Kurze Biografie.
Seit Jahren fliege ich 2 Leiner im Bereich D und CCC ausschließlich Flachland.
Zeno1, Zeno2, X-Alps5, Peak6, Enzo3, X-One
Aktuelles Gurtzeug Range 3 X-Alps
Startgewicht 80kg
Hausberge Höhenunterschied zwischen 65 und 190 Meter
Jetzt steht Endscheidung zwischen Omega ULS und Zeolite2 GT an
Start ULS bei 17-25 km/h
„Schießt“ beim Aufziehen u. muss daher rechtzeitig entgegen gelaufen und gebremst werden. Ansonsten einfaches Startverhalten. Ich bin 4 mal Top gelandet, da ich eine Eigenart festgestellt hatte, die ich von allen den oben genannten Schirmen nicht kannte. Daher hatte ich die Startphase 4 mal getestet. (Startbereich hat ein kleines Gefälle)
Sobald der ULS steht und ich in der Regel bei dem Wind 1-3 Schritte benötige um in die Luft zu kommen, musste ich mit dem ULS mehrere Schritte nach Vorne laufen, bis ich an der Kante stand und ich dann erst abhebe. Ist für unsere Hausberge ungeeignet, da wir hier jeden Höhenmeter in der Startphase benötigen.
Start GT2 gleiche Bedingungen:
Schießt kaum und muss nicht so „stark“ angebremst werden wie der ULS. Startet sich diesbezüglich einfacher. Die Startphase ist so, wie ich es mir wünsche. 2 Schritte und der GT2 hebt ab und gleitet mit „Höhe“ an die Kante. Das habe ich 3 mal getestet und immer das gleiche Ergebnis.
Im Flug ULS - GT2 Wind zwischen 19-25 km/h
1/2 Schlag und noch Platz zu den „Bremsrollen“
Die Kappe beim ULS fühlt sich als „Block“ an und arbeitet nicht so viel wie der GT2. Vermittelt ein sehr vertrautes Gefühl und fliegt sich absolut unspektakulär. Da wir erst einige Meter an der Hangkante fliegen müssen um zu unserem Hausbart zu gelangen, ist mit mir aufgefallen, dass der ULS das Blubbern am Hang in der Gleitphase nicht so gut in Höhe umsetzt wie der GT2, oder sowie alle Ozone Schirme die ich bis jetzt geflogen bin. Dies ist bei uns sehr Entscheidend, da es an schwachen Tagen, ein absaufen bedeuten kann.
Die Thermik war um diese Jahres Zeit schwach.
Der ULS zeigt die Thermik gut an und lässt sich im Kern gut drehen. Nur habe ich hier das Gefühl, dass er einen Tick mehr mit der Außenbremse geflogen werden muss, als der GT2 da er sonst das Graben anfängt und nicht so flach dreht wie der GT2
Vergleich im Steigen zusammen mit einem Enzo3, Bonanza2, ArtikR, Rush5
Mit dem ULS hatte Mühe im Steigen an den Rush5, den Enzo3 und an den Artik5 ranzukommen.
Der GT2 zeigt hier genau was ich mir vorstelle.
Am Hang nimmt der GT2 alles an Blubbern mit uns setzt dies in Steigen um. Geflogen bin ich mit 1/2 Schlag. Hier habe ich keinen Platz mehr zu den „Bremsrollen“, was allerdings kein Problem darstellt, da ohnehin alles über die B im geradeaus geflogen wird. Die Kappe arbeitet mehr als beim ULS und fühlt sich daher im Kopf, anspruchsvoller an. Der GT2 vermittelt ein schönes Hochleisterfeeling, was ich beim ULS vermisse. Nach m.E. lässt sich der GT2 schöner als der ULS in der Thermik fliegen, zeigt diese besser an, ist schneller und dynamischer beim Kurbel unterwegs. Ebenso lässt er sich flacher drehen und gräbt nicht.
In der Luft waren wieder der Enzo3 und der Artik5.
Mit dem GT2 war es Mühelos im Steigen mitzuhalten. Im Gegenteil, ich konnte mich meist als Oberster absetzten.
Beschleunigen ULS - GT2
Beim ULS hat mich überrascht, dass ich schnell Rolle auf Rolle bin. Hatte hierbei allerdings keinen AH-Effekt beim Vollgas fliegen. Anders ist es beim GT2, hier spürt man, dass er Marschiren will und baut schön spürbare Geschwindigkeit auf, was bei beiden Schirmen gut über die B zu kontrollieren ist.
Gleiten ULS - GT2
Mit dabei Enzo3, ArtikR
Ich konnte jetzt nicht feststellen, dass der ULS besser gleitet als der GT2. Das Gleiten ist für dieses Klasse sehr gut. Nach meinem Gefühl, was ich in der „kurzen“ Zeit sagen kann, hatte ich das Gefühl, dass der GT2 besser gleitet. War mit dem GT2 näher bei dem Kollegen mit dem Enzo3 dran als mit dem ULS
Fazit:
Beide Schirme sind für ihre Charakteristik sehr gut.
Fürs Flachland denke ich allerdings ist der GT2 besser geeignet, was fürs Gebirge wieder anders aussehen kann.
Der GT2 vermittelt ein Hochleisterfeeling, man spürt dass er marschieren und gebändigt werden will. Der ULS hingebe, fliegt eher angenehm und unspektakulär durch die Luft, was ja nichts negatives bedeutet.
Wenn jemand von C aufsteigen möchte, empfiehlt sich der ULS. Piloten, die beim Fliegen „gefordert“ werden möchten und sich ein Hochleisterfeeling wünschen, empfiehlt sich der GT
Danke an Sepp, Flugschule Hochries.
Gruß
Maik
Seit Jahren fliege ich 2 Leiner im Bereich D und CCC ausschließlich Flachland.
Zeno1, Zeno2, X-Alps5, Peak6, Enzo3, X-One
Aktuelles Gurtzeug Range 3 X-Alps
Startgewicht 80kg
Hausberge Höhenunterschied zwischen 65 und 190 Meter
Jetzt steht Endscheidung zwischen Omega ULS und Zeolite2 GT an
Start ULS bei 17-25 km/h
„Schießt“ beim Aufziehen u. muss daher rechtzeitig entgegen gelaufen und gebremst werden. Ansonsten einfaches Startverhalten. Ich bin 4 mal Top gelandet, da ich eine Eigenart festgestellt hatte, die ich von allen den oben genannten Schirmen nicht kannte. Daher hatte ich die Startphase 4 mal getestet. (Startbereich hat ein kleines Gefälle)
Sobald der ULS steht und ich in der Regel bei dem Wind 1-3 Schritte benötige um in die Luft zu kommen, musste ich mit dem ULS mehrere Schritte nach Vorne laufen, bis ich an der Kante stand und ich dann erst abhebe. Ist für unsere Hausberge ungeeignet, da wir hier jeden Höhenmeter in der Startphase benötigen.
Start GT2 gleiche Bedingungen:
Schießt kaum und muss nicht so „stark“ angebremst werden wie der ULS. Startet sich diesbezüglich einfacher. Die Startphase ist so, wie ich es mir wünsche. 2 Schritte und der GT2 hebt ab und gleitet mit „Höhe“ an die Kante. Das habe ich 3 mal getestet und immer das gleiche Ergebnis.
Im Flug ULS - GT2 Wind zwischen 19-25 km/h
1/2 Schlag und noch Platz zu den „Bremsrollen“
Die Kappe beim ULS fühlt sich als „Block“ an und arbeitet nicht so viel wie der GT2. Vermittelt ein sehr vertrautes Gefühl und fliegt sich absolut unspektakulär. Da wir erst einige Meter an der Hangkante fliegen müssen um zu unserem Hausbart zu gelangen, ist mit mir aufgefallen, dass der ULS das Blubbern am Hang in der Gleitphase nicht so gut in Höhe umsetzt wie der GT2, oder sowie alle Ozone Schirme die ich bis jetzt geflogen bin. Dies ist bei uns sehr Entscheidend, da es an schwachen Tagen, ein absaufen bedeuten kann.
Die Thermik war um diese Jahres Zeit schwach.
Der ULS zeigt die Thermik gut an und lässt sich im Kern gut drehen. Nur habe ich hier das Gefühl, dass er einen Tick mehr mit der Außenbremse geflogen werden muss, als der GT2 da er sonst das Graben anfängt und nicht so flach dreht wie der GT2
Vergleich im Steigen zusammen mit einem Enzo3, Bonanza2, ArtikR, Rush5
Mit dem ULS hatte Mühe im Steigen an den Rush5, den Enzo3 und an den Artik5 ranzukommen.
Der GT2 zeigt hier genau was ich mir vorstelle.
Am Hang nimmt der GT2 alles an Blubbern mit uns setzt dies in Steigen um. Geflogen bin ich mit 1/2 Schlag. Hier habe ich keinen Platz mehr zu den „Bremsrollen“, was allerdings kein Problem darstellt, da ohnehin alles über die B im geradeaus geflogen wird. Die Kappe arbeitet mehr als beim ULS und fühlt sich daher im Kopf, anspruchsvoller an. Der GT2 vermittelt ein schönes Hochleisterfeeling, was ich beim ULS vermisse. Nach m.E. lässt sich der GT2 schöner als der ULS in der Thermik fliegen, zeigt diese besser an, ist schneller und dynamischer beim Kurbel unterwegs. Ebenso lässt er sich flacher drehen und gräbt nicht.
In der Luft waren wieder der Enzo3 und der Artik5.
Mit dem GT2 war es Mühelos im Steigen mitzuhalten. Im Gegenteil, ich konnte mich meist als Oberster absetzten.
Beschleunigen ULS - GT2
Beim ULS hat mich überrascht, dass ich schnell Rolle auf Rolle bin. Hatte hierbei allerdings keinen AH-Effekt beim Vollgas fliegen. Anders ist es beim GT2, hier spürt man, dass er Marschiren will und baut schön spürbare Geschwindigkeit auf, was bei beiden Schirmen gut über die B zu kontrollieren ist.
Gleiten ULS - GT2
Mit dabei Enzo3, ArtikR
Ich konnte jetzt nicht feststellen, dass der ULS besser gleitet als der GT2. Das Gleiten ist für dieses Klasse sehr gut. Nach meinem Gefühl, was ich in der „kurzen“ Zeit sagen kann, hatte ich das Gefühl, dass der GT2 besser gleitet. War mit dem GT2 näher bei dem Kollegen mit dem Enzo3 dran als mit dem ULS
Fazit:
Beide Schirme sind für ihre Charakteristik sehr gut.
Fürs Flachland denke ich allerdings ist der GT2 besser geeignet, was fürs Gebirge wieder anders aussehen kann.
Der GT2 vermittelt ein Hochleisterfeeling, man spürt dass er marschieren und gebändigt werden will. Der ULS hingebe, fliegt eher angenehm und unspektakulär durch die Luft, was ja nichts negatives bedeutet.
Wenn jemand von C aufsteigen möchte, empfiehlt sich der ULS. Piloten, die beim Fliegen „gefordert“ werden möchten und sich ein Hochleisterfeeling wünschen, empfiehlt sich der GT
Danke an Sepp, Flugschule Hochries.
Gruß
Maik
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