Größe M (bis 105kg), mit irgendwas zwischen 100 und 105kg.
Leeloo
Einklappen
X
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Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
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Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen... -
...ist aber schon eine Weile her. Ich hatte die absolut zufällige Gelegenheit den finalen Proto fliegen zu können. Fliegen ist dabei zu viel gesagt, es war an dem Tag quasi gar nicht thermisch, mal 1m hier in 0,5 dort, verlängerte Abgleiter. Deshalb mag ich auch nichts groß schreiben, wird eh auf der Basis zerrissen und angezweifelt, und ist im Endeffekt auch wirklich nur das was es war.
Was ich dabei aber wahrgenommen und gesehen habe, war jedenfalls für meine persönlichen Empfindungen an der einen oder Stelle ein aha-Erlebnis und letztlich besonders, so dass ich am nächsten Tag bestellt habe. Und ich bin recht zuversichtlich, dass ich keine Überraschungen erleben werde. Die Dinge die ich meine sind auch eher unabhängig von den erweiterten Thermik Erfahrungen etc. oder lassen zumindest darauf schließen, wie sie dann sein werden. Ich fliege allerdings derzeit einen Nyos RS, was bei der schnelleren Einordnung der Leeloo sicher kein Nachteil ist.
Ich kann in jedem Falle empfehlen den Schirm Probe zu fliegen, wenn möglich. Ich finde er ist besonders, muß gerade deswegen aber nicht Jedem Zusagen. Das macht das Probefliegen aber besonders interessant. Wie immer, alles außer selber machen ist nicht real.Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
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[QUOTE=BIKEandFLY;n904928]Im Prospekt steht was von „Steuerung wie ein Starrflügler. Bei meinen Testflügen konnte ich nachvollziehen was damit gemeint ist./QUOTE]
Darunter kann ich mir irgendwie nichts vorstellen. Wie ist das gemeint bzw. wie fühlt sich das an? Starrflügler werden ja durch Gewichtsverlagerung auf allen Achsen gesteuert. Wie übersetzt man das nun auf ein Gleitschirm?Kommentar
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Da geht's schon los...das kann nicht gemeint sein, oder!
Was aber naheliegend gemeint sein könnte, ist die gefühlte außergewöhnlich direkte Verbindung zur Steuerung. Es fühlt sich nicht an wie wabbelige Leinen verbunden mit einem wabbeligen Stück Stoff. Es fühlt sich eher an als wäre es eine starre Verbindung zu einer starren Klappe, oder als wenn man die Finger unmittelbar und direkt ein einer starren Klappe hätte, so direkt (nicht steif oder unbeweglich sondern direkt und unmittelbar). Das ist natürlich nur der Versuch eines Erklärungsmodells. Wie drückt man Empfindungen aus, durch Vergleiche von denen man glaubt dass sie nachvollzogen werden können. Ich habe noch nie die Finger an einer Klappe gehabt. Dennoch fühlt sich der Steuerungsverbund so direkt an als wäre es eine starre Verbindung, im positiven Sinne. So ist meine Darstellung gemeint, wenn ich von "Starrflügler" spreche. Mehr nicht.
Ob das im Prospekt so gemeint ist, oder ob der Begriff dort eher darauf abzielt dass die Kappe durch die "Aktivierung" von Rast quasi steif im Sinne von klappresistent wie ein starrer Flügel wird, kann ich nicht sagen (auch das ist nur ein Bild; ein Gleitschirm wird auch in dieser Dimension niemals zum "Starrflügler", aber man kann sich was darunter vorstellen)
Kurzum, ich meine damit eine gefühlte spezielle, unglaublich direkte und unmittelbare Verbindung zur Kappe über die Bremsen. Das ist für mich einer DER Punkte, die man durch Probefliegen mal fühlen muss.
Und dabei ist der Schirm ansonsten überhaupt nicht steif oder starr, sondern auf der einen Seite zwar sehr souverän, aber andererseits auch sehr agil und dabei noch das Gegenteil von zappelig.
Wer einen Nyos RS fliegt, empfindet diesen wahrscheinlich als sehr kompakt, und souverän; im Vergleich zur Leeloo fühlt er sich für mein Empfinden aber fast an wie ein Hauch von Nichts. Und das obwohl die Leeloo hier der Leichtschirm ist. Man hat beim Nyos nicht das Gefühl, die Kappe direkt in der Hand zu halten; direkt ja, für einen Gleitschirm, aber nicht der dämliche Vergleich Richtung "Starrflügler". Und die Leeloo ist darüber hinaus agiler, zieht besser zur Thermik, startet (noch) besser.
Wer allerdings das leichte Gefühl eines Hauchs von Nichts bei einem Schirm mag, dem wird der Schirm möglicherweise nicht so gefallen.
Ich kann nur sagen: Probefliegen, es ist in jedem Falle ein außergewöhnlicher Schirm.
Ob er dann passt ist eine andere Frage, die muss jeder für sich festmachen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Schirm in gewisser Weise polarisiert. Das darf das Produkt eines der großen Hersteller natürlich nicht so sehr, um sich in hinreichender Stückzahl zu verkaufen. Für mich jedenfalls die Möglichkeit etwas zu bekommen, das mich in besonderem Maße abholt.
Wie sich das dann beim Schmackesfliegen verhält, und ob meine Einschätzungen auf Basis der gemachten ersten Eindrücke dann auch gehalten haben, werde ich vielleicht auch noch mal berichten, wenn ich mal zum richtigen Fliegen gekommen bin...
Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 15.05.2021, 19:52.Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
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Ob er dann passt ist eine andere Frage, die muss jeder für sich festmachen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Schirm in gewisser Weise polarisiert. Das darf das Produkt eines der großen Hersteller natürlich nicht so sehrWenn es piept - eindrehen...Kommentar
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Na klar. Der eine Schirm fliegt so, der andere so, und jeder anders. So ist das, und so macht es ja auch nur Sinn.
Dennoch geht die Leeloo an der einen oder anderen Stelle m.E. in die deutlich prägnantere Richtung, bzw. kann in die deutlich prägnantere Richtung gehen, weil die Stückzahlen Optimierung im Mainstream hier vielleicht nicht ganz so im Mittelpunkt steht wie bei den großen Marken. Hier sagt der Konstrukteur glaube ich eher mal „so muß das, so soll das und so wird das, Punkt“, und geht weniger Kosten- und Marketingkompromisse ein, als er vielleicht bei seinen Auftragsarbeiten müsste.
Beispiel von oben, Verbindungsgefühl zur Kappe:
Teil dieser schlichtweg außergewöhnlichen Wahrnehmung ist ein sehr knackiger Bremsdruck. Dieser stört aber bei dem Schirm gar nicht, weil ein bisschen in den Schultern zucken und noch ein bisschen in der Hüfte, dazu führt, dass der Schirm ums Eck geht. Man muss nicht groß am Bremsdruck rummachen, deshalb stört er auch nicht. Dennoch wird er reflexartig den einen oder anderen Piloten abschrecken, der mittleren bis leichten Bremsdruck bevorzugt, und sich nicht darauf einlässt. Wollte ich Masse machen, würde ich dem Konstrukteur sagen der Bremsdruck muss etwas runter, dann können sich "Alle" dahinter versammeln, und das außergewöhnliche Kappengefühl kennt eh keiner, oder versteht es auch gar nicht. Und schon ein Duzend Schirme mehr verkauft.
Beispiel Kappenabspannung:
Mainstream ist derzeit, die Aufhängungspunkte immer weiter zu reduzieren...Luftwiderstand reduzieren, Leistung...ohhh...Spannbänder rein, weil es sonst nicht mehr geht. Viele Wege führen nach Rom, klar! Ich denke mir seit geraumer Zeit, ob das zielführend ist...Materialbelastung, Ohrenanlegen, B-Stall (braucht ja kein Mensch...ja nee is klar), Extremflugeigenschaften, insgesamt Ausgewogenheit des Schirms...wahrscheinlich letztlich nur eine Berechnungsfrage, geschenkt. Obwohl einige Modelle in dem Segment, und teileise sogar schon darunter, genau diese Eigenschaften bisweilen vermissen lassen.
Dennoch finde ich bei der Leeloo so rund 40% mehr Aufhängungspunkte als beim Rest der Szene und weniger, aber durchdachtes Innenleben, und auch keine 5 oder 6 Zellen am Stabilo sondern nur 2.
So, würde ich nun Masse machen wollen, würde ich mich nicht der Frage aussetzen wollen, ob die „vielen Leinen Leistung kosten“, denn es glaubt mir nachher doch niemand, dass es nicht so ist. Verbunden mit dem Risiko ein paar Schirme weniger zu verkaufen.
Bei der Leeloo, sagt der Konstrukteur offensichtlich jedoch „so gehört das, so wird das gemacht und so bleibt das, ich bin davon überzeugt“.
Vielleicht, ich weiß es nicht, führt das ja mit dazu, dass der Schirm, wie ich hörte, beinah versehentlich formal ins A gerutscht wäre. High-B Schirm mit A-Gütesiegel, wovon andere reden, hier ganz nebenbei. Aber zum Einen reagiert ein High-B schon einigermaßen leistungsgerecht auch wenn das Gütesiegel A aussagen würde, und zum Anderen kann man sowas auch nicht unbedingt besser verkaufen, Suspiction.
Na ja, viel Gerede. Was ich lediglich ausdrücken wollte ist, der Schirm ist sehr rund aber besitzt einige sehr prägnante Eigenschaften die Spaß machen zu erfliegen. Und das liegt meiner Meinung nach u.a. daran, dass MN hier nicht ganz Mainstream orientiert ist, sondern in einem gewissen Rahmen abseits davon seine Vorstellungen umgesetzt hat.Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 16.05.2021, 18:11.Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
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Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...Kommentar
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Ich hatte schon oft mit Michael lange Gespräche geführt. Meistens nachmittags/abends in Bassano.
Es waren immer sehr spannende und informative Gespräche. Er hat seine Überzeugungen und vertritt Sie auch stark argumentativ. Ich denke, dass Er ein wirklich leidenschaftlicher Entwickler ist, der sich nicht scheut Dinge auszuprobieren. Wenn man zurückblickt, dann hat er aber schon viele Ideen umgesetzt und auch leidenschaftlich verteidigt. Was er in meinen Augen aber noch nie geschafft hat, ist das in der Praxis zu beweisen, was er argumentativ sehr leidenschaftlich und überzeugend rüber bringt.
Manche seiner Schirme habe ich länger geflogen und viele testgeflogen. Aber wirklich herausragend waren die Schirme nie. Ich verstehe, dass man sich leicht begeistern lässt und bei gewissen Eigenschaften seine Schirme rausstechen, aber das können und machen andere auch. Wenn es ums Handling geht, baut z.B. UP sehr schöne Schirme. Wenn es um Sicherheit geht, finde ich macht Ozone schöne Schirme. Spaßige Schirme, die sehr schön in der Thermik zu fliegen sind, baut Skywalk. Nur um einige zu nennen (andere Mütter haben auch schöne Töchter).
Was ich sagen will. Michael Nesler kocht auch nur mit Wasser. Seine Schirme tragen seine Handschrift, ja. Alles andere ist Marketing. Auch wenn Michael Nesler (oder auch Hannes Papesh) behaupten, dass Sie kein Marketing machen... aus meiner Sicht machen die beiden aktuell beide sehr modernes und effektives Marketing (ich komme aus der Branche).
Das soll natürlich nicht heißen, dass der Leeloo schlecht ist - den habe ich nie getestet und kann das nicht bewerten. Aber jeder, der sich ein Bild zum Leeloo machen möchte, sollte auch mal die anderen High B Schirme geflogen haben, bevor man vermeintlich herausragende Eigenschaften entdeckt, die keiner sonst bietet.
Btw. die meisten Marken bauen selber Schirme und geben Sie nicht bei jemandem in Auftrag - da gelten die oben genannten Einschränkungen nicht. Nachhaltig lassen sich Produkte nicht alleine durchs Marketing verkaufen. Nachhaltig verkaufen sich nur gute Produkte.Kommentar
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Ja absolut!
Sollte auch nicht so etwas wie ein Plädoyer für irgendwas werden, davon habe ich gar nichts. Was aber in Schriftsprache und in einem solchen Medium schnell so wirkt.
Was man am Landeplatz innerhalb von 30 Sekunden unspektakulär erzählt hat, ist dann schnell recht viele Geschreibsel mit semantisch großer Streubreite und Wirkung.
Also andere Mütter haben auch schöne Töchter und auch die Leeloo sollte man wegen dieser und jener Eigenschaft ausprobieren.
Nachhaltig verkaufen sich nur die Produkte, die "gut" auf die Vorstellungen der Zielgruppe ausgerichtet sind oder diese erfolgreich beeinflusst wurde, oftmals die des Mainstreams. Gut (ökonomisch und damit am wahrscheinlichsten nachhaltig) ist meistens Das, was die Masse macht, määhhh. Oder aber die komplette aber unelastische Nische.
Ansonsten geht's ökonomisch nicht aus und bricht schnell weg. Viele wirklich an sich gute Produkte haben deshalb leider niemals das Glanzlichtlicht der öffentlichen Welt erblickt. Nicht selten hat sich sogar von zwei Alternativen der schlechtere Ansatz final durchgesetzt. Da spielen eine Menge Einflussfaktoren eine Rolle, nicht zuletzt das Glück wie überall im Leben. Produktentwickler aller Couleur kennen das.Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 16.05.2021, 18:56.Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
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High Code 5
Manche seiner Schirme habe ich länger geflogen und viele testgeflogen. Aber wirklich herausragend waren die Schirme nie.
Aber jeder, der sich ein Bild zum Leeloo machen möchte, sollte auch mal die anderen High B Schirme geflogen haben, bevor man vermeintlich herausragende Eigenschaften entdeckt, die keiner sonst bietet.
"The Nyos RS was the coolest, most reassuring, comfortable glider ever to be flown among B’s !
It (the Nyos) will inform the pilot about all the movement of the air around, but with such rare serenity and homogeneity and an efficient leading edge that surfs the airmass moving constantly forward in a super smooth way ! Incredible ! … I can totally confirm that the Nyos RS has somehow a different feel from many B’s i have tested. It has a very taught, super homogenous structure, with precise and direct brake response…. I’m not an engineer to talk about RAST and the benefits that comes along…but it seems what i have experienced flying the Nyos RS couldn’t be understood otherwise. "
HTML-Code:http://ziadbassil.blogspot.com/search?q=nyos
http://ziadbassil.blogspot.com/search?q=nyos
Michael kocht auch nur mit Wasser?
Nun, mit Wasser werden manchmal die leckersten Sachen gekocht, so richtig gut.
Mit Fliegergruß
Gregor
Zuletzt geändert von Bluebird; 17.05.2021, 16:54.Kommentar
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Ach ja, der code5 hat aus irgendeinem Grund das Bedürfnis mit unpassenden zu kurz gesprungenen Pseudobegründungen die Person als solche etwas zu diskreditieren um damit offenbar den Schirm indirekt gleich mit zu erwischen. Weiter oben schon die selbe Nummer. Da muss man sich fragen warum.
Aber was soll‘s, ist ja recht offensichtlich.
Andere Aussagen sind ok.
Und dass andere Mütter auch schöne Töchter haben ist absolut richtig, dass man deshalb auch andere Schirme ausprobiert eine Binsenweisheit.
Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
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Ach Leute - ich diskreditiere doch niemandem und hatte es auch nicht vor.
Mir ist aufgefallen, dass Eigenschaften dieses Schirmes als einzigartig hervorgehoben werden. Und das trifft eben nicht zu.
Ihr als erfahrene Piloten wisst es und habt nach vielen Tests für euch den besten Schirm ausgesucht. Das ist richtig so. Viele Piloten, vor allem unerfahrene, haben oft die Möglichkeit nicht sich durchzutesten und bekommen den Eindruck dass der Leeloo etwas bietet, was sonst kein Schirm bietet. Das wollte ich klar stellen.
@Bluebird: wieso sollte ich das Rast hier explizit nennen? Wie du sagst, es ist ein Alleinstellungsmerkmal, sonst nichts. Recherchiere doch einfach etwas. MN hat schon viele spannende Alleinstellungsmerkmale entwickelt. Aber am Ende muss der Schirm als ganzes abliefern.Kommentar
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Ihr als erfahrene Piloten wisst es und habt nach vielen Tests für euch den besten Schirm ausgesucht. Das ist richtig so. Viele Piloten, vor allem unerfahrene, haben oft die Möglichkeit nicht sich durchzutesten und bekommen den Eindruck dass der Leeloo etwas bietet, was sonst kein Schirm bietet. Das wollte ich klar stellen.
Der Nyos RS liefert ab. Hinsichtlich des Gesamtpaketes, und der Verbreitung ebenfalls, im Rahmen des möglichen mit der Marke. Wäre der mit Ozone gelabelt wärˋs ein Hype, da würde ich was drauf setzten. Achtung Hypothese!
Und ich persönlich habe die Leeloo als den besser ausprofilierten Nyos empfunden.
Ich sage ja auch nur: Testen, könnte gefallen!Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
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Gruß WalterKommentar
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OK, nur dass es sich nicht so anhört, als würde ich nur eine recherchierte Meinung vertreten. Ich wechsle sehr oft meine Schirme. Meistens nach 80-100 Stunden. Habe keine bevorzugte Marke und kaufe das was mir in den Tests am meisten zusagt (jedoch fliege ich nur B und C Schirme, daher kann ich nur da was sagen).
Mit Rast bin ich den Nyos und den Agera geflogen. Kenne beide Schirme recht gut.Kommentar
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Wenn wir uns z.B. mal heute 20.05. den Xcontest anschauen - unter den ersten 100 ist 1 Neslerschirm (Swing Nexus) auf Platz 37, bei den nächsten 100 wirds nicht besser-ein Swing Helios auf Rang 183.
Die weitaus meisten Schirme sind von Ozone, gefolgt von Niviuk,Advance,Flow ,Skywalk,Gin ........(alle ohne RAST,oh je)
Und das ist durchaus repräsentativ,schaut an anderen Tagen genauso aus.
Wie nennt man das? Schwarmintelligenz oder der Markt entscheidet?
HeyHo GunniKommentar
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