Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Ich bin damit letzte Woche bei starken aber sau kalten Bedingungen 50km geflogen: https://de.dhv-xc.de/flight/1671336
Eigentlich keine großen Überraschungen, recht schnell, aber nicht zu extrem (AUW ~65kg), steigt schlechter als "Normale", aber nicht zu schlecht, gleitet schlechter als "Normale", aber nicht zu schlecht. Hab mich den ganzen Flug wohl gefühlt (Thermik bis 8m/s). Loops gehen bei dem Abflugewicht aus Wingovern gerade so, aber mitm Liegegurt eh ned so empfehlenswert.
Beim StubaiCup hatte ich auch schon zwei Flüge damit, einen zum Proxi fliegen (im Trimm wie ne 16er Susi, im Gas halt schneller aber auch schwieriger an den Hang zu drücken) und einen XC-Versuch, aber da wars zu schwach (auch die Zenos haben nur rumkekratzt, ich konnt mich halten hatte aber keine Motivation).
Bin den letztens auch mal geflogen. Meine "Idee" beim Testfliegen war eher mal etwas schnelleres in Richtung Miniwing auszuprobieren. Am Vortag mit einer Susi 14 und TOW ca. 102kg war schon sehr schnell und dynamisch. Der Loco fühlte sich im Vergleich noch eine ganze Ecke stabiler an und geht in Kurven nicht gar so schnell auf die Nase. Er ist aber auch ein klein wenig größer (16qm). Fand den Schirm richtig gut, nur weiß ich nicht recht, was genau der Einsatzweck ist. Thermisch kann man ihn offenbar fliegen (s.o.) aber durch die höhere Geschwindigkeit ist das Kurbel in engen Thermiken eher schwieriger.
Ich fand ihn richtig cool, spaßig, spritzig, stabil.
Isr einer schon den Loco und den Susi 4 16m² geflogen und kann die beiden Schirme direkt miteinander vergleichen?
Suche einen flotten (aber einigermaßen sicheren) Berg und Soaringschirm.
Wie ist der Loco vom Pilotenanspruch her einzuordnen?
Bin zwar nur die Susi 4 14m2, die 3er in 16 und 13 und den Loco geflogen, aber würd sagen das Handling im Trimm ist sehr ähnlich, nur der Loco hat längere Leerwege und evtl. etwas weicher auf der Bremse. Find den Loco (wie die Susi) sehr einfach zu fliegen, der Abrisspunkt kommt sehr spät und ist klar erkennbar, auch runterpumpen geht gut, find das sonst bei Schirmen mit so wenig Streckung eher gruselig, da der Abrisspunkt oft weniger progressiv ist. Dann hat der Loco halt nochmal deutlich mehr Leistung und macht auch im Gas vergleichsweise wenig Leistung kaputt (bis auf die letzten paar cm). Auch ohne Zweileiner Erfahrung gut zu managen, hab meinen jetzt auch schon öfter an Piloten die vorher noch nie Zweileiner geflogen sind verliehen, zurückgeben wollen sie ihn meist nicht. Auch Im Vollgas ist die Stabilität erstaunlich hoch, hab sogar an meinen mal testweise Parakite Tragegurte montiert, was erstaunlich gut funktioniert hat, nur die Gleitzahl im Vollgas ist zu hoch zum ordentlichen proxi fliegen.
Bin am Samstag noch mit meinem etwas Strecke geflogen (nachdem ich den ganzen August fast nur Comps geflogen bin wollt ich einfach mal wieder nicht 30kg rumschleppen): https://www.dhv-xc.de/flight/1938020
kurze Zeitraffer vom Flug
, leider hab ich mit großen Abschattungen und Regen nicht ganz zurück geschafft und die 100km Marke knapp verfehlt, war wieder erstaunt wie effizient der Schirm zum fliegen geht, hab mit Aufdrehen am Start nur 53 Thermik-Kreise gebraucht (ist halt auch die Rennstrecke schlechthin und ich hatte die zwei Wochen vorher zumindest im Bereich zum Stol genug Flüge um mir anzuschaun welche Linien am besten tragen)
so 62-65kg Flächenbelastung ist also ähnlich wie wenn man einen mittelgroßen C/D Schirm an der Obergrenze fliegt. Eigen- und Kurvensinken ist entsprechend der fehlenden Streckung trotzdem etwas größer.
so 62-65kg Flächenbelastung ist also ähnlich wie wenn man einen mittelgroßen C/D Schirm an der Obergrenze fliegt. Eigen- und Kurvensinken ist entsprechend der fehlenden Streckung trotzdem etwas größer.
62 - 65 kg Startgewicht - danke für die Info.
Noch eine Frage: Bei Deinem Startgewicht - was ist schneller im Trim - 14er Susi4 oder Loco?
Denk die beiden Schirme sind in etwa gleich getrimmt, meine 13er ist im Trimm schon spürbar schneller als der Loco, der im Trimm etwa ähnlich schnell ist wie z.B. ein Kumpel mitm M7 oben beladen. Aber im Gas kann die Susi niemals mithalten, der Loco macht da nochmal so 20km/h gut während die Susi evtl. nen Zuwachs von 7-10km/h hat.
Das Verhalten beim einfliegen und verlassen von Thermik ist (abgesehen vom Eigensinken) recht ähnlich.
noch ein paar infos für alle die es interessiert ( ich habe den loco seit sept 2023)
Loco 16 geht auch mit 90 kg all up ( 78 körpergewicht ) erstaunlich gut. wenn man will kann man sehr sanfte kurven mit wenig sinken fliegen oder den schirm mit eher ruckartigem bremsinput ( so ca wie wenn man einen speeder hart abtauchen lassen will) auf kleinstem radius drehen lassen ... selbst dann ist der höhenverlust erstaunlich gering..
genauso kann man aber auch damit barrel rolls oder scharfe abtaucher ala speedflyer fliegen.... ähnlich wie die susis sehr wenig bis null aufstellmoment wenn man mit speed aus der kurve kommt. .....
im halbgas (mit kolibri strecken GZ ) kaum Gleitzahl verlust bis 50 / 55 km/h ... lässt sich mit den b handels sehr knackig und reaktiv fliegen ( = go cart feeling aber nicht nervös... achtung mein Kolibri GZ und auch das level 3er mit dem ich ihn auch geflogen bin sind eher tief aufgehängt ( = langer abstand hintern karabiner), es könnte sein dass mit einem höher aufgehängten GZ mit hängematten prinzip (advance, skywalk etc.) der schirm deutlich nervöser im gas sein könnte ( reine annahme nicht probiert)
EInzige "downpoint" ( = jammern auf extrem hohem niveau ,-) ist das packmaß, das ist zwar leicht und klein aber durch die langen relativ dicken und zum teil recht langen nitinol drähte nicht ganz so kompakt packbar wie ein niviuk Kode P 18 bzw. 16 (DA ist wirklich ein extremes packmaß ala single skin möglich, 18er hat im vakuum packsack unter 10 Liter (= kleiner als 2 stück 1,2 kg leichtretter) auch eine susi 16 oder 18 ist kleiner packbar als der loco...
Alles in allem extrem spassiger schirm, ideal als streckenflug gerät bei stärkeren bedingungen, zum soaren ab 25km/h aufwärts ( so ca. bei 40 km/h liegt das spasslimit für soaren bei ca. 90kg all up... also ca 10 -15 km/h mehr als bei einem aktuellen fullsize PG
Auch schön als H&F schirm für mehr wind wenn man ein tal rausfliegen muss, man kommt mit 55 km/h airspeed gut voran bei relativ wenig sinken, da hat man dann deutlich mehr reserven als mit einer kleinen susi oder einem kleinen kode P etc...
All in all ein spasspaket das aus meiner sicht genauso "einfach" zu fliegen ist wie eine Susi oder ein kleiner Kode P... klar biegt das ab wenn man anreisst, aber der schirm ist insgesamt für die kleine größe sehr gutmütig und stabil, auch wenn man durch wirbelschleppen eines tandems fliegt bleibt er 2-leiner typisch bis auf einen minimalen entlaster komplett unaufällig, im gas 2-leiner typisch sowiso sehr solid.
Thermikfliegen geht ausgezeichnet, verträgt relativ viel bremse und zeigt keinerlei tendenzen zum abriss sondern taucht dann einfach mehr ab und zeigt damit an "jetzt reichts mit bremse"
Hmm. Auf jeden Fall ein interessanter Schirm.
Ich mag das sehr, wenn ein Hersteller/Entwickler etwas neues probiert, etwas wagt, wie z.B. auch der Hike&Cruise von Dudek oder der APCO Hybrid.
Lässt sich halt überhaupt nicht einordnen, ist weder Fisch noch Fleisch.
Nicht mal der Stiegler weiss so richtig, was der genaue Einsatzbereich des Schirms bzw. das Pilotenprofil ist.
Ist wohl eher eine Machbarkeitsstudie als ein Produkt für das es eine Zielgruppe gibt, die den Aufwand, auch hinsichtlich EN/LTF Prüfung, rechtfertigt.
Hike & Fly : gibt's definitiv bessere was Gewicht und Packmass angeht.
XC : gibt es definitiv bessere bei etwas mehr Gewicht und evtl. sogar gleichem Packmass
Speed-/Miniwing flying : gibt es auch definitiv bessere.
Irgendwie wie ein schweizer Taschenmesser : Jack of all trades, master in nothing.
Zwei hier im Thread sind den Schirm probegeflogen, einer sogar mehrfach.
Wenn ich das richtig deute/vermute, hat sich keiner der beiden einen gekauft.
Ich denke, das Ding ist ganz lustig, aber kaufen tut man sich sowas nicht.
Für das was er kann, ist er vermutlich zu teuer.
Ich frage mich, wie ICH die Anschaffung dieses Schirmes, der ja doch > 3000€ kostet, rechtfertigen könnte.
Pures Interesse/Neugier reichen bei dem Preis leider nicht.
Vielleicht hat ja jemand, der den Schirm geflogen ist, Lust, eine oder mehrere Fragen zu beantworten
Was könnte mir dieser Schirm zeigen?
Was könnte ich von ihm lernen?
Wofür würde ich ihn einsetzen?
Wie oft könnte ich ihn einsetzen, bzw. wie oft habe ich die entsprechenden Voraussetzungen (Windstärke, etc.) ?
Wiege so zwischen 65-67kg in natura und fliege gern mit leichtem Gurtzeug/leichter Ausrüstung.
Aktuelle Schirme : Airdesign UFO 2 (16m²) und PHI Symphonia 2 light (20m² proj.).
Mache gern Hike&Fly (früh morgens oder abends), sonst fahre ich mit der Bergbahn.
Fluggebiete : Buchen- und Tegelberg aber hauptsächlich französische Alpen, vor allem Samoens und Umgebung
Hab mir auch einen gekauft, nachdem ich ihn dreimal auf Testivals getestet hab (war immer so der Schirm den ich mir geholt hab wenn man ich Ahnung hatte was man noch so testen könnte (weil viele Hersteller die kleinen Größen ja oft gar nicht mitbringen)). Hab ihn dann gebraucht für einen sehr guten Preis gefunden und zugeschlagen, hab jetzt 7 Monate später knapp 60 Flüge/30 Stunden drauf, meine 13er Susi hab ich behalten, auch wenn ich sie jetzt seltener benutze will ich mich nicht von der Option noch weniger Packmaß/Gewicht zu haben trennen (und dem dynamischeren Handling)), dafür hab ich den Klimber verkauft (bzw. durch den Peak ersetzt).
Was er realistisch neu kostet weiß ich ned, aber wenn man so in die üblichen UVP Onlineshops schaut wirkt so als ob der Aufpreis zur Susi nicht riesig ist, denk also wenn man da den Vergleich anstellt bekommt man beim Loco für sein Geld deutlich mehr.
Was der der Schirm zeigen kann? Zweileinerfeeling! ist einfach geil
lernen? find zumindest so wie ich ihn verwende ists nen super Werkzeug zum effizienter Strecken fliegen, zwingt einen einfach dazu gut Linien zu wählen, schnell gutes Steigen zu finden etc.
einsetzen? für alles. für mich wirklich der Schirm den ich mitnehmen würde wenn ich länger verreisen würde und nur eine Ausrüstung mitnehmen könnte (und es jetzt nicht fix zum z.B. Strecke ballern nach Brasilien oder so geht)
Wie oft? so oft du willst, denk aber im Vergleich zu Ufo und Symphonia eher die "Starkwind" Wahl vmtl. denk gut soaren wird für dich so ab 20km/h gehen je nach Geländestruktur.
würd aber, bevor du dir irgendwelche Kauffragen stellst, das Ding erstmal testen,
Deine Informationen haben mir auf jeden Fall insofern weitergeholfen, als dass ich jetzt weiss, dass ich den Schirm unbedingt testen MUSS.
Leider ist meine Saison vorbei und ich werde wohl erst nächstes Jahr dazu kommen.
Ich hoffe es melden sich noch mehr Loco Besitzer und teilen ihre Erfahrungen
Kommentar