.06.2001
                              • 601
                              • Rainer Springet
                              • Taufkirchen b. München

                              #74
                              AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                              ...hat denn schon jemand den BiGolden-2 probiert ?

                              LG, Rainer

                              Kommentar

                              • Nic
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.05.2009
                                • 884
                                • Nicolas Behrens
                                • Ostallgäu

                                #75
                                AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                                Hallo Rainer,
                                bin den BiGolden2 an der Messe am Tegelberg probe geflogen (fliege sonst einen Speed oder einen älteren Airwave Scenic) - fand ihn sehr angenehm. War aber nur ein Flug bei anspruchsvollen BEdingungen mit böigem Wind ...
                                Aussage eines Fluglehrers (der eher eine andere Marke vertreibt und den ich für sehr seriös halte): Super Tandem mit sehr strapazierfähigem Material (Einsatz für Professionelle Flüge am NEbelhorn).
                                Ein schöner Tandem ist auch der neue von Independence - der Voyager.

                                Was mich interessieren würde:
                                Gibt es jemanden, der den Metis und den Paratech und auch den BiGolden schon geflogen ist und etwas über diese Schirme im Vergleich aussagen kann?

                                Grüße
                                Nicolas

                                Kommentar

                                Lädt...