NOVA ION 6 - Tragegurt, Gurtbänder zur Leinenebenenverstellung aufgescheuert

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  • Fluchtachterl1
    Registrierter Benutzer
    • 11.08.2019
    • 30

    NOVA ION 6 - Tragegurt, Gurtbänder zur Leinenebenenverstellung aufgescheuert

    Hallo Fliegerfreunde!

    An meinem NOVA ION 6 sind am Tragegurt die dünnen Gurtbänder zur Leinenebenenverstellung beim beschleunigten Fliegen aufgescheuert. Am rechten Tragegurt ist es bereits sehr weit fortgeschritten. Am linken Tragegurt beginnend. Fotos angehängt.

    Kennt das jemand aus eigener Erfahrung?
    Könnte es mit dem verwendeten Gurtzeug zu tun haben (Liegegurtzeug <> Sitzgurtzeug)?
    Ist das Sicherheitsrelevant und sollte eine Mitteilung an den DHV erfolgen?

    Wäre für eure Erfahrungen und Tipps dankbar.

    LG

    Fluchtachterl
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fluchtachterl1; 21.08.2023, 12:45.
  • time2glide
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 466
    • Markus
    • Heidelberg

    #2
    Was sagt denn der Hersteller dazu???

    Und warum hast du überhaupt den Schaden sich so lange entwickeln lassen bis er vielleicht wirklich sicherheitsrelevant für dich wird? Wenn man sich um seine Sachen ein wenig kümmert sollte es erst gar nicht so weit kommen wie in deinen Bildern. Hatte etwas ähnliches mal bei einem anderen Hersteller, da war ein kleiner Grat am Durchläufer. Kurze Email mit Bildern und ein paar Tage später hatte ich sogar ein ganzes Paar neue Tragegurte im Briefkasten...

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    • marcel1
      Registrierter Benutzer
      • 28.08.2007
      • 3931
      • Marcel

      #3
      So extrem hab ich das noch nie gesehen. Schick das (Fotos zuerst) an den Hersteller!
      Wenn es piept - eindrehen...

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      • bzed
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2011
        • 47

        #4
        Wartest du immer, bis dein Gerät nicht mehr flugtauglich ist, bevor du den Hersteller kontaktierst?

        Kommentar

        • Fluchtachterl1
          Registrierter Benutzer
          • 11.08.2019
          • 30

          #5
          Danke für eure Rückmeldungen und Antworten auf meine Fragen.

          Ich fasse mein Antworten auf eure Wortspenden hier zusammen:
          • Den Hersteller hatte ich bereits kontaktiert. Das Problem ist dem Hersteller bekannt, ist aber nicht sicherheitsrelevant. Eine Sicherheitsmitteilung ist also nicht notwendig (und wenn, dann müsste diese auch durch den Hersteller an den DHV erfolgen und nicht durch den Piloten).
          • Der Hersteller wird mir neue Tragegurte zusenden.
          • Der Schirm wurde zu Beginn der heurigen Flugsaison durch einen Fachbetrieb gecheckt und es wurden keine Auffälligkeiten festgetellt. Das Problem entstand wohl innerhalb weniger Flugstunden.
          Ich fliege seit 30 Jahren, warte nicht immer bis mein Gerät nicht mehr flugtauglich ist, bevor ich den Hersteller kontaktiere und kann auf Belehrungen gerne verzichten. Hilfe und gut gemeinten Rat nehme ich immer gerne an.
          Zuletzt geändert von Fluchtachterl1; 23.08.2023, 06:43.

          Kommentar

          • clows
            Registrierter Benutzer
            • 10.04.2021
            • 280
            • Klaus Schipflinger
            • Maurach am Achensee

            #6
            Zitat von Fluchtachterl1
            [*]Den Hersteller hatte ich bereits kontaktiert. Das Problem ist dem Hersteller bekannt, ist aber nicht sicherheitsrelevant. Eine Sicherheitsmitteilung ist also nicht notwendig (und wenn, dann müsste diese auch durch den Hersteller an den DHV erfolgen und nicht durch den Piloten).[*]Der Hersteller wird mir neue Tragegurte zusenden.[*]Der Schirm wurde zu Beginn der heurigen Flugsaison durch einen Fachbetrieb gescheckt und es wurden keine Auffälligkeiten festgetellt. Das Problem entstand wohl innerhalb weniger Flugstunden.
            Hättest du vorab nicht mit diesen Informationen gespart, würdest du dir die obenstehenden Antworten ersparen. Zudem hast du deine Frage zur Sicherheitsrelevanz selbst beantwortet, da du die Rückmeldung des Herstellers ja bereits hast.

            Ich persönlich würde es auch nicht so weit kommen lassen, wie es auf den Fotos ersichtlich ist. Würde mich nicht wohl fühlen dabei. Gurtzeugbedingt kann das Problem aus meiner Sicht auch nicht sein, immerhin ist es dem Hersteller ja schon bekannt. Wird wohl ein Materialfehler sein.

            Welche Antworten hättest du dir denn dazu erwartet?

            Kommentar

            • Fluchtachterl1
              Registrierter Benutzer
              • 11.08.2019
              • 30

              #7
              Danke für dein Antwort clowns.

              Die Informationen des Herstellers konnte ich nicht "sparen", weil ich diese erst heute früh im Posteingang hatte, inkl. der Antwort zur Sicherheitsrelvanz.

              Meine Fragen, die da waren:
              • Kennt das jemand aus eigener Erfahrung?
              • Könnte es mit dem verwendeten Gurtzeug zu tun haben (Liegegurtzeug <> Sitzgurtzeug)?
              • Ist das Sicherheitsrelevant und sollte eine Mitteilung an den DHV erfolgen?​
              Mögliche Antworten hätten sein können:
              • Ja, kenne ich auch bei diesem Flügel. Der Hersteller tauscht das kostenlos.
              • Ja, hatte ich auch bei meinem Flügel (aber anderes Fabrikat).
              • Sicherheitsmitteilungen können nur durch den Hersteller an den DHV erfolgen und nicht durch den Piloten.
              • Hatte etwas ähnliches mal bei einem anderen Hersteller, da war ein kleiner Grat am Durchläufer.​​
              • Gurtzeugbedingt kann das Problem aus meiner Sicht nicht sein.
              Antworten (und vorwurfsvoll klingende Fragen) die ich tatsächlich bekam:
              • Und warum hast du überhaupt den Schaden sich so lange entwickeln lassen bis er vielleicht wirklich sicherheitsrelevant für dich wird? Wenn man sich um seine Sachen ein wenig kümmert sollte es erst gar nicht so weit kommen wie in deinen Bildern. Hatte etwas ähnliches mal bei einem anderen Hersteller, da war ein kleiner Grat am Durchläufer.​​
              • Wartest du immer, bis dein Gerät nicht mehr flugtauglich ist, bevor du den Hersteller kontaktierst?
              • So extrem hab ich das noch nie gesehen. Schick das (Fotos zuerst) an den Hersteller!
              • Gurtzeugbedingt kann das Problem aus meiner Sicht auch nicht sein.
              Du warst also (fast) der Einzige, der zumindest auf eine meiner Fragen Bezug nahm.

              Wohl gefühlt hatte ich mich auch nicht mehr, nachdem ich das Band beim Schirm-Zusammenlegen nach dem Flug genauer in Augenschein nahm. Im Flug erkannte man die Schwere des Schaden nicht, weil das Band straff gespannt ist. Also "soweit kommen lassen" habe ich es nicht mit Absicht!
              Zuletzt geändert von Fluchtachterl1; 23.08.2023, 06:47.

              Kommentar

              • FliegenWilli
                Registrierter Benutzer
                • 14.05.2005
                • 3724
                • n.a.

                #8
                Hi,
                - ja, den Hersteller informieren ist immer eine gute Idee.
                - Aber auch du als Pilot kannst solche Probleme dem DHV melden. Vielleicht liegen dort bereits ähnliche Meldungen vor und der DHV kann beim Hersteller nachhaken und Druck machen! Egal ob nun eine Sicherheitsmeldung dabei raus kommt oder nicht.
                - Und danke für deinen Hinweis hier im Forum. So können auch andere mal gezielt auf ihre Tragegurte schauen und prüfen. Nie verkehrt

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                • Sir Vival
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.12.2018
                  • 331

                  #9
                  Zitat von Fluchtachterl1
                  Im Flug erkannte man die Schwere des Schaden nicht, weil das Band straff gespannt ist.
                  Dann scheint ja auch Last darauf zu sein. Und das soll aber trotzdem nicht sicherheitsrelevant sein?​

                  Kommentar

                  • Fluchtachterl1
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.08.2019
                    • 30

                    #10
                    Hallo Sir Vival!

                    Last ist auf dem Gurtband zur Leinenebenenverstellung nur dann, wenn man beschleunigt fliegt. Sonst tragen ja die normalen Tragegurte die Last. Wenn das Gurtband zur Leinenebenenverstellung dann auf einer Seite im voll beschleunigten Flug reißen würde, wär's spannend was passiert. Die gerissen Seite hätte dann deutlichen Auftrieb und würde gebremst, die andere Seite wäre immer noch voll beschleunigt und durch den veränderten Anströmwinkel würde ich vermuten, dass die nicht gerissene Seite klappen könnte. Ob das sicherheitsrelevant wäre? Keine Ahnung.

                    @ clowns: Ich hab jetzt die neuen Tragegurte bekommen und diese selbst getauscht. Deinem Hinweis mit dem möglichen Grat am Durchläufer bin ich gefolgt; danke dafür. Alle Durchläufer sehen so aus, wie auf diesem Foto vom neuen Tragegurt. Anscheinend erfolgt keine Nachbearbeitung der Biegekanten innen am Durchläufer. Beim alten Tragegurt sehen die Durchläufer gleich aus. Bin schon gespannt, was der Hersteller dazu meint.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Nova - neuer Tragegurt - Durchläufer.jpg Ansichten: 0 Größe: 62,5 KB ID: 931063 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Nova - neuer Tragegurt - Durchläufer vergrößert.jpg Ansichten: 0 Größe: 196,1 KB ID: 931064
                    Zuletzt geändert von Fluchtachterl1; 26.08.2023, 08:52.

                    Kommentar

                    • shoulders
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2008
                      • 6997
                      • Stefan Ungemach
                      • Ingolstadt & Chiemgau

                      #11
                      Das Problem mit der Biegekante ist gut erkannt, vielleicht wird das ja künftig vermieden. Dramatisch wäre so ein Gurtriss aber nicht, den Löwenanteil trägt immer noch die Beschleunigerleine selbst, so dass die Veränderung des Anstellwinkels begrenzt bleibt.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

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