- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug

    Liebe Kollegen! Welches Gurtzeug könnt Ihr mir (als Anfängerin) empfehlen - ich weiss man muss es probesitzen - mach ich auch! Aber gibt es sonst bestimmte Modelle die besonders gut geeignet sind bzw. gibts welche die man lieber nicht nehmen sollte? Fliege gerne im aufrechten sitzen! Danke Euch!! Susi

    #2
    AW: Gurtzeug

    hallo susi
    mein erstes gurtzeug war ein woody valley xpress und es hat mir sehr gut gedient.
    man kann gurtzeuge grob in drei gruppen einteilen: solche ohne protektor, solche mit schaumstoffprotektor und solche mit einem staudruckairbag (cygnus).
    erstere sind sehr leicht und man kann sich sehr frei damit bewegen. ich brauche gelegentlich eines, wenn ich stundenlang wandern muss, bevor ich zum startplatz komme. nachteil von solchen gurtzeugen ist, dass sie einen bei einer harten landung oder bei einem absturz in bodennähe überhaupt nicht schützen. falls du in de fliegst, dürftest du solche gurtzeuge aber wegen fehlendem güsi eh nicht fliegen.
    ein schaumstoffprotektor hat gegenüber einem staudruckairbag vor- aber auch nachteile. der wichtigste vorteil ist der permanente schutz. wenn du z.b. kurz nach dem start wegen eines einklappers oder aus einem anderen grund zu boden fällst, wirst du auf dem schaumstoffprotektor (je nach höhe) einigermassen weich fallen. ein staudruckairbag hingegen muss erst durch den fahrtwind aufgeblasen werden, damit er wirken kann. ich habe jedoch in letzter zeit mehrere gurtzeuge mit airbag gesehen, bei denen der airbag mit "profilstäben" aufgespannt wird (wie ein zelt), so dass er schon zu beginn, d.h. ohne fahrtwind mit luft gefüllt ist.
    vorteil eines staudruckairbags sind neben geringerem packmass und geringerem gewicht vor allem seine gegenüber dem schaumstoffprotektor erheblich besseren dämpfungseigenschaften.
    ein weiterer punkt, der für dich als anfängerin nicht so wichtig ist, ist die aerodynamik. die meisten gurtzeuge mit airbags stellen dem fahrtwind eine erheblich grössere stirnfläche entgegen als gurtzeuge mit schaumstoffprotektoren, was zu einem erhöten luftwiderstand führt.

    neben der schutzwirkung sollte ein gurtzeug aus meiner sicht aber noch andere punkte erfüllen, wie trage- und sitzkomfort. tragekomfort bedeutet für mich, ob ich mit dem gurtzeug einigermassen laufen und mich frei bewegen kann. ich hatte für kurze zeit das gurtzeug winner von advance. beim schirmhandling am boden konnte ich meinen kopf kaum heben, um zur kappe raufzublicken, da ich mit dem kopf hinten am gurtzeug anstiess. und wenn ich mal bei rückenwind ordentlich gas geben musste, schlug mir das rel. lange sitzbrett dauernd in die kniekehlen. im flug war das gurtzeug dann aber super bequem und ich hatte auch nach mehreren stunden flug überhaupt keine probleme wie schmerzen oder druckstellen.
    ein weiterer wichtiger punkt sind die verstellmöglichkeiten wie z.b. zum verstellen der sitzbrettneigung oder der rückenneigung oder für mich sehr wichtig die verstellung des brustgurtes.

    langer rede kurzer sinn: aus meiner erfahrung kann ich dir als anfängerin am ehesten ein gurtzeug mit staudruckairbag empfehlen, am ehesten einen mit den oben erwähnten integrierten profilstäben, die gewährleisten, dass du bereits beim start gut geschützt bist. ich glaube auf eine gute aerodynamik (die durch gute flugtaktik auf streckenflügen übrigens allemal wettgemacht wird) kannst du als anfängerin verzichten mit dem vorteil, dass du mit einem gurtzeug mit staudruckairbag eine kleinere und leichtere ausrüstung haben wirst.

    ich kann dir leider konkret kein gurtzeug empfehlen, da ich bisher nur drei gurtzeuge geflogen bin (xpress, winner, m2) aber einen sehr guten eindruck auf mich hat das x-alps von supair gemacht, das sogar eine kombination aus staudruckairbag und schaumstoffprotektor haben soll(www.supair.com/de/)
    aber herausfinden ob du dich mit einem gurtzeug wohlfühlst wirst du nur beim probesitzen.

    gruss steff

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeug

      hallo susanne,

      ich habe viele gurte probiert und nur einer hat mir zugesagt
      probier mal den PIC gurt von dem parashop.
      Gleitschirmausrüstung aller namhaften Hersteller, 2-Jahrescheck, Retter packen, Tandemflüge


      grüsse
      eliza

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeug

        Danke für die guten Tipps!

        Kommentar

        Lädt...
        X