Hallo Leute,
ich studier gerade wieder einmal dhv testberichte zu gleitsegeln und hab einen für mich erstaunlichen bericht gefunden. beim ozone mojo in der grösse m wird die wendigkeit im gesamten gewichtsbereich mit durchschnittlich angegeben, hingegen wenn man den L schirm betrachtet ist die wendigkeit mit hoch angegeben. ich selbst fliege einen mescal von skywalk in der grösse m ( im oberen bereich)und würde die wendigkeit mit hoch angeben. von meinem verständnis für die fliegerei bedeutet ein kleinerer flügel im oberen gewichtsbereich mehr wendigkeit ( oder verwechsle ich das mit agilität? ) sind die dhv prüfer vieleicht subjektiv zu anderen ergebnissen gekommen oder aber ist das gewichtsunabhängig und rein vom design des flügels bestimmt?
ich freu mich auf euern senf ;-)
gruss olaf
ich studier gerade wieder einmal dhv testberichte zu gleitsegeln und hab einen für mich erstaunlichen bericht gefunden. beim ozone mojo in der grösse m wird die wendigkeit im gesamten gewichtsbereich mit durchschnittlich angegeben, hingegen wenn man den L schirm betrachtet ist die wendigkeit mit hoch angegeben. ich selbst fliege einen mescal von skywalk in der grösse m ( im oberen bereich)und würde die wendigkeit mit hoch angeben. von meinem verständnis für die fliegerei bedeutet ein kleinerer flügel im oberen gewichtsbereich mehr wendigkeit ( oder verwechsle ich das mit agilität? ) sind die dhv prüfer vieleicht subjektiv zu anderen ergebnissen gekommen oder aber ist das gewichtsunabhängig und rein vom design des flügels bestimmt?
ich freu mich auf euern senf ;-)
gruss olaf
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