Übungsschirm

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susanne1977
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2004
    • 46

    Übungsschirm

    Hallo! Würde mir gerne einen Schirm zum Üben zulegen - Boden-/ Aufziehübungen, kleine Flüge usw. Einen Schirm um den es nicht Schade ist - wo bekommt man sowas am besten? Gebrauchtwschirm so um die 300 EUR oder so...
  • Maverick78
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2002
    • 465
    • Alex.Meyer
    • Hochgebirge Kaiserstuhl

    #2
    AW: Übungsschirm

    Servus Susanne!

    Falls du nicht auf Grund deines Postings schon reichlich Angebote bekommen hast, würde ich es mal mit einer Anzeige im DHV-Gebrauchtmarkt auf dhv.de probieren! Bei ebay mitzusteigern halte ich für komplette Zeitverschwendung, da hier selbst die ältesten Tüten für richtig viel Kohle übern Tisch gehen!

    Ich wollte im letzten Jahr nämlich auch nen Schirm für ca. 100-150 Euronen für Aufziehübungen kaufen, nachdem ich bei unzähligen ebay-Versteigerungen mitgemacht und kopfschüttelnd erlebt habe, wie Schirme BJ93 für über 200 Euro übern Tisch gingen kam ich auf die Idee, im Gebrauchtmarkt zu inserieren (wieso eigentlich nicht gleich )und hab´ dann relativ schnell einige gute Angebote bekommen. Entschieden hab´ ich mich dann am Schluß für nen geschenkten Philou BJ99 - da war dann das Preis/Leistungsverhältnis relativ gut...

    cu in the sky
    Alex

    Kommentar

    • Airman
      Registrierter Benutzer
      • 28.12.2003
      • 118
      • Ulm - Umgebung

      #3
      AW: Übungsschirm

      Hallo Susanne,

      zuerst suchst du den sichersten 1-er-Schirm der Welt, dann brauchst du zusätzlich eine alte Tüte für die Aufziehübungen und für kleine Flüge ???

      Eine alte Tüte ist evtl. an der Düne angebracht, aber sonst kannst du dir das Geld wirklich sparen.

      Ich habe langsam den Eindruck dass du überhaupt nicht weißt was du überhaupt brauchst und möchtest.

      Viele Grüsse

      Airman

      Kommentar

      • Susanne1977
        Registrierter Benutzer
        • 27.06.2004
        • 46

        #4
        AW: Übungsschirm

        Zitat von Airman
        Hallo Susanne,

        zuerst suchst du den sichersten 1-er-Schirm der Welt, dann brauchst du zusätzlich eine alte Tüte für die Aufziehübungen und für kleine Flüge ???

        Eine alte Tüte ist evtl. an der Düne angebracht, aber sonst kannst du dir das Geld wirklich sparen.

        Ich habe langsam den Eindruck dass du überhaupt nicht weißt was du überhaupt brauchst und möchtest.

        Viele Grüsse

        Airman
        Hallo Airman! Wir haben hier bei uns in der Nähe von Berlin eine große zugedeckte Deponie mit riesigen Hängen und Hügeln (zum kurzen Soaren geeignet)- leider sind viele Dornenbüsche gewachsen und ich möchte mir den neuen Schirm nicht zerreissen. Deswegen der alte Gebrauchte!

        Kommentar

        • Mops

          #5
          AW: Übungsschirm

          Zitat von Susanne1977
          leider sind viele Dornenbüsche gewachsen und ich möchte mir den neuen Schirm nicht zerreissen. Deswegen der alte Gebrauchte!
          Hast Du Dich denn schon für einen neuen entschieden?

          BTW. ich fange zwar erst nächste Woche meine Schulung an, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass Groundhandling zuvorderst dabei hilft, das Handling des "Hauptschirms" mit seinen Tücken und Reaktionen zu inhalieren. Geht das nicht verloren, wenn Du mit einem alten Ersatzschirm übst? Denn ich glaube nicht, dass man einen Mescal, Infinity oder Smile für 300 Taler erwerben werden kann.

          Frag ja nur

          besten Gruß
          Olli

          Kommentar

          • jbr
            Registrierter Benutzer
            • 30.03.2004
            • 110
            • Jürgen Bremer

            #6
            AW: Übungsschirm

            Zitat von Susanne1977
            Hallo Airman! Wir haben hier bei uns in der Nähe von Berlin eine große zugedeckte Deponie mit riesigen Hängen und Hügeln (zum kurzen Soaren geeignet)- leider sind viele Dornenbüsche gewachsen und ich möchte mir den neuen Schirm nicht zerreissen. Deswegen der alte Gebrauchte!
            Kenne eigentlich nichts brauchbares im näheren Umkreis von Berlin. Wenn du da was brauchbares entdeckt hast würde mich schon sehr interessieren.

            Gruß
            Jürgen

            Kommentar

            • SATurn
              Registrierter Benutzer
              • 11.06.2003
              • 1518
              • Mike Kozak

              #7
              AW: Übungsschirm

              Zitat von Mops
              BTW. ich fange zwar erst nächste Woche meine Schulung an, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass Groundhandling zuvorderst dabei hilft, das Handling des "Hauptschirms" mit seinen Tücken und Reaktionen zu inhalieren. Geht das nicht verloren, wenn Du mit einem alten Ersatzschirm übst? Denn ich glaube nicht, dass man einen Mescal, Infinity oder Smile für 300 Taler erwerben werden kann.
              Ähem, und nach der Fahrschule kaufst Du genau das Modell mit dem Du fahren gelernt hast...?
              Im Ernst: Natürlich ist jeder Schirm unterschiedlich im Handling, aber egal mit welchem Schirm Du dich auf die Wiese stellst: Es wird Dir viel mehr fürs tatsächliche Fliegen bringen als die Hüpfer vom Übungshang, es bringt Dir nämlich "Gefühl" für den Schirm...

              Um einen legendären deutschen Fußballer zu zitieren:
              "Also vom Feeling her, hab ich ein gutes Gefühl!"
              Gruß, Mike

              Kommentar

              • Mops

                #8
                AW: Übungsschirm

                Zitat von SATurn
                Ähem, und nach der Fahrschule kaufst Du genau das Modell mit dem Du fahren gelernt hast...?
                Nicht zwingend, wieso?

                Zitat von SATurn
                Im Ernst: Natürlich ist jeder Schirm unterschiedlich im Handling, aber egal mit welchem Schirm Du dich auf die Wiese stellst: Es wird Dir viel mehr fürs tatsächliche Fliegen bringen als die Hüpfer vom Übungshang, es bringt Dir nämlich "Gefühl" für den Schirm...
                Das meinte ich. Ich bezog meine Frage auf Susannes Unterscheidung: einen guten/neuen Schirm für's Fliegen und eine gebrauchte Möhre für die dornenbewehrte Wiese. Also zwei unterschiedliche Schirme. Bin halt davon ausgegangen, dass gerade kurz nach der Prüfung (wie Susanne erzählte) das Handling des "Flugschirms" zu inhalieren das sinnigste sei.

                Besten Gruß
                Olli

                Kommentar

                • SATurn
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.06.2003
                  • 1518
                  • Mike Kozak

                  #9
                  AW: Übungsschirm

                  @Olli
                  Wie bereits gesagt: Auch beim Autofahren spürst Du gewisse Unterschiede zwischen den Modellen, aber Fahren ist Fahren, und Groundhandling ist Groundhandling, egal mit welchem Fetzen.
                  Gruß, Mike

                  Kommentar

                  • Mops

                    #10
                    AW: Übungsschirm

                    Zitat von SATurn
                    @Olli
                    Wie bereits gesagt: Auch beim Autofahren spürst Du gewisse Unterschiede zwischen den Modellen, aber Fahren ist Fahren, und Groundhandling ist Groundhandling, egal mit welchem Fetzen.
                    Naja, mein ich doch. Daher übe ich auch fleissig mit dem Wagen, den ich mir nach der Prüfung gekauft habe und kaufe mir nicht noch einen billigen 84er GolfI zum Testen auf dem ADAC-Platz, weil Kratzer da nicht weiter wehtun. Oder ist das so abwegig mit dem Schirm Groundhandling zu machen, mit dem ich auch abheben will?


                    besten Gruß
                    Olli

                    Kommentar

                    • HA
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2003
                      • 145
                      • Holger Ahrend
                      • Teisendorf

                      #11
                      AW: Übungsschirm

                      Zitat von Mops
                      Oder ist das so abwegig mit dem Schirm Groundhandling zu machen, mit dem ich auch abheben will?


                      besten Gruß
                      Olli
                      Hi Olli,

                      sicher nicht. Aber Susi hat schon Recht. Lieber 'ne alte Gurke im Gebüsch zerfetzen als einen neuen oder auch guten gebrauchten Schirm. 300 Euro tun wesentlich weniger weh als 1.500 oder gar 2.500. BTW den PKW kannst Du versichern (Vollkasko) beim Schirm ist das eher die Ausnahme.

                      Habe auch noch eine alte Tüte im Schrank liegen, fürs Groundhandling. Wenn ich mal den neuen schonen will. Und wie SATurn schon sagt, sooooo riesig sind die Unterschiede beim Groundhandling nicht, man lernt auf jeden Fall.

                      Beste Grüße
                      Holger

                      Kommentar

                      • Mops

                        #12
                        AW: Übungsschirm

                        Zitat von harvey
                        Hi Olli,

                        sicher nicht. Aber Susi hat schon Recht. Lieber 'ne alte Gurke im Gebüsch zerfetzen als einen neuen oder auch guten gebrauchten Schirm.
                        Schon logisch, keine Frage,

                        sooooo riesig sind die Unterschiede beim Groundhandling nicht, man lernt auf jeden Fall.
                        alles klar, da lag der Knoten bei mir(@saturn: hatte Dich missverstanden, sry). Dachte die Unterschiede wären in der Tat größer, auch beim Groundhandling. Werd's testen.

                        Beste Dank und Grüße
                        Olli

                        Kommentar

                        • SATurn
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.06.2003
                          • 1518
                          • Mike Kozak

                          #13
                          AW: Übungsschirm

                          Eine kurze Story dazu:
                          War neulich zwei Wochen an der Düne, wo ich mit meinem alten Hochleister rumgespielt, geflogen und gehandelt bin/habe. Zurück in den Bergen hab ich mich dann natürlich wieder unter meinen aktuellen Schirm gehängt....und habe festgestellt daß ich mich erst mal wieder ca. 30 Minuten lang an den Schirm gewöhnen muß...außerdem habe ich die kurzen Steuerwege und die harte Kappe des Hochleisters vermißt...jedenfalls bis zum ersten Leebart....
                          Achja, aktuell flieg ich einen Vulcan...
                          Gruß, Mike

                          Kommentar

                          • Nullschieberausnutzer
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2004
                            • 17

                            #14
                            AW: Übungsschirm

                            Hi Susanne and @ all
                            ich selber habe auch zwei Tüten. Einen Vibe zum Fliegen und einen alten X-Ray fürs Groundhandling.
                            Wenn ich mir überlege wie oft ich den X-Ray beim Bodenhandling schon aus Büschen und Sträuchern gezogen habe, dann wäre mein Vibe (1 J. alt) heute nur noch 300 Euro wert
                            Was ich damit sagen will; es macht schon Sinn einen alten zweit Schirm zu besitzen, allein wenn ich überlege das das Material durch die ganzen Bodenkontakte doch ordendlich strapaziert wird.
                            Desweiteren bin ich der Meinung das es auch sinvoll ist beim Bodenspiel einen Schirm der gehobenen Kategorie (2 oder auch 2-3) zu benutzen, da diese ein vielfaches sensieber reagieren und man so auch viel besser extremes Schirmverhalten am Boden simulieren kann.
                            Ach ja, ich bevorzuge fürs Bodenhandling Schirme die mindestens 2 Nummern kleiner sind. Denn kleine Hüpfer kann man damit auch machen und bei stark Wind sind sie auch noch zu beherschen.

                            gruss Holger

                            Kommentar

                            • SvMax
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2005
                              • 60
                              • n.a.

                              #15
                              AW: Übungsschirm

                              Hat denn noch jemand von euch einen alten Schirm übrig, den man noch für Aufziehübungen verwenden kann? Für wenig Geld?

                              Kommentar

                              Lädt...