Flow Vissta XC

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 6953
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

    #16
    Und schon wieder ziehst Du seltsame Schlüsse. Das ATACMS kann noch gar nicht flächendeckend im Einsatz sein, dazu ist es zu neu. Selbst wenn es also Relevanz hätte, wie verbreitet es von den Cracks genutzt würde - stets ein fragwürdiges Sachargument -, wäre eine solche "Beobachtung" verfrüht. Und was hat ein innenliegender Lüfter mit einer Wettkampfzulassung zu tun? Der ist doch keine Aufstiegshilfe...

    Abgesehen davon: Ich "wettere" doch nicht gegen ein bestimmtes Gurtzeug. Da hätte ich doch sofort den nächsten erbosten Fanboy an der Backe. Möglicherweise kann ich aber Technik, Modelle und Hintergründe ein wenig besser einordnen...
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar

    • "Willio"
      Registrierter Benutzer
      • 30.08.2007
      • 4341

      #17
      @ shoulders….ich merke du hast von der Materie und Hintergrundwissen, wenig Ahnung….von daher…..werde ich da jetzt nix mehr dazu schreiben!

      Kommentar

      • AffiPG
        Registrierter Benutzer
        • 26.10.2019
        • 393
        • Moritz
        • München / Würzburg

        #18
        Zitat von "Willio"
        Und mit Lüfterbetrieb wird es wohl nicht zugelassen werden für den Wettkampf….
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PWCA_Harness.jpg
Ansichten: 949
Größe: 188,7 KB
ID: 933151
        Aus dem PWC Regelwerk... 10W sollte reichlich sein.

        Soviel zu Hintergrundwissen und Materie

        Kommentar

        • BIKEandFLY
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2014
          • 3488

          #19
          Zitat von shoulders
          Das sind doch Äpfel und Birnen. Wenn Du das Submarine mit was vergleichen willst, nimm das ATACMS. Das ist dann billiger, leichter, sicherer und möglicherweise performamter. Das Vissta XC positioniert sich gegen das Impress 4 - und ist leichter, preiswerter, innovativer sowie mindestens genauso aerodynamisch. Und ein hochwertige Kombination des einen Ansatzes mit der Performance des anderen wäre das Drifter 2.
          Das Forza 2 passt hier auch noch rein.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar

          • Dünendude
            Registrierter Benutzer
            • 29.08.2023
            • 173

            #20
            Zitat von AffiPG
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PWCA_Harness.jpg
Ansichten: 949
Größe: 188,7 KB
ID: 933151
            Aus dem PWC Regelwerk... 10W sollte reichlich sein.

            Soviel zu Hintergrundwissen und Materie
            Am Hausberg kann einem die PWC ja eh egal sein

            Kommentar

            • O.Blonske
              Registrierter Benutzer
              • 13.01.2005
              • 316
              • Oliver Blonske
              • Düsseldorf

              #21
              Hallo,

              Hier ein kurzer Review zum Vissta XC.
              Im Januar die M-Größe bestellt, und noch nicht bekommen. Also vor 1 Woche die L Größe (private Leihgabe von einem Schweizer Händler) auf einen Tip hin Probe gesessen, fühlte sich alles gut an, 30min. später spontan im Wettbewerb geflogen. Vorneweg: Ich habe es behalten.
              Aber: Wenn ein Koreaner sein(möglicherweise)erstes Gurtzeug für den westlichen Markt designt, stimmen die Größen und Proportionen nicht unbedingt. Mein erstes L-Gurtzeug, haha. Merke: Vissta XC auf jeden Fall eine Nummer Größer bestellen!
              Nach dem Start war ich etwas desorientiert und habe 5 mal in die Kappe geschaut, erst dann habe ich realisiert, dass die fehlenden Windgeräusche eine völlig andere Wahrnehmung ausmachen. Die von mir eher belächelte (optionale)Scheibe ist das Feature schlechthin. Super ruhiges Gleiten und Drehen, ein Erlebnis ohne gleichen. Der Tag war sehr stark windig, der Himmel voller Zenos mit allen Wettkampf-Gurtzeugen, die der Markt so hergibt. Mein Eindruck war, dass der Gurt in seiner Klasse sehr gut performed, die Leistung im Vergleich zu meinem (völlig desolaten und ausgefransten) Kortel Race besser, aber längst nicht so bock ruhig. Da ist und bleibt das Kortel eine Klasse für sich, aber wir wollten ja die 2kg weniger Gewicht und kein Submarine oder ähnliches.
              ​​​​​Als "seasoned pilot" nehme ich Kompromisse in allen Lebenslagen mittlerweile als gegeben hin und bin nach individuellen Modifikationen mit dem Gurt soweit zufrieden.
              Die Saison ist quasi zu Ende und wir werden Anfang des Jahres sehen wie es im Dauergebrauch bei den ersten Events taugt.

              Mit gefällt am meisten die Aerodynamik mit der Scheibe. Ablesbarkeit der Instrumente, Komfort und Performance alles top.

              Negativ sind die billigen, minderwertigen Pulleys, die gehen gar nicht und wurden sofort durch Ronstan Ratched Pulleys ersetzt. "Sollte" bei dem Preis allerdings Standard sein.
              Die Fummelei mit dem roten Bälleken, um das Cockpit final zu schliessen, hatte uns schon beim Forza 1 dermassen genervt dass dieser Mist weggeschnitten und durch ein Bänsel mit Schäkel (vom Kortel) ersetzt wurde Die normalo Karabiner, na ja, auch direkt durch Quickouts ersetzt. Somit haben wir das zerschossene Kortel nachhaltig ausgeschlachtet und das Vissta gepimpt, der Rest vom Race2 ging dann direkt in die Tonne.
              Fazit: Die Vorteile überwiegen in meinen Augen, ohne die beschriebenen Modifikationen war es für mich noch nicht wirklich optimal, aber was ist das schon
              Wie ich gehört habe, hat bekommt Vissta XC in St Hillaire allerdings schon wieder Neuerungen. Man erhält endlich den bestellten Gurt und bei der nächsten Messe 2 Wochen später gibt es schon ein Update. Bin gespannt was er da gemacht hat.
              Toll finde ich letzteres jedenfalls nicht.

              Grüße
              O.B.

              Kommentar

              • shoulders
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2008
                • 6953
                • Stefan Ungemach
                • Ingolstadt & Chiemgau

                #22
                Ist nicht viel anders: Der Lufteinlass für den Bürzel ist nach unten gewandert, und der Cockpitverschluss hat jetzt ein Mini handle, um die Kugel leichter ausziehen zu können. Letzteres kannst Du auch nachrüsten. Die Flosse ist jetzt blau (vor einem Jahr war sie noch schwarz), aber das gibt's, glaube ich, schon eine Weile.
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar

                • O.Blonske
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.01.2005
                  • 316
                  • Oliver Blonske
                  • Düsseldorf

                  #23
                  Zitat von shoulders
                  Ist nicht viel anders: Der Lufteinlass für den Bürzel ist nach unten gewandert, und der Cockpitverschluss hat jetzt ein Mini handle, um die Kugel leichter ausziehen zu können. Letzteres kannst Du auch nachrüsten. Die Flosse ist jetzt blau (vor einem Jahr war sie noch schwarz), aber das gibt's, glaube ich, schon eine Weile.
                  Alle Gurte sind jetzt Blau (schwarz weiß geht gar nicht). Es gibt schon noch mehr signifikante Änderungen zu meinem Produkt (das mit dem Prototyp im Detail noch weniger gemein hat) die prinzipiell ja als positiv zu bewerten sind. Verbesserungen/Updates am Produkt sprechen ja für den Hersteller. Das Timing ist hier etwas unglücklich.
                  Nicht missverstehen, mir hat der leichte Gurt vom Zuschauen bei anderen schon im Januar sowie persönlich im ersten Flug sehr gut gefallen, das Feedback der ersten und/oder aktuellen Piloten in Down Under war und ist auch durchweg positiv. Man tauscht sich ja permanent aus
                  Grüße
                  O.B.

                  Kommentar

                  • shoulders
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2008
                    • 6953
                    • Stefan Ungemach
                    • Ingolstadt & Chiemgau

                    #24
                    Erstens habe ich einen schwarz-weißen Gurt, das geht sehr wohl. Ich mag das so - natürlich ist aber weder Dein noch mein Geschmack das Maß aller Dinge . Zweitens habe ich die Liste der Änderungen zum Vorgänger von Felipe - nach Vergleichen mit einem Prototyp habe ich nicht gefragt (das ergibt nie Sinn), und welche zu Deinen Umbauten kann er nicht ziehen.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar

                    • O.Blonske
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.01.2005
                      • 316
                      • Oliver Blonske
                      • Düsseldorf

                      #25
                      Zitat von shoulders
                      erstens habe ich einen schwarz-weißen gurt, das geht sehr wohl. Ich mag das so - natürlich ist aber weder dein noch mein geschmack das maß aller dinge . Zweitens habe ich die liste der änderungen zum vorgänger von felipe - nach vergleichen mit einem prototyp habe ich nicht gefragt (das ergibt nie sinn), und welche zu deinen umbauten kann er nicht ziehen.
                      lol

                      Kommentar

                      Lädt...