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Original geschrieben von zuppi Sorry, aber so was ist, schlicht gesagt 'unqualifizierter Blödsinn'. Ich kenne dan Tequilla nicht, kann mich dazu nicht äussern.
Mit dem Artax bin ich schon geflogen, 2 Flüge einer über 120 km, der zweite über 90 km. Hat Spass gemacht :-)
Gruss Zuppi
Hi Zuppi,
achte doch einfach ein wenig auf die Smilys. Ich finde der Smily von Ekke zeigt schon, daß er einfach ein wenig Spaß gemacht hat und seine Aussage gar nicht den Anspruch hat qualifiziert zu sein
Mit dem Nova in M (Startgewicht ca. 100 kg) bin ich gestern ca. 1,5 Std. in Laveno geflogen
- Leinen super zu sortieren
- starten würde ich sagen unauffällig
- Leistung im Vergleich zu meinem Epsilon 3 deutlich besser -vor allem beschleunigt
Die Bedingungen waren eher sportlich, z.T. 7 m/s
keine Klapper o.ä.
Steuerdrücke fand ich hoch und ich bin nicht verwöhnt
Ich habe zumindest Heute Muskelkater!
Mit dem Skywalk in M (Gewicht passt nicht besonders)
habe ich vor einer Woche einen Abgleiter gemacht
- Leinen gut zu sortieren
- super zum starten
- sehr wendig
- Leistung - keine Ahnung
- ob die Flaps was bringen kann ich nicht beurteilen, dazu war der Flug zu kurz
Ich werde den Schirrm nochmal testen, da er mir sehr subjektiv besser gefallen hat.
Ich fliege wenig und selten und bin sicher nicht nicht in der Lage besonders
qualifizierte Aussagen zu machen - Hoffe Dir trotzdem geholfen zu haben
achte doch einfach ein wenig auf die Smilys. Ich finde der Smily von Ekke zeigt schon, daß er einfach ein wenig Spaß gemacht hat und seine Aussage gar nicht den Anspruch hat qualifiziert zu sein
Na ja ich achte schon auf die Smilies, doch das Smily von Ekke interpretierte ich nicht in der Form, dass die Aussage nicht ernst gemeint ist... aber vielleicht liegts an mir.
ich bin den artax s im mittleren startgewichtsbereich eine saison lang geflogen mit mehreren streckenflügen.
start: startet gut, braucht längere führung sonst bleibt er leicht hängen.
leistung: für ein 1-2 absolut top im gleiten und steigen.
spassfaktor: da gibts besseres im 1-2er sektor, handling gewöhnungsbedürftig, lange
steuerwege.
sicherheit: hatte nie ein problem, der S will aber aktiv geflogen werden im mittleren
startgewichtsbereich. ein freund von mir flog den L im oberen bereich, musste
weniger arbeiten bei sportlichen bedingungen.
Qualität: der beste nova den ich bis jetzt geflogen bin, hab ihn nach einer
saison verkauft, sah noch neuwertig aus.
zum tequilla kann ich nichts sagen, hab ihn nie probiert.
Das Gleitschirm Magazin hat in seiner aktuellen Ausgabe die Leistung zweier ARTAX M vermessen, um den Unterschied zwischen einem normalen und einem aerdynamisch optimierten Gurtzeug darzustellen.
Beide ARTAX M hatten die selbe Leistung: 8.4 mit dem normalen Gurt, 8.69 mit dem Airwave Ramrace.
für Leute, die zu blöd sind, einen Link anzuklicken:
Mescal vs Tequilla
Ich bin beide Schirme heut geflogen. Wenn man schon Flugpraxis hat, würde ich auf jeden Fall den Tequilla empfehlen. Der hat bei mir auch den runderen Eindruck hinterlassen.
Es ist einfach geil beim Toplanden! In fünf Meter überm Startplatz selbst bei turbulenten Bedingungen einfach voll auf die Bremse und sich sanft absetzen lassen (gilt für beide).
Beide Schirme reagieren sehr gut auf Gewicht und lassen sich schön eng drehen.
... und man braucht eigentlicht nie befürchten, dass man ausversehen mal überzieht.
Der Mescal ist meiner Meinung nach nur für einen ambitionierten Anfänger geeignet. Ist für einen Einser sehr wendig! Vorallem eben die Reaktionen auf Gewichtsverlagerung.
Ein Pilot der mit der Wendigkeit des Mescal gut zurecht kommt, kann auch gleich den Tequilla kaufen, denke ich....
gruss ekke
.
„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin
Ich schwanke noch zwischen Nova und Skywalk.
Beide Schirme (Artax und Tequila) habe ich noch nicht geflogen.
Für Nova spricht unter anderem das Material - Gelvenor Tuch.
Mich hätte auch der Nova-Syntax Easy Walking M interessiert (nur 5,6 kg, aber ich glaube ohne Gelvenor Tuch).
Für Skywalk sprechen die Jet Flaps.
Ob die was bringen, weiß ich nicht. Nur hören-sagen.
In den DHV Testberichten fehlen leider immer einige Daten (Gleitzahl, Höchstgeschwindigkeit).
Obwohl das alleine nicht ausschlaggebend ist.
Es muß halt alles passen, aber irgendwie muß man ja die Auswahl etwas eingrenzen.
Für den Artax wurde ja eine Gleitzahl genannt (8,4), je nach Gurtzeug.
Wer von euch, kennt weitere wichtige Zahlen und Fakten ?
In den DHV Testberichten fehlen leider immer einige Daten (Gleitzahl, Höchstgeschwindigkeit).
Obwohl das alleine nicht ausschlaggebend ist.
Ich kenne nur den Artax, machte zwei Testflüge, 120 und 90 km im letzten August. Hatte Null Probleme mit anderen Schirmen mitzuhalten. Die Leistung ist bestimmt sehr gut für einen 1-2-er. Einen Nachteil, Du kannst hier kaum mehr den Schirm für einen schlechten Flug verantwortlich machen. ;-)
Ich hab mir kürzlich den Artax spontan gekauft, nachdem ich andere Flügel probiert hatte und der Artax eigentlich gar nicht auf meiner Liste stand. War nur zu dem Zeitpunkt kein anderer zum Testen da.
Hab mich in 13 Jahren Fliegerei noch nie so wohl unter einer Kappe gefühlt wie unter dem Artax.
Den Tequilla hab ich allerdings nicht getestet.
In der aktuellen "Fly and glide" (Juni 2004) ist ein Bericht über den Tequila (S.20ff).
Im gleichen Heft erschien auch ein Test des "Mescal", im besoderen wurden die Jet Flaps getestet (S.16ff).
cit.:
"Ebenso auffällig: das gutmütige Langsamflugverhalten. (...) Dabei ist anfänglich überraschend, wie lange sich die Flaps-Flügel aushungern beziehungsweise noch fliegen lassen." (S.18)
Hier wurde auch gezeigt, wie die Jet Flaps wirken und wie der Unterschied zum Flugverhalten ohne JetFlaps sich auswirkt (die Flaps wurden zugeklebt). Kurz: Die Strömung liegt mit Flaps wesentlich länger an, das Abreißverhalten wird besser.
Zum Tequila sind auch Meßdaten vorhanden.
Beispiel:
Vmax mit Speedsystem: 46 km/h
Flächenbelastung: 3,25kg/m2
Minimales Sinken: ca. 1,2m/s
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