Beschriftung fürs Rettungsgerät abgewaschen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankE
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2002
    • 25

    Beschriftung fürs Rettungsgerät abgewaschen

    Hallo liebe Selbstpacker,

    beim Sicherheitstraining musste ich kürzlich im Vierwaldstätter See unfreiwillig baden. Da ich am Rettungsgerät gewassert bin, wurde dieses natürlch nass.
    Als ich nach der Trocknung das Rettungsgerät wieder neu packen wollte stellte ich fest, dass die Markierungszahlen der Bahnen abgewaschen sind. Ich hab zwar ne Eigenpacklizenz und konnte auch mit Hilfe eines Fliegerkollegen die Bahnen anhand der Scheitelung identifizieren, würde mich jedoch beim nächsten Packen leichter tun, wenn die Bahnen wieder nummeriert wären.

    Frage:

    Welcher Stift greift das Material nicht an und ist somit für die Beschriftung denkbar?

    Rettung: annular von Perche Bj: 2000
  • Lord of the Wings
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 574

    #2
    AW: Beschriftung fürs Rettungsgerät abgewaschen

    Hallo FrankE,
    ich würde mal sagen einen wasserlöslichen Stift zu nehmen. Also zum Beispiel einen für die weißen Wandtafeln, die dann abwischbar sind. Habe es leider noch nicht selbst ausprobiert, als mir das gleiche auch passiert ist habe ich ganz klein auf den Saum an der Schirmunterkante mit einem regulären Filzstift die Zahlen neu draufgeschrieben.
    Viel Erfolg und schönen Gruß
    Chris
    Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
    Ein Flugzeug bauen ist viel.
    Fliegen ist alles!
    Otto Lilienthal

    Kommentar

    • FrankE
      Registrierter Benutzer
      • 17.03.2002
      • 25

      #3
      AW: Beschriftung fürs Rettungsgerät abgewaschen

      Hallo Lord,

      vielen Dank für den Tipp.

      Gruß

      Frank

      Kommentar

      • Bernd
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 692
        • Friedrichshafen

        #4
        AW: Beschriftung fürs Rettungsgerät abgewaschen

        Zitat von FrankE
        Hallo liebe Selbstpacker,

        beim Sicherheitstraining musste ich kürzlich im Vierwaldstätter See unfreiwillig baden. Da ich am Rettungsgerät gewassert bin, wurde dieses natürlch nass.
        Als ich nach der Trocknung das Rettungsgerät wieder neu packen wollte stellte ich fest, dass die Markierungszahlen der Bahnen abgewaschen sind. Ich hab zwar ne Eigenpacklizenz und konnte auch mit Hilfe eines Fliegerkollegen die Bahnen anhand der Scheitelung identifizieren, würde mich jedoch beim nächsten Packen leichter tun, wenn die Bahnen wieder nummeriert wären.

        Frage:

        Welcher Stift greift das Material nicht an und ist somit für die Beschriftung denkbar?

        Rettung: annular von Perche Bj: 2000


        Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass so ein paar Striche auch eines weniger geeigneten Stifts das Tuch so sehr schädigen, dass die Gebrauchstüchtigkeit oder Sicherheit eingeschränkt wird.

        Das ist aber nur meine persönliche laienhafte Meinung. Wieso stellst Du die Frage nicht gleich an einen Hersteller von Rettungsschirmen? Da kriegst Du sicherlich kompetentere Auskunft als von den vielen Fachleuten im Forum!

        Bernd

        Kommentar

        • haribo
          Registrierter Benutzer
          • 23.04.2002
          • 20

          #5
          AW: Beschriftung fürs Rettungsgerät abgewaschen

          Hi,

          es gibt von BEAL, einem Kletterseilehersteller einen extra Markierungsstift,
          der lt. Hersteller das Seil nicht angreift - müsste ja für das RS auch funktionieren.

          Das Teil heisst 'Beal Rope-Marker' und man kann das bei Globetrotter bestellen.
          (www.globetrotter.de)

          Gruss

          haribo

          Kommentar

          • Til
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2001
            • 133

            #6
            AW: Beschriftung fürs Rettungsgerät abgewaschen

            Hello Frank!

            Schreib einfach mit'm Edding auf das Einfassband (unterkante) neben die Leinen die Zahlen drauf, dem tut das nichts.
            Am Besten 1L-11L und 1-11R, dann sparst du dir schonmal das abzählen und aufpassen beim Teilen.

            viele schöne flüge noch!!
            und keine Fullstalls mehr :-)
            til

            Kommentar

            • bright
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2003
              • 183
              • Berlin

              #7
              AW: Beschriftung fürs Rettungsgerät abgewaschen

              habe genau das selbe Problem, ohne dass die Rettung je Wasser gesehen hat,
              die Markierungszahlen der Bahnen verbleichen

              Kommentar

              • Im Lee is schee!
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2014
                • 4378
                • Geht keinem etwas an!
                • Vorarlberg

                #8
                AW: Beschriftung fürs Rettungsgerät abgewaschen

                Ich würde keinen normalen Edding nehmen, ist zu aggressiv.
                Es gibt für solche Sachen einen Textilmarker, Edding 8040.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar

                • bright
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.10.2003
                  • 183
                  • Berlin

                  #9
                  AW: Beschriftung fürs Rettungsgerät abgewaschen

                  ich habe jetzt normalen Kugelschreiber genommen, auf der unteren umgenähten Kante

                  Kommentar

                  • Goofy
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2014
                    • 35

                    #10
                    AW: Beschriftung fürs Rettungsgerät abgewaschen

                    Ich bin nur ein Laie, aber ich habe einmal vernommen, dass die Rettung nach ca. 10 Jahren ersetzt werden sollte. Deine Rettung ist nun schon 17 jährig... Vielleicht fragst Du eine Fachperson ob Tuch und Leinen noch lastfähig sind?

                    Kommentar

                    • UliH
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2012
                      • 146
                      • Ulrich Hermeler
                      • Nähe Memmingen

                      #11
                      AW: Beschriftung fürs Rettungsgerät abgewaschen

                      Zitat von Goofy
                      Ich bin nur ein Laie, aber ich habe einmal vernommen, dass die Rettung nach ca. 10 Jahren ersetzt werden sollte. Deine Rettung ist nun schon 17 jährig... Vielleicht fragst Du eine Fachperson ob Tuch und Leinen noch lastfähig sind?
                      Ha Goofy

                      Ähnliches wollte ich auch erst schreiben, habe dann aber doch mal auf das Datum der Beiträge geschaut.
                      Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

                      Gruß Ulrich

                      Kommentar

                      • bright
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.10.2003
                        • 183
                        • Berlin

                        #12
                        AW: Beschriftung fürs Rettungsgerät abgewaschen

                        Zitat von Goofy
                        Ich bin nur ein Laie, aber ich habe einmal vernommen, dass die Rettung nach ca. 10 Jahren ersetzt werden sollte. Deine Rettung ist nun schon 17 jährig... Vielleicht fragst Du eine Fachperson ob Tuch und Leinen noch lastfähig sind?
                        Hi Goofy, sprichst Du mit mir, oder dem Originalverfasser des Threads?
                        Meine Rettung habe ich im Sommer 2010 gekauft.

                        Kommentar

                        Lädt...