Zeolite2 GT S - Omega ULS 22

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • "Willio"
    Registrierter Benutzer
    • 30.08.2007
    • 4337

    #16
    Zitat von maima
    Hallo zusammen!
    Hat jemand Erfahrung mit unterschiedlichen Beladungen auf dem Zeolite 2 GT?! Der Zeolite 1 GT hat meiner Meinung nach schon eher den oberen/maximalen Gewichtsbereich gern gemocht, um schön stabil zu sein und ein gutes Handling in starken Bedingungen zu haben. Auch sind ihn einige leicht überladen (1-2kg) geflogen, auch das mochte er ja noch ohne zu sehr an Leistung einzubüßen...
    Wie empfindet Ihr das den beim Zeolite 2 GT, funtkioniert er leicht überladen auch noch gut?
    Habe das S - MS Problem… 84-88kg TOW..



    Danke für euer Feedback!! LG Matthias!
    Hallo Matthias, ich hatte den Zeolite GT 2 in ML, mein Startgewicht 100kg ca…..war mit Handling usw sehr zufrieden, dann kauften 2 Kollegen auch das Modell, fliegen ihre aber am untersten Startgewicht….
    ich hatte öfters Mühe bei schwachen Bedingungen hochzukurbeln, war eigentlich immer auf Höhe mit den A/B Schirmen
    meine 2 Kollegen stiegen mir regelmäßig davon….keine Chance mitzusteigen…..
    im Trimm waren sie genauso gut und bei viel Wind hatten sie auch keine Mühe gut vorwärts zu kommen!
    Im Handling sagten sie auch gut zu fliegen
    ich habe mir nun den Zeolite in Größe L bestellt, sollte diese Woche kommen ….
    Ps. Ozone empfiehlt auch den Zeolite 2 eher im mittleren Bereich zu fliegen!

    LG
    Zuletzt geändert von "Willio"; 26.08.2024, 07:41.

    Kommentar

    • maima
      Registrierter Benutzer
      • 25.08.2024
      • 2
      • maima

      #17
      Zitat von "Willio"
      Hallo Matthias, ich hatte den Zeolite GT 2 in ML, mein Startgewicht 100kg ca…..war mit Handling usw sehr zufrieden, dann kauften 2 Kollegen auch das Modell, fliegen ihre aber am untersten Startgewicht….
      ich hatte öfters Mühe bei schwachen Bedingungen hochzukurbeln, war eigentlich immer auf Höhe mit den A/B Schirmen
      meine 2 Kollegen stiegen mir regelmäßig davon….keine Chance mitzusteigen…..
      im Trimm waren sie genauso gut und bei viel Wind hatten sie auch keine Mühe gut vorwärts zu kommen!
      Im Handling sagten sie auch gut zu fliegen
      ich habe mir nun den Zeolite in Größe L bestellt, sollte diese Woche kommen ….
      Ps. Ozone empfiehlt auch den Zeolite 2 eher im mittleren Bereich zu fliegen!

      LG
      Hey Danke Dir sehr interessant! Fliegst Ihr viel alpin in den Bergen oder eher im Flachland? Der 2er scheint dann doch etwas schöner im unteren und mittleren Gewichtsbereich zu fliegen zu sein als der 1er es war. Aber natürlich Geschmackssache

      Kommentar

      • "Willio"
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2007
        • 4337

        #18
        Zitat von maima

        Hey Danke Dir sehr interessant! Fliegst Ihr viel alpin in den Bergen oder eher im Flachland? Der 2er scheint dann doch etwas schöner im unteren und mittleren Gewichtsbereich zu fliegen zu sein als der 1er es war. Aber natürlich Geschmackssache
        eher kleine Berge und Flachland….
        Kollege hat den 1er und jetzt den 2er….der 1er ist bisschen wendiger und unruhiger,aber hat nicht die gute Leistung des 2er!

        Kommentar

        • svenb
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2007
          • 163
          • Chris
          • München

          #19
          Zitat von maima

          Hey Danke Dir sehr interessant! Fliegst Ihr viel alpin in den Bergen oder eher im Flachland? Der 2er scheint dann doch etwas schöner im unteren und mittleren Gewichtsbereich zu fliegen zu sein als der 1er es war. Aber natürlich Geschmackssache
          z.Z. fliege ich den Zeolite ML bei 96-101kg in alpinen Gelände und denke, dass der Zeolite ML über den Gewichtsbereich von 95-105kg vernünftig fliehbar ist. Der Flug mit 105Kg steht zwar noch aus, aber da mach ich mir keine Gedanken. Mit 90Kg bin ich kurz mal geflogen, aber nur am Übungshang mit meinem GH Gurtzeug und max 1-2min
          Wie es bei der MS Größe aussieht weiß ich nicht.
          Zuletzt geändert von svenb; 31.08.2024, 09:57.

          Kommentar

          • masimo001
            Registrierter Benutzer
            • 28.12.2004
            • 141
            • n.a.

            #20
            Die Erkenntnis ist für den Zeolite2 GT S bis Max 85 kg, sowie die Rückmeldung von Kollegen, dass der „S“ im Flachland optimal mit 80kg Startgewicht und auch drunter fliegt, bzw. geflogen werden kann. 1,5 kg drüber mag evtl. noch gehen, aber mehr definitiv nicht.

            Sollte er im Bart hinten „hängen“ bleiben, bei mir ist das gerade der Fall bei 80 Std, sollte er unbedingt zum Trimm.

            Schöne Grüße Maik

            Kommentar

            • FliegenWilli
              Registrierter Benutzer
              • 14.05.2005
              • 3707
              • n.a.

              #21
              Demnach ist Leinentrimm immer noch ein großes Thema bei diesen Schirmen?

              Kommentar

              • masimo001
                Registrierter Benutzer
                • 28.12.2004
                • 141
                • n.a.

                #22
                Du wirst bei allen 2 Leiner im D-Bereich deine Leinen nach 50-80 Std Trimmen müssen. Bei den einen Modellen früher, bei den andern später.

                Nach dem 1setn Trimm kannst du sie in der Regel gut 100 Std fliegen. Wie es bei den C-Geräten aussieht weis ich nicht.

                Sobald sie sich nicht mehr sauber starten lassen, oder anfangen hinten hängen zu bleiben, sollten sie sie Trimm.

                Wichtig dabei eine Check-Betrieb wählen der sich mit CCC und D-2Leiner auskennt und hier bereits über Jahre seine Erfahrungen gesammelt halt.

                Jeder Schirm benötigt einen individuellen und keinen Standart-Trimm. Ein perfekter Check-Betrieb trimmt ihn auf deine Bedürfnisse.

                Kommentar

                • "Willio"
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.08.2007
                  • 4337

                  #23
                  Hier mein neuer …….heute eingeflogen

                  Kommentar

                  • Meterstab
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.01.2015
                    • 75

                    #24
                    Zitat von masimo001
                    Du wirst bei allen 2 Leiner im D-Bereich deine Leinen nach 50-80 Std Trimmen müssen.
                    Ich habe inzwischen 500h reine XC-Airtime auf dem Zeolite 1 GT und habe außer Dreck rausschütteln noch nichts dran gemacht oder gemessen.

                    Kommentar

                    • Im Lee is schee!
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2014
                      • 4378
                      • Geht keinem etwas an!
                      • Vorarlberg

                      #25
                      Dann hast du die 5 Checks die du laut Ozone hättest machen müssen auch geschwänzt?

                      Respekt!
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar

                      • AffiPG
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.10.2019
                        • 374
                        • Moritz
                        • München / Würzburg

                        #26
                        wären 6, der Zeolite (GT) muss jedes Jahr oder alle 80h

                        Kommentar

                        • Im Lee is schee!
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2014
                          • 4378
                          • Geht keinem etwas an!
                          • Vorarlberg

                          #27


                          Diese sind bindend für Deutschland und Österreich.

                          Nachprüfintervalle

                          Das erste Nachprüfintervall beträgt 24 Monate oder 100 Flugstunden, je nachdem welches Ereignis zuerst eintrifft, und das ab dem Datum der Stückprüfung, bzw. dem Datum des ersten Flugbetriebes. Jedes folgende Nachprüfintervall beträgt wiederum 24 Monate bzw. 100 Flugstunden ab dem Datum der letzten Nachprüfung. Eine Verkürzung des nächsten Nachprüfintervalls liegt im Einzelfall im Ermessen des Prüfers.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar

                          • Dünendude
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.08.2023
                            • 163

                            #28
                            Zitat von Meterstab

                            Ich habe inzwischen 500h reine XC-Airtime auf dem Zeolite 1 GT und habe außer Dreck rausschütteln noch nichts dran gemacht oder gemessen.
                            Besser so, wäre der Checkbetrieb auf die Idee gekommen im Bereich des skytex Classic I Tuch die Permeabilität zuessen, wärst du vom Glauben abgefallen
                            Nachdem sich nach den ersten hohen Lasten (Spiralen) alles gesetzt hat, tut sich am aramid Leinensatz nicht mehr allzuviel bzgl Trimm. Dennoch kommt kaum ein Zweileiner Pilot auf die Idee den Schirm nicht regelmäßig zu checken.

                            Kommentar

                            • AffiPG
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.10.2019
                              • 374
                              • Moritz
                              • München / Würzburg

                              #29
                              Zitat von Im Lee is schee!
                              Nachprüfintervalle
                              da wären wir beim Zeolite (GT) Check Chaos, in der englischen und französischen Anleitung steht 24 Monate 80 Stunden, in der deutschen wie von dir Zitiert 100 Stunden, bei Para-Test auch 24 Monate / 100 h. Im Schirm selbst 1 Jahr / 80h. Gilt für GT und normal.
                              Was gilt?

                              (hab auch schon Checkstempel gesehn die dem Schirm zwei Jahre Check bescheinigen, direkt neben der 12 Monats angabe)
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von AffiPG; 06.09.2024, 12:59.

                              Kommentar

                              • Dünendude
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.08.2023
                                • 163

                                #30
                                In der Regel was im Gütesiegel steht (sollte man auch bei Air Turquoise finden). Wenn das nicht übereinstimmt, kann man sich ja mal an die Zulassungsstelle wenden

                                Kommentar

                                Lädt...