aktuelle Tandems im Vergleich

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochenh
    • 29.10.2008
    • 217

    AW: aktuelle Tandems im Vergleich

    Zitat von Gebirgler
    Aktuell ist auch der neue von Pro-design .
    Hat jetzt endlich Trimmer bekommen. Vielleicht ist er ja dem Metis sehr ähnlich da ja der gleiche Konstrukteur am Werk ist.
    Bin mit dem Vorgänger (Jazz BI) sehr zufrieden, die Leistung ist zwar nicht die Beste aber sehr langlebig und zuverlässig bei Start und Landung.
    Ich hab den Amiga noch nie irgendwo fliegen gesehen und auch von niemanden gehört der einen geflogen hat.

    Dabei ist er ja von der Papierform durchaus interessant. Ähnlich leicht wie der Metis2, genauso einen grossen Gewichtsbereich, der gleiche Konstrukteur, aber normale Trimmer und geteilte As.

    Wundert mich, dass es nirgendwo Eindrücke von diesem Tandem gibt.

    Kommentar

    • AZiola
      Registrierter Benutzer
      • 06.09.2005
      • 263
      • im schwarzen Walde

      AW: aktuelle Tandems im Vergleich

      Hallo Zusammen,

      mich würden ebenfalls Eindrücke oder Testflüge vom neuen Amiga interessieren - auch vielleicht ein Vergleich zum Metis 2.

      Gruß

      Kommentar

      • ekke
        Registrierter Benutzer
        • 20.06.2001
        • 1444
        • Eckehard Fiedler

        AW: aktuelle Tandems im Vergleich

        Zitat von Fliegerkalle
        ... Wir sind damit in schwacher Abendthermik an einigen Soloschirmen innen durchgestiegen. ...
        Allways happy landings...
        An dem Abend hat's nix genützt, da war ein anderer Tandem höher:

        ...aber zum Landen hätte ich gern auch irgend etwas anderes.
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar

        • jochenh
          • 29.10.2008
          • 217

          AW: aktuelle Tandems im Vergleich

          Zitat von moses
          Hallo zusammen,

          hat wer von Euch Erfahrung mit dem AXIS Serius? Soll recht leicht sein und eine Top Performance, was Steigleistung, Gleiten und Speed angeht.

          Danke Gruß Moses
          Weisst Du (oder jemand anderes) inzwischen mehr?

          Kommentar

          • Rainer
            Registrierter Benutzer
            • 19.06.2001
            • 601
            • Rainer Springet
            • Taufkirchen b. München

            AW: aktuelle Tandems im Vergleich

            ...was mir beim Swing Twin4-S auffällt:

            Er hat (proj.) ca. 35,8 m² bei einem Startgewichts-Bereich von 110-190 kg, und mein Magnum
            hat ...(proj.) ca. 34,9 m² bei 130-220 kg.

            Ich frag mich eh immer, wer auf 110 kg Startgewicht beim Tandem kommt.
            Beispiel: Sehr leichte Pilotin (55 kg) nimmt ihre noch leichtere Freundin (50 kg) mit, dann noch die Ausrüstung und Kleidung, Schuhe etc. (zusammen locker 25-30 kg) macht ca. 130-135 kg.
            Wenn sie aber ihren kräftigen Vater (110 kg) mitnehmen will, ist sie bereits ausserhalb der Zulassung.

            Da lob ich mir doch die Tandems, die einen Bereich von 120-220 kg abdecken, wobei die 130-220 kg des Magnum auch völlig ausreichen, um praktisch JEDEN Passagier mitzunehmen.

            LG, Rainer

            Kommentar

            • Markus Bernhardt
              Registrierter Benutzer
              • 20.06.2001
              • 302

              AW: aktuelle Tandems im Vergleich

              Hallo Rainer,

              der Twin S hat auch die Solozulassung, daher kann man schon auf 110kg kommen, ob das fliegen damit aber dann Spaß macht ist eine andere Frage.

              Gruß Markus

              Kommentar

              • Rainer
                Registrierter Benutzer
                • 19.06.2001
                • 601
                • Rainer Springet
                • Taufkirchen b. München

                AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                Hi Markus,

                ...Solo-Zulassung schon; nur wer sich einen KLEINEN Tandem kauft, hat in der Regel nicht gerade die Statur, um damit auch Solo zu fliegen.

                LG, Rainer

                Kommentar

                • gleitfree
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2003
                  • 495
                  • Hubert
                  • Stuttgart/Füssen

                  nur so zum Träumen - bis das Wetter wieder besser wird

                  Silian/Hochpustertal
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Markus Bernhardt
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.06.2001
                    • 302

                    AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                    Zitat von Rainer
                    Hi Markus,

                    ...Solo-Zulassung schon; nur wer sich einen KLEINEN Tandem kauft, hat in der Regel nicht gerade die Statur, um damit auch Solo zu fliegen.

                    LG, Rainer
                    Wenn man eher ein 5 Literfass anstatt einem Six-Pack unterm T-Shirt hat,
                    und ab und zu leichte Passagiere, z.B. die eigenen Kinder mitnehmen möchte, macht der Gewichtsbereich schon Sinn. Dann kann man sich den Zweitschirm sparen.

                    Wie groß die Zielgruppe ist??? Keine Ahnung.

                    Kommentar

                    • jochenh
                      • 29.10.2008
                      • 217

                      AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                      Zitat von Rainer
                      ...was mir beim Swing Twin4-S auffällt:

                      Er hat (proj.) ca. 35,8 m² bei einem Startgewichts-Bereich von 110-190 kg, und mein Magnum
                      hat ...(proj.) ca. 34,9 m² bei 130-220 kg.
                      Ja Rainer, das ist mir auch schon aufgefallen.
                      Der Swing ist sehr gross im Vergleich zu anderen Schirmen, das wird auch deutlich bei der normalen Version.
                      Ob man da Probleme mit den Einstufungen hatte, und ihn deswegen noch einmal vergrössert hat?
                      Dein Magnum ist natürlich so etwas wie "state of the art", international sehe ich eigentlich sowieso nur 3 Modelle, die wirklich weit verbreitet sind: Magnum, Bigolden2, Bibeta4. Alle anderen sind halt wirklich selten

                      Zitat von Rainer
                      Ich frag mich eh immer, wer auf 110 kg Startgewicht beim Tandem kommt.
                      Beispiel: Sehr leichte Pilotin (55 kg) nimmt ihre noch leichtere Freundin (50 kg) mit, dann noch die Ausrüstung und Kleidung, Schuhe etc. (zusammen locker 25-30 kg) macht ca. 130-135 kg.
                      Wenn sie aber ihren kräftigen Vater (110 kg) mitnehmen will, ist sie bereits ausserhalb der Zulassung.
                      Was ist an einem grossen Gewichtsbereich denn schlecht? Und da es ja in Deutschland offiziel nicht zulässig ist mit einem Einsitzer Tandem zu fliegen, sind für die Fliegerei mit Kindern 110 Kg doch nicht schlecht. Und ich kenne auch Frauen die nur 45 Kg haben, wenn zwei davon fliegen wollen sind sie halt bei ca 115 Kg.

                      Zitat von Rainer
                      Da lob ich mir doch die Tandems, die einen Bereich von 120-220 kg abdecken, wobei die 130-220 kg des Magnum auch völlig ausreichen, um praktisch JEDEN Passagier mitzunehmen.

                      LG, Rainer
                      Ja, der Magnum ist wirklich ein guter Tandem. Ein grosser Gewichtsbereich zeigt doch ein sehr gutmütiges Flugverhalten, denn sonst hätte der Gewichtsbereich nicht so ausgedehnt werden können.

                      Kommentar

                      • farceleto
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.05.2003
                        • 180

                        AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                        Da ich nicht ganz soviel Tandem fliege möchte ich mir einen gebrauchten kaufen. Ich hab da einen Gin Becool angeboten bekommen. Bestimmt hat da jemand schon Erfahrung mit dem Schirm. Lässt der sich gut starten und landen?
                        Hans-Martin

                        Kommentar

                        • jochenh
                          • 29.10.2008
                          • 217

                          AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                          Zitat von farceleto
                          Da ich nicht ganz soviel Tandem fliege möchte ich mir einen gebrauchten kaufen. Ich hab da einen Gin Becool angeboten bekommen. Bestimmt hat da jemand schon Erfahrung mit dem Schirm. Lässt der sich gut starten und landen?
                          Hans-Martin
                          ja, die Steuerkräfte sind halt gross und der wendigste ist er auch nicht. Starten und Landen aber einwandfrei...

                          Kommentar

                          • farceleto
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.05.2003
                            • 180

                            AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                            Zitat von jochenh
                            ja, die Steuerkräfte sind halt gross und der wendigste ist er auch nicht. Starten und Landen aber einwandfrei...
                            Hallo Jochen, fliegst du den Becool regelmäßig, oder hast du in ein paar mal getestet?
                            Hans-Martin

                            Kommentar

                            • Nic
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.05.2009
                              • 884
                              • Nicolas Behrens
                              • Ostallgäu

                              AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                              HAllo!
                              Hat inzwischen noch jemand Erfahrungen mit dem Swing Twin4 gesammelt und kann neutral und im Vergleich mit anderen TAndems etwas berichten?
                              Grüße!
                              NIcolas

                              Kommentar

                              • black pearl
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2004
                                • 194
                                • Schweiz

                                AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                                Zitat von farceleto
                                Hallo Jochen, fliegst du den Becool regelmäßig, oder hast du in ein paar mal getestet?
                                Hans-Martin
                                Hallo Hans-Martin! Ich habe den BeCool seit er auf den Markt kam und fliege oft damit. Was Jochen sagt, kann ich bestätigen. Die Steuerdrücke sind sicher nicht die niedrigsten, aber in meinen Augen völlig okay. Habe auch schon längere Flüge damit gemacht, ohne den Krampf zu kriegen . Gut belastet finde ich ihn recht spassig zum Fliegen! Vor allem zum Starten ist er sehr angenehm!!! Landen ist auch kein Problem. Bei Nullwind wickle ich die Bremsen ein zwei Mal, um sauber flairen zu können. Da ist dann der Bremsdruck jedoch recht hoch.

                                Bin nach den Jahren mit diesem Schirm immer noch hoch zufrieden. Gin halt

                                Kommentar

                                Lädt...