- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

75 km...mit 1-2er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    75 km...mit 1-2er

    Hallo Leute.... habe vergangenen Sonntag eine (für mich) mega Strecke hingelegt. Ich habe schon mal überlegt ob ich meinen Schirm wecheseln soll.......aber ich war nicht viel schlechter unterwegs als so manche Hochleister.
    Also, was mach ich jetzt... bei meiner Tüte bleiben oder nächstes Mal mit einem Hochleister oder 2er 100 km fliegen.....?

    #2
    AW: 75 km...mit 1-2er

    Hallo Pascal,

    meiner Meinung nach kann man mit jedem Gleitschirm gute Strecken erfliegen.
    Das wichtigste ist man fühlt sich unter seinem Tuch wohl und der Schirm macht das was der Pilot will, nicht das was der Schirm will.
    Jeder noch so gute Gleitschirm nützt nichts wenn man ihn nicht mächtig ist.

    mfG

    Kommentar


      #3
      AW: 75 km...mit 1-2er

      Hallo Pascal,
      wenn Du streßfrei über 100Km fliegen willst, kauf Dir nen Einser.
      Der geht genau so gut und ist wesentlich nervenschonender.
      (siehe OLC vom 30.5.04 - 136km mit Advance Alpha 3 - ein reiner Einser)
      Grüße
      Jürgen

      Kommentar


        #4
        AW: 75 km...mit 1-2er

        Hallo,

        1-2 ist nicht gleich 1-2. Sag, mit welchem Gerät Du fliegst. Mit einem Philou ist es halt schwieriger.

        Falls es mal nach einer langen Querung um ein paar Meter geht, hilft ein Gleitmittel sicherlich. Ansonsten ist es egal. Und das Potential von höher klassifizierten Schirmen muss man erst mal nutzen können. So wie der Boxi alles aus seinem Gleitwunder rausholen kann, würde mir dagegen ein Boomerang nichts helfen, im Gegenteil.

        Um weit zu fliegen, muss man mind. 6 Stunden mental gut drauf sein und seinen Schirm auch bei Durchhängern noch fliegen können. Da sind Dinge wie Gurtzeug, Wärme, Kondition, Entsorgung usw. wichtiger, wie die paar Gleitleistungspunkte. Nicht zu vergessen, dass man auch nach Stunden noch weiß, wohin man fliegen soll.
        ----------------------------------------------------------------------
        Sponsor: Skywalk

        Kommentar


          #5
          Glückwunsch!

          Glückwunsch!

          Erzähl doch einfach mal davon, von wo bist Du wohin, was waren die Knackpunkte?
          -

          Kommentar


            #6
            AW: 75 km...mit 1-2er

            also, erstmal entschuldigung, dass ich erst jetz schreibe.

            mein schirm ist ein oasis von gin-gliders.

            Ich startete um ca. 12.15 in schnifis (vbg). nach wenigen minuten entschied ich mich zum landeplatz zu fliegen, da ich keinen vernünftigen bart gefunden hatte.
            auf dem weg dahin hatte ich rießen glück. ich fand einen braven 3 m/s bart und der trieg mich bis auf 3700 m. so ging es dann mit einem boomerang und einem nemeton im 3er gespann zum arlberg. leider schaffte ich nicht ihn gleich zu überfliegen und da ich schon eis in meinen dünnen handschuhen hatte wollte ich landen. auf 2400 m war mir wieder besser zumute und ich knackte den arlberg. dort traf ich meinen freund jürgen wieder und wir kreisten nach der talquerung im selben bart. von dort an flog ich meine eigene linie! ich entschied mich nochmals für eine talquerung und dort ging die post so richtig ab. mit 1300 m ausgangshöhe flog ich in einen 7 m/s bart!!!!!!!!!!!!!!!!!! kurze zeit später war ich wieder auf basishöhe. vollbeschleunigt und mit rückenwind gings richtung landeck. ich war schon ziemlich am ende und ich konnte keinen kries mehr fliegen, da ich soooooooooo auf`s klo musste. nach 4 stunden flugzeit landete ich in zams.
            ich war überglücklich und zwar, weil das mein erster streckenflug war, weil ich weiter als 2 boomerangs und weiter als der nemeton gekommen bin. YEAH!

            Kommentar


              #7
              AW: 75 km...mit 1-2er

              Hallo Pascal,

              Du bist streckenfluginfiziert. Glückwunsch.

              Schau mal, Du hättest weiter fliegen können, wenn Du warme Finger gehabt hättest, nicht pinkeln gemust hättest, keinen Durchhänger gehabt hättest, am Ende noch Kondition gehabt hättest. Hat alles nichts mit der Einstufung oder der Leistung Deines Schirmes zu tun.

              Ab gesehen davon kannst Du mit dem Oasis wirklich weit fliegen, siehe OLC.
              ----------------------------------------------------------------------
              Sponsor: Skywalk

              Kommentar


                #8
                AW: 75 km...mit 1-2er

                hi pascal
                schau mal was die schweizer im OLC in der fun+safety class(1-2er) in der letzten saison geflogen sind. 95% pilot, rest material. der 6. in der open-class flog einen oasis!!!!!!!

                greetz
                XC

                http://cms.interaktion.ch/shv-fsvl.c....php?SCORE=P.F
                Am Fliegen sollst du sie erkennen

                Kommentar


                  #9
                  AW: 75 km...mit 1-2er

                  @oliver
                  da kann ich dir nur zustimmen - alles keine frage des schirms, sondern (fast) nur des piloten...

                  @ alle

                  kondition ist konzentration - und jeder der schon mal länger in der luft war wird das am eigenen leib erfahren haben... auch wenn viele nicht-flieger das nicht immer auf anhieb erkennen (wollen) ist fliegen sehr wohl ein sport...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 75 km...mit 1-2er

                    ja, ihr habt schon recht. aber so ein cirrus oder SKYWALK CAYENNE macht mich echt an! mit den tüten bin ich einfach schneller! probleme werde ich mit meinem oasis sicher im gleiten gegen den wind haben!?!?!?!?!?!? was fliegt ihr für schirme?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 75 km...mit 1-2er

                      ich fliege auch einen Oasis und ich will nicht behaupten dass nicht hin und wieder ein besseres Gleiten hilfreich gewesen wäre. Aber flugentscheidend doch eher selten.
                      Aber Durchschnitts- Geschwindigkeit ist viel weniger durch die Gleitgeschwindigkeit als durch die Taktik und effektives Kurbeln bestimmt.

                      Ich würde sagen wenn du mit dem Oasis keine Probleme hast und dich der Hafer sticht, flieg halt mal einen anderen Schirm. Aber sei etwas selbstkritisch bezüglich deines Wissens und deiner Erfahrung bevor du umsteigst. (z.B. Vergleich Cayenne-Cirrus)

                      Du wärst nicht der erste Überflieger, der zu wenig Angst hat, glaubt alles im Griff zu haben und dann runterfällt.
                      Mit nur einer Strecke als Erfahrungsschatz, finde ich solltest du noch etwas warten, bis du erfahren hast wo man überall reingeraten kann wenn man sich mal verschätzt oder Pech hat.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 75 km...mit 1-2er

                        bin seit dieser saison mit dem cirrus unterwegs und hab jetzt schon ca. 35 flugstunden mit ihm unterwegs. davor bin ich zwei jahre lang einen serak (1-2er) geflogen... meine bisherigen erfahrungen vom umsteigen...

                        rein sicherheitstechnisch habe ich mich bis jetzt nie benachteiligt gefühlt, da ich meinen respekt gegenüber hangnähe und anderem auch entsprechen angepasst habe. konnte bis jetzt auch noch keine einzige richtige kappenstörung verbuchen, d.h. unprovoziert flog ich bisher immer mit offener kappe. musste jedoch ab und zu schon sehr aktiv fliegen (mit dazugehörigem rumgefluche...) ich hatte diese saison sicher auch schon flüge, bei denen ich jedes letzte bisschen leistung brauchen konnte. dies aber praktisch nur in wettkampftasks, wo man viel mehr als sonst in der situation ist, überhaupt entsprechende querungen anzugehen und nicht einfach ne andere alternative zu wählen. das fluggefühl ist im vergleich zu meinem alten schirm vor allem von daher nervöser, da viel mehr über die tragegurte (direkt auf den magen) übertragen wird, was je nach verfassung überhaupt kein problem, oder an schlechteren tagen ists dann wohl sowieso besser, wenn man frühzeitig landen geht.

                        doch gibt es sicherlich den nachteil, das man mehr gefordert ist...

                        inwieweit man diesen forderungen eines heisseren gerätes gewachsen ist, muss man wohl immer selbst rausfinden und hat wohl auch sehr viel mit training und routine zu tun.

                        dann kommt noch das streckenfliegen an sich dazu, was ich wiederum als gefahrenpotential ansehe, welches man ziemlich unabhängig vom schirmtyp betrachten kann. denn hier gilt es wiederum sich anzuüben, gewisse dinge zu lesen, wie talwinddüsen, -lees überregionale windausgleichssysteme, heftige abrisskanten und all die wunderbaren und bösen sachen, was die luft wohl einfach anstellen kann. um dies zu lernen ist sicherlich auch ein gutes fliegerisches umfeld wichtig und wohl auch die erkenntnis, dass die meisten guten streckenflieger mit einem erfahrungsschatz unterwegs ist, den man nicht einfach so von heute auf morgen einholen kann, auch wenn man ihnem mal davongeflogen ist.

                        und was man wohl nie vergessen soll: fliegen soll spass machen, ein erlebnis sein! wettkampf und sich mit anderen messen ist sicherlich ein motivationsfaktor, jedoch sollte man sich dadurch nicht zu sehr unter druck setzen lassen und nichts überhetzen.

                        so.. hab jetzt vielleicht etwas um den brei herum gequaselt, doch wars mir halt gerade danach

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 75 km...mit 1-2er

                          Hi Pascal,

                          also ich glaube ja, das wir uns kennen. Ich fliege nen rot/schwarzen Trango.
                          Ich meine wir hätten uns im Frühjahr mal in Bezau getroffen.

                          -JP
                          -

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 75 km...mit 1-2er

                            Gluck gewünscht Pascal!
                            Den Samstag vor deinen Megaflug habe ich auch ein solchen Flug erlebt; von Bruinehaar (in die Nähe von Almelo, Ost-Niederlande) nach die Wattensee ostlich von Groningen, in Warffum! 107 km, der erste +100 Km in die Niederlande je.
                            Nur blaue Thermik, höchste Punkt 2000 Meter über Start und weißt Du was?
                            Geflogen mit Gin Oasis . . !
                            Viel schöne Flüge gewünscht, Peter

                            Kommentar


                              #15
                              135km ;-) AW: 75 km...mit 1-2er

                              Gestern hats geklappt. 135km mit meinem Ozone Vibe ML !!

                              Bin sogar relativ frueh gelandet (ca.17.00)



                              Gruss Toni
                              www.tomatosport.si

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X