Ein Paar Tips für einen Anfänger

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  • SATurn
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2003
    • 1518
    • Mike Kozak

    #16
    AW: Ein Paar Tips für einen Anfänger

    He, he...
    Und ich bin meinem "sandschaufelnden Kleinkind" irgendwann doch mit der Zigarette zu Leibe gerückt...nun zieren 24 kleine Löchlein seine Öhrchen. Funktioniert aber einwandfrei!
    Gruß, Mike

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    • ian
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 13

      #17
      AW: Ein Paar Tips für einen Anfänger

      Hallo...

      danke für eure Hilfe...

      Scheint ja noch viel Spass vor mir zu liegen... wenn ich auch am Strand fliegen kann....

      Aber zu erst das allerwichtigste: DIE AUSRUSTUNG.....




      Was denk ihr von einen Mistral 2.26 ... für einen Anfänger

      was meint ihr zu Folgenden Angebot:

      Sehr gut erhaltener Swing Mistral 2.26 VB 1050

      - Bj März 2002
      - circa 60 Flüge
      - Check neu (Januar 2004) seitdem 20 Flüge. Laut check: Gebraucht, guter Zustand (ich schicke es gerne als Pdf-Datei per Email)
      - Luftdurchlässigkeit Obersiegel >2000 sec; Untersiegel 680 sec (also wie neu)
      - Neuestes Silikon Tuch von Swing - PERSEVERANCE PN6. Das PN6 Tuch wurde erst ab dem Jahr 2002 bei Swing eingeführt und ist bis Heute benutzt. Alle Mistrals vom Jahr 2001 haben noch das alte Tuch (CARRINGTON N1080) - also aufpassen!
      - Abzugeben wegen Umstieg auf DHV 2
      - Der Schirm kommt mit Packsack (neu), Speeder, Innerpacksack, Checkunterlagen, Bedienungsanleitung.

      -------------------

      Die Fotos sehen sehr gut aus und die Tragegurte sehen auf den Fotos sehr gepflegt.
      Von der DHV hat er die NOTE: Gebrauch Guter Zustand bekommen.... Leider kann ich mir nicht so viel unter diese Note vorstellen... kann mir da jeman meh Helfen...

      Der Einzige Mangel denn ich als Leie sehen kann ist das der SChirm eine kleine Klebestelle hat (etwa so gross wie einen Streichholz)... Ist das schlimm oder kommt so was schon ofters vor?



      MFG

      Ian

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      • Fullstall
        Registrierter Benutzer
        • 15.11.2003
        • 11

        #18
        AW: Ein Paar Tips für einen Anfänger

        hi jan,

        es kann vieles und nichts bedeuten

        "guter zustand" kann auf der skala top oder durchnittlich sein, da unterschiedliche prüfstellen unterschiedliche skalierung haben. ich hatte meinen schirm einmal in österreich checken lassen, da gab es:
        -neuwertig
        -sehr guter zustand
        -guter zustand
        -gut, deutlich gebraucht
        -stark gebraucht, flugtauglich
        -reparaturbedürftig, danach flugtauglich
        -fluguntauglich

        bei einem anderen betrieb in BRD sah ich dann ein checkprotokoll mit:
        -sehr gut
        -gut
        -gebraucht
        -fluguntauglich

        Du siehst ja, je nachdem wieviele abstufungen der check vorsieht kann man durchaus unterschiede finden. auf jeden fall ist dein angebot noch flugtauglich und du solltest nach ein paar jahre (gelegenheitsflieger) freude daran haben.
        die porositätswerte sind herstellerabhängig (gibt's schon viele diskussionen im forum...) also am besten swing fragen, was diese werte taugen.

        und noch was: bitte kauf dir deinen schirm NICHT anhand von schönen photos (da sieht es immer viel besser aus, wegen der verkeinerung )
        hinfahren, probefliegen, am besten mit jemanden der ahnung hat. oder zuschicken lassen mit option der rückgabe bei nichtgefallen nach testflug.

        ich rate dir davon ab, als unerfahrener einen schirm so zu kaufen. selbst wenn der schirm im top zustand ist, heisst das nicht, dass dir sein flugverhalten auch gefällt und liegt...

        happy flying
        arthur

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        • Fullstall
          Registrierter Benutzer
          • 15.11.2003
          • 11

          #19
          AW: Ein Paar Tips für einen Anfänger

          aha noch etwas,

          die klebestelle muss nichts bedeuten.
          oft sind es grashüpfer die in die kammer beim packen hineinhüpfen und dann im rucksack (falls sie das falten überleben) sich in ruhe "frei fressen" (rundes loch wie mottenfrass) alle sommerflieger erwischts mal so - oft unbemerkt, da kein einfluss auf das flufverhalten (es sei denn, du hast eine ganze schar eingeladen )

          sind allerdings die lochländer adaptierbar (wie nach messerschnitt) spricht das eher für strauchlandungen und verletzungen durch scharfe gegenstände.

          alles nicht schlimm, doch sagt etwas über den verkäufer und seine glaubwürdigkeit.

          ist dir eigentlich bei deiner suche nicht aufgefallen, dass alle angebotenen schirme fast immer super gut gelagert wurden, nie unfälle hatten und max. 20 bis 50 h geflogen wurden??? wie die lemminge, alle verkaufen ihre fetzen nach der gleichen flugdauer und natürlich mit schweren herzen, da der schirm das beste ist was sie jemals hatten und berufsbedingt / kind- / freundin- technisch nicht mehr fliegen können...

          war nur so eine anregung...
          schöne grüsse
          arthur

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          • ian
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 13

            #20
            AW: Ein Paar Tips für einen Anfänger

            Hallo,

            @Fullstall:

            Du hast Recht alle versuchen natürlich seinen Schirm so schön und ungebraucht wie möglich zu verkaufen... Da Frage ich mich wie es möglich ist das ein 3 Jähriger Schirm 50 Flüge hat.... wenn der Verkäufer in der Anzeige schreibt er würde nur 4 Mal pro Jahr fliegen?!?!?!?!?.....

            Aber naj so ist es halt... So wie du schon sagst am besten man schaut es sich selber an...

            Da kommte meine nächste FRage, wie ist es üblich einen Gebrauchten Schirm zu kaufen... was ich meine ist die Kaufabwicklung..... (ich bin noch Student und weis dass ich noch VIEL vom Leben lernen muss)

            Gerade wenn man den Schirm mal Testen will, oder wenn man einen Schutz zur Ruckgabe haben will falls es einen doch nicht gefällt....


            Wie immer ich freue mich auf eure Infos....


            MFG

            Ian

            Kommentar

            • Fullstall
              Registrierter Benutzer
              • 15.11.2003
              • 11

              #21
              AW: Ein Paar Tips für einen Anfänger

              @jan

              hmm die kaufabwicklung ist unterschiedlich und verhandlungssache.
              am besten hinfahren, plaudern mit dem besitzter zum flugberg und dann
              bisschen fliegen. danach einen schnaps und entweder mitnehmen oder nocheinen... und dann mitnehmen

              dass funktioniert nur wenn du auch selbständig fliegen kannst und darfst und der verkäufer in der nähe...

              dann noch das: telefon / schriftverkehr. festlegung des rückgaberechts bei nichtgefallen. du überweist den kaufbetrag auf sein konto schirm kommt per post. oder per nahnahme.
              nachteil: brauchst 1. glück, 2. kannst nicht mehr handeln, 3. triffst du ein arsch
              wird die rückgabe schwierig.

              aber auch da muss man selber fliegen.

              als ich anfänger war, konnte ich kein unterschied zwischen verschiedenen kappen feststellen. erst als ich mal zum spass von DHV1 nach 10 flugstunden mal einen scharfen DHV 2 getestet habe, merkte ich etwas...

              ich glaube du bist mit der flugschulvariante am besten und sichersten bedient. dort hasst du einen feedback des fluglehrers. er kann dich einschätzen und dir sagen, ob du oder die kappe schuld ist... falls jetzt das geschrei von profitsüchtigen flugschulen losgeht:

              wenn du deinem fluglehrer nicht vertauen kannst, dann mach auch keine ausbildung bei ihm!!!

              viele grüsse
              arthur

              Kommentar

              • Flug-K-Kai
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2002
                • 535
                • Kai Sperling
                • Wielenbach

                #22
                AW: Ein Paar Tips für einen Anfänger

                [QUOTE=ian]Hallo,


                Da kommte meine nächste FRage, wie ist es üblich einen Gebrauchten Schirm zu kaufen... was ich meine ist die Kaufabwicklung..... (ich bin noch Student und weis dass ich noch VIEL vom Leben lernen muss)

                Gerade wenn man den Schirm mal Testen will, oder wenn man einen Schutz zur Ruckgabe haben will falls es einen doch nicht gefällt....


                Hallo Ian,

                die meisten Flugschulen nehmen immer wieder gebrauchte Geräte zurück. Z.B. wenn einer von einem Einer auf einen höherkalssigen umsteigt. Die verkaufen sie dann naürlich auch (mit Check und Haftung).
                Die kannst Du auch problemlos Probefliegen.

                Also wie gehabt:

                Erst Ausbildung machen.

                Dann Schirm kaufen!

                Nochen Gruß Kai
                Gleitschirmfliegen macht glücklich
                www.mein-traumflug.com

                Kommentar

                • Blue"s"ky
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2004
                  • 139
                  • Sepp

                  #23
                  AW: Ein Paar Tips für einen Anfänger

                  "Was denk ihr von einen Mistral 2.26 ... für einen Anfänger"

                  schau Dir einfach mal den DHV Testbericht an, anschliessend die Einstufung auf der HP von Swing mit entsprechenden Auszug aus Testbericht "Fly and dingsbums"

                  Mit einem 1-2 er die Ausbildung zum A-Schein zu machen ist evtl. ja noch ok da ja immer der Fluglehrer per Funk Anweisungen etc. geben kann und bei der Ausbildung bei eher ruhigen Bedingungen geflogen wird aber danach ...

                  Ich denke ein Schirm kann grad´nach der Ausbildung, und da beginnt erst das Fliegen lernen, nicht sicher genug sein.

                  Fazit: Anfänger und reinrassiger 1-2 er
                  NIEMALS
                  PUNKT

                  Grüsse
                  Josef

                  Kommentar

                  • sonnenscheiner
                    Moderator
                    • 07.06.2001
                    • 1879
                    • Volker Schwaniz
                    • Eschwege_bei_Kassel

                    #24
                    Tipp

                    Zitat von Blue"s"ky
                    Ich denke ein Schirm kann grad´nach der Ausbildung, und da beginnt erst das Fliegen lernen, nicht sicher genug sein.
                    Hi (privat),
                    sehe ich genau so! Kaum ein Flugschüler kann sich vorstellen wie sehr sich das freie Fliegen von der Fliegerei im A-Schein unterscheidet.

                    Hier ein Link zum "Könnens-Test" (PDF-Format) aus dem DHV Info 124, Oktober 03 - vielleicht ist er nützlich.


                    Gruß Volker
                    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 30.06.2004, 09:24.
                    ...

                    Kommentar

                    • ian
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 13

                      #25
                      AW: Tipp

                      Zitat von sonnenscheiner
                      Hier ein Link zum "Könnens-Test" (PDF-Format) aus dem DHV Info 124, Oktober 03 - vielleicht ist er nützlich.


                      Gruß Volker
                      Hi,

                      cooler Test, ich habe gemerkt dass ich noch viel vor mir habe. Und dass das alleine Fliegen viel eigenverantwortung mit sich bringt.

                      Jetzt aber nochmal eine Frage...

                      Nach langen durchsuchen im DHV Forum habe ich sehr wenig über Paratech Ausrüstung gefunden.... ich frage mich ob dieses einen Grund hat....

                      Naja ich betrachte jetzt ein Angebot Mit ein Paratech P26 und Sitzgurt M3

                      hat jemand erfahrung mit dieser Ausrüstung????

                      Ich freue mich schon auf eure Antwort

                      MFG

                      Ian
                      Zuletzt geändert von ian; 01.07.2004, 13:35.

                      Kommentar

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