Leeloo

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  • BIKEandFLY
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2014
    • 3491

    #46
    Zitat von gunterintheair

    Wie nennt man das?
    Keine Verbindung zum Thema.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

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    • BIKEandFLY
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2014
      • 3491

      #47
      Und ansonsten ändere schon mal Deinen Speiseplan, Myriaden Fliegen weltweit können nicht irren!
      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 23.05.2021, 22:50.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

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      • Lord of the Wings
        Registrierter Benutzer
        • 27.08.2002
        • 574

        #48
        eigentlich wollte ich hier etwas fachliches zum Gleitschirm Leeloo schreiben aber dieser Thread ist abgestürzt :-( Schade!
        Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
        Ein Flugzeug bauen ist viel.
        Fliegen ist alles!
        Otto Lilienthal

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        • Skybiker
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2002
          • 268

          #49
          an etwas fachlichem währe ich auch interessiert ...

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          • mcbrite
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2016
            • 320

            #50
            Zitat von Lord of the Wings
            eigentlich wollte ich hier etwas fachliches zum Gleitschirm Leeloo schreiben aber dieser Thread ist abgestürzt :-( Schade!
            Genau da liegt der Fehler... Des Forum ist doch seit Minimum nem Jahr, eher 2, 3 nur mehr absoluter Schwachsinn... Schreib sowas im Ami-Forum, wenn Du Dir ne halbwegs ernste Antwort erwartest.

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            • gunterintheair
              Registrierter Benutzer
              • 21.01.2015
              • 87

              #51
              Zitat von BIKEandFLY
              Und ansonsten ändere schon mal Deinen Speiseplan, Myriaden Fliegen weltweit können nicht irren!

              Lieber B&F,

              Noch ein technisches Detail. Deinem (durchaus grafischen) Post liegt eine Fehlannahme zugrunde-bei uns Piloten handelt es sich um FliegeR, nicht um FliegeN.

              Hoffe geholfen zu haben!

              Hey Ho Gunni

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              • BIKEandFLY
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2014
                • 3491

                #52
                Ich denke ich bin der einzige, der auch nur ansatzweise etwas inhaltliches in diesem Thread beigetragen hat. Und es wäre schön, wenn die die sich über fehlenden Inhalt beschweren, auch selber mal etwas diesbezüglich beitragen würden!

                Da verzeiht mir doch bitte das eine Bild mit dem Menü von Myriaden von Fliegen.

                Günni, das ist wirklich nur ein Augenzwinkern, mehr nicht!
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

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                • MyHugole
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.02.2016
                  • 81
                  • Thomas Schmitt

                  #53
                  Zitat von BIKEandFLY
                  Da verzeiht mir doch bitte das eine Bild mit dem Menü von Myriaden von Fliegen.
                  Alles gut, aber ich hatte Dich schon per PN gebeten, dieses ekelhafte Bild einfach zu löschen. Den Text kannst Du ja dann entsprechend korrigieren.
                  Ich finde das Bild schlicht niveaulos!

                  MyHugole
                  MyHugole = Thomas Schmitt
                  Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)

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                  • BIKEandFLY
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2014
                    • 3491

                    #54
                    Wie vordergründig Niveau definiert werden kann...bemerkenswert.

                    Aber ich hänge nicht dran und für alle übrigen Niewobürger tue ich das natürlich auch gern.

                    Dürfte ich dann bitte schön auch um einem niveauvollen Beitrag von DIR zum Thema bitten, denn ich gehe davon aus, dass Du den Schirm schon geflogen bist. Danke.

                    PS:
                    Ich habe keine PN von Dir erhalten.
                    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 24.05.2021, 08:28.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

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                    • MyHugole
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.02.2016
                      • 81
                      • Thomas Schmitt

                      #55
                      Nun, ich bin tatsächlich schon mit einer Leeloo geflogen, allerdings leider noch keinen echten Thermikflug.

                      Manöver wie Ohren anlegen, Klapper, Spirale, BStall, beschleunigtes Landen ... flogen sich sehr einfach und fühlten sich sehr gut an.

                      Vielleicht kann ich in Bälde mehr schildern/Infos geben ...


                      MyHugole
                      MyHugole = Thomas Schmitt
                      Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)

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                      • Minthral
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.12.2011
                        • 3
                        • Tobee

                        #56
                        Bevor ich meine Erfahrung mit der Leeloo teile, beschreibe ich mich selbst mit einigen Worten.

                        Ich fliege seit 2005 und fliege seither regelmässig und oft. Ich bin bis anhin auf allen Kontinenten ausser der Antarktis und in unterschiedlichsten Bedingungen geflogen. Von den persönlichen Bestleistungen her brauche ich mich nicht zu verstecken und bin damit zufrieden. Wenn ich meine Distanz erhöhen wollte, müsste ich Risiken akzeptieren, die ich nicht (mehr) akzeptieren möchte. Ich lege Wert auf Sicherheit - nicht zuletzt, weil ich aus eigener Erfahrung weiss, wie es sich anfühlt, wenn man nach einem Notschirmabgang mit gebrochenen Rückenwirbeln unter einem Baum im südamerikanischen Hinterland liegt. Deshalb fliege ich nur noch Schirme mit einem Anspruch kleiner gleich einfache Sportklasse (High EN B). Ich bin bisher Schirme der Klassen DHV 1, 1-2, 2 und 2-3 sowie EN A, B und C geflogen.

                        Heute fliege ich vor allem aus Freude am Fliegen. Ich habe gleichermassen Freude an Flügen am Hausberg oder an Streckenflügen über offene Distanz wie auch an Dreiecken. Besonders schöne Flugtage sind diejenigen, an welchen ich mit einem breiten Lächeln lande und zufrieden bin.

                        An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich Gudrun und Michael persönlich kenne. Ich habe sie in Roldanillo in Kolumbien kennengelernt und besonders gut ist mir ein längeres Gespräch an einem Regentag in Erinnerung geblieben, an welchem wir uns über das Fliegen im Allgemeinen und über das, was einen guten Gleitschirm ausmacht, unterhielten. Da hatte ich den Eindruck, dass wir sehr ähnlich denken.

                        Nun, was kann ich über die Leeloo in der Grösse L berichten nachdem ich sie gut fünfzig Stunden lang mit einem TOW von 110 bis 113 kg und mit einem offenen Gurtzeug (also ohne Beinsack) geflogen bin?

                        Ich war auf der Suche nach einem neuen Schirm, da mein derzeitiger High EN B eines österreichischen Herstellers nun in ein fortgeschrittenes Alter kommt und mich die eine oder andere Macke zu stören begann, als ich auf die Leeloo aufmerksam wurde. Ich flog die Leeloo im Mai eine Woche lang in Bassano zur Probe in Bedingungen von praktisch ruhiger Morgenluft, über schwaches und moderates Steigen bis zu Steigen von 6 m/s bei (leichtem) Nordföhn sowie abends in moderatem Gegenwind.

                        Mir gefiel beim Probefliegen der Leeloo in Bassano, dass sie in allen Bedingungen einen sehr runden, präzisen und harmonischen Eindruck hinterliess. Mir fiel mit der Ausnahme einer leichten Kippligkeit bei ganz offen eingestelltem Bauchgurt keine Macke oder Unanehmlichkeit auf (bei anderen Schirmen, die ich in der Vergangenheit flog, ist das anders). Eher turbulente und starke Bärte liessen sich relativ entspannt und präzise ausdrehen und ich fühlte mich jederzeit wohl. In schwachem Steigen war ich auch mal der einzige, der nicht ungewollt landen ging. Mir gefiel die Art, wie sich dieser Flügel anfühlt, wie er essentielles Feedback gibt und wie er meine Steuereingaben umsetzt. Ich fand ihn rund und harmonisch und ausserordentlich schön zu fliegen. In der Beschreibung des Herstellers fand ich nichts, dem ich nicht zugestimmt hätte. Ich hatte vorgängig bereits unter dem Vorbehalt einiger Probeflüge bestellt und bestätigte die Bestellung nach der Probewoche.

                        Als ich den Tester wieder zurück gegeben hatte (der war danach etwa eine Minute frei) und wieder meinen derzeitigen Schirm flog (in den zentraleuropäischen Alpen mit moderat turbulentem Steigen bis 3.5 m/s), fiel mir auf, dass mein derzeitiger Schirm zwar auf Leistung und insbesondere auf beschleunigtes Gleiten gebürstet ist, dafür aber in den Kategorien Feedback, Kappengefühl, Komfort und Umsetzung von Steuereingabe in Turbulenzen noch Verbesserungspotential gehabt hätte (deshalb hatte ich ja auch die Augen für einen neuen Flügel offen). Ich vermutete, dass mir diese Flüge mit der Leeloo vermutlich besser gefallen hätten - nicht zuletzt auch deshalb, weil ich entspannter gewesen wäre.

                        Ich erhielt meine Leeloo anfangs August und nahm sie mit nach Krushevo in Nordmazedonien. Dort flogen wir an zwölf von vierzehn Tagen und hatten zwischendurch Tage, die auch die lokalen Piloten ausserordentlich gut fanden. Bereits nach fünf Tagen hatten wir die meisten Klassiker-Flüge im Instrument: Flug an die griechische Grenze, Flug an den Prespa-See bis kurz vor die albanische Grenze, die nördliche Talrunde mit Flug über das Flachland bis nach Bitola, Ausflug nach Prilep und noch ein Stück zurück nach Krushevo usw. Als wir ankamen, lief noch das Ukrainische Nearbirds Open und einige Tage bevor wir abreisten, startete das Flymaster Open. An einigen Tagen flogen wir die Wettkampfrouten und kürzten die aus Bequemlichkeit auch mal etwas ab (z.B. Wendepunkte nicht ganz anfliegen bzw. einen Schwenker auslassen) oder flogen eine halbe bis eine ganze Stunde vor dem Start los. So konnte ich auch mal mit Piloten auf deutlich höher klassifizierten Geräten fliegen und dabei auch immer wieder mal mithalten - das hatte bei EN D und CCC vermutlich weniger mit den nackten Leistung zu tun sondern mehr mit den Bedingungen und der Schmerzgrenze der einzelnen Kombinationen aus Pilot und Flügel. Mir fiel immer wieder auf, dass ich beim Fliegen mit der Leeloo auch in knackigen Bedingungen völlig entspannt blieb (meine Kollegin auf einem High EN B mit auffallend hoher Streckung bei relativ geringer Zellenzahl ging auch mal landen, weil es ihr deutlich zu turbulent war bzw. weil sie heftige Klapper kassierte). Mir gefiel besonders, dass sich die Leeloo auch in Starken Bärten mit Lee-Charakter (z.B. in der nördlichen Gegend des Tales bei Nordwind-Einfluss) immer kontrollieren liess. Mir gefiel auch sehr, wie sie über Luftmassen kommuniziert und wie leicht es mir fiel, Klapper im Ansatz zu erkennen und zu verhindern. Steuereingabe nahm sie immer an und setzte diese direkt um. Ihre Laufruhe beim Traversieren fand ich sehr schön. Den Beschleuniger fand ich leichtgängig und ausreichend effektiv. Die Kontrolle über die hinteren Tragegurte funktioniert im beschleunigten Flug tadellos. Ich habe den Beschleuniger oft verwendet. Ich hatte in der Zeit in Nordmazedonien nur einen Startabbruch - bei starkem und turbulentem Ostwind. Ironischerweise meinte der lokale Guide (der mit den 6000+ Flugstunden) dann gegen Schluss, dass ich mir einen neuen Flügel kaufen solle - es gäbe Flügel in der Klasse EN C, die noch einen Tick besser flögen als die Leeloo. Ich verwies darauf, dass sie EN B ist, gemäss Testbericht weniger B als ein Nova Ion hat, begründete meine Klassenwahl und winkte dankend ab. "Was, der ist EN B? Nein, Du brauchst doch keinen neuen Schirm".

                        Als ich auf dem Rückflug aus Nordmazedonien die zwei Wochen Revue passieren liess, fiel mir auf, dass ich schon längere Zeit nicht mehr so viel Freude am Fliegen verspürt hatte. Natürlich waren die Flüge auf den meisten meiner anderen Schirmen schön und natürlich bin ich damit auch ordentliche Flüge geflogen. Aber mit der Leeloo fühlt sich das Fliegen für mich einfach stimmiger, schöner und entspannter an.

                        Letztes Wochenende flog ich die Leeloo in meinem Heim-Gebiet in den Nordostschweizer Voralpen - dort hatte ich vor 15+ Jahren meinen Schein gemacht und jeden Flügel, den ich je besessen habe, bin ich dort geflogen. Samstag und Sonntag waren sehr gute Tage und gerade am Sonntag gelang mir ein schönes Dreieck auf dessen letzten Schenkel auch mal der eine oder andere Griff in die Trickkiste nötig war, um nicht abzustehen. Mir fiel dabei auf, dass ich mich mit der Leeloo in solchen Situationen mehr auf die Taktik und weniger auf den Schirm konzentriere. Als ich nach gut fünf Stunden auf dem vorgesehenen Landeplatz ankam, habe ich mich sehr über diesen Flug gefreut und dabei bemerkt, dass das zweifelsohne einer meiner schönsten und coolsten Flüge in dieser Gegend war. Zufriedenheit pur. Mich dünkt die Leistung der Leeloo ausserordentlich gut für ihren Anspruch an den Piloten (*) - nicht nur in meinem Heim-Gebiet sondern auch in Bassano und Krushevo. Für meinen persönlichen Geschmack könnte sie einen Tick schneller fliegen - dann wäre sie vermutlich aber nicht mehr EN B sondern EN C.

                        Ich werde übrigens immer wieder mal auf diesen Schirm angesprochen - z.B. was das für eine Marke und Modell sei. Offenbar eher unbekannt. Ich muss schon sagen, dass ich es als Zusatz irgendwie cool finde, nicht Mainstream zu sein.

                        Was möchte ich zu diesem Thread neben dem Teilen meiner Eindrücke noch beitragen?

                        Meinungen über Schirme sind immer so eine Sache. Was den Geschmack des einen trifft, mag der andere nicht. Der eine findet eine bestimmte Marke cool und der andere die gleiche Marke doof. Der eine findet einen bestimmten Konstrukteur genial und der andere findet ihn eine Pfeife. Der eine schwört auf ein konstruktives Detail und der andere belächelt dieses. Der eine fliegt (zu) heisse Kisten und der andere wählt sein Material defensiv. Der eine mag überzüchtet wirkende Geräte und der andere wählt konservativer konstruierte. Oft driften Diskussionen ins Destruktive ab. So sind wir Menschen - offenbar besonders in Gleitschirm-Internetforen bei schlechtem Wetter.

                        Was meiner Meinung allerdings oft zu kurz zu kommen scheint, ist dies: Wie rund und harmonisch fühlen sich Schirme an, welchen Komfort bieten sie, wie gut funktionieren Schirm und Pilot als Team, wie viel Freude bereiten sie und wie wohl fühlt sich der Pilot in unterschiedlichen Bedingungen?

                        Nach sechzehn Jahren Flugpraxis als Vielflieger sind mir befriedigende Antworten auf diese Fragen wichtiger als was für Zahlen andere fliegen oder was für ein Public Image sich ein Hersteller gibt. Und da finde ich die Antworten, die mir die gut fünfzig Stunden mit der Leeloo bisher lieferten, mehr als befriedigend. Wenn ich meine Leeloo verlöre, würde ich sofort wieder eine bestellen. Für mich ist die Leeloo definitiv einer der besten Gleitschirme, die ich je geflogen bin. Ich freue mich schon auf die nächsten Flüge mit ihr.

                        Was würde ich Piloten auf der Suche nach einem Gerät in dieser Klasse raten?

                        Auf jeden Fall Probeflüge mit der Leeloo. Es ist dabei ausgeschlossen, dass dieser Schirm alle Geschmäcker trifft. Wenn es dann doch nicht der richtige Schirm ist, dann ist zumindest der Erfahrungsschatz des Piloten reicher.

                        Ich vermute aber, dass es am Ende des Tages mehr Piloten geben wird, für die dieser Schirm der passende Flügel wäre und denen dieser Schirm viel Freude bereiten würde, als es davon Exemplare geben wird.

                        Das als mein Beitrag zum Thread.

                        Danke fürs Lesen.

                        * Während ich den Anspruch der Leeloo an mich als Piloten eher überschaubar wahrnehme, lasse ich mich - nicht zuletzt wegen der Streckung von 5.8 - nicht dazu verleiten, mehr Risiken einzugehen. Zu ihrem Extermflugverhalten kann ich nichts berichten. Dies da ich nicht wirklich an gezogene Klapper oder provozierte Störungen glaube und mit Ihr noch keinen Klapper erlebt habe. Ich rate dazu, diesen Schirm mit demjenigen Respekt zu behandeln, der einem Schirm mit dieser Streckung und Leistung angemessen ist.

                        PS: Visuelle Eindrücke gibt es bei @paraglidingdude auf Instagram.
                        Zuletzt geändert von Minthral; 06.09.2021, 20:09.

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                        • Jean-Pierre
                          • 16.08.2021
                          • 9
                          • Jean-Pierre

                          #57
                          Zitat von BIKEandFLY
                          ...ist aber schon eine Weile her. Ich hatte die absolut zufällige Gelegenheit den finalen Proto fliegen zu können. Fliegen ist dabei zu viel gesagt, es war an dem Tag quasi gar nicht thermisch, mal 1m hier in 0,5 dort, verlängerte Abgleiter. Deshalb mag ich auch nichts groß schreiben, wird eh auf der Basis zerrissen und angezweifelt, und ist im Endeffekt auch wirklich nur das was es war.

                          Was ich dabei aber wahrgenommen und gesehen habe, war jedenfalls für meine persönlichen Empfindungen an der einen oder Stelle ein aha-Erlebnis und letztlich besonders, so dass ich am nächsten Tag bestellt habe. Und ich bin recht zuversichtlich, dass ich keine Überraschungen erleben werde. Die Dinge die ich meine sind auch eher unabhängig von den erweiterten Thermik Erfahrungen etc. oder lassen zumindest darauf schließen, wie sie dann sein werden. Ich fliege allerdings derzeit einen Nyos RS, was bei der schnelleren Einordnung der Leeloo sicher kein Nachteil ist.

                          Ich kann in jedem Falle empfehlen den Schirm Probe zu fliegen, wenn möglich. Ich finde er ist besonders, muß gerade deswegen aber nicht Jedem Zusagen. Das macht das Probefliegen aber besonders interessant. Wie immer, alles außer selber machen ist nicht real.
                          Wir alle sind mehr oder weniger marketingmässig fremdgesteuert, nur merken es die Wenigsten. Wenn irgendjemand ein neues Bike oder Gleitschirm der gleichen Marke über den Klee lobt, dann ist es nichts verwerfliches, aber es hat ein Geschmäckle und das bleibt.

                          In diesem Sinne halte ich es mit Code5, es gibt sicher ein Dutzend guter Marken und die schenken sich nichts oder nicht viel. Und da ich nur an 2-Leinern interessiert bin, interessieren mich B-Tüten erst recht nicht.
                          Zuletzt geändert von Jean-Pierre; 07.09.2021, 08:26.

                          Kommentar

                          • BIKEandFLY
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2014
                            • 3491

                            #58
                            Zitat von Jean-Pierre

                            Wir alle sind mehr oder weniger marketingmässig fremdgesteuert, nur merken es die Wenigsten. Wenn irgendjemand ein neues Bike oder Gleitschirm der gleichen Marke über den Klee lobt, dann ist es nichts verwerfliches, aber es hat ein Geschmäckle und das bleibt.

                            In diesem Sinne halte ich es mit Code5, es gibt sicher ein Dutzend guter Marken und die schenken sich nichts oder nicht viel. Und da ich nur an 2-Leinern interessiert bin, interessieren mich B-Tüten erst recht nicht.
                            Da stimmt ja gar keine Wahrnehmung:

                            1. Ich lese gar kein „über den grünen Klee“; eher verhalten, weil keine aussagefähigen Bedingungen
                            2. In diesem Sinne halte ich es ebenso, wie...eehm...code5; aktuell habe ich 5 Schirme rumliegen, und duzende besessen...einer davon ist ein Profly
                            3. Ich kann mir vorstellen, dass Du Marketing oder sonstwie Bullshit-gesteuert bist
                            4. Zweileiner...tooollll, was tut das jetzt zur Sache

                            Und letztlich: Das einzige Geschmäcklerisch verbreitest Du mit leeren Sprüchen.

                            Andererseits...“Jean-Pierre“...war doch auch nur eine weitere Reinkarnation unseres allseits bekannten Katers, oder... na dann.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

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                            • Marc.M
                              • 28.05.2021
                              • 53
                              • Marc

                              #59
                              Bike
                              Du teilst gerna aus (gegen Code5), aber kannst nichts einstecken (alle ausser dir sind - was auch immer).
                              Sonst noch was?

                              Kommentar

                              • Im Lee is schee!
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2014
                                • 4415
                                • Geht keinem etwas an!
                                • Vorarlberg

                                #60
                                Und die nächste Kater Version gleich hinter her...
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

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