Alpha 5 (Motorschirm) hängt bei ca 45 Grad

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  • Jerg
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2016
    • 114
    • Gutenzell

    Alpha 5 (Motorschirm) hängt bei ca 45 Grad

    Wenn ich meinen Motorschirm (Advance Alpha 5) aufziehe bleibt dieser sehr gerne bei 45 bis 60 Grad hängen. Ein verstärktes Nachdrücken bringt wenig und es dauert eine Ewigkeit bis der Schirm endlich mal den Zenit erreicht hat. Schirm kommt frisch vom Check und zeigt im Flug nichts ungewöhnliches. (er hat das davor aber auch schon angefangen). Folgendes hab ich bereits probiert:
    - Schirm Bogen-/Pfeilförmig auslegen
    - Tragegurte nur mit inneren A-Leinen und mit beiden A-Leinen aufziehen
    - Sanft aufziehen / starken Impuls geben
    Schirm wird vorwärts aufgezogen Rückwärtsaufziehen mache ich beim Moschi und null Wind eigentlich nicht
    Hat jemand noch ne Idee was ich versuchen könnte?
  • Im Lee is schee!
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2014
    • 4414
    • Geht keinem etwas an!
    • Vorarlberg

    #2
    Zitat von Jerg
    Schirm kommt frisch vom Check...
    Wie sieht das Leinenvermessungsprotokoll aus?
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

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    • Jerg
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2016
      • 114
      • Gutenzell

      #3
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Alpha5Leinen.jpg
Ansichten: 882
Größe: 132,2 KB
ID: 899195

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      • Im Lee is schee!
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2014
        • 4414
        • Geht keinem etwas an!
        • Vorarlberg

        #4
        Wenn die Sollangaben stimmen ist der Schirm jetzt nicht in die Richtung vertrimmt das sich dieses Verhalten einstellen sollte.
        Hatte er dieses "Startverhalten" schon immer?
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

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        • Jerg
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2016
          • 114
          • Gutenzell

          #5
          Nein, das nimmt gefüht sehr langsam zu. Beim Groundhandeln (wenn die Tragegurte dichti zusammen sind) fällt das nicht auf, bei konstanter leichten Brise auch nicht. Ich könnte mir noch vorstellen, dass ich zu früh mit Motorschub nach vorn gehe, aber wenn ich zu lange Zeit lasse fällt er zurück. Bei laminarem Wind ist es erheblich einfacher den Schirm in den Zenit zu bringen.
          Tuchwerte sind auch top. Evtl stelle ich doch auf Rückwärtsstart mit dem Motor um......

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          • Heinz Pusse
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2009
            • 377

            #6
            Hallo,

            mache die Trimmer bei wenig Wind circa 1 cm auf. Dadurch kommt der Schirm schneller hoch. Man kann sich auch den eigenen Wind mit dem Motor machen. Bevor man startet aber wieder vom Gas gehen. Ansonsten kann es passieren das der Schirm nicht über das Windfenster kommt und dadurch wie ein Schleppanker angeblasen wird.

            Mache mal ein Video vom Start und sende es mir zu. Ich denke das bei dir ein Fehler beim Starten sich eingeschlichen hat. Am Schirm liegt es nicht mit diesen Daten.

            Gruss Heinz
            www.gleitschirmjäger-saar.de
            www.baustellenkoordinator.de

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            • FliegenWilli
              Registrierter Benutzer
              • 14.05.2005
              • 3724
              • n.a.

              #7
              Schau auch noch mal auf die Bremsleinen. Ist die Hinterkante vielleicht etwas angebremst? (Protokoll sieht zwar hier ok aus, aber vlt. wurde nachträglich die Bremseinstellung geändert)

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              • Stephan Knips
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2001
                • 1763
                • Stephan Knips
                • München

                #8
                Was bei "Hängenbleibern" eigentlich immer hilft: Nur die A-Gurte in die Hände nehmen, die restlichen runterhängen lassen, nicht in die Armbeugen legen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das zusammen mit Motor funzt, beim Freifliegen bekommt man so auch Startsäue im Flachen hoch, deshalb kennt es so mancher Windenflieger.

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                • Idefix
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2004
                  • 927

                  #9
                  Zitat von Jerg
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Alpha5Leinen.jpg Ansichten: 237 Größe: 132,2 KB ID: 899195
                  Sehr schön: eine neue Idee, die gesetzten Loops als Farbe Darzustellen (links ein DL von 2D1 zu 3D1, oder?)

                  Frage:
                  Ist das System-typisch bei allen Motorschirmen, dass (wg. Drehmomentabstützung) hinten rechts stärker belastet ist?


                  Hab die Werte mal abgetippt.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: A531__mark.png Ansichten: 0 Größe: 31,0 KB ID: 899262
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: A531__eval.png Ansichten: 0 Größe: 45,8 KB ID: 899263

                  nonecertified nobraintrial:
                  IVV VII III III IIII IIII II II

                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Idefix; 10.12.2020, 12:18.

                  Kommentar

                  • Jerg
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2016
                    • 114
                    • Gutenzell

                    #10
                    Danke für das Feedback !
                    • Ein Filmchen werde ich machen sobald das Wetter das mal wieder zulässt.
                    • Coole Idee die Werte grafisch darzustellen, Idefix. Warum gerade der Wert hinten rechts so aus der Norm fällt kann ich nicht sagen, ,einen Drehmomentausgleich jedenfalls mache ich mittels der Trimmer.
                    • Nur die A-Gurte nehmen und den Rest runterhängen lassen ist nicht für Moschi geeignet (die Tragegurte müssen ja noch um den Rahmen am Propeller vorbei geleitet werden.
                    • Bremsspinne hat einen normalen Durchhang
                    Was ich mir vorstellen kann dass ich durch meinen anderen Schirme (High-B und C, für H&F, XC und Miniwing) mir eine falsche Starttechnik angeeignet habe. Das widerspricht sich aber mit den Problemlosen Rückwärtsstart und Start bei gutem Wind. Sobald es fliegerisch geht werde ich den Flügel mal mit Motor doch rückwärts aufziehen, evtl mag der unter bestimmten Voraussetzungen den breiteren Karabinerabstand nicht....

                    Kommentar

                    • Heinz Pusse
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2009
                      • 377

                      #11
                      Hallo,

                      bei null oder wenig Wind Wind mit dem Motor Rückwärts zu starten ist absoluter Quatsch.

                      Gruss Heinz

                      PS: Sehe ich auch beim Bergstart so, da man nicht weiß, wo man genau hin läuft
                      www.gleitschirmjäger-saar.de
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                      • Jerg
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2016
                        • 114
                        • Gutenzell

                        #12
                        Heinz Vom Prinzip her bin ich da ganz bei dir, in den Bergen macht das wenig Sinn. Beim Moschi kann ich mir das bei null Wind noch besser vorstellen, da ich meine kurz gemähte Wiese kenne und da wenig Stolperpotential ist. Ich verspreche mir halt vom Rückwärtsstart dass die Tragegurte enger zusammen geführt sind. Ich hab auch noch gute Infos per PM bekommen, die ich demnächst auch mal umsetzen werde.

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                        • Miro04
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.04.2017
                          • 393
                          • München

                          #13
                          Vielleicht ist der Schirm auch einfach ausgenudelt ?

                          Kommentar

                          • Ralf Antz
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.08.2002
                            • 839

                            #14
                            Sollwerte stimmen!
                            .... zu langsam steht er auch nicht....... die geloopte C/D-Ebene rechts stellt die Symmetrie her....... alles keine Hinweise.
                            -11 auf der A1 zu +6 auf der C1 ....... schon viel, aber war offensichtlich schon vorher so.

                            Trimmerstellung ist bei Anlieferung des Kunden meistens leicht offen bei Motorschirmen. Zur Vermessung muss der Checker die Trimmer auf Neutralstellung bringen und der Schirm wird dann vermutlich auch so wieder rausgegeben.
                            Blöde, simple Erklärung, aber die einzige, die hier wirklich signifikant greifen könnte.....

                            Kommentar

                            • Jerg
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2016
                              • 114
                              • Gutenzell

                              #15
                              Miro04, nein, JDC 550s am Obersegel und 770s am Untersegel.
                              @all: Hab gestern mal alles bei Nullwind umgesetzt und mit folgendem Lösungsansatz startet die Kiste auch bei null Wind:

                              - Trimmer 2cm auf
                              - inneren A-Tragegurte ganz unten greifen (möglichst weit weg von den Leinenschlössern)
                              - kräftiger Aufziehimpuls, dann mit leichtem Druck gefühlt eine Ewigkeit warten bis die Kiste im Zenit ist, und dann erst loslaufen.

                              Da ich nur 10-20 Stunden unterm Motorschirm hänge hab ich mir vermutlich durch die vermehrte Miniwing-Zeit dieses Jahr auch angewöhnt extrem früh loszulaufen.

                              Danke an alle für das Brainstorming auch per PN

                              Jerg

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