Zeolite2 GT S - Omega ULS 22

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masimo001
    Registrierter Benutzer
    • 28.12.2004
    • 141
    • n.a.

    Zeolite2 GT S - Omega ULS 22

    Kurze Biografie.

    Seit Jahren fliege ich 2 Leiner im Bereich D und CCC ausschließlich Flachland.
    Zeno1, Zeno2, X-Alps5, Peak6, Enzo3, X-One
    Aktuelles Gurtzeug Range 3 X-Alps
    Startgewicht 80kg

    Hausberge Höhenunterschied zwischen 65 und 190 Meter

    Jetzt steht Endscheidung zwischen Omega ULS und Zeolite2 GT an

    Start ULS bei 17-25 km/h
    „Schießt“ beim Aufziehen u. muss daher rechtzeitig entgegen gelaufen und gebremst werden. Ansonsten einfaches Startverhalten. Ich bin 4 mal Top gelandet, da ich eine Eigenart festgestellt hatte, die ich von allen den oben genannten Schirmen nicht kannte. Daher hatte ich die Startphase 4 mal getestet. (Startbereich hat ein kleines Gefälle)

    Sobald der ULS steht und ich in der Regel bei dem Wind 1-3 Schritte benötige um in die Luft zu kommen, musste ich mit dem ULS mehrere Schritte nach Vorne laufen, bis ich an der Kante stand und ich dann erst abhebe. Ist für unsere Hausberge ungeeignet, da wir hier jeden Höhenmeter in der Startphase benötigen.


    Start GT2 gleiche Bedingungen:
    Schießt kaum und muss nicht so „stark“ angebremst werden wie der ULS. Startet sich diesbezüglich einfacher. Die Startphase ist so, wie ich es mir wünsche. 2 Schritte und der GT2 hebt ab und gleitet mit „Höhe“ an die Kante. Das habe ich 3 mal getestet und immer das gleiche Ergebnis.

    Im Flug ULS - GT2 Wind zwischen 19-25 km/h
    1/2 Schlag und noch Platz zu den „Bremsrollen“
    Die Kappe beim ULS fühlt sich als „Block“ an und arbeitet nicht so viel wie der GT2. Vermittelt ein sehr vertrautes Gefühl und fliegt sich absolut unspektakulär. Da wir erst einige Meter an der Hangkante fliegen müssen um zu unserem Hausbart zu gelangen, ist mit mir aufgefallen, dass der ULS das Blubbern am Hang in der Gleitphase nicht so gut in Höhe umsetzt wie der GT2, oder sowie alle Ozone Schirme die ich bis jetzt geflogen bin. Dies ist bei uns sehr Entscheidend, da es an schwachen Tagen, ein absaufen bedeuten kann.

    Die Thermik war um diese Jahres Zeit schwach.
    Der ULS zeigt die Thermik gut an und lässt sich im Kern gut drehen. Nur habe ich hier das Gefühl, dass er einen Tick mehr mit der Außenbremse geflogen werden muss, als der GT2 da er sonst das Graben anfängt und nicht so flach dreht wie der GT2

    Vergleich im Steigen zusammen mit einem Enzo3, Bonanza2, ArtikR, Rush5
    Mit dem ULS hatte Mühe im Steigen an den Rush5, den Enzo3 und an den Artik5 ranzukommen.

    Der GT2 zeigt hier genau was ich mir vorstelle.
    Am Hang nimmt der GT2 alles an Blubbern mit uns setzt dies in Steigen um. Geflogen bin ich mit 1/2 Schlag. Hier habe ich keinen Platz mehr zu den „Bremsrollen“, was allerdings kein Problem darstellt, da ohnehin alles über die B im geradeaus geflogen wird. Die Kappe arbeitet mehr als beim ULS und fühlt sich daher im Kopf, anspruchsvoller an. Der GT2 vermittelt ein schönes Hochleisterfeeling, was ich beim ULS vermisse. Nach m.E. lässt sich der GT2 schöner als der ULS in der Thermik fliegen, zeigt diese besser an, ist schneller und dynamischer beim Kurbel unterwegs. Ebenso lässt er sich flacher drehen und gräbt nicht.

    In der Luft waren wieder der Enzo3 und der Artik5.
    Mit dem GT2 war es Mühelos im Steigen mitzuhalten. Im Gegenteil, ich konnte mich meist als Oberster absetzten.

    Beschleunigen ULS - GT2
    Beim ULS hat mich überrascht, dass ich schnell Rolle auf Rolle bin. Hatte hierbei allerdings keinen AH-Effekt beim Vollgas fliegen. Anders ist es beim GT2, hier spürt man, dass er Marschiren will und baut schön spürbare Geschwindigkeit auf, was bei beiden Schirmen gut über die B zu kontrollieren ist.


    Gleiten ULS - GT2
    Mit dabei Enzo3, ArtikR
    Ich konnte jetzt nicht feststellen, dass der ULS besser gleitet als der GT2. Das Gleiten ist für dieses Klasse sehr gut. Nach meinem Gefühl, was ich in der „kurzen“ Zeit sagen kann, hatte ich das Gefühl, dass der GT2 besser gleitet. War mit dem GT2 näher bei dem Kollegen mit dem Enzo3 dran als mit dem ULS


    Fazit:
    Beide Schirme sind für ihre Charakteristik sehr gut.
    Fürs Flachland denke ich allerdings ist der GT2 besser geeignet, was fürs Gebirge wieder anders aussehen kann.
    Der GT2 vermittelt ein Hochleisterfeeling, man spürt dass er marschieren und gebändigt werden will. Der ULS hingebe, fliegt eher angenehm und unspektakulär durch die Luft, was ja nichts negatives bedeutet.
    Wenn jemand von C aufsteigen möchte, empfiehlt sich der ULS. Piloten, die beim Fliegen „gefordert“ werden möchten und sich ein Hochleisterfeeling wünschen, empfiehlt sich der GT

    Danke an Sepp, Flugschule Hochries.

    Gruß
    Maik

    Zuletzt geändert von masimo001; 05.11.2023, 13:30.
  • Im Lee is schee!
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2014
    • 4372
    • Geht keinem etwas an!
    • Vorarlberg

    #2
    Du hast nichts geschrieben wie sich der ArtikR unter diesen Schirmen geschlagen hat?
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar

    • masimo001
      Registrierter Benutzer
      • 28.12.2004
      • 141
      • n.a.

      #3
      Schau hier:


      Kommentar

      • Im Lee is schee!
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2014
        • 4372
        • Geht keinem etwas an!
        • Vorarlberg

        #4
        Das hat mit meiner Frage genau nichts zu tun.

        Diese Tests fanden so gut wie nie am gleichen Tag unter gleichen Bedingungen statt.
        Ziads Tests sind für mich interessant wenn es um Handling geht aber alles andere ist tagesabhängig und damit nicht vergleichbar.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar

        • masimo001
          Registrierter Benutzer
          • 28.12.2004
          • 141
          • n.a.

          #5
          Ich Versuch mal von der Betrachtung von außen zu beischreiben.
          Das Gesamtpaket beim ArtikR passt. Man muss nur bei der Startvorbereitung bezüglich der hinteren Galerie-Leinen aufpassen, die verknoten sich sehr schnell.
          Im Vergleich zum ULS habe ich zum ArtikR keinen großen Unterschied feststellen können. Was ich sagen kann, dass der ArtikR die Blubber am Hang besser mit nimmt.
          Im Gleiten war ich mit dem ULS leicht im Vorteil. Bei der schwachen Thermik bin ich an den ArtikR nur schwer, z.T. nicht rangekommen. Der GT hingegen war hier in allen Bereich besser. Der ArtikR war aber nicht weit weg davon.

          Optisch gesehen fliegt der ArtikR sehr ruhig und gleitet schön durch die Luft.
          Die Greise in der Thermik sind schön rund. Auffallend war, dass der Kollegen den ArtikR sehr Flach drehen konnte.

          Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.


          Kommentar

          • Im Lee is schee!
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2014
            • 4372
            • Geht keinem etwas an!
            • Vorarlberg

            #6
            Zitat von masimo001
            Im Gleiten war ich mit dem ULS leicht im Vorteil.
            Ich bin im Sommer mit einem ULS parallel über eine längere Gleitstrecke (3km) unbeschleunigt mit geflogen. Am Ende waren wir vielleicht 5 Meter auseinander.
            Beschleunigt sieht das bestimmt anders aus. Mir würde der Artik besser gefallen da er nicht so sehr auf extremen Leichtbau gemacht ist wie der USK, Entschuldigung ULS.

            Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
            Danke, mehr wollte ich auch gar nicht wissen.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar

            • lukkomotive
              Registrierter Benutzer
              • 23.12.2022
              • 235

              #7
              Danke, Maik, für den Vergleich.

              Ich fliege normalerweise Enzo 3 und war auf der Suche nach einem Zweit- und Leichtschirm ebenfalls auf diese beiden Schirme gekommen. Hatte dann den Omega ULS zum Testen (Größe 22 bis 90kg, mein Startgewicht 90kg). Alles an dem Schirm kam mir unglaublich einfach und harmlos vor. Ein totaler Wellnessschirm. Hatte ihn sowohl bei superschwachen Bedingungen mit <0,5m/s als auch bei bockiger, föhniger Leethermik geflogen. Eine Schießtendenz beim Start konnte ich allerdings überhaupt nicht feststellen. Liegt aber vielleicht daran, dass man den Enzo auch bremsen muss. Mir hat das wunderschöne, runde, präzise Thermikhandling super gefallen (im Vergleich zum Enzo 3 und erst Recht zum Z-Alps - Leichtversion des Zeno 1 - den ich bisher als Leichtschirm habe) Der ULS macht immer ganz exakt und spielerisch, was man von ihm will. Er zeigt super an und ist perfekt gedämpft. Vor allem scheint er tatsächlich noch mehr Sicherheit zu vermitteln, je anspruchsvoller die Bedingungen werden. Stallpunkt ist auch super angezeigt und ohne jeden Tadel. Ein wirklich gelungener Schirm. Bei ganz, ganz schwachen Bedingungen konnte ich mit anderen Piloten (Zeno 2 und Zeolite GT 1), die ich gut kenne, gerade so mithalten. Normalerweise tue ich mich da eher einen Ticken leichter. Ich würde aber nicht soweit gehen zu sagen, dass der ULS in ganz schwachen Bedingungen schlecht steigt, für mich war das völlig ok, außerdem war ich mit 90kg auch an der oberen Belastungsgrenze. Und unter 0,5m Steigen machts eh keinen Spaß.

              Aus meiner Sicht hat der ULS jedoch zwei Nachteile: Erstens der Ultraleichtbau, der kam mir zumindest beim Anfassen und optisch begutachten wirklich sehr windig vor (insbesondere beim exorbitanten Preis ist es nicht lustig, wenn man das Teil nach nem Jahr wegwerfen kann). Vielleicht bin ich da aber auch etwas zu konservativ. Vor allem aber kam er mit im Vollgas recht langsam vor. Einem Photon gleicher Größe, der sogar nicht ganz an der Oberkante beladen war, bin ich nicht hinterhergekommen. So bockstabil und safe wie der ULS im Vollgas ist, kann ich wirklich nicht verstehen, warum sie ihn im Fullspeed so kastriert haben. Da hätten sie garantiert noch 5 cm Beschleunigerweg drauflegen können, ohne dass der Schirm anspruchsvoll geworden wäre. Dann kam noch das kleine, individuelle Problem dazu, dass ich mit ca. 90-91kg genau zwischen den sinnvollen Größen beim Omega (22er bis 90kg oder 23er bis 100kg) liege, während der Zeolite GT 2 in MS bis 95kg perfekt passt.

              Ich habe mir nun blind den Zeolite GT 2 bestellt und hoffe, dass der passt. Deine Beschreibungen (und auch einige andere, die ich schon gehört habe) deuten darauf hin, dass er genau das ist, was ich als Nachfolger für den Z-Alps suche. Den originalen Zeolite 1 (ohne GT) hatte ich auch mal, aber der war mir zu zappelig und auch zu sehr Leichtbau, damals bin ich dann auf den Z-Alps umgestiegen.

              Aus meiner Sicht ist der ULS für Piloten, die einen sehr leistungsstarken und dabei extrem sicheren Schirm für anspruchsvolle, alpine Bedingungen suchen eine perfekte Wahl. Traumhaftes Handling und absoluter Wohlfühlcharakter, gerade wenns richtig kracht. Wer die letzten 3 kmh vielleicht nicht braucht und mit dem Superleichtbau leben kann, ist darunter gut aufgehoben.

              Der Niviuk Klimber wäre bestimmt auch noch eine gute Alternative, aber ich hatte keine Lust mehr, noch weiter rumzuprobieren.
              Zuletzt geändert von lukkomotive; 04.11.2023, 17:43.

              Kommentar

              • shoulders
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2008
                • 6869
                • Stefan Ungemach
                • Ingolstadt & Chiemgau

                #8
                Den (Klimber 3P 21) hab wiederum ich ausprobiert - auch weil der vom Gewichtsbereich einen Tacken besser als der Omega ULS zu mir passt (ich lande mit so einem Setup je nach Wasset immer bei etwas 92-95kg). Mir fehlt zwar der direkte Vergleich, aber die große Bremsreserve und die gewaltige Fahrtaufnahme beim Beschleunigen haben's mir angetan. Sonderlich filigran kam er mir auch nicht vor - daher mein klarer Favorit bei den H&F-Hochleistern. Das ist aber sehr subjektiv, denn es gibt einfach nicht soviel Auswahl für mein angepeiltes (Gewichts-)Fenster.
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar

                • "Willio"
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.08.2007
                  • 4336

                  #9
                  Seit kurzem fliegt auch einer bei uns im Verein, was Ich sagen kann der neue Zeolite ist dem alten in der Leistung einiges überlegen, mit dem alten hing der Flugkollege weit unter mir( Zeno/Submarine)mit dem neuen ziemlich nah dran
                  Finde Ozone hat da ein klasse Schirm rausgebracht…..mein Zeolite 2 kommt demnächst

                  Kommentar

                  • svenb
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.05.2007
                    • 163
                    • Chris
                    • München

                    #10
                    Gibt es auch Erfahrungen bezüglich Niviuk Klimber 3 23 oder evtl. Nova Xenon bis 105kg?.

                    Mein Abfluggewicht beträgt ca. 95-98Kg.

                    Den ULS konnte ich etwas testen ca. 15Std und kann den vorschreiben zustimmen.
                    Sehr schöner Schirm und super Handling und sehr saves Fluggefühl. Das Packmaß ist ein Traum.
                    Weniger gut war die Steigeigenschaft bei meinen Startgewicht, ich glaube 5Kg weniger wären besser und bei dem Handling auch kein Problem.
                    Der Beschleunigerweg ist wirklich mind. 5cm zu kurz, wie lukkomotive es beschrieben hat.
                    Ein perfekter Schirm für entspannte Fliegen.

                    Beim Zeolite 2 liege ich leider irgendwie dazwischen und habe ihn noch nicht getestet.

                    Somit muß oder darf ich vorerst meinen Z-Alps MS bis 100kg weiter fliegen.
                    Steigt und gleitet immer noch genial, aber leider ist er etwas schwer und das Handling ist nicht so spielerisch

                    Kommentar

                    • lukkomotive
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.12.2022
                      • 235

                      #11
                      Zitat von svenb
                      Beim Zeolite 2 liege ich leider irgendwie dazwischen und habe ihn noch nicht getestet.

                      Somit muß oder darf ich vorerst meinen Z-Alps MS bis 100kg weiter fliegen.
                      Steigt und gleitet immer noch genial, aber leider ist er etwas schwer und das Handling ist nicht so spielerisch
                      Der Z-Alps MS geht "eigentlich" auch bis 95 und wurde nur "erweitert" bis 100kg zugelassen - weil es halt problemlos ging. Die Größe entspricht dem Zeolite 2 MS bis 95. Wenn Du mit dem Z-Alps klar kommst, geht auch der Zeolite. Ich flieg den MS mit 95kg Startgewicht nun seit nem halben Jahr und etwa 150h. Ein absoluter Traumschirm. Alles daran ist besser als beim Zeo1, Zeno, Z-Alps.
                      Zuletzt geändert von lukkomotive; 18.07.2024, 17:48.

                      Kommentar

                      • "Willio"
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.08.2007
                        • 4336

                        #12
                        Zitat von svenb
                        Gibt es auch Erfahrungen bezüglich Niviuk Klimber 3 23 oder evtl. Nova Xenon bis 105kg?.

                        Mein Abfluggewicht beträgt ca. 95-98Kg.


                        ich hatte den Klimber 2,der hatte mir zu hohe Steuerkräfte ,die Leistung des Zeolite GT 2 ist um einiges besser, mit dem Klimber bin ich nicht gut gestiegen bzw tat mich schwer, der Zeolite ist sehr viel besser !
                        Denke der Unterschied zum Klimber 3 ist nicht groß anderst, weil die Fläche und Streckung gleich geblieben ist , einzig der Steuerdruck und die Länge der Profilstäbchen geändert….
                        ich fliege den ML mit 97kg

                        Kommentar

                        • shoulders
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2008
                          • 6869
                          • Stefan Ungemach
                          • Ingolstadt & Chiemgau

                          #13
                          Beim Klimber 3 P ist es gegenüber dem Vorgänger nicht so sehr der Steuerdruck, als vielmehr der Steuerweg - der ist um mehr als ein Drittel höher geworden, was zum Beispiel das (auch Top-)Landen auf engen Plätzen sicherer macht. Mit Steigen und Leistung war ich zufrieden, Beschleinigerzuwachs top - aber der konkrete Vergleich zum Zeolite 2 fehlt mir (im Gegensatz zu dem zum Klimber 2) noch.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar

                          • lukkomotive
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.12.2022
                            • 235

                            #14
                            Ich bin mit meinem Zeolite 2 die letzten Tage viel Strecke zusammen mit einem Kumpel auf Klimber 3 in derselben Größe geflogen. Der Zeolite hat unserer Ansicht nach deutlich mehr Leistung.

                            Kommentar

                            • maima
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.08.2024
                              • 2
                              • maima

                              #15
                              Hallo zusammen!
                              Hat jemand Erfahrung mit unterschiedlichen Beladungen auf dem Zeolite 2 GT?! Der Zeolite 1 GT hat meiner Meinung nach schon eher den oberen/maximalen Gewichtsbereich gern gemocht, um schön stabil zu sein und ein gutes Handling in starken Bedingungen zu haben. Auch sind ihn einige leicht überladen (1-2kg) geflogen, auch das mochte er ja noch ohne zu sehr an Leistung einzubüßen...
                              Wie empfindet Ihr das den beim Zeolite 2 GT, funtkioniert er leicht überladen auch noch gut?
                              Habe das S - MS Problem… 84-88kg TOW..



                              Danke für euer Feedback!! LG Matthias!
                              Zuletzt geändert von maima; 26.08.2024, 06:43.

                              Kommentar

                              Lädt...