Abfluggewicht [was zählt dazu ?]

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michiM
    Registrierter Benutzer
    • 28.07.2004
    • 183
    • n.a.

    Abfluggewicht [was zählt dazu ?]

    Hallo, da ich dabei bin mir einen neuen Gleitschirm zu kaufen wo der Gewichtsbereich bei der Wahl der Grösse ein "Grenzfall" ist habe ich eine Frage.
    Zählt nun zum Abfluggewicht der Gleitschirm dazu oder nicht? Wenn JA warum, ich bilde mir ein mir sagte mal jemand das man das Gewicht des Gleitschirm dazurechnet aber logisch erscheint mir das nicht. Danke für Eure Erklärung.

    LG Michi
  • FliegenWilli
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2005
    • 3699
    • n.a.

    #2
    Zum Abfluggewicht gehört alles, was vom Boden weg in die Luft befördert werden muss. Inkl. Schirm und Tragegurte.

    Anderes Thema ist Anhängegewicht, also alles was unterhalb vom Karabiner hängt. (Ob inkl. Karabiner weiß ich gerade nicht )

    Und als drittes das Pilotengewicht.

    Kommentar

    • Pascal1562
      Registrierter Benutzer
      • 05.07.2014
      • 647
      • Pascal

      #3
      der michiM ist seit 2004 angemeldet... sehr fragwürdig 16 jahre angemeldet hier im forum und dann bin ich der meinung sowas sollte er wissen
      Zuletzt geändert von Pascal1562; 23.08.2020, 19:26.

      Kommentar

      • michiM
        Registrierter Benutzer
        • 28.07.2004
        • 183
        • n.a.

        #4
        Pascal1562 bitte nicht so misstrauisch sein, JA ich fliege seit 2003 bin seit 2004 hier angemeldet. Trotzdem muss ich mich nicht auskennen bei der Thematik wie ein Gleitschirm-Designer und wie oben beschrieben ist mir erinnerlich das es das Abfluggewicht inkl. Gleitschirm errechnet wird, nur frage ich mich warum. Vielleicht kann mir jemand den "technischen" Hintergrund dazu erklären. Die Kappe trägt sich doch eigentlich selbst also sollten zum Abfluggewicht max noch die Leinen und Tragegurte etc. zählen. Bitte um Aufklärung .. Danke

        Kommentar

        • michiM
          Registrierter Benutzer
          • 28.07.2004
          • 183
          • n.a.

          #5
          FliegenWilli Danke für Deine Erklärung. Aber, mir geht es darum, der Hersteller gibt einen Gewichtsbereich für das Gerät an von z.B. 65-85 kg. Wie ich schon vermutete und Ihr bestätigte wird der Gewichtsbereich inkl. Gewicht des Gleitschirm errechnet also Pilot+Gurtzeug+Retter+sonstige Ausrüstung+Gleitschirm, OK . Aber warum das interessiert mich. Danke

          Kommentar

          • marcel1
            Registrierter Benutzer
            • 28.08.2007
            • 3909
            • Marcel

            #6
            Aber warum das interessiert mich. Danke
            Ist einfach Konvention. Man muß es irgendwie definieren und einfach nur Pilotengewicht nackt geht nicht, weil die Leute höchst unterschiedlich schwere Ausrüstung tragen und die ggf. auch wechseln. Und ob man dann mit oder ohne Schirmgewicht das ganze definiert, ist letztendlich egal, es würde sich einfach nur die Herstellerangabe um eine Konstante - der Schirm wird nach dem Kauf nicht mehr relevant schwerer oder leichter - anders als vielleicht der Pilot 8-) - verschieben.
            Zuletzt geändert von marcel1; 24.08.2020, 07:50.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar

            • Quothe_the_Raven
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2017
              • 502
              • Unterwegs

              #7
              Der Vorteil am System ist, du stellst dich auf die Wage mit deine gesamte Ausrüstung und schon hast du deinen Abfluggewicht.

              Wenn der Schirm nicht dazu zählen würde, müsstest du es aus den Packsack nehmen oder etwas rechnen.

              Kommentar

              • Bair
                Registrierter Benutzer
                • 30.06.2006
                • 696
                • Frieder Rieke

                #8
                Zitat von michiM
                Pascal1562Die Kappe trägt sich doch eigentlich selbst also sollten zum Abfluggewicht max noch die Leinen und Tragegurte etc. zählen. Bitte um Aufklärung .. Danke
                Genau das ist doch der Punkt:

                die Kappe muss nicht nur dich incl. Ausrüstung und Klamotten tragen, sondern auch sich selbst. Daher gehört ihr Gewicht zum Startgewicht mit dazu.

                Bernd

                P.S.: bei Verkehrsflugzeugen käme auch niemand auf die Idee zu sagen, dass die Flügel sich ja selber tragen, also bei der Gewichtsbestimmung nicht berücksichtigt werden müssten.


                Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                Kommentar

                • Rainer
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.06.2001
                  • 601
                  • Rainer Springet
                  • Taufkirchen b. München

                  #9
                  Michi

                  Wie das Wort Abfluggewicht schon sagt: Alles was abfliegt, oder lässt du den Schirm am Boden ?
                  Also, um es klar zu sagen: Du, Schirm, Gurtzeug mit Rettung, Kleidung, Schuhe, Helm, Vario, Handschuhe, Geldbörse....etc.....

                  VG, Rainer

                  Kommentar

                  • Janek
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.02.2019
                    • 5

                    #10
                    Ich hab mein Abfluggewicht mal per Waage ermittelt und dann mein Körpergewicht abgezogen; es waren satte 26 kg für das ganze Gerödel, statt wie immer gedacht bloß 15 kg!

                    Wer hat seinen kompletten Krempel auch mal gewogen und was kam dabei raus?

                    Kommentar

                    • Fly4live
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.03.2018
                      • 296

                      #11
                      Je nach Gurtzeug habe ich 15Kg - 24 Kg

                      Kommentar

                      • michiM
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.07.2004
                        • 183
                        • n.a.

                        #12
                        Bedanke mich für die Erklärungsversuche, nehme zur Kenntnis "Gleitschirmgewicht wird hinzugerechnet weil es so von den Herstellern einheitlich festgelegt ist"

                        Kommentar

                        • Tobis
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.07.2017
                          • 53

                          #13
                          Mit verkleideten Gurtzeug der 5 kg Klasse bin ich alles zusammen mit Jacken, Geldbeutel, Autoschlüssel, 2L Wasser, Diverse Müsliriegel,... schon auch eher bei 23-25 KG.

                          Kommentar

                          • tom_xx
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.02.2013
                            • 68
                            • Thomas

                            #14
                            Mal ehrlich muss das wieder diese endlos Thread sein / werden? Die Frage wurde korrekt beantwortet Punkt, so ist das nun mal.
                            Zuletzt geändert von tom_xx; 26.08.2020, 12:45.

                            Kommentar

                            • BIKEandFLY
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2014
                              • 3488

                              #15
                              Zitat von michiM
                              Bedanke mich für die Erklärungsversuche, nehme zur Kenntnis "Gleitschirmgewicht wird hinzugerechnet weil es so von den Herstellern einheitlich festgelegt ist"
                              Nö, weil die Auftriebskraft auch das Tuch und die Leinen tragen muss. Totale/resultierende Luftkraft, Gewichtskraft und so, da war doch was!?....

                              Deshalb zählen die Hersteller es dazu, und „man“ auch.


                              PS:
                              Ganz davon abgesehen, dass man als Hersteller das Schirmgewicht natürlich rein rechnerisch von der Zertifizierung abziehen könnte. Ursächlicher und einfacher zu handhaben ist aber die bestehende Vorgehensweise.
                              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 26.08.2020, 17:38.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar

                              Lädt...