Schirm für leichte Pilotin

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cr30251
    Registrierter Benutzer
    • 24.05.2020
    • 31
    • Christian

    Schirm für leichte Pilotin

    Hallo zusammen!

    Meine Freundin macht derzeit den Paragleiterschein, und ich schaue mich bereits ein bisschen nach geeigneter Ausrüstung für sie um.
    Sie ist sehr zierlich und leicht - ca. 153cm und 45kg, ihr Startgewicht wäre bei ungefähr 50-55kg. Ich bin auf der Suche nach einem verlässlichen A-Schirm für sie, den sie aber zumindest im mittleren Gewichtsbereich fliegen kann.
    Die gängigen Hersteller haben die Schirme meist ab 50-55kg Startgewicht im Sortiment, und beginnen bei etwa 22m².
    Kennt ihr da vielleicht etwas passendes?

    Freue mich auf eure Antworten.
    Besten Dank!

    LG
    Christian
  • Stephan Knips
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 1738
    • Stephan Knips
    • München

    #2
    Air Design Easy und Dudek Nemo gibt es meines Wissens nach in 20 qm ausgelegt. Den Easy 2 sogar in 18 qm ausgelegt/15.5 projeziert. Das müsste gehen.
    Wobei 50 kg Startgewicht bei 45 kg Körpergewicht natürlich Blödsinn ist. Mit Anfängerausrüstung, (also keinem Wani light), und allem, was man sinnvollerweise am Anfang haben sollte wie einem guten Protektor, kommt sie auf ca. 60kg. Wenn Sie natürlich Richtung Leichtausrüstung gehen will, werden es 55.

    Den Nemo könntest Du auch zum Freestyleüben hernehmen. Nach Aussage eines (mir) bekannten Sicherheitstrainers kann der Alles außer Infinity (wenn Du es kannst).
    Hier gibts einen gebrauchten: https://www.dhv.de/db3/gebrauchtmarkt/anzeige/id/100917

    Knipsi

    Kommentar

    • Bair
      Registrierter Benutzer
      • 30.06.2006
      • 696
      • Frieder Rieke

      #3
      Entweder deine Freundin wiegt deutlich weniger als die 45kg oder du hast das Startgewicht zu niedrig angegeben.

      Ausrüstungen (komplett, also incl. Schirm, Gurt, Rettung, Packsack, Concertinabag, Helm, Handschuhen, Vario, Klamotten, allen Schäkeln und Karabinern, Erster Hilfe und allem sonstigen Kleinkram) liegen selbst gewichtsoptimiert (nicht ultraleicht, aber das ist für Fluganfänger eh´ ungeeignet) eher über als unter 15kg. Und sollte sie nicht nackt fliegen, dann hat sie je nach Aussentemperatur noch ca. 2 – 4 kg Bekleidung plus geeignetes Schuhwerk dabei.

      Das realistische Startgewicht liegt also bei > 60kg und da gibts dann schon Auswahl.

      Bernd
      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

      Kommentar

      • martin2005
        Registrierter Benutzer
        • 24.10.2005
        • 1173
        • Österreich

        #4
        Meiner Lebensgefährtin geht es ähnlich. Als leichte Person ist man in diesem Sport schon benachteiligt, die kleinen Schirme haben Nachteile, vor allem in Beschleunigung. Bei der Suche wurden wir meist fündig bei Airdesign (die haben m.W. die kleinsten Flächen, Handling bei EN-B gefiehl ihr gut), Nova (wirbt mit gut getrimmten xxxs Größen z.B. Ion) und Niviuk. Sie fliegt derzeit EN-B (Hook 4) hatte ihr am besten gefallen vom Handling, wenn auch nicht der kleinste.

        Kommentar

        • Patrik
          Registrierter Benutzer
          • 27.08.2003
          • 858
          • Patrik
          • Schweiz

          #5
          UP Ascent 4 XS? 50-70 kg, 21,0 ausgel., 18,3 proj., EN A

          Kommentar

          • Im Lee is schee!
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2014
            • 4373
            • Geht keinem etwas an!
            • Vorarlberg

            #6
            Der BGD Adam geht bei 55kg und der Magic schon bei 50 los. Jeweils 20kg Range.
            Und BGD Schirme muss man nicht ganz oben ausreizen.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar

            • TeaRex
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2019
              • 10
              • München

              #7
              Dreileiner | Zellen: 33 | Streckung: 4,4 | Gewicht: 2,1 Kilo - Größe 17 (EN/LTF A) - DOUBLESKIN - Minimalist hike & fly - Der DOUBLESKIN ist der leichteste Gleitschirm der Welt* mit Ober- und Untersegel (2,1 Kilo / Größe 17) - winzig klein packbar und in der Luft die reine Freude dank der besseren Aerodynamik im Vergleich zu Single-Skins. So macht der unbeschwerte Aufstieg genauso Spaß, wie der Flug inklusive Landung. (*bei gleicher ausgelegter Fläche, mit EN-Zulassung, bei Wahl der leichten Tragegurtvariante und ohne Berücksichtigung von Single-Skins. Stand: 06/19)

              Größe 17 (55 - 90 Kilo Startgewicht)
              ...my body screams "release me"

              Kommentar

              • Koerzl
                Registrierter Benutzer
                • 02.05.2017
                • 1564
                • Daniel
                • Muckenkogel - Niederösterreich

                #8
                AD Susi 3 ... aber hald EN-B
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar

                • Sir Vival
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.12.2018
                  • 321

                  #9
                  Zitat von cr30251
                  Sie ist sehr zierlich und leicht - ca. 153cm und 45kg, ihr Startgewicht wäre bei ungefähr 50-55kg.
                  Die gängigen Hersteller haben die Schirme meist ab 50-55kg Startgewicht im Sortiment, und beginnen bei etwa 22m².
                  Hallo Christian,
                  wie Du bereits lesen konntest hattest Du einen Denkfehler. Die Hersteller geben das Gesamtgewicht an, welches der Schirm tragen muss. Das "Startgewicht" deiner Freundin ist nur ein Teil davon.

                  Kommentar

                  • cr30251
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.05.2020
                    • 31
                    • Christian

                    #10
                    Guten Morgen!
                    Vielen Dank für eure Inputs. Das mit dem Startgewicht hab ich wohl nicht ganz richtig geschätzt, aber man lernt ja nie aus
                    Ich werde mir eure Vorschläge im Laufe des Tages mal anschauen. Wir haben uns mal Niviuk genauer angeschaut, den Koyot 4 - hat jemand Erfahrungen mit diesem Schirm?

                    Danke euch!

                    Kommentar

                    • Schadwald
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2015
                      • 107
                      • Markus Schadwald
                      • Viersen

                      #11
                      Hi!

                      Ich möchte auch mal eine Lanze für den Dudek Nemo brechen, ich fliege jetzt seit über 5 Jahren, die ersten beiden mit Alpha 5, danach bin ich auf den Nemo umgestiegen! Der fliegt schon eher wie ein low-B und macht auch nach der Ausbildung noch lange Spaß! Qualität ist auch gut und der Preis unschlagbar!

                      Guck ihn Dir mal an, Gewichtsbereich sollte gut passen!

                      Kommentar

                      • cr30251
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.05.2020
                        • 31
                        • Christian

                        #12
                        Dankeschön

                        Kommentar

                        • Vilenya
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.05.2011
                          • 16
                          • Sauerlach

                          #13
                          Hi, ich bin mit 160cm und 52kg zumindest halbwegs nah dran. Im Hike&Fly bereich findet man auch gerne mal recht kleine Flächen. Sollte aber natürlich noch ein A sein am Anfang ;-)
                          Ich hatte z.B. den Masala 2 XXS , 16,78qm projiziert http://skywalk.info/de/project/masala3/ In dem Bereich gibt es aber auch sicher noch ein paar weitere Schirme.
                          Der offizielle Bereich beginnt auch erst ab 55kg. Aber mit 45kg "Nacktgewicht" kommen ja noch Kleidung hinzu, das Gurtzeug, der Schirm und etwas "Krimskrams", vl noch 1-2l Wasser - da kommen schnell >10kg zusammen. 55kg Startgewicht könnten also passen.

                          Kommentar

                          Lädt...