Airdesign LOCO, 2-Leiner EN-C mit 16 m2

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clows
    Registrierter Benutzer
    • 10.04.2021
    • 255
    • Klaus Schipflinger
    • Maurach am Achensee

    Airdesign LOCO, 2-Leiner EN-C mit 16 m2

    Ist den schon jemand geflogen?

    Laut Herstellerangaben ein "Zweileiner-SuSi". Gibt's nur in einer Größe. Was denkt ihr?
  • AffiPG
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2019
    • 366
    • Moritz
    • München / Würzburg

    #2
    Ich bin damit letzte Woche bei starken aber sau kalten Bedingungen 50km geflogen: https://de.dhv-xc.de/flight/1671336
    Eigentlich keine großen Überraschungen, recht schnell, aber nicht zu extrem (AUW ~65kg), steigt schlechter als "Normale", aber nicht zu schlecht, gleitet schlechter als "Normale", aber nicht zu schlecht. Hab mich den ganzen Flug wohl gefühlt (Thermik bis 8m/s). Loops gehen bei dem Abflugewicht aus Wingovern gerade so, aber mitm Liegegurt eh ned so empfehlenswert.

    Beim StubaiCup hatte ich auch schon zwei Flüge damit, einen zum Proxi fliegen (im Trimm wie ne 16er Susi, im Gas halt schneller aber auch schwieriger an den Hang zu drücken) und einen XC-Versuch, aber da wars zu schwach (auch die Zenos haben nur rumkekratzt, ich konnt mich halten hatte aber keine Motivation).

    Kommentar

    • ESP2019
      Registrierter Benutzer
      • 03.04.2019
      • 902

      #3
      Bin den letztens auch mal geflogen. Meine "Idee" beim Testfliegen war eher mal etwas schnelleres in Richtung Miniwing auszuprobieren. Am Vortag mit einer Susi 14 und TOW ca. 102kg war schon sehr schnell und dynamisch. Der Loco fühlte sich im Vergleich noch eine ganze Ecke stabiler an und geht in Kurven nicht gar so schnell auf die Nase. Er ist aber auch ein klein wenig größer (16qm). Fand den Schirm richtig gut, nur weiß ich nicht recht, was genau der Einsatzweck ist. Thermisch kann man ihn offenbar fliegen (s.o.) aber durch die höhere Geschwindigkeit ist das Kurbel in engen Thermiken eher schwieriger.

      Ich fand ihn richtig cool, spaßig, spritzig, stabil.

      Kommentar

      • Brocken
        Registrierter Benutzer
        • 12.08.2021
        • 10

        #4
        Isr einer schon den Loco und den Susi 4 16m² geflogen und kann die beiden Schirme direkt miteinander vergleichen?
        Suche einen flotten (aber einigermaßen sicheren) Berg und Soaringschirm.
        Wie ist der Loco vom Pilotenanspruch her einzuordnen?

        Kommentar

        • AffiPG
          Registrierter Benutzer
          • 26.10.2019
          • 366
          • Moritz
          • München / Würzburg

          #5
          Bin zwar nur die Susi 4 14m2, die 3er in 16 und 13 und den Loco geflogen, aber würd sagen das Handling im Trimm ist sehr ähnlich, nur der Loco hat längere Leerwege und evtl. etwas weicher auf der Bremse. Find den Loco (wie die Susi) sehr einfach zu fliegen, der Abrisspunkt kommt sehr spät und ist klar erkennbar, auch runterpumpen geht gut, find das sonst bei Schirmen mit so wenig Streckung eher gruselig, da der Abrisspunkt oft weniger progressiv ist. Dann hat der Loco halt nochmal deutlich mehr Leistung und macht auch im Gas vergleichsweise wenig Leistung kaputt (bis auf die letzten paar cm). Auch ohne Zweileiner Erfahrung gut zu managen, hab meinen jetzt auch schon öfter an Piloten die vorher noch nie Zweileiner geflogen sind verliehen, zurückgeben wollen sie ihn meist nicht. Auch Im Vollgas ist die Stabilität erstaunlich hoch, hab sogar an meinen mal testweise Parakite Tragegurte montiert, was erstaunlich gut funktioniert hat, nur die Gleitzahl im Vollgas ist zu hoch zum ordentlichen proxi fliegen.
          Bin am Samstag noch mit meinem etwas Strecke geflogen (nachdem ich den ganzen August fast nur Comps geflogen bin wollt ich einfach mal wieder nicht 30kg rumschleppen): https://www.dhv-xc.de/flight/1938020
          kurze Zeitraffer vom Flug

          , leider hab ich mit großen Abschattungen und Regen nicht ganz zurück geschafft und die 100km Marke knapp verfehlt, war wieder erstaunt wie effizient der Schirm zum fliegen geht, hab mit Aufdrehen am Start nur 53 Thermik-Kreise gebraucht (ist halt auch die Rennstrecke schlechthin und ich hatte die zwei Wochen vorher zumindest im Bereich zum Stol genug Flüge um mir anzuschaun welche Linien am besten tragen)

          Kommentar

          • rüdiger gördes
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2001
            • 178

            #6
            Zitat von AffiPG
            Bin am Samstag noch mit meinem etwas Strecke geflogen
            Hallo Moritz.
            Respekt für Deine Loco-Flüge.
            Mit welchem Startgewicht bist Du unterwegs?
            Danke und Grüße
            Rüdiger

            Kommentar

            • AffiPG
              Registrierter Benutzer
              • 26.10.2019
              • 366
              • Moritz
              • München / Würzburg

              #7
              so 62-65kg Flächenbelastung ist also ähnlich wie wenn man einen mittelgroßen C/D Schirm an der Obergrenze fliegt. Eigen- und Kurvensinken ist entsprechend der fehlenden Streckung trotzdem etwas größer.

              Kommentar

              • rüdiger gördes
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2001
                • 178

                #8
                Zitat von AffiPG
                so 62-65kg Flächenbelastung ist also ähnlich wie wenn man einen mittelgroßen C/D Schirm an der Obergrenze fliegt. Eigen- und Kurvensinken ist entsprechend der fehlenden Streckung trotzdem etwas größer.
                62 - 65 kg Startgewicht - danke für die Info.
                Noch eine Frage: Bei Deinem Startgewicht - was ist schneller im Trim - 14er Susi4 oder Loco?

                Kommentar

                • rüdiger gördes
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.06.2001
                  • 178

                  #9
                  …kann mir vorstellen: Loco ist ein wenig schneller getrimmt - 14er Susi4 gleicht dies aber wegen weniger qm aus…

                  Kommentar

                  • rüdiger gördes
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.06.2001
                    • 178

                    #10
                    ach, ne - ich glaube: Susi ist schneller - die 2qm Unterschied fallen stärker ins Gewicht.

                    Kommentar

                    • AffiPG
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.10.2019
                      • 366
                      • Moritz
                      • München / Würzburg

                      #11
                      Denk die beiden Schirme sind in etwa gleich getrimmt, meine 13er ist im Trimm schon spürbar schneller als der Loco, der im Trimm etwa ähnlich schnell ist wie z.B. ein Kumpel mitm M7 oben beladen. Aber im Gas kann die Susi niemals mithalten, der Loco macht da nochmal so 20km/h gut während die Susi evtl. nen Zuwachs von 7-10km/h hat.
                      Das Verhalten beim einfliegen und verlassen von Thermik ist (abgesehen vom Eigensinken) recht ähnlich.

                      Kommentar

                      Lädt...