GIN Yeti 6 mit Wave leading Edge

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  • clows
    Registrierter Benutzer
    • 10.04.2021
    • 280
    • Klaus Schipflinger
    • Maurach am Achensee

    #31
    Zitat von ESP2019
    Im übrigen ging es doch darum einen Grund dafür zu finden, weshalb die WLE beim Yeti NICHT eingebaut wurde.
    Spekulation eines Amateurs:
    WLE bringt bei einem "ausgebremsten" Schirm wie dem Yeti weder eine signifikante Verbesserung der Sicherheit (schafft die A Klassifizierung auch ohne WLE), noch macht sie aus dem Schirm einen Hochleister. Da sich die WLE nähtechnisch möglicherweise aufwändiger gestaltet, als eine klassische Kante, würde es sich für Gin nicht lohnen, Mehraufwand ohne Zusatznutzen zu verursachen. Der Schirm muss ja aus Kostensicht noch wettbewerbsfähig bleiben.

    Man könnte auch einfach bei Gin nachfragen, aber was weiß ich schon .

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    • Idefix
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2004
      • 923

      #32
      Im PGF wurde im Boomerang12-Thread mit mäßigem Erfolg darüber diskutiert, warum die Wingtips keine WLE haben.
      Die Situation jetzt:
      02.11.2023
      Im neuen DHV-Magazin bewirbt GIN seinen neuen leichten Yeti 6 mit Wave leading Edge​
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DhvMagazin244_S65_GinYeti6_PrototypeWLE.jpg
Ansichten: 868
Größe: 169,3 KB
ID: 936915
      05.03.2024
      Jetzt ist der Yeti 6 fertig - aber ohne Wave leading Edge. Kennt jemand die Gründe?

      Zitat von clows
      Man könnte auch einfach bei Gin nachfragen
      Ich bin dafür, dass Shoulders nachfragt, und hier publiziert.

      Kommentar

      • shoulders
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 6986
        • Stefan Ungemach
        • Ingolstadt & Chiemgau

        #33
        Ich hab schon nachgefragt. Die Antwort vom Importeur war unbefriedigend, die vom Konstrukteur steht noch aus.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar

        • Sir Vival
          Registrierter Benutzer
          • 23.12.2018
          • 331

          #34
          Zitat von shoulders
          Wir haben im (E-Technik-)Studium "Die Wahrheit liegt in der Messung" gelernt.
          Das gefällt mir.
          Und es ist wohl eine modernere Version der Aussage des guten Johann Wolfgang von Goethe, denn der wusste es auch schon zu Lebzeiten:
          „Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst, immer strenge, sie hat immer recht, und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen. “​
          Zitat von Idefix
          Wobei die Richtung der Achse eigentlich egal wäre. Wesentlich ist, dass Drehachse und Flügel parallel sind. Wie z.B. beim SAT oder Infinity.

          In der Studie geht es explizit um den dynamischen Abriss. Gibt es den bei den genannten Manövern?

          Kommentar

          • Idefix
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2004
            • 923

            #35
            Der Yeti6 sieht dem Bolero7 ähnlich, jedoch eine halbe Nummer kleiner:

            Y6_m2proj: 17.8 _____ 19.6 ____ 21.3 _____ 23.0 ____
            B7_m2proj: ____ 18.8 ____ 20.5 ____ 22.2 _____ 24.3

            www.gingliders.com/de/paragliders/yeti-6.
            www.gingliders.com/de/paragliders/bolero-7.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: GinYeti6.jpg Ansichten: 0 Größe: 147,0 KB ID: 938839 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: GinBolero7.jpg Ansichten: 0 Größe: 133,5 KB ID: 938840

            Zwei Wochen nach dem Yeti6 ist der Camino2, die Leichtversion des Bonanza3, erschienen. Dort liest man zum Thema WLE:
            "By delaying the separation point, the technology increases the performance at high angles of attack, giving a better sink rate at low speeds along with a more delayed and progressive stall." ...
            "the Wave Leading Edge facilitates low speed performance and control, helping you manoeuvre smoothly into the best lift"
            02.11.2023: Yeti 6 mit Wave leading Edge​.
            05.03.2024: Yeti 6 ohne Wave leading Edge.
            19.03.2024: nachgefragt.
            Zitat von shoulders
            Ich hab schon nachgefragt. Die Antwort vom Importeur war unbefriedigend, die vom Konstrukteur steht noch aus.
            ​02.06.2024: Wie war die Antwort des Konstrukteurs?​

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            • Idefix
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2004
              • 923

              #36
              Vom Boomerang13 fliegt wohl bereits ein wunderschöner Prototyp mit WLE und einer Flügelspitze wie der erste Boomerang.


              Zitat von shoulders
              Ich hab schon nachgefragt. Die Antwort vom Importeur war unbefriedigend, die vom Konstrukteur steht noch aus.
              Gibt es bezüglich Yeti6-WLE bereits Rückmeldung vom Konstrukteur, oder dauert es doch länger, als vermutet?
              Red mal mit Gin-Konstrukteure, das geht vermutlich schneller als auf Basis unvollständiger Informationen nachzurechnen

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              • shoulders
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2008
                • 6986
                • Stefan Ungemach
                • Ingolstadt & Chiemgau

                #37
                "Macht den Schirm zu aufwändig/teuer für die Zielgruppe"
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

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